Wechselkurs so schwach? Umgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechselkurs so schwach? Umgehen?

      Hi Leute,

      ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterbereich mein Thread schreibe, aber ich versuchs jetzt einfach mal hier.

      Mitte September gehts für mich nach Australien für ein Jahr und dazu ist das Geld natürlich eine sehr große Frage. Letztens habe ich mir mal die Entwicklung des Wechselkurses angeschaut, also Euro zu AUD und umgekehrt: Im Jahr 2009 war ein Euro noch 2,02$ wert, während jetzt im Moment nur noch ein Euro 1,18$ wert ist!!!!
      Das ist fast nur noch die Hälfte!!!

      Jetzt zu meiner Frage:
      Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich aus dem mühsam erspartem Geld, was ich bisher habe (in Euro), möglichst viel Dollar zu machen?
      Oder ist es durch den krassen Wechselkurs auch entsprechend billiger in Australien geworden? Wie ist das?

      Habt ihr irgendwelche Ideen / Anregungen / Vorschläge, wie leute wie ich möglichst viel vom schwachen Euro herausholen könnten?

      Danke schon jetzt einmal für die Antworten!

      Liebe Grüße
      Alessandro
    • Oder ist es durch den krassen Wechselkurs auch entsprechend billiger in Australien geworden? Wie ist das?


      Leider nicht - im Gegenteil: Australien ist um einiges teurer geworden :(

      Du musst wohl in den sauren Apfel beißen und schauen, dass du vor Ort möglichst nach guten Deals Ausschau hältst, um zu sparen.

      Gruß
      Mel
    • tröste dich ich verfolgen den wechselkurs seit leztem jahr und werde immer trauriger ...... hoffentlich erholt sich der kurs bis nächstens jahr wieder n bissle sond bekomm ich das grosse flennen !!!
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von Bleissy
      hoffentlich erholt sich der kurs bis nächstens jahr wieder n bissle sond bekomm ich das grosse flennen !!!

      Der erholt sich nur, wenn Deutschland aus dem Euro austritt und wieder die D-Mark einführt. Dann allerdings dürfte der Wechselkurs durch die Decke gehen (also noch extremer als 2009).
    • dann spinne doch mal den faden weiter:
      deutschland führt die DM wieder ein, die DM wird die stärkste währung in europa, der australische dollar verliert gegen die starke DM - wäre doch toll, wenn da nicht noch ein paar andere klitzekleine dinge zu beachten wären.
      eine starke DM ist für den import eine tolle sache :], nur unsere wirtschaft ist exportorientiert und das ist der haken an der sache :P.
      ein wirschaftsgut, das heute 12.000 au$ bringt, also 10.000 euro,
      wird auch morgen nur für 12.000 au$ in australien verkauft werden können, allerdings bei einem kurs wie 2009 (1:2) wären das ca. nur noch 6.000 euro. :baby:
      die eu ist der größte absatzpartner mit dann schwächelnden währungen. da kann man sich ausrechnen, was dann sehr schnell passieren würde.
      dann sind deine chancen bei der dann einsetzenden rezession und eventuellen depression einen job zu finden weitaus geringer als jetzt.
      jetzt auf deubel komm raus sich vom euro abzukoppeln und die DM wieder einzuführen, würde bedeuten, das kind mit dem Bade auszuschütten :D :baby:
      ciao
      michael
      michael
    • lass dir sowas nicht einreden ..... wir importieren alle rohstoffe und die zulieferer sitzen auch alle im ausland ..... das gleicht sich mer als aus ..... das mit dem exporteinbruch hört mann von konzernen die dann ihre staatsanleihen auf den müll schmeissen können und was die sonst noch so an toxischen papieren haben die verbreiten angst .........ich sage lasst es uns versuchen dem kleinen mann hat der euro nix gebracht nur steigende preise und grosskonzerne die den staat erpressen globalisierte banken die weltweit steuerzahler ausbluten lassen ...... und speziell wir deutschen sind mit dem euro doch total am arsch und werden ausgenutzt abgezogen beschissen und dafür noch beschimpft(grossen nazikeule)
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von desert queen
      eine starke DM ist für den import eine tolle sache :], nur unsere wirtschaft ist exportorientiert und das ist der haken an der sache :P.


      Moin Michael,
      klar sind wir exportorientiert, aber was nutzt uns das? Die mit Abstand meisten Güter exportieren wir in die Euro-Zone. Dort werden die Waren dann mit den Euros bezahlt, die wir den Ländern per Rettungsschirm zur Verfügung gestellt haben.
      Bei den dreistelligen Milliarden-Beträgen, die da mal eben aus Steuergeld in die anderen EU-Länder geschaufelt werden, könnten wir denen auch gleich unsere ach so exportorientierten Waren schenken. ;)

      Die entsprechenden Staaten finanzieren sich doch heute eh durch die Druckerpresse. So ist es in EU-Land immernoch jeder nationalen Notenbank erlaubt, in beliebigem Umfang Geld zu drucken. Griechenland macht das gerade und umgeht so mal eben geschickt die Sparauflagen. :baby:
      --> focus.de/finanzen/news/staatsv…ld-selber_aid_786691.html

      Und was die Fertigungskosten in Deutschland angeht, eine Gegenfrage: Wer fertigt denn noch wirklich in D? Die Autobauer kaufen weltweit ein, machen hier die endmontage und fertig. Die Fertigungstiefe ist heute doch in Deutschland eher gering.

      Um die Fertigungstiefe in Deutschland zu erhöhen und so wirklich mal Arbeitsplätze zu schaffen, sollten wir vielleicht die Überwälzung der Mehrwertsteuer, die 1968 eingeführt wurde, wieder abschaffen. Dann würde es nämlich für den Unternehmer Sinn machen die Fertigungstiefe nach oben zu schrauben, weil bei jedem Kauf die Steuer neu gezahlt werden muß und nicht beim Verkauf der Waren durchgereicht werden kann.
    • RE: Wechselkurs so schwach? Umgehen?

      Original von Godkiller93
      Oder ist es durch den krassen Wechselkurs auch entsprechend billiger in Australien geworden? Wie ist das?


      Wenn das Preisniveau für Touristen das wichtigste wäre könnten die Aussies ja gleich den Euro als Währung einführen :D Wieso sollte etwas vorort billiger werden? Hier verdienen doch alle nach wie vor (mindestens) das gleiche...

      Und der Vergleich mit den $2 für €1 hinkt natürlich ein wenig. Im LANGjährigen Mittel war der Kurs ja eher $1.65 für €1...

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney
    • Original von desert queen
      dann spinne doch mal den faden weiter:
      ...
      eine starke DM ist für den import eine tolle sache :], nur unsere wirtschaft ist exportorientiert und das ist der haken an der sache :P.


      Moin Michael,
      dann spinne ich den Faden heute mal weiter.

      Also: Der ESM bekommt von der euroäischen Zentralbank unbegrenzten Kredit. Dies hat zur Folge, daß unbegrenzt viel Geld gedruckt und in Umlauf gebracht wird.

      Das Ergebnis davon wird sein, daß wie 1923 man am Morgen 4 Mio. Mark / Euro verdient, das Brot, das man am Abend kaufen will, aber 4 Mrd. Mark / Euro kostet.
      Da die Druckmaschinen heute sehr viel leistungsfähiger sind als damals, wird es vielleicht am nächsten Morgen 4 Billionen Mark / Euro kosten ...

      Das Ende vom Lied war damals, daß ein "Politiker" antrat, "die 30 Parteien aus Deutschland hinauszufegen". Das Volk hat gejubelt, weil sie sich eh von der Politik verarscht fühlte und am Ende stand der von Historikern so verschriene "Deutsche Weg", also der 2. Weltkrieg.

      Führ doch mal Deutschland eine Volksabstimmung zur Frage Euro oder D-Mark durch. Ich denke danach müßten wir die D-Mark wieder einführen. So, welche Partei können die Leute, die so denken, jetzt wählen? Genau... keine!

