Snowy Mountains im September?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Snowy Mountains im September?

      Wir überlegen,ob wir nicht einen Abstecher in die snowy Mountains einplanen solltet.

      Dazu habe ich folgende Fragen:
      Können wir Anfang September noch etwas Schnee erwarten oder ist dann erfahrungsgemäß der meiste Schnee schon weg?

      Wir wollen nicht tagelang in den Snowy Mountains bleiben. Welcher Ort würde sich für einen Tagesausflug inkl. ein wenig Winterfeeling anbieten. Gibt es evtl. Touren inkl. Trasfer aus tieferen Gebieten, da wir für den Mietwagen für einen Tag nicht eine teure Schneezusatzversicherung abschließen wollen.

      Gibt es evtl. schöne schneefreie Gebiete, wo man die tollen Blumenwiesen sehen kann, von denen in den Reiseführeren immer die Rede ist. Leider steht dort nicht, wo diese Blumenwiesen denn sein könnten.

      Danke für evt. Antworten und Viele Gruesse Tom
    • RE: Snowy Mountains im September?

      Hallo,

      Schnee hatte ich auf dem Mt. Kosciusko auch noch im Dezember. Thredbo ist schon das richtige Ziel. Im Winter sollte sich eine Tour ab Canberra finden lassen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Ich habe 2008 übrigens noch im Dezember Schnee in den Snowy Mountains (Mount Kosciuszko) gesehen.
      Zum Skifahren reichte das allerdings bei weitem nicht mehr :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Ich wollte mich noch für die Antworten bedanken und außerdem habe ich noch eine Zusatzfrage.

      Nach Canberra wollten wir eigentlich nicht. Wir hatten zuerst überlegt, dass Cooma evtl. ein guter Ausgangsplatz für eine Tagesausflug in ein Skigebiet ist, aber ich habe fast keine Bustouren gefunden, die ab Cooma starten. Daher müssen wir wohl selber näher an die Berge heranfahren.

      Wäre Jindabyne ein guter Ausgangsort (gibt es ab dort gute shuttle Busse, ein Halbtagesskitag würde ggf. auch reichen)? Da der Winter in diesem Jahr in Australien so gut ist, scheint der Andrang in die Skigebiete gross zu sein. Ist Jindabyne auch ein Ort, in dem üblicherweise viele Touristen sind, so dass wir ggf. dort keine Unterkunft finden? Liegt Jyndabyne schon so in den Bergen, dass wir mit Schnee und Eis auf der Strasse rechnen müssen?

      Na ja - jetzt sind es doch mehr Fragen geworden. Ich würde mich freuen, wenn noch ein Forumsteilnehmer eine Idee hat.

      Danke & Gruss Tom
    • Hallo,

      Jyndabyne lebt vom Winter. Ich habe da einmal im Januar übernachtet und der Ort war tot. Man konnte ahnen, was da im Winter los ist.

      Ich hasse Winter und kann mit Schnee nun einmal dar nichts anfangen, Ein Australier hat mir einmal gesagt, er fliegt lieber in die Schweiz zum Skifahren, weil das billiger ist, als in Australien diesem Sport nachzugehen und auch nicht so voll ist. Ich kenne die australischen Skigebiete eher vom Sommer und da kann man dan ahnen, was da im Winter los ist, weil so viel kaputte Landschaft habe ich sonst nirgends in Australien gesehen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • In Jindabyne gibt es außerdem an der Tankstelle leihweise Schneeketten, die man auch one-way mieten und an einer anderen Shell-Tankstelle auf dem Weg nach Canberra wieder abgeben kann.

      Nur als sie mir damals empfohlen haben bereits bei der ersten Schneeflocke auf der Straße sofort Schneeketten aufzuziehen, konnte ich nur noch schmunzeln. :rolleyes:
      Aber naja, die meisten Mieter sind halt Touris aus Gegenden, die vorher noch nie Schnee gesehen haben.

      Wenn gewünscht, suche ich die Adressen der beiden Tankstellen raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von cbk
      In Jindabyne gibt es außerdem an der Tankstelle leihweise Schneeketten, die man auch one-way mieten und an einer anderen Shell-Tankstelle auf dem Weg nach Canberra wieder abgeben kann.

      Nur als sie mir damals empfohlen haben bereits bei der ersten Schneeflocke auf der Straße sofort Schneeketten aufzuziehen, konnte ich nur noch schmunzeln. :rolleyes:
      Aber naja, die meisten Mieter sind halt Touris aus Gegenden, die vorher noch nie Schnee gesehen haben.

      Wenn gewünscht, suche ich die Adressen der beiden Tankstellen raus.



      ausserdem denke ich mal sind die reifen die üblicherweise in DU aufgezogen sind nicht wirklich winterfest :D
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von Bleissy
      ausserdem denke ich mal sind die reifen die üblicherweise in DU aufgezogen sind nicht wirklich winterfest :D

      Nu mach dir mal nicht ins Hemd bevor es überhaupt losgeht. Hier gibt es auch genug Holländer, die mit Sommerreifen in den Winterurlaub starten.
      Auf jeden Fall wäre ein 4WD mit grobem Profil schonmal ganz gut. Ansonsten: Ich bin da auch mit einem 2WD Toyota Hiace Camper durchgefahren. Das geht. Allerdings scheinen die Aussies verdammt viel Angst vor jeder einzelnen Schneeflocke zu haben, obwohl die Straße bestens präpariert war. Aber wie gesagt: Die Angst rührt wohl daher, daß die meisten Aussies einfach keinen Schnee kennen.

      Da kann man als Europäer echt mal den Aussies sagen: No worries! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Hallo Tom,

      ich weiss nicht, ob du schon unterwegs bist... aber vielleicht hilft dir die info ja doch noch...

      Ich war im April und May erst selbst auf der Strecke Omeo - Bright (über die Great Alpine Road) und von Khancoban nach Jindabyne (quer durch den Kosciuskzo Nationalpark ) unterwegs. Diese beiden Strecken sind im Winter beide Schneekettenpflichtig, auch wenn kein Schnee liegt...
      Da gibt’s grosse Hinweissschilder am Strassenrand...
      Sehr ärgerlich, denn die Schneeketten in Australien sind nicht billig... Ich hab jeweils (bei bestem Wetter) diese Schneekettenausleihen müssen. Einmal 35 AUD und einmal 48 AUD.

      Lustigerweise haben die Aussies sogar die schneeketten aufgezogen, obwohl die Strasse noch nicht mal nass war ;) Strahlend Blauer himmel... Ich hab mich echt weggeschmissen vor Lachen...

      Aber falls die Polizei dich aufhält und du ohne Schneeketten (zumindest im Kofferraum) erwischt wirst, bist du mit bis zu 400 AUD Strafe dabei...

      Ich als Münchner mit den Bergen vor der Tür, war auch eher enttäuscht, wobei mir Lake Crackenback schon ganz gut gefallen hat.

      Übrigens, ganz billig ist es nicht mit dem Skifahren,
      Tagespass ca. 100 AUD und Skiausrüstung ausleihen hätte das selbe nochmal gekostet... Und für die paar Pisten, die es da oben gegeben hat, war das echt viel zu teuer...

      Viel Spass in Australien...
    • Hallo,

      ich habe vom Skifahren keine Ahnung, weil ich Schnee nicht leiden kann, aber ein Australier hat mir einmal gesagt, dass es billiger ist, in der Schweiz Ski zu fahren (inklusive Flugpreis) als in Australien.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter