Indian Myna

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Indian Myna

      Wo bekomme ich denn effektive Fallen fuer die Indian Myna Vogel, der sich zu einer grausamen Vogelpest entwickelt hat.

      Bei uns sieht man ausser dieser eingeschleppten Pest nichts mehr an einheimischen Voegeln.


      Schlimm so was. Kanninchen, Fuchs, Cane Toad, Indian Myna...

      gibt es eigentlich noch etwas, was die "Inselaffen" von der kleinen Kanalinsel damals nach Australien eingeschleppt haben und jetzt die einheimische Tier-u.Vogelwelt bedroht?

      Einfangen und nach Grossbritannien verschiffen....die koennen ihren Mist wiederhaben !!

      Also..wo gibt es die Kaefige, wo gibt es Sammelstellen fuer die Voegel?


      Danke..

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Bekanntlich koennen Voegel ja fliegen, teilweise ziemlich weit sogar. Und da Asien nun nicht sooo weit weg ist wie Europa, liegt doch die Vermutung nahe, dass zumindest diese Tiere es von allein auf diesen Kontinent geschafft haben koennten =)
    • Original von fernweh
      Bekanntlich koennen Voegel ja fliegen, teilweise ziemlich weit sogar. Und da Asien nun nicht sooo weit weg ist wie Europa, liegt doch die Vermutung nahe, dass zumindest diese Tiere es von allein auf diesen Kontinent geschafft haben koennten =)



      Naja.....



      also der Indian Myna ist wie eigentlich alles unerwuenschte von den "Pommies" eingeschleppt worden.
      Der Indian Myna hatte die Aufgabe die Insekten aus irgendwelchen "poshen" Gaerten der "Wannabies" fern zu halten.

      Das hat er auch geschafft......aber zudem haelt er auch ganz viele einheimische Vogelarten davon ab, ihren Bestand aufrecht zu erhalten.

      Und in der Regel migrieren Vogelarten nicht einfach so und fliegen mal eben in den Urlaub. Die Zugvoegel handhaben das aus ganz anderen Gruenden.

      Der Indian Myna hat aber nie das "natuerliche" Beduerfnis gehabt, sich nach Australien auf den Weg zu machen....




      Gruesse

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Und in der Regel migrieren Vogelarten nicht einfach so und fliegen mal eben in den Urlaub.


      Ausnahmen bestaetigen die Regel, auch in der Natur. Aber natuerlich hast du Recht, ich wollte ja auch nur anmerken, dass nicht ALLES eingeschleppt ist (allerdings viel zu viel, na klar).

      Aber mach dir mal ueber diese Pest keine Gedanken. In unserer direkten Umgebung (laendlich mit viel Baeumen, Buschland an der Kueste) sorgen die Raben/Kraehen nicht nur ziemlich zahlreich, sondern auch ziemlich lautstark :baby: dafuer, dass Mynas nicht ueberhand nehmen. Die klauen die Eier und den noch nicht flueggen Nachwuchs aus den Nestern wie die. ... ja eben wie die Raben. Begleitet von dem lautstarken und wuetenden Spektakel der Mynas, die dann alle zusammenhalten wie Spucke.

      Bleibt anzumerken, dass die Australian Crow inzwischen auch hier als Pest klassifiziert wurde (jedenfalls von unserem Council), waehrend die Rabenvoegel anderswo eher unter Schutz stehen.

      Warum? S.o. sie werden immer zahlreicher, weil sie zum Teil sogar GEFUETTERT werden, und eben nicht nur den Nachwuchs der "unerwuenschten" gefiederten Einwanderer dezimieren.

      Ich persoenlich finde zwar den Radau dieser wunderschoenen Voegel bisweilen echt nervend, aber ich find es auch imponierend, dass diese Tiere das Kunstueck vollbringen, eine Cane Toad zu killen und die Eingeweide zu fressen, ohne daran zu grunde zu gehen. Sie werfen die Kroeten auf den Ruecken und hacken ihnen den Bauch auf *lecker* ... aber zumindest wissen sie wohl, dass sie den Giftdruesen aus dem Weg gehen sollten.

      Letztdenlich stellt sich doch immer wieder die Frage, was (oder wer) in der Geschichte dieses Kontinents eigentlich die schlimmste nach Australien eingeschleppte Spezies war. ;)
    • Original von fernweh
      Und in der Regel migrieren Vogelarten nicht einfach so und fliegen mal eben in den Urlaub.


      Letztdenlich stellt sich doch immer wieder die Frage, was (oder wer) in der Geschichte dieses Kontinents eigentlich die schlimmste nach Australien eingeschleppte Spezies war. ;)



      ach...da brauchst Du gar nicht so zurueckhaltend dein...


      ich tippe mal auf die zweibeinigen Angelsachsen??
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von fernweh
      Der Kandidat erhaelt 100 Punkte und ein Lenin-Poster ... =)



      Naja....ein Poster ist da etwas uebertrieben.....

      Lenin und auch Marx lagen aber nicht in allem falsch. Das hat ja selbst der Westen zugeben koennen.

      Aber spielt ja heute keine Rolle mehr.....zumindest solange der Deckel noch auf dem brodelnden Schnellkochtopf sitzt.

      Wenn uns die Laeden in den USA und Europa erst einmal um die Ohren fliegen, bin ich mal gespannt, wer auf wen mit dem Finger zeigt..

      das sogenannte angelsaechsische Blame-game und die Unfaehigkeit der Selbstkritik :)


      Gruesse

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Hey, zur Not kannste irgendwann vielleicht wieder Kohle draus machen. Guck dir doch den "Ossi"-Markt an ... die Erinnerungsstuecke werden ja teilweise auch heftig teuer gehandelt. Wohl dem, der sich von dem einen oder anderen Stueck nicht gleich trennen konnte oder wollte.

      (Pssst: Trabbi fahren hat total Spass gemacht und wir und unsere Kinder habens ueberlebt, selbst ohne Kopfstuetzen, Gurte und Airbag ... =) )

      Waer doch genial, damit durch Aussi ... oder?

      [IMG]http://www.n24.de/media/_fotos/5auto/2008_8/januar_5/080124_7/trabi/14-trabi_wohnmobil.jpg[/IMG]