Die hoffnungslose Aussicht australischer Ikonen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die hoffnungslose Aussicht australischer Ikonen

      Darrell Lea und Billabong sind wohl die naechsten, die von ausserhalb vernascht werden.

      Leider besitzen Manager in Australien nicht die noetige Weitsicht, um ihre Unternehmen global aufzustellen.
      Viele Ikonen hatten ausgezeichnete Produkte aber kein Manager hatte den Mut, diese hervorragenden Produkte ins Ausland zu verkaufen.

      Vielleicht sollte man einfach ein Preisschild an den ganzen Kontinent haengen und nach China oder die USA verkaufen.

      Wenn es so weitergeht, wird Australian in absehbarer Zeit ueberwiegend von auslaendischen Grosskonzernen kontrolliert und es ist wohl eher laecherlich zu behaupten, dass deren Hauptinteresse die australischen Buerger sind.

      Die Minengesellschaften sind das einzige Standbein Australiens.
      Erdklumpen ans Ausland zu verkaufen und keine anderen industriellen oder insgesamt wirtschaftlichen Standbeine zu haben, kommt einer Bananenrepublik gleich.

      Wenn jetzt auch noch Agrarland im grossen Stil an das Ausland verkauft wird (nicht vermietet), dann koennen wir uns hier auch gleich mal auf steigende Lebensmittelpreise einstellen.


      Es sollte weltweit gesetzlich vorgeschrieben werden, dass Unternehmen nur organisch wachsen koennen (Verbot von Uebernahmen) und das man nur bis zu einer gewissen Groesse wachsen darf. Wird das Limit erreicht, muss das Unternehmen aufgeteilt werden.
      Nur so kann man langfristig auch eine Produktvielfalt erhalten und abwenden, dass bald alles von einer Handvoll Grosskonzerne stammt.

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • RE: Die hoffnungslose Aussicht australischer Ikonen

      Original von Swedishmoose
      Die Minengesellschaften sind das einzige Standbein Australiens.
      Erdklumpen ans Ausland zu verkaufen und keine anderen industriellen oder insgesamt wirtschaftlichen Standbeine zu haben, kommt einer Bananenrepublik gleich.


      da stellt sich mir doch gleich die Frage wer die Mienengesellschaften besitzt..mit Sicherheit nicht australische Firmen :D
      greens.org.au/sites/greens.org…%20Australian%20Mines.pdf

      Gruss,
      Yvonne
    • hmmm
      macht euch nix draus und kaufe es eben nicht ..... der einzige der die macht hat was zu ändern ist der verbraucher punktaus ...... wenns euch nicht passt (preis qualität besitzer) kauft es nicht und gut ist ....... alle ausrede "aber aber ich muss dochWEIL" sind bequemlichkeit
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Also von den beiden groessten Minengesellschaften hat zumindest BHP Billiton den Hauptsitz in Australien und die Gesellschaft ist nicht unbedingt mehrheitlich im Besitz von "foreigners".

      Rio Tinto hat den Hauptsitz in London.


      Die vielen kleineren Minengesellschaften sind zum Teil (noch) in lokaler Hand.


      @Bleissy.....ich wuerde ja gerne auch in Zukunft noch australische Produkte kaufen.
      Wenn es aber so weitergeht, dann gibt es bald nichts mehr.

      Interessanterweise kaufen heute immer noch Kunden viele Produkte, die ehemals australisch waren, heute aber den Multis gehoert, nur weil sie sich vom Markennemane verblenden lassen.

      Namen wie Vegemite, Esky, Herron, Holden, Fountain, BirdsEye, Quicksilver, Hot Tuna, Speedo und Tausende anderer australischer Ikonen, haben nun mal nichts mehr mit Australien zu tun....

      Also die Entwicklung hin zu einer bananenrepublik sehe ich schon etwas bedenklich.


      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • RE: Die hoffnungslose Aussicht australischer Ikonen

      Original von Swedishmoose
      Vielleicht sollte man einfach ein Preisschild an den ganzen Kontinent haengen und nach China oder die USA verkaufen.


