aktuelle Lebenshaltungskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmmmm, vielleicht haben sie zum beschweren auch nur Steine rein getan ;)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Bestimmt auch noch chinesische Steine, die beim ersten Kaffee wegschmelzen :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Muss King Parrot jetzt aber doch mal meine vollste Zustimmung aussprechen - ich finde hier auch alles gnadenlos ueberteuert (wie Du schon sagtest, nicht nur ein bisschen sondern gleich 100 - 200%) bei schlechter Qualitaet bzw. schlechtem Service. Bin gerade aus D wieder zurueck und empfand die Preise und den Service dort als reine Wohltat...

      Steffi
    • Bekannte internationale Fernsehköche reihen sich nahtlos in die Debatte über die extremen Preise hier ein: zitat: A ... celebrity chef has joined the growing cries from locals that Perth venues are charging too much for food and drinks.

      Brit Ainsley Harriott, who hosted the UK’s longest running cookery show Ready Steady Cook and is the owner of a $45 million food product range, is a special guest at the Good Food and Wine Show at the Perth Convention and Exhibition Centre this weekend.

      He says he has been “amazed” by menu prices in our city since arriving on Monday.

      “I’ve done a lot of cities in Australia and I thought Perth was probably twice as expensive as some of them,” he says

      Quelle:
      perthnow.com.au/entertainment/…ry-e6frg30l-1226425609887

      Die letzte Girlsnight war :( , 10$ für ein kleines Glas Cola in einem durchschnittlichen Pub... :( das macht echt keinen Spass. Kleines Bier 15$! X(

      Und auch sonst zahlt man hier ein vielfaches für viele Sachen, als ich es von Sydney kenne.
      Service?! Ich bin manchmal froh, das es jetzt oft self checkouts gibt, es ist einerseits schade um die Arbeitsplätze, denn die sind für immer verloren, aber der check out Automat ist wenigstens freundlich und macht keine Fehler beim Wechselgeld, was man von manchen an der Kasse nicht behaupten kann. Das man sich entschuldigt, wenn man grobe Fehler (z.B beim Wechselgeld) macht, ist bei den kids heute wohl gänzlich aus der mode.

      Nein ich rege mich nicht auf, ich hab mir ne Meditations Cd gekauft und wenn die nicht hilft, hab ich n 20kg Sandsack zum draufpelzen. ;)
    • Hey Jessie,

      wo bleibt denn jetzt der Kuerbis preiss 1.50 $ pro kg und die coles und Woolies Milch 2 $ fuer 2 l Milch?


      Man kann auch hier beim ausgehen ne Menge lassen.

      Und was ein zugereister Koch aus einem einem stark subventiortes Land sagt......



      just my 15 $
    • @ Jessie
      Wooowwwzzzy, $10 fuer ne Cola, wo treibst du dich denn rum? 8o

      Ich geb auch zu das Perth sau teuer ist aber $10 fuer ne Cola hab ich bislang noch nirgends zahlen muessen und ich kenne sehr viele Fine Dining spots in Perth dadurch das ich andauerend mit Kunden irgendwo lunchen bin.

      @white stripes
      The grass is always greener on the other side! Weiss ja nicht wann ihr ausgewandert sein aber bestimmt habt ihr das ueber Australien gesagt als ihr noch Urlauber wart (oh die Aussies sind doch viel freundlicher als in Deutschland).

      Jedesmal wenn ich nach Germany fliege, bekomm ich ne leichte Krise & brauch meine Herztropfen :D. Ja viele Sachen sind viel guestiger in D (Na und, wir verdienen hier auch viel mehr und zahlen weniger Steuern) aber der Service in Germany fuer mich nach wievor eine Katastrophe (auch nach 6 Jahren Oz). Nein perfekt ist er hier auch nicht, der Service ;) aber ich finde man geht freundlicher miteinander im Alltag um.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oneworld ()

    • Original von breadrock


      Und was ein zugereister Koch aus einem einem stark subventiortes Land sagt......



