Tagesgeldkonten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagesgeldkonten

      hallo ..... ich ma wieder
      ich möchte mir in australien eventuell nen tagesgeldkonto oder girokonto zulegen und hoffe jemand von euch kann mir mal mit rat zur seite stehen da ich ja des englischen nicht wirklich mächtig bin .
      giebt es kostenfreie modelle ?
      online voll verwaltbar ?
      mit kreditkarte und kostenfreiem bargeldzugriff in australien ?
      danke für eure hilfe
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • RE: Tagesgeldkonten

      Yap, gibbet! Sind gerade erst zur NAB gewechselt weil die keine monatlichen Gebuehren haben. Kriegst ein "Girokonto" und ein Sparkonto, kannst das voll online verwalten und an NAB-Automaten kostenlos abheben. Musst aber sicher hier in Australien sein, um das Konto zu eroeffnen. Das ist aber bei allen anderen auch so. Ich glaube bei der Deutschen Bank kann man aus der Ferne ein Westpac-Konto eroeffnen aber auch da muss man dann hier erst mal in den Laden stuermen um es zu aktivieren.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Tagesgeldkonten

      Hallo,

      ich habe seit Jahren ein Konto bei ANZ Bank. Eröffnung in Australien. Dann muss man eine Adresse in Australien angeben, an die die erste Geldkarte (Maestro) geschickt wird. Die Folgekarten gehen dann automartisch nach Germany. Konto kostet 5 AUD im Monat. Kreditkarten bekommt man nur mit Wohnsitz in OZ. Tagesgeldkonto kann man dann online einrichten. Online Verwaltung beider Konten ist ausgesprochen einfach.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Tagesgeldkonten

      @ Bernd

      aber Zinsen bekommst du keine auf dein Konto, oder?
      Ich dachte für Sparbücher muß man die TFN angeben, oder aber man bekommt gleich Steuern abgezogen?
      Weiss da jemand genauer Bescheid?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Tagesgeldkonten

      Original von Minnie Orb
      @ Bernd

      aber Zinsen bekommst du keine auf dein Konto, oder?
      Ich dachte für Sparbücher muß man die TFN angeben, oder aber man bekommt gleich Steuern abgezogen?
      Weiss da jemand genauer Bescheid?


      Wenn man keine tfn angibt ziehen sie die Steuern gleich ab. Und man bekommt zwar keine Kreditkarte, wohl aber eine Debitkarte. Zinsen gibt es nur bei entsprechendem Konto. Aber machbar ist da was. Ob das allerdings von D aus zu eröffnen geht, weiss ich nicht, aber es ist von D aus zu verwalten und auch die Post wie Kontoauszüge ect. wird nach D geschickt.
    • Ich hab gestern mein Westpac-Konto aktiviert. Die Debitkarte wird mir demnächst zugeschickt, und ich hab gleich einen Savings-Account eröffnet und drauf eingezahlt. Gibt im Moment 5,1% Zinsen. Davon wird die Tax abgezogen, die ich aber sofort erstattet bekomme, wenn ich dann mal meine TFN habe.

      Wie ist das eigentlich, wenn ich in meinen ersten 5 Jahren permanent residence evtl. für ein, zwei Jahre nach D zurückgehe? Versteuert dann der deutsche Staat das Auslandskonto nochmal? Wissen die überhaupt was davon?

      PS: Der Savings-Account ist ein Everyday-Account - also Tagesgeld. Nur die Zinsen sind (im Moment) besser als in D... :) Leider gehen sie in 3 Monaten auf 3,5% zurück, was immer noch mehr ist als in good old Germany. Die ING bietet derzeit 5,35% für die ersten 4 Monate und danach immer noch 3,75%. Wen's interessiert... eigentlich nicht schlecht! :)
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emergency-susie ()

    • RE: Tagesgeldkonten

      Klar, auf dem Tagesgeldkonto gibt es auch Zinsen. Wenn man nicht in Australien wohnt, zahlt man pauschal 10 %. Ich würde das bei der Anlage des Kontos gleich kontrollieren lassen, da die Voreinstellung eine andere ist.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Ich habe gute Erfahrungen mit der Ubank (Tochter der NAB) und dem Usaver Konto gemacht.Die haben meist die besten Zinsen. Momentan gibts noch 5,75 wenn man monatlich mind. 200 Kröten einzahlt. Dazu habe ich noch ein Konto bei der HSBC wo es eine kostenlose Debit Karte dazu gibt, die ich dann für Onlinekäufe usw nutze.
      Viel Glück beim recherchieren!
    • RE: Tagesgeldkonten

      Original von Jessie
      ... und auch die Post wie Kontoauszüge ect. wird nach D geschickt.


