Visachancen aus welchem Land größer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visachancen aus welchem Land größer

      Hallo,

      ich hatte ein ähnliches Thema bereits schon mal angeschnitten, allerdings ergeben sich nun ein paar andere Fragen, aufgrund anderer Umstände, für mich/uns als damals.

      Berufl. Hintergrund:
      Meine Freundin und ich, beide 30 J., waren für 1 Jahr bis 2010 mit dem W&H Visa in Australien. Sie ist Dipl. Landschaftsarchitektin (steht auf der SOL) und ich bin "leider nur" gelernter Wholesaler (nicht auf der SOL).

      Sie hat derzeit 1 Jahr Berufserfahrung, ich schon 8 Jahre.

      Es gibt für uns beide nun letztmalig die Möglichkeit im Feb. 2013 mit dem W&H Visa nach NZ zu reisen und dort gezielt nach Berufsmöglichkeiten, welche uns für ein Visa in OZ helfen sollen, zu suchen.

      1. Wie seht ihr erfahrungsgemäß die Chance durch NZ und anschliessendem Touri-visa in OZ ein Visa bzw. einen Arbeitgeber vor Ort zu finden?

      2. Ist es ratsamer auf NZ zu verzichten und in DE Berufserfahrung zu sammeln?

      3. bzw. ein Studium in DE zu absolvieren?

      4. Wie sind generell die Aussichten auf richtige Jobs mit einem TouriVisa in OZ und anschliessender Beantragung des Sponsorhip bzw. permanent visa vor Ort?

      Ich hoffe hier auf eure Erfahrungswerte und freue mich auf Eure Antworten.
      Schönen Gruß aus Hamburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freak-tom ()

    • Inwiefern soll euch denn eine Arbeit in Neuseeland die Chance auf ein Visum in Australien erhöhen?
      Was ihr tun könnt ist euch in Neuseeland mittels WhV unbefristet Arbeit zu suchen, dann über das work visa auf permanent residence zu gehen und dann nach rund 5 jahren die Neuseeländische Staatsbürgerschaft anzunehmen.
      Damit dürft ihr dann auch in Australien Leben und Arbeiten.

      Mit einem Touri Visa ohne Referenzen und Kontakte wird euch natürlich kaum jemand ein Sponsorhip anbieten, zumal ihr ja nichtmal zur Proble arbeiten dürft. Selbst mit WhV ist die Chance da schon eher gering.
      So groß ist der Fachkräftemangel glaub ich in kaum einer Branche, das die blind Leute aus Übersee rekrutieren.
      Wenn ihr natürlich noch leute aus eurer Backpackerzeit kennt, die euch habenw ollen oder für euch bei jemanden den sie kennen bürgen, dann ist das was anderes.
      Ihr dürft in jedem Fall erst arbeiten, wenn euer 457 genehmigt wurde.

      Ach ja: Es genügt aber, wenn einer von euch ein 457 bekommt, der Partner darf dann mit :)

      Permanent residency könntet ihr dann nach 2 Jahren beantragen.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Die chance sollte sich insofern erhöhen, dass wir dort vor ort einfach mehr Sicherheit in der englischen Sprache gewinnen und zudem eben Referenzen aus dem Ausland vorweisen könnten? Meint ihr nicht das könnte von Vorteil sein? Ausserdem wären wir flexibeler in der OZ Jobsuche, da man event. Leute in NZ kennenlernen könnte, die wiederum connections nach OZ haben.

      Wenn wir nach 5 jahren die Neuseeländische Staatsbürgerschaft angenommen hätten, dann dürften wir aber auch nicht permanent in OZ arbeiten oder?

      Ich weiß, dass mit einem WHV die Chance relativ gering ist einen Sponsor zu finden, da die meisten AG (meine Erfahrung) eher glauben sie hätten einen Grünschnabel vor sich, der durch OZ streift und nur "irgendeinen" Job sucht, aber eben nicht auf langfristige Bindung abzielt. Allerdings hat man hier, auch mit einem Touri Visa, die Gelegenheit sich persönlich in Unternehmen vorstellen zu können. Ein kurzes Bewerbungsgespräch wird vermutlich eher stattfinden, als wenn die Firma nur meine Bewerbung aus DE erhält oder?

      Wir haben Freunde vor Ort die letztes Jahr nach perth gezogen sind ... aber unter komplett anderen Voraussetzungen. Die Idee mit dem Bürgen finde ich gut ;)
    • heho, ab nach neuseeland, dort die zeit geniessen, vielleicht findet ihrs ja so gut dass ihr bleibt und natürlich könnt ihr mit ner neuseeländischen staatsbürgerschaft in oz dauerhaft leben.machn ja viele kiwis. ansonsten würd ich versuchen nen sponsor zu suchen falls ihr nicht warten könnt. soweit ich weiss gbts mittlerweile eine visum was einem erlaubt dort unten gezielt nach jobs zu suchen. einfach alle probieren.haben wir auch gemacht und schliesslich hats geklappt!

      alles gute

      der micha
    • Also -rein formell- habt ihr keinerlei Vorteile durch das Arbeiten in Neuseeland. Ausnahme, wie gesagt, ihr holt euch den Kiwi-Pass - damit dürft ihr ohne zusätzliches Visum unbegrenzt auch in Australien leben und arbeiten. Die beiden Länder haben ein entsprechendes Abkommen.

      Natürlich ist man in Neuseeland auch näher am australischen Jobmarkt, kann sein Englisch aufbohren und lernt evtl neue Leute kennen.
      Wobei ich da vorsichtig wäre - diese Leute werden schließlich meist Neuseeländer sein ;) Und Neuseeländer hören sicher nicht soo gern das man nur in deren Land ist, damit man schneller nach Australien kommt ;)

      Um die eigene Ernsthaftigkeit generell zu bekunden sollte man auf jeden Fall ein ordentliches cv vorbereiten - so wie es die Ozeanier gern haben - und Referenzen angeben - ruhig auch in Deutschland - das ist immer noch besser als nichts.

      Übrigens, noch mal rein formell, das Touri Visa erlaubt einem eigentlich nicht die Jobsuche, ob in AU oder NZ, ihr solltet damit also keinesfalls hausieren gehen.
      Außerdem wird sowohl beim WhV als auch beiM Touri Visum die ANgabe eines "zurück nach hause" Datum sowie die Existenz eines Rückflugticket erwartet. Man sollte also bereit sein ggf. zu begründen, warum man diese nicht hat (z.B. mach ewine Weltreise und weis noch nicht wann und wohin ich dann will etc).
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Da ich Süd-Neuseeland aus meinem Urlaub kenne, weiß ich das es mir dort sehr gut gefallen könnte. Aber OZ ist nun mal eben unschlagbar schön ;) Insofern wäre ein Kiwi-Pass durchaus denkbar.

      Hat denn von Euch niemand Erfahrungen sammeln können, ob es Unterschiede in der Wirksamkeit mit der Bewerbung aus Deutschland oder vor Ort mit persönlichen Gesprächen in OZ gegeben hat?

      Wie beurteilt ihr meine Frage, ob es ratsamer ist auf NZ zu verzichten und in DE Berufserfahrung zu sammeln und dann von DE aus sich zu bewerben?

      Oder würde sich ein nachträgliches Studium in DE lohnen (- in einem anderen Beitrag wurde dies aufgrund der anschliessenden fehlenden Berufserfahrung verneint) ?
    • Da ich grundsätzlich kein entscheidungsfreudiger Mensch bin, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ihr nochmal auf meine vorherigen Fragen antworten könntet. Für mich stellt sich nämlich immernoch die Frage - und da hoffe ich auf Eure Erfahrungswerte - ob es sich empfiehlt in DE Berufserfahrung zu sammeln oder sein Glück in NZ versuchen sollte, um dies als Sprungbrett nach OZ zu nutzen.

      Über die Vorraussetzungen (CV, etc) die nach NZ oder OZ mitgebracht werden sollten, bin ich mir so halbwegs im Klaren. Allerdings hätte mich schon interessiert, ob ihr Euch von DE aus online beworben habt und/oder wie ihr es einschätzt vor Ort tätig zu werden und persönlich Eure Bewerbungen abzugeben.

      Da ich bis 02/2012 mit meinem WHV nach NZ eingereist sein muss, steht meine Entscheidung kurzfristig bevor. Und leider nagt diese Unentschlossenheit sehr an mir ... ich freu mich also auf unterstützung :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freak-tom ()

    • wie viele Punkte im Punkte Test für Australien erreicht deine Freundin ?
      Dort bekommst du, je mehr Erfahrung im Job du vorweisen kannst ,auch eine höhere Punktzahl. Falls ihr von der Punktzahl 60 weit entfernt seit ist wohl die einizge Möglickeit einen Sponsor zu finden ob Australien oder NZ.

      Das Work and Travel ist sicherlich gut vor Ort einen Arbeitgeber zu finden der einen vielleicht sponsored. Aber dadurch Kontakte nach OZ zu finden finde ich eher unrealistisch.
    • Meine Freundin erreicht beim independent nur 60 Punkte, jedoch beim nomination Government 70 Punkte. Bei Ihr ist eher das problem, dass Sie nur über 1 Jahr Berufserfahrung verfügt und mind. 3 Jahre vorweisen müsste um eine höhere Punktezahl zu erzielen. :D

      Danke für Deine Meinung zum WHV. Allerdings dachte ich eher daran die gesammelte "Erfahrung" als Angestellter in NZ dann in OZ mit einbringen zu können :]
    • 60 Punkte ist doch in Ordnung. Seit Juli 2012 sind zumindest bei einigen Visa nur noch 60 Punkte nötig.

      Kommt denn State Nomonation nicht für euch in Frage ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domsen ()

    • na klar, wir sind für so ziemlich alles offen. Wir sind überhaupt nicht auf großstädte fixiert! State war 70 Punkte / Regional sogar 75 Punkte - allerdings war uns im Schnelltest nicht klar was mit 1. English language ability * gemeint war, deshalb haben wir english native speaker / educated to secondary school angegeben. Wäre das falsch, würde sich vermutlich nochmal die Punktezahl ändern ...
    • Hier kommt es auf die Punktzahl im IELTS Test an.

      Hat deine Partnerin durchgehend 7 Punkte bekommt ihr : 10 Punkte
      oder überall 8 Punkte sogar: 20 Punkte.

      Nachdem was du erzählst sollte doch dann ein Visa für Australien schon drinne sein.