Ein Traum wird wahr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da bin ich wieder :)

      Also, mein offizieller Countdown beginnt, nur noch 4 Wochen bis zu meiner Abreise und dann heißt es 1 Jahr Australien :)

      Ist es normal dass man Tag für Tag unruhiger wird und mit Ängsten kämpft ob man an alles gedacht hat und erledigt ist?! Manchmal bekomme ich richtig Panik wenn ich darüber nachdenke ob dieses Auslandsjahr richtig ist :( Am nächsten Morgen hab ich mich dann meist gefangen und sehe dieser Zeit wieder positiv entgegen. Seltsame Gefühlswelt :(

      Nun ja, auf jeden Fall weiß ich ja, dass sich hier ja wirklich erfahrene Leute rumtummeln, die mir vielleicht nochmal kurz Tipps geben können.

      Ich komm mir ja selber schon verrückt vor :baby:, aber mich plagt die ganze Zeit das Gefühl, dass ich irgendwas wichtiges vergessen habe, jetzt dachte ich mir mal, ich liste hier mal alles auf und falls jemanden etwas gravierendes einfällt - bitte melden 8)

      Ich danke euch schon mal :rolleyes: :)

      - Working-Holiday-Visa beantragt + genehmigt
      - Adressänderung in D der Australischen Botschaft nächste Woche mitteilen
      - Hin- und Rückflug gebucht
      - Flugplätze reserviert :D
      - Krankenversicherung + Zusätze abgeschlossen
      - sämtliche laufende Kosten eingestellt
      - Kreditkarte
      - Impfungen erledigt
      - kurz vor Abflug Kontoauszug + Stempel der Bank erstellen lassen
      - Steuernummer beantrage ich erst in OZ
      - Arbeitsplatz suche ich ebenfalls erst vor Ort
      - Wohnort ist auch geklärt
      - Lebenslauf + Referenzen auf USB Stick (darf mitgebracht werden?)
      - einfaches Führungszeugnis
      - Anti-Baby-Pille 12 Monate + Bestätigung vom Arzt (darf dann ja eingeführt werden?)
      - für Neuseeland benötigt man kein Besuchervisum als deutscher Staatsbürger, soweit ich das verstanden habe?
      - Reisepasskopie in D an Kontaktperson gegeben
      - Reisepasskopie für meine Unterlagen nach OZ
      - Email mit VISA Bestätigung ausgedruckt ebenfalls für Unterlagen nach OZ
      - aufblasbares Nackenkissen =)
      - internationaler Führerschein
      - AA Abreise gemeldet


      Vielen Dank :)

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von leLavie ()

    • Nen USB-Stick darfst du natürlich mitbringen.
      Die Pille in dieser Menge ebenfalls.

      Evtl. noch den internationalen Führerschein besorgen?

      Der ist zwar nicht unbedingt zum Fahren erforderlich, wird aber manchmal verlangt, wenn man z.B. ein Auto Mieten möchte.
      Wobei meine Autovermietung sich damals auch mit dem normalen EU-Führerschein zufriedengab... ich würde aber bei so einem langen aufenthalt einen besorgen, kostet nur ca 10-20€.

      Bzgl. Neuseeland - für bis zu 3 Monate aufenthalt benötigt man als deutscher kein Visum:
      immigration.govt.nz/migrant/st…t/visitors/quickcheck.htm

      Und denk ggf. daran dich arbeitslos zu melden, damit du bei einer Rückkehr ggf. Ansprüche geltend machen kannst - es ist sehr wichtig, das vor der Abreise zu machen. Wenn du einfach ausreist verfallen die Ansprüche nach gewisser Zeit.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Original von leLavie
      Oops ja, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Den internationalen Führerschein hab ich natürlich beantragt und auch das Arbeitsamt weiß Bescheid.

      :)


      Darf ich mal fragen, was du alles für Impfungen hast machen lassen?

      Als ich damals nur für ein paar Wochen in Australien war sagte mir meinA rzt, dass ichd afür nichts bräuchte, was nicht auch in Deutschland empfohlen wird.

      Bei einem längeren Aufenthalt ist es evtl sinnvoll sich doch impfen zu lassen - wogegen?

      Ich muss sowiso demnächst zum Gesundheitsamt um mich für eine andere Auslandsreise fitimpfen zu lassen, dann würd ich das dierekt miterledigen ^^
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Hello :)

      Ja das ist richtig. Du benötigst nicht wirklich Impfungen, außer wenn du mehr als 1 oder 2 Nächte in Gelbfiebergebiete übernachtet hast. Was aber vom Deutschland aus eh nicht der Fall ist.

      Da ich aber gerne ne Nummer sicher geh, bin ich zum Hausarzt und hab nochmal alle Impfungen im Impfpass durchchecken lassen, hatte dann ne Auffrischung bei dieser Kombiimpfung wo Tetanus, Polio und noch zwei drinnen sind. Fällt mir gerade nicht ein.

      Und was mir wichtig war, Hepatitis A und B. Ich hab jetzt auch öfter gelesen dass ne Zeckenimpfung auch empfehlenswert ist, aber da diese Impfstoffe sich sehr unterscheiden von Australien und Deutschland (laut Arzt) hab ich es sein lassen. Ist ja auch nicht so toll fürn Körper so viele Impfungen vorzunehmen.

      Wie ich gelesen habe hast dein Visum nun beantragt :) Weißt du schon wann es losgeht?
    • Na dann dürfte ich in den nächsten Wochen ohnehin alles bekommen was ich brauche.

      Jup Visum hab ich nun, los geht es allerdings "erst" im August, bis Juli bleibe ich meinem Arbeitgeber erhalten, was ihm und mir ganz entgegen kommt.
      Außerdem kann ich dann noch den 60. meiner Mom mitfeiern, was ihr sehr wichtig ist :)

      Habe mir allerdings ein Angebot für einen open Return Flug machen lassen und werde mit etwas Glück schon diese Woche nach Sydney buchen, so dass dann auch endlich ein Termin absolut fix ist :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.