      da muss ich leider schreiben in D waren wir preislich teils sehr verwoehnt aber das ist richtig so ziemlich jedes produkt ist vom staat subventioniert damit der verbraucher die hohen kosten nicht tragen muss.
      was die quali betrifft : mein fleisch kommt nach dem braten noch in selber menge aus der pfanne, ich erinnere mich gut dass man in D danach noch 2\3 hatte weil das fleisch und die wurst mit wasser aufgepumpt sind, mal so zum nachdenken. obst schmeckt hier dermassen lecker - so gutes obst hab ich abgesehen von erdbeeren oder spargel nur selten gehabt.

      und mal ganz abgesehen, wenn man nicht 5x die woche ein restaurant oder nen imbiss aufsuchen geht sondern selber frisch kocht ist mein empfinden im geldbeutel nicht leerer als er auch in D schon war. die kosten sind etwas verschoben - manches guenstiger manches teurer aber so ist das halt nun mal. liegt immer im auge des betrachters und des konsumenten.

      wie schon mal erwaehnt wir verbrauchen nicht mehr oder weniger als wir in D auch gebraucht haben. ich hab mir hamsterkaeufe laengst angewoehnt wenn diverse dinge im angebot sind ... es geht alles.

      wenn ich so quer lese bekomm ich oft das gefuehl hier koennte man nur als reicher ueberleben, das ist nicht so. so hoch du deine ansprueche fuehrst je teurer keine frage. unsere ansprueche sind eher ein normal taeglicher bedarf, haben kein ueberdurchschnittliches einkommen, ich gehe bisweilen nicht arbeiten und es bleibt ende des monats netterweise immer was zum sparen ueber.

      ok mieten sind hier wesentlich teurer wie im alten lande aber dafuer sind die gehaelter doch nicht die wie im alten lande? verdienen hier alle nur das "kleine" geld wie sie es frueher taten 1:1 umgerechnet? irgendwie geht das hier doch etwas unter ..sind wir hier hergekommen um millionaer zu werden oder einfach anders zu leben?

      wir jammern hier echt auf extrem hohem niveau ....this are just my 2 cent ..sry breadrock aber dein slogan passt mir jetzt grad so gut rein
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Huhuu,

      ich kann irgendwie beide Seiten nachvollziehen. Ich finde schon, dass in Australien viele Sachen einfach gnadenlos überteuert sind - aber oft gibt es eine Alternative: Ich kaufe auch oft Dinge ein, die gerade im Angebot sind. Gehe öfter zu Aldi oder zum local fruit shop, wo man Sachen teilweise körbeweise nachgeschmissen bekommt.
      Bücher habe ich mir noch nie in Australien gekauft, weil ich es unverschämt finde, für ein Taschenbuch 25 Dollar oder mehr hinzublättern. Aber es gibt ja amazon :D

      Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand hier im Forum gepostet hat, aber hier ist mal ein interessanter Link über den Vergleich der Lebenshaltungskosten zwischen Australien und Deutschland: numbeo.com/cost-of-living/comp…ermany&country2=Australia

      Ja, statistisch sind die Konsumgüter teurer - aber jetzt geht mal ganz runter in den Statistik, wo es ums Gehalt geht: Im Durchschnitt sind die australischen Gehälter auch um über 50% höher als in Deutschland!

      Und ob es so erstrebenswert ist, für einen Kilo Äpfel aus Chile nur 1,99€ in einem dt. Supermarkt zu bezahlen, lass ich mal dahingestellt... :rolleyes:

      Gruß
      Melanie
    • Original von breadrock
      Hey Jessie,

      wo bleibt denn jetzt der Kuerbis preiss 1.50 $ pro kg und die coles und Woolies Milch 2 $ fuer 2 l Milch?


      Man kann auch hier beim ausgehen ne Menge lassen.

