Ein Traum wird wahr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Traum wird wahr...

      Hallo zusammen :) :flag

      Ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl . den Visas in Australien und Neuseeland:

      Die Planung ist, dass ich Anfang nächsten Jahres für 1 Jahr nach OZ ziehe. Was mich ein wenig irritiert sind die vielen Arten der Visas :D

      Ich dachte nun an ein Working Holiday Visa. Aber da ich ja auch hin und wieder während des Jahres vielleicht nach Neuseeland reise, irritiert mich das etwas. Bin ich denn verpflichtet beim WHV 6 Monate am Stück zu arbeiten oder kann ich das selber entscheiden ob und wie lange ich überhaupt dort arbeiten möchte? Und wenn ich nach Neuseeland einreise, und dort vielleicht sogar arbeiten möchte, brauch ich dazu dann wohl auch ein spezielles Visa?

      Fragen über Fragen.

      Vielleicht kann mir jemand ja helfen :D ;)

      LG
      Lavie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leLavie ()

    • Guten morgen :D

      Also nach deinen Angaben zu urteilen brauchst du ein Working Holiday Visa. Ein anderes würde gar nicht in Frage kommen, wenn du ein ganzes Jahr bleiben möchtest und zusätzlich noch ein wenig Geld verdienen willst (was in OZ zu raten ist bei den steigenden Unterhaltskosten) ;)

      Mit dem Visum bist du nicht wie vermutet verpflichtet 6 Monate am Stück zu arbeiten. Du selbst entscheidest, wann wo und wie lange du arbeiten möchtest. Allerdings nie länger als 6 Monate bei dem gleichen Arbeitgeber!!

      LG
      Kia
    • Vielen Dank für die schnell Antwort :)

      Und wie ist das mit Neuseeland? Da brauch ich ja ebenfalls ein Visum. Jetzt will ich dort ja auch möglicherweise arbeiten? Bekommt man denn für den gleichen Zeitraum zwei Visas mit zusätzlicher Arbeitsgenehmigung?

      LG
    • Für Neuseeland gilt das gleiche wie für Australien => WHV.

      Die Formalitäten sind praktisch die gleichen.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Hmmm nun verwirrt mich aber dennoch etwas :rolleyes:

      Wenn ich in Australien bin, weiß ich ja noch nicht, wann genau ich nach Neuseeland möchte (vllt auch nur mit dem Besuchervisum)... aber um ein Besuchervisum zu beantragen, muss ein Hin-und Rückflugticket vorgelegt werden?! :O

      Wie machen das denn dann die ganzen Leute :D Nicht jeder in OZ weiß doch, wann es einen bewegt, mal nach NZ zu reisen... da ich eh nicht der Mensch bin der immer schon alles vorher plant, irritiert mich das 8) :rolleyes:

      :D
    • Original von leLavie
      Hmmm nun verwirrt mich aber dennoch etwas :rolleyes:

      Wenn ich in Australien bin, weiß ich ja noch nicht, wann genau ich nach Neuseeland möchte (vllt auch nur mit dem Besuchervisum)... aber um ein Besuchervisum zu beantragen, muss ein Hin-und Rückflugticket vorgelegt werden?! :O

      Wie machen das denn dann die ganzen Leute :D Nicht jeder in OZ weiß doch, wann es einen bewegt, mal nach NZ zu reisen... da ich eh nicht der Mensch bin der immer schon alles vorher plant, irritiert mich das 8) :rolleyes:

      :D


      Als deutscher Staatsbürger musst du für Neuseeland gar kein Urlaubsvisum beantragen, wenn du maximal 3 Monate im Land bleiben möchtest.

      Und wenn du länger bleiben möchtest, also ein Visum beantragen musst, dann kannst das ja auch einfach machen, nachdem du ein Flugticket gekauft hast.
      Wenn du so einen langen "Urlaub" planst werden ja wohl ein paar Tage zwischen Ticketkauf und Abflug liegen.

      Wobei mir das aber neu wäre. Nach meinerm Kenntisstand muss man auch für da sverlängerte Besuchervisum nur ein Abflugticket haben um bei bedarf nachweisen zu können, dass man auch innerhalb der Frist wieder ausreisen wird ;)
      Das haben bekannte von mir aber schon mit der Argumentation umgangen, dass sie deshalb kein Ausreiseticket haben, weil sie auf Weltreise sind, und erst spontan entscheiden wollen, wohin es nach Neuseeland geht.

      Siehe
      nzembassy.com/de/deutschland/r…eeland/visa/besuchervisum

      und
      immigration.govt.nz/migrant/st…itors/process/default.htm
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Vielen Dank,

      da hast du mir nun wirklich geholfen. Jetzt hab ich es begriffen :rolleyes: =)

      Somit kann ich in Ruhe min WHV für Australien beantragen, und sobald es mir mal nach NZ für 1-2 Wochen ist, kann ich rüber düsen. 8)

      Danke für die Links :D
    • Guten Morgen,

      dieses ganze Planen stellt sich als nicht so einfach raus :rolleyes:

      Da mein Freund derzeit seit Juni auf Reisen ist, und davon seit Ende Juni in Europa und eigentlich planmäßig im Oktober die Abreise wieder in die Heimat wäre, hab ich nun ne Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann, da die Situation nun andersrum ist.

      Mein Freund wird von Oktober bis Dezember bei mir in DE leben, und hat den Wunsch geäußert, hier gerne arbeiten zu wollen. Nun stellen sich mir folgende Fragen. Was ist mit der Arbeitsgenehmigung? Benötigt er dafür denn noch weitere Unterlagen oder wie läuft das? Reicht es aus wenn er dass erst abklärt wenn er hier ist oder sollte ich mich hier schon vorab um einiges kümmern?? Fragen über Fragen... :( Er hat die neuseeländische Staatsbürgerschaft und lebt in Australien.

      Vielen Dank für eure Hilfe :)
    • Original von leLavie

      Mein Freund wird von Oktober bis Dezember bei mir in DE leben, und hat den Wunsch geäußert, hier gerne arbeiten zu wollen. Nun stellen sich mir folgende Fragen. Was ist mit der Arbeitsgenehmigung? Benötigt er dafür denn noch weitere Unterlagen oder wie läuft das? Reicht es aus wenn er dass erst abklärt wenn er hier ist oder sollte ich mich hier schon vorab um einiges kümmern?? Fragen über Fragen... :( Er hat die neuseeländische Staatsbürgerschaft und lebt in Australien.

      Vielen Dank für eure Hilfe :)


      Also ein Bischen Eigenrecherche kann aber auch mal nicht schaden ;)

      Auf der Webseite des auswärtigen Amtes z.B. wird man fündig.
      auswaertiges-amt.de/sid_487D3A…ten/ArbeiteninD_node.html

      Ausländer, die nicht Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) oder der Schweiz sind, benötigen für den Aufenthalt in Deutschland zum Zwecke der Ausübung einer Erwerbstätigkeit einen Aufenthaltstitel. Eine Erwerbstätigkeit im Bundesgebiet darf nur dann ausgeübt werden, wenn der Aufenthaltstitel dies erlaubt. Staatsangehörige von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland und den Vereinigten Staaten von Amerika können den erforderlichen Aufenthaltstitel auch nach der Einreise bei der zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland einholen.

      Beispiel Berlin:
      berlin.de/labo/auslaender/dienstleistungen/bes_staaten.html

      Staatsangehörige von Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, von Neuseeland und den Vereinigten Staaten von Amerika können visumfrei in das Bundesgebiet einreisen. Wollen Sie sich länger als drei Monate hier aufhalten oder eine Erwerbstätigkeit ausüben, müssen Sie eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis setzt voraus, dass der beabsichtigte Zweck des Aufenthalts gesetzlich anerkannt ist. Dies kann etwa der Aufenthalt zum Studium, zur Erwerbstätigkeit oder zum familiären Zusammenleben mit einem deutschen oder sich rechtmäßig im Bundesgebiet aufhaltenden ausländischen Staatsangehörigen sein. Hier gelten jeweils unterschiedliche Voraussetzungen.

      Ergo - vorbereiten musst du scheinbar nichts. Er kann einfach rüberfliegen und sich dann um die Formalitäten kümmern.

      Ansonsten würde ich einfach mal beim auswärtigen Amt oder der Ausländerbehörde anrufen.
      Ich denke mal, dass jemand nur für 3 Monate Aufenthalt eine Arbeitserlaubnis haben möchte ist nicht so häufig.
      Villeicht gibt's für diese kurze Zeit ja auch andere wege wie ein normales Business Visum (als würde er hier vor Ort nur einen Kunden besuchen) oder so.
      Als ausländischer Student darf man z.B. nach meinem Wissen bis zu 90 Tage Genehmigungsfrei in Deutschland arbeiten.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Hallo Cardinal,

      vielen lieben Dank.

      Nein ich hatte mich schon erkundigt, hab mich eben auch über diesen Aufenthaltstitel schlau gemacht. Jedoch steht überall was anderes. Auf manchen Seiten steht dass das vorab mit dem Visum abgeklärt sein muss, und auf manchen Seiten wird angegeben dass das vollkommen egal ist und auch kein "Rückflugticket" vorgelegt werden muss und es ausreicht all das vor Ort zu erledigen.

      Aber ich wollte eben wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt (die du ja unten erwähnt hattest) gibt und ob jemand vielleicht eben schon die eine oder andere Erfahrung damit gemacht hat. :)

      Danke dir :)
    • Hallo Jörg,

      wow ich wusste garnicht dass es sowas auch für DE gibt. Die Info hilft mir ungemein. Vielen lieben Dank.

      Werd mich gleich mal mit denen in Verbindung setzen.

      Daaannkee :) :D
    • Sooo nach einigen Recherchen bin ich mal wieder an dem Punkt, dass ich etwas überfordert bin :( Soviele Informationen, die meist auch noch in Englisch sind, und wenn man 1 Auslandsjahr plant um das Englisch aufzubessern, ist das nun echt ne kleine Herausforderung. =)

      Ich brauch da mal eure Tipps:

      Meine jetzige Planung ist, dass ich im März 2013 für 1 Jahr mit dem Working-Holiday-Visa nach Australien gehe, wo ich in QLD hauptsächlich leben werde, aber auch viel mit Reisen verbringen werde. Jobmäßig ist es mir eigentlich relativ egal was ich mache :D

      Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich bevor ich Flüge, Versicherungen usw. abschließe, mein VISA beantragen? Auf einigen Seiten steht was von 4 Wochen vor Abreise, in anderen Seiten steht, man solle ein paar Wochen/Monate Bearbeitungsdauer einrechnen. Wenn mich nicht alles täuscht kann ich doch ohne gülitgen VISA keinen Flug nach OZ buchen??

      Wie habt ihr dass denn bisher so gemacht? Was packt man zuerst an? Sollte ich mit allem ab Dezember anfangen zu starten? Reicht mir die Zeit dann aus?

      Also meine Idee wäre eben, ab Dezember dass VISA zu beantragen, meist dauert dass ja nur ein paar Tage bis es genehmigt wurde, in der Zwischenzeit hab ich meinen Führerschein auf international umgeschrieben, meinen Reisepass aktualisiert, und buche nach der Genehmigung meinen Flug und schließe meine Versicherungen ab?! Dann hab ich 3 Monate Zeit mich um die Dinge hier in Deutschland zu kümmern, Wohung und Job aufgeben usw. Das dürfte so klappen oder? :D

      Ach ja und dann hab ich noch was interessantes gelesen. Wenn ich mein VISA beantrage, benötigen die ReisepassNR., aktuellen Wohnsitz, und da ich nur den Hinflug buche, höchstwahrscheinlich einen aktuellen Kontoauszug und für die Bezahlung eine Kreditkartennummer. Nun ist es so, dass ich aber bis Dezember keien Kreditkarte mehr besitzen werde, da ich hier alles lahm lege.. kann denn die Bezahlung nicht anders erfolgen, oder kann ein Dritter die Zahlung übernehmen? Das dürfte ja kein Problem sein oder?

      Naja vielleicht hat ja der Eine oder Andere etwas Erfahrung damit oder sich sogar die gleichen Fragen gestellt... komme mir ja langsam selber schon etwas verrückt vor :D
    • Ein Flug kannst du buchen ohne ein Visum zu beantragen. Mit welcher Kreditkarte das Visum bezahlt wird ist egal, es muss nicht deine eigene sein.
      Du kannst das Visum aber auch heute schon beantragen, da du nach Genehmigung 12 Monate Zeit hast, es durch Einreise zu aktivieren.

      Deine Planung scheint aber trotzdem Sinnvoll und In Ordnung. Mach du das mal so.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Original von Cardinal62
      Ein Flug kannst du buchen ohne ein Visum zu beantragen. Mit welcher Kreditkarte das Visum bezahlt wird ist egal, es muss nicht deine eigene sein.
      Du kannst das Visum aber auch heute schon beantragen, da du nach Genehmigung 12 Monate Zeit hast, es durch Einreise zu aktivieren.

      Deine Planung scheint aber trotzdem Sinnvoll und In Ordnung. Mach du das mal so.


      Oh oh oh... Es gibt auch Airlines, wo der Kreditkarteninhaber auch selbst mitsingen muss.

      Quelle:eigene Erfahrung mit Korean Airlines

      Gruß Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Culcairn
      Original von Cardinal62
      Ein Flug kannst du buchen ohne ein Visum zu beantragen. Mit welcher Kreditkarte das Visum bezahlt wird ist egal, es muss nicht deine eigene sein.
      Du kannst das Visum aber auch heute schon beantragen, da du nach Genehmigung 12 Monate Zeit hast, es durch Einreise zu aktivieren.

      Deine Planung scheint aber trotzdem Sinnvoll und In Ordnung. Mach du das mal so.


      Oh oh oh... Es gibt auch Airlines, wo der Kreditkarteninhaber auch selbst mitsingen muss.

      Quelle:eigene Erfahrung mit Korean Airlines

      Gruß Susanne


      Um es noch mal zu verdeutlichen - ich sprach vom Visum. Und da wäre es mir neu, dass es der Antragsteller selbst bezahlen muss.
      Bei FLuglinien, klar, die habe ich noch längst nicht alle ausprobiert ^^
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Hallo Susanne,

      wie Cardinal schon gesagt hat, dass Kreditkartenproblem war bzgl. VISA, und im Bezug auf Flugbuchung kommt für mich nur Emirates oder British Airwaves in Frage... und ich denke nicht dass die da "hoffentlich" nicht so ein Theater machen. Wieso geht eigentlich jeder heutzutage davon aus dass man eine Kreditkarte haben muss :D
      Naja wenn wirklcih nichts geht muss ich nochmal mit der Bank sprechen.

      Naja alles Schritt für Schritt. Danke Cardinal, also werd ich ab November/Dezember mit allem beginnen 8)

      LG
    • Du wirst sicherlich deine Gruende haben, aber: WARUM legst du "alles lahm", wenn du nur fuer 1 Jahr ueber den Teich hopst? Wenn du eine Kreditkarte/Konto hast, dann behalt die doch. Man weiss doch nie, wofuer das gut ist (und gibt es nicht auch Kreditkarten, in denen Auslandskrankenversicherungen inbegriffen sind - oder bin ich schon so alt, dass das Schnee von gestern und voellig ueberholt ist? ;) ).

      Abgesehen davon duerfte es so ziemlich jeder Institution so ziemlich egal sein, wessen Kreditkartenangaben du angibst, so lange du saemtliche geforderten Informationen vorweisen kannst, die zur (online?)Zahlung notwendig sind. Ausnahmen bestaetigen die Regel, aber ich hab noch nie erlebt, dass Zahlungspflichtiger und Kreditkarteninhaber dieselben sein muessen :rolleyes:.

      Was das Thema WHV betrifft, hast du ja sicherlich im Web und auch hier im Forum schon eine erschlagende Menge an Infos gefunden. Wie waers, wenn du die Fragen, die dich direkt beschaeftigen, mit der direkt betroffenen "Stelle" klaerst? Dann umgehst du Fehlinformationen durch Hoerensagen oder Erfahrungen Dritter, die eventuell schon wieder ne Weile zurueck liegen und kannst sicher sein, die aktuellsten Infos zu bekommen.

      (Und ich weiss, wie erschlagend der abzutragende Berg vor einem wirkt, glaub mir ...).
    • Hallo fernweh,

      naja ich lege alles "lahm" da ich in Australien dann einfach ungebunden sein möchte und ich auch nicht weiß, wie es nach diesen Jahr weitergehen wird. Aber natürlich bleibt das Bankkoto soweit bestehen.... naja aber alles was das betrifft, werd ich nochmal mit meiner Bank besprechen...

      Ja dass seh ich eigentlich auch so, solange die Kosten gedeckt werden, ist es doch letztendlich egal wer der Kreditkarteninhaber ist... aber diese Probleme werden ja dann alle auftrauchen, wenn es soweit ist :D

      Erschlagende Menge ist garkein Ausdruck :( ... Ja da gebe ich dir Recht, aber ich wollte vorab hier einfach mal wissen, ob mir dir Vorbereitungsphase (3 Monate) ausreicht, da dass hier ja einige einfach schon gemacht haben. :)

      LG
    • Hallöchen 8)

      da bin ich wieder und stecke derzeit mitten in meinen Vorbereitungen. Hab jetzt nochmal paar wichtige Dinge umgeworfen, und werde somit erstmal ab Februar für 3 Monate anreisen und durch Australien und Neuseeland touren und wenn es mich dann wirklich so faszniert, werde ich nach ca. 1-2 Monaten Aufenthalt in D nochmal für ein Jahr mit dem Working-Holiday-Visa rüberfliegen.

      Ich hab nun auch nen guten Flug gefunden. Emirates - einmal umsteigen in Dubai und dann weiter nach Brisbane. Hat jemand Erfahrung mit der Strecke? Ich hätte ne Aufenhaltsdauer in Dubai von 3 Stunden.... ist das zu knapp?? Hab in nem anderem Thread gelesen, dass das manchmal schon ziemlich knapp werden kann. Aber ein anderer Flug mit Quantas wäre mit 20 Stunden Aufenthalt verbunden - absolut zu lang. :(