Angst ums Gesparte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst ums Gesparte

      G'day mates,

      so langsam mache ich mir dann doch Gedanken über den Euro und die Situation.
      Nicht dass ich Ahnung hätte aber ich finds schon ziemlich derb.

      Daher die Frage worauf ihr beim Sichern eurer ersparten Groschen gekommen seid.

      Gold ? OZ-Bank ? Öl ? Sparbuch ? Alles verzocken und lachen ?



      P.S.: Ich bin auch ne gute Anlegemöglichkeit :=)
    • Wir sind froh, dass wir in Deutschland noch alles relativ gut verkaufen konnten.
      Wenn die Deutschen durch die Rettung der Banken im Sueden, demnaechst 1000 Millarden und mehr Schulden haben und alles zusammenbricht, kann es auch zu Zwangshypotheken oder gar Enteignungen kommen.

      In den ARD Nachrichten habe ich die treffende Aussage gelesen:

      "Europa haengt nur noch am Tropf heiss laufender Notendruckmaschinen"

      Fuer mich ist klar, dass der Euro samt Zone zusammenbrechen wird.
      Hoffentlich ohne kriegerische Auseinandersetzungen.

      Aus USA, England, Griechenland, Spanien und Frankreich hoert man ja schon jetzt die Meinung: "Schuld am Ganzen sind nur die Deutschen" :rolleyes:
    • Original von King Parrot
      "Europa haengt nur noch am Tropf heiss laufender Notendruckmaschinen"

      Hast Du eine Quelle fuer dieses Zitat? Google findet diese Aussage im gesamten WWW nirgendwo, erst recht nicht bei der ARD.

      Original von King Parrot
      Fuer mich ist klar, dass der Euro samt Zone zusammenbrechen wird.

      Was micht Dich da so sicher?
    • Original von King Parrot
      Aus USA, England, Griechenland, Spanien und Frankreich hoert man ja schon jetzt die Meinung: "Schuld am Ganzen sind nur die Deutschen" :rolleyes:


      Klar sind wir an allem schuld, wie kann es auch anders sein? Das ist die ewige Schuld der Deutschen, notfalls durchgesetzt mit der Nazi-Keule. (Ich hoffe man erkennt meinen beißenden Sarkasmus.)

      Selbst in der ARD wird inzw. darüber diskutiert, ob Deutschland aus dem Euro austreten sollte. Guckt euch einfach mal diese beiden Beiträge an, die in der ARD liefen.

      --> PlusMinus Beitrag zur Euro-Krise
      --> EuroSchau


      Mein spontaner Gedanke dabei, was Deutschlands Zukunft angeht:

      • Austritt aus dem Euro
      • Wiedereinführung der 45 Std.-Woche ohne Lohnausgleich
      • Kein Geld mehr ins Ausland verschieben (über die paar Millionen Entwicklungshilfe reden wir nicht, es geht um die hunderte Milliarden bzw. gar Billionen)
      • Neuverhandlung mit der Schweiz bzgl. des Steuerabkommens nach Vorbild der USA (--> endweder sie legen die Daten offen, oder sie dürfen in D nicht mehr tätig werden)
      • Verringerung der Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer auf 3-4%, dafür aber Abschaffung der Vorsteuerabzugsfähigkeit. So ein System hatten wir schon bis 1968. Die Steuer fällt also bei jedem Verkauf an und kann nicht mehr auf den Endverbraucher durchgereicht (also überwälzt) werden. Das sollte die Fertigungstiefe erhöhen, weil es günstiger ist die Vorprodukte selber herzustellen anstatt über zieg Zwischenhändler einzukaufen, weil die Steuer bei wirklich jedem Kauf zuschlägt.
    • RE: Angst ums Gesparte

      Original von gibor
      Daher die Frage worauf ihr beim Sichern eurer ersparten Groschen gekommen seid.

      Gold ? OZ-Bank ? Öl ? Sparbuch ? Alles verzocken und lachen ?


      Moin,
      also da würde ich zwei Alternativen bevorzugen.
      Entweder alles verzocken, weil sie einem die Erinnerungen nie mehr nehmen können.
      Oder Kruger-Rand (also Gold) kaufen. Die Münzen sind sehr klein, lassen sich also relativ leicht verstecken und überall hin mitnehmen. :rolleyes:
    • Original von gibor
      G'day mate,

      aber wie finanzierst du dann deine OZ-Aufenthalte ?



      Ganz einfach : er legt ja ein bischen was auf die hohe Kante :D.