      Und was ein zugereister Koch aus einem einem stark subventiortes Land sagt......



      just my 15 $


      Kürbis macht mein immunsystem kaputt und kuhmilch.... Hat soviel chemie drin, da reden wir jetzt lieber nicht drüber. :rolleyes: als ich vorige Woche irgendwo las, das ein bekannter Milchhersteller ( nein, nicht die Kuh, die macht zwar die Milch, wird aber nicht als Milchhersteller gehandelt) meinte, er könnte ja mal die Zumischungen weglassen, dann wäre die Milch zwar teurer aber bessere qualität, da fiel mir nix mehr zu ein. Wir sprechen hier über 25%! Üblich sind bis zu 50% Füllstoffe im Durchschnitt die so gar nix mehr mit Milch zu tun haben. Guten Appetit :]

      au.finance.yahoo.com/news/milk…ng-thinner-011812268.html

      au.news.yahoo.com/thewest/a/-/…with-additives-mp-claims/

      Und ich bleibe dabei, wenn man sich hier vernünftig ( bio oder wenigstens Qualitativ gut) ernähren will, dann muss man hier mega tief in die Tasche greifen...
      Und das ist ja noch nicht alles. In Sydney hab ich 33$ für 10 Hemden in der Reinigung bezahlt, hier bin ich mit 80- 100! $ dabei. Sprit wurde immer teurer als wir gen Westen fuhren, so was wie Paddys Markets und Sydney Markets und Fischmarkets hab ich hier auch noch nicht gefunden. In Sydney hab ich z.b. 39- 49$ für sashimi Tuna bezahlt, hier bin ich mit 89-99$ dabei...für die identischen Medikamente zahle ich in Sydney 9.50$ und hier 17! Trotz Medicare. Toilettenpapier in Sydney 2.99$ die gleiche Menge hier 10 wenn sie im Angebot sind, sonst 12-15...Die Liste ist endlos. Und jeder, der vorher an der Ostküste war und dann nach Perth kommt, sagt innerhalb weniger Tage das gleiche. Ungefragt. Auch Männer ;) (vor allem die, denn es sind inzwischen einige befreundete Ex- Kollegen aus Sydney und Melbourne hier rüber gekommen).

      Und Breadrock und emilie, wenn ihr den Artikel richtig gelesen habt, dann ist euch sicher aufgefallen, das der "zugereiste" Koch aus stark subventioniertem europäischen Land Perth hauptsächlich mit anderen australischen Städten verglichen hat ;)
      Preise aus D hab ich nicht mehr so in Erinnerung, aber 10 dollar umgerechnet hab ich da definitiv nicht für toipaper bezahlt, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Und wenn ich online shoppe in D, liegt das auch sehr extrem unter den Preisen hier.
      Just my 2 cents... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Original von Oneworld
      @ Jessie
      Wooowwwzzzy, $10 fuer ne Cola, wo treibst du dich denn rum? 8o

      Ich geb auch zu das Perth sau teuer ist aber $10 fuer ne Cola hab ich bislang noch nirgends zahlen muessen und ich kenne sehr viele Fine Dining spots in Perth dadurch das ich andauerend mit Kunden irgendwo lunchen bin.


      Ganz normale pubs.. Nix posh oder so. Aber lunch Preise und Dinner Preise kann man nicht vergleichen, weder hier noch in D. Es hat aus gutem Grund eine Mittags und eine Abendkarte ;)
    • Original von physiogirl76


      Ja, statistisch sind die Konsumgüter teurer - aber jetzt geht mal ganz runter in den Statistik, wo es ums Gehalt geht: Im Durchschnitt sind die australischen Gehälter auch um über 50% höher als in Deutschland!

      Gruß
      Melanie


      hab ich ja heute auch schon mal geschrieben / aber irgendwie mag das keiner hoeren :D :rolleyes:

      Ausgaben sind dem Lebensstandard angepasst und so traegt er eine mehr der andre weniger zu coles woolies und co ...schade ja im westen sind wir ohne aldi.

      ich kann den westen mit dem osten nicht vergleichen weiss nur dass gegenueber wie wir letztes jahr hier eingereist sind die kosten fuer unseren lebensstil nicht veraendert haben und da das einkommen wie oben beschrieben um einiges hoeher ist ... was will ich mehr??

      das paradies ist ein traum in meinen augen und das hier realitaet. gehts uns nicht trotzdem unserer vorstellung nach besser??

      @ Melanie ..ich hab alle meine taschenbuecher bisher bei den ketten kaufen koennen und immer zwischen 10 und 14 dollar hingelegt.

      was die panscherrei in lebensmitteln betrifft find ich es hier wesentlich humaner wie in D wenn ich die aufdrucke lese / aber ja ich hab hier auch die ein oder andre abneigung bekommen gegen so manches und lass es einfach weg damit ich diesen ewigen juckreiz nicht habe.
      es gibt einfach nix perfektes / aber es kann so perfekt werden wie man es sich vorstellen kann ...meine meinung

      wenn mir was zu teuer ist, das seh ich ja im vorfeld dann mach ich das einfach nicht - die entscheidung obliegt doch in jedermanns hand?

      ich merke, uns bleibt mehr geld am ende ueber zum sparen, wir verzichten auf nichts was wir nicht wollen. wir fuehlen uns wohl und fuer uns ist es perfekt, schaun wir mal was wir in 1-2 jahren dann sagen ...sind ja jetzt erst 1 jahr hier ;) ;)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • @Jessie

      ok versteh ich, es gibt oftmals einen kleinen unterschied zwischen Lunch & Dinner Menu. Aber ich rede nicht von Pubs sondern von Restaurants wie Jacksons, Halo, Amuse, Trustee Bar and Bistro, The Heritage, Red Cabbage, Incontro & more.

      Und nirgends hab ich 10 Dollar fuer ne Cola gesehen. Nicht das ich das trinken wuerde, wenn schon denn schon ein schoenes Glass wein :D
    • Original von Oneworld
      @Jessie

      ok versteh ich, es gibt oftmals einen kleinen unterschied zwischen Lunch & Dinner Menu. Aber ich rede nicht von Pubs sondern von Restaurants wie Jacksons, Halo, Amuse, Trustee Bar and Bistro, The Heritage, Red Cabbage, Incontro & more.

      Und nirgends hab ich 10 Dollar fuer ne Cola gesehen. Nicht das ich das trinken wuerde, wenn schon denn schon ein schoenes Glass wein :D


      Oben genannte Lokalitäten kenne ich nicht, in Restaurants finde ich die Trink Preise auch nicht soooo extrem wie im Pub, aber das liegt wohl auch an der Art wie die sich finanzieren, der Pub am Samstag Abend eben mainly über drinks und das Restaurant über das Essen. Ausserdem sind ja die meisten Restaurants BYO. Möchte man dort eine Flasche Wasser kaufen, ist man aber auch schnell 1-2 Scheine los... Und das Leitungswasser hier... Well es gibt mit gutem Grund eine zunehmend grosse Gruppe an Menschen, die das nie trinken würden und die Wassergesellschaft für die schlechte Qualität verklagen.
      Beim Essen sind die Restaurantpreise hier aber auch astronomisch. In Syd hab ich für mein Frühstück direkt am beach 12 bis 15$ bezahlt. Hier kannst du ohne view und ohne nett trotzdem gleich mal 5-10$ drauf legen, für ein vergleichbares Essen.
      Mein letzter Preistest ist 1 Woche her und wenn ich Auto fahren möchte, trinke ich keinen Alk. Zudem war der alk noch viel teurer als die Cola. (und als ich vom Parkplatz kam, hatten wir sofort Blaulicht hinter uns, die uns rausgewinkt haben... Alkoholkontrolle, die meinten, sie haben uns aus dem Pub kommen sehen und dachten sich... Naja, wir brauchten uns keine Sorgen zu machen, bei den Preisen kann man sich eh nicht betrinken ohne Bankrott zu gehen)

      Bin heute über 2 weitere Berichte gestolpert, von Leuten, die wieder zurückgehen. Beide haben die extrem hohen Preise hier unter den ersten 5 Punkten genannt, warum sie wieder gehen oder was ihnen an Australien in Erinnerung bleibt. Zufall oder Ausnahmen?

      Und das man hier weniger Steuern bezahlt kann ich auch nicht finden. Prozentual ist das mehr als in D bei gleichem Gehalt, das liegt an den Abstufungen und das man hier weniger für Ehegatten und Kind erlassen bekommt. In D kann man gemeinsam veranlagen und hier gibts einen Freibetrag von etwas über 2500$ ... :rolleyes: Für Familien, wo die Frauen wegen z.B. Kindern zu Hause bleiben, ist das viel $$$
    • Original von Jessie
      Original von Oneworld
      @Jessie

      ok versteh ich, es gibt oftmals einen kleinen unterschied zwischen Lunch & Dinner Menu. Aber ich rede nicht von Pubs sondern von Restaurants wie Jacksons, Halo, Amuse, Trustee Bar and Bistro, The Heritage, Red Cabbage, Incontro & more.

      Und nirgends hab ich 10 Dollar fuer ne Cola gesehen. Nicht das ich das trinken wuerde, wenn schon denn schon ein schoenes Glass wein :D


      Oben genannte Lokalitäten kenne ich nicht, in Restaurants finde ich die Trink Preise auch nicht soooo extrem wie im Pub, aber das liegt wohl auch an der Art wie die sich finanzieren, der Pub am Samstag Abend eben mainly über drinks und das Restaurant über das Essen. Ausserdem sind ja die meisten Restaurants BYO. Möchte man dort eine Flasche Wasser kaufen, ist man aber auch schnell 1-2 Scheine los... Und das Leitungswasser hier... Well es gibt mit gutem Grund eine zunehmend grosse Gruppe an Menschen, die das nie trinken würden und die Wassergesellschaft für die schlechte Qualität verklagen.
      Beim Essen sind die Restaurantpreise hier aber auch astronomisch. In Syd hab ich für mein Frühstück direkt am beach 12 bis 15$ bezahlt. Hier kannst du ohne view und ohne nett trotzdem gleich mal 5-10$ drauf legen, für ein vergleichbares Essen.
      Mein letzter Preistest ist 1 Woche her und wenn ich Auto fahren möchte, trinke ich keinen Alk. Zudem war der alk noch viel teurer als die Cola. (und als ich vom Parkplatz kam, hatten wir sofort Blaulicht hinter uns, die uns rausgewinkt haben... Alkoholkontrolle, die meinten, sie haben uns aus dem Pub kommen sehen und dachten sich... Naja, wir brauchten uns keine Sorgen zu machen, bei den Preisen kann man sich eh nicht betrinken ohne Bankrott zu gehen)

      Bin heute über 2 weitere Berichte gestolpert, von Leuten, die wieder zurückgehen. Beide haben die extrem hohen Preise hier unter den ersten 5 Punkten genannt, warum sie wieder gehen oder was ihnen an Australien in Erinnerung bleibt. Zufall oder Ausnahmen?

      Und das man hier weniger Steuern bezahlt kann ich auch nicht finden. Prozentual ist das mehr als in D bei gleichem Gehalt, das liegt an den Abstufungen und das man hier weniger für Ehegatten und Kind erlassen bekommt. In D kann man gemeinsam veranlagen und hier gibts einen Freibetrag von etwas über 2500$ ... :rolleyes: Für Familien, wo die Frauen wegen z.B. Kindern zu Hause bleiben, ist das viel $$$


      Die oben genannten Restaurants gehoeren zu den besten in der Stadt. Bei Fine Dining gibt es in der Regel kein BYO :D
    • langsam versteh ich die leute die aufhoeren mitzudiskutieren - ist eh fuer die katz

      aktuelle lebensunterhaltungskosten ist was man zum leben benoetigt alles andre faellt unter luxus und es sei jedem gegoennt, der sich den luxus erlauben kann :D, wir leisten uns hin und wieder auch welchen in verschiedenen sparten :]

      das jammer niveau ist noch hoeher als ich es vermutet habe :baby:
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Bin heute über 2 weitere Berichte gestolpert, von Leuten, die wieder zurückgehen. Beide haben die extrem hohen Preise hier unter den ersten 5 Punkten genannt, warum sie wieder gehen oder was ihnen an Australien in Erinnerung bleibt. Zufall oder Ausnahmen?


      die Leute gehen und kommen. Wenn jemand wegen "extrem hoher Preise" wieder geht, dann wünsch ich ihm, daß er in Deutschland nie in die Verlegenheit kommt, daß er einen 5 Euro Job machen muss, weil das die einzige Arbeit ist, die er grad kriegen kann.
      Die Berichte, die ich im deutschen TV im letzten Jahr angeschaut habe, zeigen mir, daß nicht jeder in der guten Lage ist, einen Job zu bekommen, wo man gut verdient. Daß es Menschen gibt, die nicht das Geld haben ihre Wohnung zu heizen im Winter. Ja halloooo, und das in Deutschland?
      Eine Köchin, die grad mal über 5 Euro verdient? Wo gabs das früher?
      Das Personal in Hotels und Restaurants wird in Australien um einiges besser bezahlt,
      selbst das Arbeitslosengeld von Centrelink ist hier höher wie Hartz 4.

      The grass is always greener.........

      Es wird keiner gezwungen hier zu bleiben!

      und was Emelie schreibt: "langsam versteh ich die leute die aufhoeren mitzudiskutieren - ist eh fuer die katz", das kann ich voll unterschreiben, ich verkneif mir das immer öfter.
      Weil es mir manchmal so vorkommt, als ob die meisten Forianer in Deutschland jeden Monat ein kleines Vermögen verdient haben, in einem super Haus gewohnt haben (wahrscheinlich freistehende Villa mit allen Schikanen) und überhaupt alles super und wunderbar war.
      Weshalb die dann alle nach Australien auswandern wollten? Das ist die große Frage?
      Ich habe mir ziemlich bald nach der Einreise hier gesagt, es hat keinen Zweck zu vergleichen. Man muss sich mit den Gegebenheiten zurechtfinden und eben versuchen, aus jeder Situation das Beste zu machen! Das gilt aber für das ganze Leben, ob man jetzt in D oder Australien wohnt.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Das ist der Preis der Grossstadt ... zahlt man den nicht ueberall? Und es kommt ja auch immer drauf an, WOHIN man geht, oder?

      Wir habens uns gestern abend in Brisbane super gut gehen lassen, in einem tollen Restaurant in der "Fress-und Barmeile" in Brisbane (South Bank). Wir hatten super Service, ein Essen, das uns fast die Sprache verschlagen hat (extremer Wow-Factor) Getraenke tolle Drinks. Wir waren "genudelt", hatten ne Menge Spass und haben pro Kopf im Durchschnitt nicht mehr als 50 Dollar fuer Vorspeise, Hauptgericht und Desert bezahlt. Ich finde das jetzt nicht teuer, schon garnicht in Anbetracht der Qualitaet des Essens und der Lokalitaet an sich.

      Ich kann das Ganze natuerlich auch fuer 150 Dollar und aufwaerts pro Kopf bekommen, ich brauch nur in ein anderes Restaurant zu gehen.

      Vielleicht zahlt man hier etwas mehr, aber auf jeden Fall VERDIENT man mehr. Das ist unser persoenliches Fazit. Da mag jeder seine eigenen Erfahrungen haben. Das kann man sowieso nicht alles ueber einen Kamm scheren.
    • Laut Informationen des australian tax department bezahlen 'Individuals
      who are Australian residents for tax purposes' fuer die ersten $18,000, die sie verdienen, keine Tax. Davor waren es $6000, wenn ich mich recht erinnere.

      ato.gov.au/individuals/content…mnu=42570&mfp=001&st=&cy=

      Mir ist es ziemlich gleich, was es in Perth, oder anderswo, kostet. Sind Nahrungsmittel, die ich mag, im Angebot, um so besser. Gekocht wird meist das, was ich im Angbot kaufen konnte. Habe ich negativ cashflow, wird eben nur das noetigste gekauft. Dann gibts kein Auswaertsessen, neue Kleidung oder
      oder Spielzeug fuers Kind. Meine Tochter meinte als 6jaehrige mal, wieso ich nicht an die Maschine ginge. Da gaebe es doch Geld. =)

      @Jessie
      Kuerbis macht Dein Immunsystem kaputt? Aber das ist doch pumpkin, und da steht was ganz anderes: Pumpkin is very rich in carotenoids, which is known for keeping the immune system of an individual strong and healthy...
      lifestyle.iloveindia.com/loung…fits-of-pumpkin-1659.html
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.