      Mmm, ob es da bald noch soviel zu verkaufen gibt? Der Ausverkauf findet ja (in einer fuer mich erschreckenden) Geschwindigkeit statt. 8o
    • Moin,
      das Phänomen gibt es in Deutschland aber auch, hier mal ein paar Markennamen, die mit Deutschland nichts mehr zutun haben:

      • Aachener Münchner Versicherung
      • Abtei
      • AEG
      • Altana Pharma
      • Apollinaris
      • Aral
      • Badenia
      • Bauknecht
      • Berliner Zeitung
      • Beru
      • Braun
      • Carglass
      • Dea
      • Demag Cranes
      • Dr. Best
      • Eko Stahl
      • Eternit
      • Europcar
      • Fendt
      • Frankonia
      • Franziskaner
      • Goldpfeil
      • Grundig
      • GZS
      • Hansgrohe
      • Hein Gericke
      • Hoechst
      • Hohner
      • Holsten Brauerei
      • Hugo Boss
      • HypoVereinsbank
      • Ideal Standard
      • Ixos
      • Jil Sander
      • Junghans
      • Kamps
      • Keramag
      • Knorr
      • König Pilsener
      • Kölnisch Wasser
      • Krane Optik
      • Kuemmerling
      • Leica
      • Leitz
      • Löwenbräu
      • Mannesmann
      • MTU
      • Novoferm
      • Odol
        (*] Opel
      • Paulaner
      • Piper Verlag
      • Plexiglas
      • Preussag Energie
      • Pro Sieben Sat 1
      • Putzmeister
      • Sachs
      • Südmilch
      • Suse Linux
      • Takko
      • Telefunken
      • Tenovis
      • Thuringia
      • UHU
      • Ültje
      • Volksfürsorge
      • Varta
      • Viva
      • VTG
      • Wella
      • WMF
      • Zapf Creation

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von Swedishmoose

      Wo ist mein VB ?!?!




      auch das ist seit ueber einem jahr in auslaendischer hand ...carlton united is tocher von fosters welches wiederum eine tocher von SAB Miller ist.... mit sitz in london ..... :)


      cheers
      Freomax
    • RE: Die hoffnungslose Aussicht australischer Ikonen

      Original von Swedishmoose

      Viele Ikonen hatten ausgezeichnete Produkte aber kein Manager hatte den Mut, diese hervorragenden Produkte ins Ausland zu verkaufen.


      The Moose


      Australische Produkte haben auf dem Weltmarkt keine Chance, sie sind hoffnungslos ueberteuert.
      Die Holden Verwandten, Opel und GM verkaufen sich schon schlecht, da muss man nicht auch noch hinzustossen.

      So eine Bruehe wie z.B. VB, wuerde man fuer den Preis in anderen Laendern, vor allem in Deutschland ins Gesicht gekippt bekommen.

      Das muesste in Deutschland noch weit unter dem billigsten Bier verkauft werden, dass es ueberhaupt weggehen wuerde. :D
      Mit Ausnahme von ein paar Australienfanatikern.

      Wenn alles mal den Chinesen gehoert, kann man ja wieder nach Deutschland, bis dahin sind die auch dort wieder froh eine gute Fachkraft zu bekommen. ;)
    • Original von regengott
      @Freomax: Du hast ja Little Creatures vor der Tuer. VB kann Dir ja dann egal sein (und sollte es auch!). :]


      Little Creatures ist dabei an einen Japanischen Interessenten verkauft zu werden. smh.com.au/small-business/entr…eover-20120619-20kxu.html

      Aus Sicht der Frimengründer gesehen: Firmen, grade so mittlere wie Brauereien oder Vineries ect. werden gegründet und mit aller Kraft und Know how am Markt plaziert. Hat die Firma den erwünschten Zielmarktwert erreicht, wird die wieder flüssig gemacht (verkauft). Der Kapitalgewinn wird dann entweder zum schönen Leben benutzt oder neu investiert. Nix neues... Steht in den Lehrbüchern schon mehrere Generationen. Das ist wie Aktien oder Immobilien, man verkauft idealerweise wenn sie am höchsten stehen und realisiert so den Gewinn. Man kann das mögen und sich an solchen business adventures beteiligen oder weiter für 20$ die Stunde schubbern gehen und vom grossen Geld träumen...

      Wer das grosse Picture nicht sieht sondern nur das kleine Produkt verpasst eben das meisste, das war schon immer so ;) und grade Little Creatures ist ein Bilderbuchbeispiel für oben genanntes Wirtschaftsmodell!!
    • ...

      @Bleissy.....ich wuerde ja gerne auch in Zukunft noch australische Produkte kaufen.
      Wenn es aber so weitergeht, dann gibt es bald nichts mehr.

      Interessanterweise kaufen heute immer noch Kunden viele Produkte, die ehemals australisch waren, heute aber den Multis gehoert, nur weil sie sich vom Markennemane verblenden lassen.

      Namen wie Vegemite, Esky, Herron, Holden, Fountain, BirdsEye, Quicksilver, Hot Tuna, Speedo und Tausende anderer australischer Ikonen, haben nun mal nichts mehr mit Australien zu tun....

      ...


      Du bringst es hervorragend auf den Punkt, Moose. Das Problem ist doch nicht, dass es keine australischen Produkte gibt - sondern dass die Leute nach MARKEN suchen, und die werden nun mal eher selten direkt im "Gruendungsland" produziert, sobald das Unternehmen eine gewissen Groesse erreicht hat und nicht mehr der Enthusiasmus und der Wunsch, etwas Besonderes zu schaffen, den Unternehmer antreibt, sondern der ... KOMMERZ oder einfacher ausgedrueckt der Wunsch, soviel Gewinn wie moeglich zu machen.

      Es gibt eine Unmenge von australischen Produkten, die garantiert alle die "weltbekannten" Marken ersetzen koennten. Das Problem ist, dass sie entweder kaum einer kennt (weil sie zum Beispiel nur local verkaufen, Werbung ist nun mal teuer) oder aber der Verbraucher denkt "die Marke kenn ich nicht, die kann nicht gut sein. Ich kaufe, was ich (vom Namen her) kenne..."

      Wie schon weiter oben erwaehnt, entscheidet der Verbraucher selbst, was er in den Wagen legt.

      Edit: Ich weiss zum Beispiel, dass ich aus Prinzip kein Billabong kaufe, weil ich nicht einsehe, dass ich diese extraordinaeren Preise fuer Klamotten bezahle, die in Billiglohnlaendern produziert werden, nur um dem Unternehmen den Markennamen zu bezahlen. Und mit dieser Einstellung wandert nicht nur Billabong bei mir nicht in den Einkaufswagen, da gibts noch etliche mehr ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • Little Creatures ist dabei an einen Japanischen Interessenten verkauft zu werden. smh.com.au/small-business/ent...0619-20kxu.html


      Danke, Jessie. Das war mir neu. Bei dem Preis waere ich aber als Eigner auch schwach geworden. Die Investitionen haben sich da wohl sehr gelohnt...
      Mir hat es dort immer sehr gefallen, nach der Arbeit ein Bierchen zu schluerfen. Auch unter japanischem Schirm wuerde ich da keinen Bogen um die Halle machen. Ich denke auch, dass Du nicht den Gasanbieter gewechselt hast - wenn es denn ATCO ist -, nur weil es eine kanadische Firma ist.

      Die Chinesen haben in Kanada gerade Nexen gekauft. Damit ruecken auch Bohrrechte in der Nordsee in den Fokus. Ich sehe es dennoch gelassen.
      Blackberry (kanadische Smartphones) hat einen deutschen CEO. So richtig hilft denen das aber auch nicht. Auch das sehe ich gelassen.


      Cheers!
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Original von regengott
      Little Creatures ist dabei an einen Japanischen Interessenten verkauft zu werden. smh.com.au/small-business/ent...0619-20kxu.html


      Danke, Jessie. Das war mir neu. Bei dem Preis waere ich aber als Eigner auch schwach geworden. Die Investitionen haben sich da wohl sehr gelohnt...
      Mir hat es dort immer sehr gefallen, nach der Arbeit ein Bierchen zu schluerfen. Auch unter japanischem Schirm wuerde ich da keinen Bogen um die Halle machen. Ich denke auch, dass Du nicht den Gasanbieter gewechselt hast - wenn es denn ATCO ist -, nur weil es eine kanadische Firma ist.

      Die Chinesen haben in Kanada gerade Nexen gekauft. Damit ruecken auch Bohrrechte in der Nordsee in den Fokus. Ich sehe es dennoch gelassen.
      Blackberry (kanadische Smartphones) hat einen deutschen CEO. So richtig hilft denen das aber auch nicht. Auch das sehe ich gelassen.


      Cheers!




      Gern doch, ging vor ner Weile schon durch die Presse.

      Ich sehe das sehr gelassen und rate das gern auch anderen ;)
      Von irgendwas muss das tägliche Leben ja bezahlt werden und vor allem die Rente!
      Und bei Little Creatures... Eine der Bedingungen ist, das alles so erhalten bleibt, die Halle ect.

      Ich finde diese Anspruchshaltung mancher Leute etwas schwierig. Firmen sind auf Gewinn ausgerichtet, alles andere ist unrealistisches Wunschdenken. Der Kunde war dabei schon immer zweitrangig bei Aktiengesellschaften sogar nur Drittrangig... Egal was die Werbung verspricht.

      Atco? Hier ist es alinta.

      Und sich über australische Produkte und deren verschwinden zu erregen... Well... Wenn man dann auf die bunte Mischung der Leute guckt, die IN den Firmen arbeiten, teilweise aus aller Herren Länder und dann selbst Immigrant ist, wäre es vielleicht schlauer nicht mit Steinen zu werfen ;) oder?

      Just my 2 dollar ;)


      Und darauf ein kleines Creature pale ale! prost!!
    • Original von Jessie
      Ich finde diese Anspruchshaltung mancher Leute etwas schwierig. Firmen sind auf Gewinn ausgerichtet, alles andere ist unrealistisches Wunschdenken. Der Kunde war dabei schon immer zweitrangig bei Aktiengesellschaften sogar nur Drittrangig... Egal was die Werbung verspricht.


      Moin,
      das erzähl mal dem Opel Management. Die können da tun, was sie wollen. Der drittrangige Kunde kauft deren Autos trotzdem nicht in dem Umfang, als das davon die Marke überleben könnte. ;)
      Wer will schon mit einem Auto mit dem angeklebten Verlierer-Image rumfahren, bei dem man nichtmal weiß, ob man in 2 Jahren noch Ersatzteile bekommt?

      Oder würdest du, wenn du sowas zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im Fernsehen siehst, noch einen Opel kaufen: mdr.de/umschau/ersatzteile100.html ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von cbk
      Original von Jessie
      Ich finde diese Anspruchshaltung mancher Leute etwas schwierig. Firmen sind auf Gewinn ausgerichtet, alles andere ist unrealistisches Wunschdenken. Der Kunde war dabei schon immer zweitrangig bei Aktiengesellschaften sogar nur Drittrangig... Egal was die Werbung verspricht.


      Moin,
      das erzähl mal dem Opel Management. Die können da tun, was sie wollen. Der drittrangige Kunde kauft deren Autos trotzdem nicht in dem Umfang, als das davon die Marke überleben könnte. ;)
      Wer will schon mit einem Auto mit dem angeklebten Verlierer-Image rumfahren, bei dem man nichtmal weiß, ob man in 2 Jahren noch Ersatzteile bekommt?

      Oder würdest du, wenn du sowas zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im Fernsehen siehst, noch einen Opel kaufen: mdr.de/umschau/ersatzteile100.html ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Original von cbk
      Original von Jessie
      Ich finde diese Anspruchshaltung mancher Leute etwas schwierig. Firmen sind auf Gewinn ausgerichtet, alles andere ist unrealistisches Wunschdenken. Der Kunde war dabei schon immer zweitrangig bei Aktiengesellschaften sogar nur Drittrangig... Egal was die Werbung verspricht.


      Moin,
      das erzähl mal dem Opel Management. Die können da tun, was sie wollen. Der drittrangige Kunde kauft deren Autos trotzdem nicht in dem Umfang, als das davon die Marke überleben könnte. ;)
      Wer will schon mit einem Auto mit dem angeklebten Verlierer-Image rumfahren, bei dem man nichtmal weiß, ob man in 2 Jahren noch Ersatzteile bekommt?

      Oder würdest du, wenn du sowas zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im Fernsehen siehst, noch einen Opel kaufen: mdr.de/umschau/ersatzteile100.html ?(


      Da du ja offensichtlich weisst, was du denen sagen möchtest, würde ich dir empfehlen, die Sache selber in die Hand zu nehmen :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • Original von cbk
      Original von Jessie
      Ich finde diese Anspruchshaltung mancher Leute etwas schwierig. Firmen sind auf Gewinn ausgerichtet, alles andere ist unrealistisches Wunschdenken. Der Kunde war dabei schon immer zweitrangig bei Aktiengesellschaften sogar nur Drittrangig... Egal was die Werbung verspricht.


      Moin,
      das erzähl mal dem Opel Management. Die können da tun, was sie wollen. Der drittrangige Kunde kauft deren Autos trotzdem nicht in dem Umfang, als das davon die Marke überleben könnte. ;)
      Wer will schon mit einem Auto mit dem angeklebten Verlierer-Image rumfahren, bei dem man nichtmal weiß, ob man in 2 Jahren noch Ersatzteile bekommt?

      Oder würdest du, wenn du sowas zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im Fernsehen siehst, noch einen Opel kaufen: mdr.de/umschau/ersatzteile100.html ?(


      Dem Link nach, ist das nicht nur bei Opel so, sondern bei allen deutschen Herstellern.
      Demnach darf man kein deutsches Auto mehr kaufen, wenn man es laenger als 10 Jahre fahren will bzw. muss. :rolleyes:
    • Original von cbk
      Moin,
      das Phänomen gibt es in Deutschland aber auch, hier mal ein paar Markennamen, die mit Deutschland nichts mehr zutun haben:

      • Aachener Münchner Versicherung
      • Abtei
      • AEG
      • Altana Pharma
      • Apollinaris
      • Aral
      • Badenia
      • Bauknecht
      • Berliner Zeitung
      • Beru
      • Braun
      • Carglass
      • Dea
      • Demag Cranes
      • Dr. Best
      • Eko Stahl
      • Eternit
      • Europcar
      • Fendt
      • Frankonia
      • Franziskaner
      • Goldpfeil
      • Grundig
      • GZS
      • Hansgrohe
      • Hein Gericke
      • Hoechst
      • Hohner
      • Holsten Brauerei
      • Hugo Boss
      • HypoVereinsbank
      • Ideal Standard
      • Ixos
      • Jil Sander
      • Junghans
      • Kamps
      • Keramag
      • Knorr
      • König Pilsener
      • Kölnisch Wasser
      • Krane Optik
      • Kuemmerling
      • Leica
      • Leitz
      • Löwenbräu
      • Mannesmann
      • MTU
      • Novoferm
      • Odol
        (*] Opel
      • Paulaner
      • Piper Verlag
      • Plexiglas
      • Preussag Energie
      • Pro Sieben Sat 1
      • Putzmeister
      • Sachs
      • Südmilch
      • Suse Linux
      • Takko
      • Telefunken
      • Tenovis
      • Thuringia
      • UHU
      • Ültje
      • Volksfürsorge
      • Varta
      • Viva
      • VTG
      • Wella
      • WMF
      • Zapf Creation



      Hmm....

      es gibt da aber schon einen sehr grossen Unterschied.

      In Deutschland gibt es eine ueberwaeltigende Mehrheit an Unternehmen, die immer noch in der Hand von Familien sind (Mittelstaendler), die Mehrheitlich im Besitz von anderen deutschen Aktiengesellschaften sind.

      Vor allem gibt es aber eine ebenso ueberwaeltigende Mehrheit von Unternehmen, die eben auch in anderen Laendern auf Einkaufstour gegangen sind und sich dortige Unternehmen einverleibt haben.

      In Australien ist es eigentlich eher eine Einbahnstrasse.
      Es gibt kaum australische Betriebe, die global expandieren (aus Angst vor dem Ungewissen oder einfach aus Mangel an Kompetenz) aber dafuer werden reihenweise australische Unternehmen von auslaendischen Investoren aufgesaugt.

      Die Bereitschaft einheimischer australischer Investoren, ein australisches Unternehmen zu uebernehmen, liegt bei nahezu 0 %.

      Das finde ich im Gegenzug zu Japan, Sued-Korea und China fast beschaemend. Die asiaten legen alles daran, ein Unternehmen im land zu halten.
      In Europa ist der Drang zwar nicht ganz so stark ausgepragt aber dennoch um einiges staerker als in Australien.

      Schade eigentlich...

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von Jessie
      Original von regengott
      @Freomax: Du hast ja Little Creatures vor der Tuer. VB kann Dir ja dann egal sein (und sollte es auch!). :]


      Wer das grosse Picture nicht sieht sondern nur das kleine Produkt verpasst eben das meisste, das war schon immer so ;) und grade Little Creatures ist ein Bilderbuchbeispiel für oben genanntes Wirtschaftsmodell!!




      naja....wer sich aber dann mal die Muehe macht und noch weiter ueber den Tellerrand hinausschaut, der wird auch ganz schnell feststellen, dass das sogenannte kapitalistische Wirtschaftssystem mehr nachteile als Vorteile hat.

      Nur weil es lange funktioniert, muss es nicht in aller Ewigkeit funktionieren....

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von Jessie
      Original von regengott
      Little Creatures ist dabei an einen Japanischen Interessenten verkauft zu werden. smh.com.au/small-business/ent...0619-20kxu.html




      Cheers!





      Und sich über australische Produkte und deren verschwinden zu erregen... Well... Wenn man dann auf die bunte Mischung der Leute guckt, die IN den Firmen arbeiten, teilweise aus aller Herren Länder und dann selbst Immigrant ist, wäre es vielleicht schlauer nicht mit Steinen zu werfen ;) oder?

      Just my 2 dollar ;)


      Und darauf ein kleines Creature pale ale! prost!!



      wenn man aber Immigrant ist, kann man seinen Fokus auch auf die einheimische Wirtschaft richten und versuchen, sie zu unterstuetzen.

      Als ich in den USA lebte, habe ich bevorzugt US-Amerikanische Produkte gekauft und in Australien moechte ich gerne bevorzugt australische Produkte kaufen.

      Das hat eigentlich gar nichts mit den Steinen im Glashaus zu tun.


      The moose
      Wo ist mein VB ?!?!