      Bei manchen Banken (nicht allen!) kann man die Papierkontoauszuege abbestellen und bekommt nur noch per Email eine monatliche Erinnerung, wenn das E-Statement verfuegbar ist. Bei der Westpac ist das allerdings moeglich. Das spart nicht nur Kosten, sondern ist auch gut fuer die Umwelt - wenn man eh Online Banking macht, ist das ja dann auch kein Problem.
    • Hallo,

      Original von emergency-susie
      Davon wird die Tax abgezogen, die ich aber sofort erstattet bekomme, wenn ich dann mal meine TFN habe.

      Du musst dann allerdings alle Zinseinkuenfte beim naechsten Tax Return angeben. Die Zinsen werden zu Deinen anderen Einkuenften addiert (es gibt keinen Freibetrag fuer Zinsen) und dann entsprechend mitversteuert. D.h. Du zahlst Deinen Einkommensteuersatz auf alle Zinsen. Bei den meisten sind das, je nach Einkommen, so rund 25 bis 30%.

      Hast Du in einem Finanzjahr relativ hohe Zinseinkuenfte gehabt, dann kann es Dir auch passieren, dass Du im Laufe des folgenden Finanzjahres Steuervorauszahlungen an das Tax Office leisten musst.

      Original von emergency-susie
      Wie ist das eigentlich, wenn ich in meinen ersten 5 Jahren permanent residence evtl. für ein, zwei Jahre nach D zurückgehe? Versteuert dann der deutsche Staat das Auslandskonto nochmal?

      Wenn Du in Deutschland wohnst und steuerpflichtig bist, dann musst Du eigentlich auch Auslandseinkuenfte angeben und auf diese ggf. in Deutschland auch Steuern zahlen. Allerdings werden bereits in Australien gezahlte Steuern vom deutschen Finanzamt beruecksichtigt.

      Du bist bei einem so langen Aufenthalt ausserhalb Australiens dann wahrscheinlich auch wieder Non-Resident for Tax Purposes. In dem Fall sollten in Australien dann nur 10% Steuern auf die Zinsen anfallen.

      Original von emergency-susie
      Wissen die überhaupt was davon?

      Extrem unwahrscheinlich. [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif[/img]

      Cheers,
      Joerg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jninoz ()

    • Original von jninoz

      Original von emergency-susie
      Wissen die überhaupt was davon?

      Extrem unwahrscheinlich. [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif[/img]

      Cheers,
      Joerg


      Das australische Finanzamt weiss 100% von deinen australischen Zinsen. Sogar eher als du selber oder deine Bank :] ( ich spreche aus Erfahrung)
    • aaaaaalso zusammengefasst ..... ich (als deutscher) mus pauschal steuern drauf zahlen und das wird in deutschland verrechnet oder nochmal besteuert ( :Ddas wäre finanzamtlogik)
      oder ist das steuern zahlen mit der pauschale in australien abgegolten :rolleyes:
      oder such ich mir nen konto ohne zinsen und ohne gebüren ?( oh mann oh mann da wünscht mann sich ja wieder arm zu sein da hat mann die sorgen nicht :D
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von Jessie
      Original von jninoz

      Original von emergency-susie
      Wissen die überhaupt was davon?

      Extrem unwahrscheinlich. [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif[/img]

      Cheers,
      Joerg


      Das australische Finanzamt weiss 100% von deinen australischen Zinsen. Sogar eher als du selber oder deine Bank :] ( ich spreche aus Erfahrung)

      Das bezog sich auf das deutsche Finanzamt. ;)
    • Original von Bleissy
      aaaaaalso zusammengefasst ..... ich (als deutscher) mus pauschal steuern drauf zahlen

      Die australische Bank behaelt 10% Withholding Tax von Deinen Zinsen ein, da Du Non-Resident bist.

      Original von Bleissy
      und das wird in deutschland verrechnet oder nochmal besteuert ( :Ddas wäre finanzamtlogik)
      oder ist das steuern zahlen mit der pauschale in australien abgegolten :rolleyes:

      Wie weiter oben schon geschrieben, Du musst auslaendische Einkuenfte bei der deutschen Steuererklaerung eigentlich angeben und darauf Steuern zahlen. Die bereits in Australien gezahlten Steuern werden dabei aber beruecksichtigt.


