Unklarheiten wegen Steuerrückzahlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unklarheiten wegen Steuerrückzahlung

      Hallöchen liebes Forum,

      ich war letztes Jahr in Australien für ein Auslandssemester und habe damals auf meiner Steuererklärung "resident for tax purposes" angegeben. Nun habe ich nochmal genauer nachgeforscht und bin mir wieder unsicher. Auf der australischen Government Seite stehen verschiedene Kriterien von denen man (soweit ich es richtig verstanden habe) eines erfüllen muss.

      Meine Frage ist nun - Kann ich mir da aussuchen, welches Kriterium auf mich zutreffen soll? Es sind nämlich theoretisch zwei Kriterien auf mich zutreffend von denen das eine mich zum resident machen würde und das andere nicht:

      "Generally, we consider you to be an Australian resident for tax purposes if you:
      - you have been in Australia continuously for six months or more, and for most of that time you worked in the one job and lived at the same place
      - are an overseas student enrolled in a course of study for more than six months duration."


      Beim ersten wäre ich resident, denn ich war für 6 Monate in Australien und habe fast die ganze Zeit in einem Job gearbeitet.
      Das zweite würde mich raus kicken, denn mein Kurs lief nicht für mehr als 6 Monate (was ja bedeutet mindestens 2 Semester).

      Kennt sich da jemand von euch aus?
      Vielen Dank für eure Hilfe.

      LG
      Sabrina
    • RE: Unklarheiten wegen Steuerrückzahlung

      Original von Sabrina
      Hallöchen liebes Forum,

      ich war letztes Jahr in Australien für ein Auslandssemester und habe damals auf meiner Steuererklärung "resident for tax purposes" angegeben. Nun habe ich nochmal genauer nachgeforscht und bin mir wieder unsicher. Auf der australischen Government Seite stehen verschiedene Kriterien von denen man (soweit ich es richtig verstanden habe) eines erfüllen muss.

      Meine Frage ist nun - Kann ich mir da aussuchen, welches Kriterium auf mich zutreffen soll? Es sind nämlich theoretisch zwei Kriterien auf mich zutreffend von denen das eine mich zum resident machen würde und das andere nicht:

      "Generally, we consider you to be an Australian resident for tax purposes if you:
      - you have been in Australia continuously for six months or more, and for most of that time you worked in the one job and lived at the same place
      - are an overseas student enrolled in a course of study for more than six months duration."


      Beim ersten wäre ich resident, denn ich war für 6 Monate in Australien und habe fast die ganze Zeit in einem Job gearbeitet.
      Das zweite würde mich raus kicken, denn mein Kurs lief nicht für mehr als 6 Monate (was ja bedeutet mindestens 2 Semester).

      Kennt sich da jemand von euch aus?
      Vielen Dank für eure Hilfe.

      LG
      Sabrina

      Hallo Sabrina,

      von den auf der ATO Webseite genannten Bedingungen muss eine erfuellt sein, um als Resident for Tax Purposes zu gelten. Und demnach bist Du zweifelsfrei Resident for Tax Purposes gewesen.

      So sehe ich das zumindest... :)

      Cheers,
      Joerg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jninoz ()

    • Hallo Jörg,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt und die sagen mir alle, dass ich kein resident bin X(

      Leider denke ich, dass sie recht haben, denn ich habe das wohl etwas falsch verstanden. Ich war nämlich insgesamt nur 5,5 Monate in Australien also 2 Wochen zu wenig. Und da gibt es eine 183 Tage-Regel, um als Resident durchzugehen. Ich komme nur auf 160 noch was Tage. Damit bin ich definitiv kein Resident und kann auch nicht 6 Monate zählen. Ich habe die nämlich einfach gezählt, da ich auf der gov-Seite so einen Test zur Vorkalkulation der Steuern gemacht habe (Comprehensive Tax Calculator) und es dort eine Option gab "part year resident" anzuklicken und als Hinweis "If you were a part-year resident, select the number of months that you were, or expect to be, a resident. Include the month that you became or stopped being a resident." Deshalb habe ich gedacht, ich könnte also sogar 7 Monate angeben. Aber die anderen meinten der Hinweis gilt erst, wenn ich überhaupt schon als part-resident durchgehe und das tu ich nicht... so scheiße...

      naja, dann werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und die Steuern nachzahlen...

      Vielen Dank für deine Info.
      Sabrina
    • Hallo, hast du die Steuererklaerung schon gemacht mittlerweile? Mich wuerde mal interessieren, ob du wirklich was nachzahlen musstest. Denn es gibt doch ein steuerfreies Einkommen bis zu einer gewissen Summe an Einnahmen, und diese Summe ist doch schwer zu ueberschreiten in 6 Monaten.