      So langsam wird's mir auch mulmig, wobei ich ja eigentlich Optimist bin und denke, dass es schon irgendwie weitergeht. Bis jetzt gab's immer für alles eine Lösung, wobei mir für dieses Problem keine einfällt, aber ich bin ja auch nicht in der Politik ;).
    • Original von gibor
      G'day mate,

      aber wie finanzierst du dann deine OZ-Aufenthalte ?


      das zählt unter hohe kante das nötigste und so ...... wenn ich aus australien wieder komme harre ich sehnsüchtig auf den nächsten zahltag !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Na, also wenn einer Schuld ist an der ganzen Misere des Euros, dann ist das mal in erster Linie der damalige franz. Präsident Mitterrand, der scheinheiligerweise der deutschen Wiedervereinigung zugestimmt hat, hinter vorgehaltener Hand aber immer wieder Angst hatte, dass die deutschen zu stark werden und nur mit einer gemeinsamen Währung in Schach gehalten werden können. Deutschland hatte keine andere Wahl als dieser Erpressung zu folgen wenn es die Wiedervereinigung ernst meinte. Mitterand und seine Nachfolger haben es nicht gebacken bekommen, ihre notwendigen Wirtschaftsreformen durchzuziehen und stehen jetzt ebenfalls belämmert da. Aber es ist natürlich viel einfacher mit dem Finger auf Deutschland zu zeigen und für alles verantwortlich zu machen, als mal vor der eigenen Haustür zu kehren. Da unser aller Ex Kanzler Schröder und seine "Wirtschaftselite" lieber den Spaßfaktor in der Politik zelebriert haben als sich um ernsthafte Dinge wie die Analyse für die Aufnahme Griechenlands in den Euro zu interessieren, liegt wohl auch da der Hund mitbegraben.
      Die Merkel ist doch nur die dösige Marionette von allen, hat in 2005 und 2007 die Zeichen der Zeit nicht erkannt, in 2008 nach Lehman Pleite getönt, dass die ganze Krise nur in den USA stattfinde und Europa/ Deutschland nur periphär tangiert würden. Ich finde auch sehr merkwürdig, dass immer wieder in der Presse zu lesen ist, dass die Zentralbanken anderer Länder Goldkäufe tätigen, seitens Deutschlands dazu aber gar nichts geschrieben, wie der Goldvorrat für Deutschland aussieht und letztmalig der Goldbestand der Deutschen - der ja nicht in Deutschland lagert- in 2007 in Augenschein genommen wurde. Ist da nix mehr, was man zählen kann oder warum hört man dazu nix?
      Im Übrigen mach ich mir mal so meine Gedanken hier um die australischen Banken: Wie kommt das eigentlich, dass die Reserve Bank die Zinsen senkt und die Big 4 die Kreditzinsen manchmal nicht gesenkt sondern erhöht haben, die Sparzinsen aber natürlich gesenkt haben???
      Auch den Immobilienmarkt hier in Melbourne muß man sich nur ansehen - die Häuser stehen länger auf dem Markt zum Verkauf als in den Jahren davor und nach und nach senkt sich das Preisgefüge ....
    • freu dich das es bei euch langsam geht ....... die banken kapitalisieren sich so und wenn die immobielienblase gewaltig platzen sollte (die preise sind ja teilweise echt mondpreise) wäür das sicher auch nicht optimal ...... also lansam alles ins lot bekommen iss immer guuuut sei froh !
      bei uns bedienen sich die banken um sich zu rekapitalisieren übrigens aus dem staatssäckel also beim steuerzahler find ich wesentlich unpassender
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Original von Australien-FAQ

      Hast Du eine Quelle fuer dieses Zitat? Google findet diese Aussage im gesamten WWW nirgendwo, erst recht nicht bei der ARD.


      Was micht Dich da so sicher?


      Ich habe es auf der ARD-Tagesschau Webseite vor ein paar Tagen gelesen.
      Dort ist das aber nicht mehr aktuell.

      Was mich so sicher macht?
      Alles, was seit der Krise in Griechenland passiert ist.
      Dass immer mehr Wirtschafts- und Finanzpolitische Entscheidungen von Deutschland nach Bruessel abgegeben werden.
      Weil niemand sagt, wer hinter den Banken, die das verusacht haben, wirklich steckt.
      Weil nicht Laender sondern Banken mit Geld gefuettert werden.
      Weil das niemand mehr bezahlen kann auch nicht unsere Ur-Ur-Enkel.
      Weil die USA weiterhin fleissig Dollars drucken und den Europaeern deshalb nichts anderes uebrig bleibt, ebenfalls zu drucken bis die Schwarte kracht.

      Und ganz klar, weil Deutschland schon wieder an allem schuld ist.

      In Europa kann es richtig dicke Luft geben, wenn das Geld ausgeht und Deutschland auch pleite ist.
      Wie schon erwaehnt, fuer die Spanier, Griechen, Italiener, Franzosen, Englaender und Amerikaner steht das Land ja schon fest, das alles verusacht hat. :baby: