Mobiltelefonie über virtuelle Festnetznummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobiltelefonie über virtuelle Festnetznummer

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Frage zum Telefonieren nach Australien.

      Ich habe eine Skype-Online-Rufnummer (virtuelle Festnetznummer), auf der ich aus Deutschland weltweit über Skype erreichbar bin.
      Da ich aber nicht immer Internet für Skype habe, möchte ich auch direkt auf dem Mobiltelefon in Australien erreichbar sein.

      Nun habe ich eine Skype-Weiterleitung auf meinem Mobiltelefon eingerichtet. Diese Weiterleitung kann ich über die Skype-Flatrate für ca. 6 Euro im Monat pauschal als Flatrate nutzen.
      Allerdings nur mit der Weiterleitung auf eine Festnetznummer, nicht auf eine Mobilfunknummer.

      Und da liegt mein Problem: Ich möchte eingehende Anrufe auf der Online-Nummer auf mein Handy weiterleiten. Ich habe gehört, dass man auch für sein Mobiltelefon z.B. eine australische Festnetznummer (DID Nummer bzw. DDI oder Virtuelle Nummer) einrichten kann. Dann wäre die Weiterleitung durch Skype pauschal im Rahmen der Flatrate kostenlos.

      Könnt ihr mir gute Anbieter empfehlen, die eine australische Festnetznummer anbieten und eingehende Anrufe auf eine australische Mobilfunktnummer weiterleiten? Wichtige wäre mir, dass die Weiterleitung kostenlos ist bzw. im Rahmen eines Flatrate-Tarifes abgedeckt werden kann.

      Wie ich gesehen habe, bieten PennyTel, FaktorTel und NetFone u.a. die Möglichkeit an eine solche DID Nummer zu bekommen, allerdings schweigen sie über die Kosten der Weiterleitung an ein Mobiltelefon bzw. darüber ob es überhaupt möglich ist.

      Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

      Viele Grüße
      muffy
    • RE: Mobiltelefonie über virtuelle Festnetznummer

      Hallo Muffy,

      selbst auf die Gefahr, dass die Links jetzt nicht richtig sind, poste ich sie dir. So kommt dein Beitrag wenigstens wieder an die oberste Stelle.

      Ich beschäftige mich ja auch schon seit Tagen mit dem Problem. Ich habe die International-Flatrate 1 bei Vodavone in Deutschland und habe bis jetzt auf einer Festnetznummer in Australien angerufen.

      Da mein Gegenüber jetzt aber ein Handy hat, funktioniert dass nicht mehr und ich bräuchte auch eine Festnetznummer mit Weiterleitung zum Mobilphone.
      Ich glaube nur, dass das auch nicht günstiger wird, als weiterhin die Telstra-Grundgebühr für den Festnetzanschluss zu zahlen.

      Mein technisches Verständnis und meine Englischkenntnisse reichen leider nicht aus, um das alles perfekt zu verstehen. Kann bitte jemand helfen?

      Wir suchen ja sicher beide das Gleiche.

      voipvoip.com/virtual-phone-number/australia.html - Australien - virtuelle Telefonnummer
      virtual-local-numbers.com/
      virtual-local-numbers.com/comp…09-australia-oceania.html
      swelt.com/mobile/nokia-n95/glo…-am-handy-erreichbar-bin/
      uwtservices.com/uwtsignup/glob…ing.asp?promoCode=A689906
      Sorry, falls Links nicht zum Thema passen.

      LG Clivia
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clivia ()

    • Lieben Dank, Clivia. Ja, wir suchen das Gleiche. ;)

      Deine Links habe ich mir angesehen. Die drei Anbieter bieten ja leider auch nur kostenpflichtige Weiterleitungen mit Abrechnung pro Minute bzw. "Weiterleitungsfreiminuten" zu recht teuren Pauschalpreisen an.

      Ich habe mal die Preise für Australien aus den von dir gefundenen Angeboten zusammengesucht:

      voipvoip.com/
      Weiterleitung von virt. Festnetznr. zu austral. Mobilfunknr.:
      ab 0,0566 USD/min bis 0,1412 USD/min je nach Mobilfunknetz
      Monatsgebühr virt. Festnetznr.: 15,- USD
      Einrichtung: 15,- USD

      uwtservices.com/
      Weiterleitung von virt. Festnetznr. zu austral. Mobilfunknr.:
      0,142 USD/min
      wahlweise 305 Freiminuten für 19,95 USD/Monat (im Tarif Preferred)
      Monatsgebühr virt. Festnetznr.: 5,95 USD
      Einrichtung: 2,95 USD

      virtual-local-numbers.com/
      Weiterleitung von virt. Festnetznr. zu austral. Mobilfunknr.:
      0,18 USD/min
      Monatsgebühr virt. Festnetznr.: 25,- USD
      Einrichtung: 50,- USD

      Bei allen Anbietern ist zwar die Weiterleitung zu Skype-/VoIP-/ SIP-fähigen Mobiltelefonen auch kostenlos, es bringt aber eben meistens wenig, da man ja in Australien nicht ständig über sein Mobiltelefon online sein kann/will - sei es aufgrund einer schlechten Netzabdeckung, zusätzlicher Kosten etc.

      Der erste Anbieter von dir klingt da noch am vernünftigsten. Da kommt es eben darauf an, welche Mobilfunknummer bzw. welchen Netzbetreiber man hat. Die recht günstigen 0,0566 USD/min gelten z. B. für australische Vodafone-Nummern.

      Ich bin bei der Suche - neben den üblichen australischen Anbietern wie PennyTel - noch auf einen weiteren Anbieter gestoßen:

      didlogic.com/
      Weiterleitung von virt. Festnetznr. zu austral. Mobilfunknr.:
      0,088 USD/min
      Monatsgebühr virt. Festnetznr.: 3,51 USD
      Einrichtung: kostenlos

      pennytel.com.au/
      Weiterleitung von virt. Festnetznr. zu austral. Mobilfunknr.:
      0,110 USD/min
      wahlweise 500 Freiminuten für 19,784 USD/Monat (im Tarif Crazy Talk)
      Monatsgebühr virt. Festnetznr.: kostenlos
      Einrichtung: 15,72 USD für 3 Jahre oder kostenlos bei Wahl eines VoIP-Minutenpakets wie den Tarif Crazy Talk

      Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass es keine kostenlose Weiterleitung gibt bzw. keine Schnäppchenangebote gibt. Sonst würde es wahrscheinlich auch jeder so machen.

      Unterm Strich halte ich das Angebot von PennyTel noch am besten, auch wenn es nicht die niedrigsten Minutenpreise hat. Es gibt immerhin keine monatliche Grundgebühr und die Weiterleitungsgebühr ist mit umgerechnet ca. 0,09 EUR/min in alle Mobilfunknetze Australiens noch ganz passabel (ähnlich den Minutenpreisen unserer deutschen Billig-Mobilfunkanbieter wie klarmobil, Fonic, blau etc. innerhalb Deutschlands). Zudem hat PennyTel die Pauschalangebote mit der besten Preis/Leistung wie den Crazy Talk-Tarif für umgerechnet ca. 16 EUR mit über 8 Stunden Freitelefonie.

      Anrufe aus Deutschland scheinen aber wirklich nur Sinn zu ergeben, wenn die virt. Festnetznr. auch kostenlos angerufen werden kann. Sonst hat man am Ende doppelt Kosten (Kosten für Anruf und Kosten für Weiterleitung). In diesem Fall scheint es dann sinnvoller zu sein, sich eine Prepaid-Karte mit preiswerten International Calls zu besorgen, wie es hier im Forum ja auch schon diskutiert wurde. Oftmals sind dort ja auch Freiminuten dabei.

      Meine Kompromiss-Lösung ist: Wenn ich Internet habe, bin ich direkt in Skype über meine deutsche virt. Festnetznr. erreichbar, wenn nicht, werden alle Anrufe kostenlos an meine austral. virt. Festnetznr. weitergeleitet und darüber an meine austral. Mobilfunknr. für 0,09 EUR/min durchgestellt. So bin ich aus Deutschland immer unter der gleichen Nummer erreichbar, die je nach Verfügbarkeit kostenlos ist oder in den Minuten-/Pauschaltarif wechselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von muffy ()

    • Hallo muffy,

      auch von mir herzlichen Dank. Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht und noch die halbe Nacht geopfert. Ja, ganz günstig werden wir das nicht bekommen, was wir suchen. Ich habe noch einige Links gefunden u.a. auch diesen: globalnumbers.de/de/component/com_gn/?view=pstn&layout=rates

      Hab einen schönen Sonntag!

      LG Clivia ;)
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • Danke, Carsten. Aber das hilft uns leider nicht viel weiter. Lebara biete keine virtuelle Festnetznummer und hat außerdem:

      - 0,29 EUR/Minute ins australische Mobilfunknetz
      - keine Freiminuten ins australische Mobilfunknetz
      - bei mir kommt noch hinzu: zu kompliziert (ich will selbst in Australien angerufen werden, kann aber nicht von jedem verlangen sich eine extra SIM-Karte dafür zu kaufen und Geld für ein "Auslandsgespräch" zu zahlen)

      Deswegen haben wir ja die Lösung über die virtuelle Festnetznummer diskutiert. Über diesen Weg gilt es zu schlagen:

      htts://www.globalnumbers.de/
      - 0,06 EUR/Minute für 10 EUR/Monat oder

      pennytel.com.au/
      - 0,09 EUR/Minute und 500 Freiminuten für 16 EUR/Monat
    • Hallo ihr beiden

      und Danke für eure Bemühungen. Carsten bei dir zählt der helfende Gedanke, ich bin positiv überrascht. ;)

      Ich hatte schon an Lebara gedacht, als ich noch nichts von deiner Idee wusste, Muffy. Aber selbst wenn ich mir ein Handy extra für Lebara kaufe und mein Gesprächspartner auch Lebara wählen würde, stören mich auch noch die Roaminggebühren.

      Aus meiner Festnetzflat nach Australien komme ich ja auch nicht so schnell raus und hätte somit doppelte Gebühren. Bei Vodafone (bezahle jetzt 29,95 € + 3,95 € für Intern.-Flatrate 1) würde ich für eine Handyflatrate nochmal 30 Euro bezahlen. Wenn man eine Auslandsflatrate möchte, muss man auch eine Inlandsflatrate dazu nehmen, hat man mir heute gesagt.
      Die Lösung wäre halt die virtuelle Festnetznummer, wo ich auch von Deutschland aus bezahlen könnte.

      LG Clivia :)

      PS: gerade noch gefunden: sparruf.de/faq/beispiel.html
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clivia ()