      Dieses Ende macht mir weitaus mehr Angst als eine eventuelle Aufwertung unserer Währung. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

      Mir wird Schlecht beim Gedanken, wo das alles enden wird. :(
    • Original von desert queen
      dann spinne doch mal den faden weiter:
      deutschland führt die DM wieder ein, die DM wird die stärkste währung in europa, der australische dollar verliert gegen die starke DM - wäre doch toll, wenn da nicht noch ein paar andere klitzekleine dinge zu beachten wären.
      eine starke DM ist für den import eine tolle sache :], nur unsere wirtschaft ist exportorientiert und das ist der haken an der sache


      Die deutsche Wirtschaft war auch schon lange vor dem Euro exportorientiert, sogar Exportweltmeister, und das mit einer sehr starken D-Mark.

      Was bringt es Deutschland, wenn z.B. der reiche Aussie sich durch den schwachen Euro jetzt zwei Porsche Cayenne leisten kann und freudig in Stuttgart bestellt.
      Er aber nur noch in etwa, das gleiche Geld fuer beide bezahlt, wie vor drei Jahren noch fuer einen.
      Doppelte Arbeit fuer die gleichen Devisen. :rolleyes:
    • Original von go2sydney
      Wobei allerdings der Arbeiter, der doppelt soviel Arbeit verrichte auch doppelt in € bezahlt wird :rolleyes:


      Von was träumst du in der Nacht?
      Nur die wengsten Arbeiter bei den Automobil-Herstellern bekommen noch den Tariflohn. Die mit Abstand Meisten werden mit Leiharbeit oder Werkverträgen abgespeist. Da bist dann für die gleiche Arbeit bei knapp über Hartz 4 Niveau.

      Also doppelte Arbeit und es reicht trotzdem nicht zum Leben. :rolleyes:

      Guck dir das hier einfach mal an: PlusMinus Nullrunde
      Oder, wenn du das Video nicht aufmachen kannst, hier verschriftlicht: daserste.de/plusminus/beitrag_…d,g81kruw95op42l08~cm.asp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von King Parrot
      Was bringt es Deutschland, wenn z.B. der reiche Aussie sich durch den schwachen Euro jetzt zwei Porsche Cayenne leisten kann und freudig in Stuttgart bestellt.
      Er aber nur noch in etwa, das gleiche Geld fuer beide bezahlt, wie vor drei Jahren noch fuer einen.
      Doppelte Arbeit fuer die gleichen Devisen. :rolleyes:


      Du mußt die Frage anders stellen:
      Was bringt es Deutschland, wenn Griechenland U-Boote bestellt, die nur durch neue Schulden bezahlt werden können, wenn Deutschland da der Gläubiger ist und die Schulden anschließend per Schuldenschnitt für nichtig erklärt werden (bzw. dank Rettungsschirm am Ende der deutsche Steuerzahler die griechischen U-Boote sogar noch selber bezahlen darf)?

      Deutschland hat die U-Boote geliefert und nichts dafür bekommen, also quasi verschenkt.
      Anschließend darf der deutsche Michel sich noch dafür (wie von Herrn Juncker bzw. seinem Außenminister erst gerade gesten morgen in der ARD wieder) dafür beschimpfen lassen, daß er gegen Europa wäre...
      --> Morgenmagazin vom 31. August 2012

      Wenn er wirklich die Spekulation unterbinden will, müssen sämtliche Euro-Staaten endlich mal ausgeglichene Haushalte hinlegen. Eine Neuverschuldung von "unter 3%" reicht nicht. Es müssen wirklich ausgeglichene Haushalte sein. Wenn die Staaten kein Geld mehr aufnehmen müssen, gibt es auch nichts, mit dem die Spekulanten spekulieren können.
      Oder: Solange ich keinen Kredit brauche, kann es mir egal sein wie hoch die potentiellen Zinsen dafür wären. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von cbk ()