      Bei dem derzeitigen Wechselkurs wuerde ich mir an Deiner Stelle aber sehr genau ueberlegen, ob ich im Moment Geld von Deutschland nach Australien schicken wuerde!
    • ja ich weiss ...... der euro rauscht ja sowas von in den keller das geht ja ma gaaaarnicht X( X( und ich hab die befürchtung das wird noch viel schlimmer :rolleyes:
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Original von jninoz
      Wie weiter oben schon geschrieben, Du musst auslaendische Einkuenfte bei der deutschen Steuererklaerung eigentlich angeben und darauf Steuern zahlen. Die bereits in Australien gezahlten Steuern werden dabei aber beruecksichtigt.

      Auch ich spreche aus Erfahrung - wenn Du Deine Einkünfte aus australischen Zinsen nicht beim deutschen FA angibst, bekommst Du einen netten Brief, zu erklären, wo diese Einnahmen bitte herkommen. Sie erfahren es!
      Viele Grüße
      Mari
    • Original von Marikiwi

      Auch ich spreche aus Erfahrung - wenn Du Deine Einkünfte aus australischen Zinsen nicht beim deutschen FA angibst, bekommst Du einen netten Brief, zu erklären, wo diese Einnahmen bitte herkommen. Sie erfahren es!


      Das muß ich nochmal aufgreifen - ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

      Meine Einkünfte aus australischen Zinsen wollen aber in Australien bleiben - also tauchen sie auf keinem deutschen Konto auf. Ergo weiß das deutsche Finanzamt (theoretisch) nichts davon.
      Für mich persönlich werde ich wohl die offene Politik betreiben und meine Zinseinkünfte in Oz in der Steuererklärung angeben - wenn ich für eine limitierte Zeit wieder nach D gehe.
      Hab keine Lust, mich mit dem Finanzamt anzulegen... Die sind doch so viele...
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne
    • Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn du sie in Australien auf deinem australischen Konto laesst. Denn dann zahlst du ja sowieso Steuern drauf. Das Australische Finanzamt weiss viel eher als du selbst, wieviel Zinseinnahmen du hast, du musst dir also nicht die Zeit mit Geldzaehlen vertreiben =)
    • Da hast Du recht. Aber wenn ich zum Beispiel dieses Jahr aufgrund sehr wenigen Einkommens keine Tax zahlen muß und nach D zurückkehre, dann würde ich hier in Oz keine Steuern zahlen, und das deutsche Finanzamt kommt mit 25% (sollten meine Zinseinkünfte über 803€ liegen) zum Zuge. Ok, ich komm sicher nicht über 800€, aber ist ja auch nur ein Beispiel.

      Wäre ich dagegen früher nach DU gekommen und würde sagen wir mal über 80 000AUD verdienen (is jetzt alles nur grob) und auch noch dazu Zinseinkünfte haben, zahle ich in Oz sowieso über 30% Steuern, und das FA in D bekäme nix. Oder? Ist das so in etwa richtig?

      Da ich beim Abmelden in D Australien als Wohnort angegeben habe, könnte nämlich unser lieber Staat auf die Idee kommen, ich würde dort auch arbeiten (logischerweise). Hätte er dann die Möglichkeit, beim ATO anzufragen, was ich so an Zinseinkünften gehabt habe?

      Ach so, da ich ja sowieso nächstes Jahr die Steuererklärung für 2012 in D machen muß, weil ich ja noch bis Juni gearbeitet habe, wollen die dann sicher auch wissen, was ich im zweiten Halbjahr getrieben habe...

      Jaja, ich weiß... alles ein bißchen kompliziert. Deshalb hab ich ja auch beschlossen, meine australischen Zinseinkünfte in D anzugeben, damit ich mir nicht selber ein Bein stelle.
      Aber interessieren tut es mich trotzdem, weil ich bisher mit Steuererklärungen nix zu tun hatte, sprich nie eine gemacht habe. Deswegen waren mir meine Pflichten in dieser Beziehung auch nie wirklich bewußt - bis ich darüber hier im Forum gelesen habe. :)

      Bin in solchen Sachen also immer noch ein Frischling und bitte um Nachsicht... :)
      30.10.10 IELTS
      18.05.11 Application ANMAC approved
      29.07.11 State Sponsorship Victoria granted
      19.09.11 Application 176
      26.09.11 Case officer
      04.11.11 Visa granted!
      12.07.12 Arrival in Melbourne