Australien und die Eurokrise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von LizSpies
      Also ich faends echt interessant.. Was kann ich jetzt als Normalo
      Buerger machen?

      Ich wuerde mich z.B. um meinen Superannuation Fund kuemmern. Die bieten ja alle mehrere Anlageoptionen. Einige dieser Anlageoptionen sind aggressiv und meist die (deutlich) bessere Wahl in wirtschaftlich guten Zeiten. Andere Anlageoptionen sind hingegen eher konservativ und besser geeignet, wenn die Wirtschaft auf Talfahrt ist. Je nach Wirtschaftslage sollte man sein Geld umschichten, um das Meiste daraus zu machen. (So meine persoenliche Meinung.)

      Und das ist um so wichtiger, je mehr man bereits angespart hat und je naeher man dem Rentenalter ist. Man kann naemlich locker waehrend einer Krise mal eben 50 oder 70 Prozent seines Superannuation Funds verlieren! Aber auch in jungen Jahren sollte man hier aktiv sein. Es macht keinen Sinn, Zehntausende Dallar einzubuessen und sich damit zu beruhigen, dass sich "die Kurse ja auch mal wieder erholen".

      Cheers,
      Joerg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jninoz ()

    • Original von Minnie Orb
      [quote...weil die Politiker das dann so schnell verbraten, daß uns am Ende nur wieder die Ohren schlackern.


      Zunaechst mal sollte man verstehen, dass nicht die Politiker das Geld verschlingen, sondern die Banken und da vor allem, die die dahinter stecken.

      Man zieht z.Zt. Unsummen an deutschen Steuergeldern ab, angeblich um Banken zu retten. Mit ESM wird das noch viel mehr.
      Der Grieche oder der Portugiese bekommt davon nichts mit, bzw. merkt davon nichts, weil es mehr oder weinger wieder sofort in dunklen Kanaelen der Banken verschwindet.

      Weg ist das Geld nicht, man muesste nur mal genau schauen wo es hin verschwindet.
      Vielleicht ist es auch moderne Geldeintreibung fuer den grossen dritten Weltkrieg, auf den wir alle zutrudeln.

      Man braucht noch ein besiegtes Syrien und vor allem Iran, damit man die komplette "Oelecke" unter Kontrolle hat.
      China und Russland zeigen so langsam, dass sie damit nicht einverstanden sind.

      Da braucht man hunderte von Milliarden um bei diesem Pokerspiel, Staerke zu zeigen.

      Die Krise ist auch so was wie ein Angriff unter falscher Flagge, so sehe ich das.
      Die Zeiten sind vorbei, als die guten Dinge aus USA kamen, wenn ueberhaupt. ;)
    • Hallo...

      @ King Parrot


      Du musst aufpassen...wenn man nicht die mediengedeckten Mainstream-Floskeln herunterpredigt und sich somit mit in die Propagandamaschinerie mit einklinkt, dann wird man schnell als Populist abgestempelt..

      Ich habe auch schon Fransen am Mund und frage mich eigentlich, warum ich versuche, einige mal mit der Nase in den richtigen Wind zu ruecken.

      Aber Hauptsache Wayne Swan tritt bald wieder vor die Kamera mit seinen drei Standardwoertern...eingebaut in seinen Propagandablock..

      1. Low unemployment (trotz der anhaltenden Entlassungswelle in AUS)

      2. Investmentpipeline ( uhm..BHP hat gerade zwei grosse Projekte gekanzelt

      3. Chinas strong economy will benefit Australia...

      bla bla bla...

      Unter dem Strich kann es mir ja egal sein....man muss sich entscheiden...
      Lebe ich in der Maerchenwelt, in der ich glaube, dass ich in einer Demokratie lebe, dass meine Stimme etwas wert ist und das alles Friede-Freude-eierkuchen ist, oder lebe ich in der knallharten Realitaet..... die ist nicht so schoen und vor allem unfair.


      Hmm..

      also als Investmentberater moechte ich hier nicht agieren....zumal andere dafuer 250 Dollar die Stunde verdienen und ich es nicht umsonst machen wuerde. Ich bin zwar ein gutmuetiger Mensch...aber meine Gutmuetigkeit hat mehr Auswirkungen auf Flora & Fauna..weniger auf Mitmenschen....

      Man sollte sich weiterbilden und sein Investment in die eigene Hand nehmen. Superannuationfunds verdienen praechtig an Eurem Vertrauen.

      Wenn ich mein Geld selbst investiere, erziele ich aehnlich gute, wenn nicht gar bessere Ergebnisse (da flexibler), als wenn ein Superannuation Fund mit Milliarden von Dollarn versucht, dem naehernden Crash auszuweichen...so was von albern...


      Gruesse
      Tthe Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von Swedishmoose

      Man sollte sich weiterbilden und sein Investment in die eigene Hand nehmen.

      Wenn ich mein Geld selbst investiere, erziele ich aehnlich gute, wenn nicht gar bessere Ergebnisse (da flexibler), als wenn ein Superannuation Fund mit Milliarden von Dollarn versucht, dem naehernden Crash auszuweichen...so was von albern...


      Gruesse
      Tthe Moose


      wenn das alles ist, was an praktischem Rat kommt, dann hilft mir das auch nicht weiter. Weil so schlau war/bin ich schon selber :D
      Ich lege mein Geld selber an und vertraue auch nicht auf Investmentberater, die am Ende nur ihre Provision einstreichen wollen.

      Wer zwingt dich eigentlich, dir den Mund franselig zu reden?
      Die, die Nachrichten hören und sich ein wenig damit beschäftigen, was um sie rum vorgeht, die wissen eh Bescheid.
      Der Rest, nein den kannst du auch nicht bekehren.

      Ich hatte halt gedacht, wenn du uns schon ungefragt alle bezichtigst, daß wir im Märchenland leben und nicht wüssten, was um uns vor sich geht, dass du uns dann auf der gleichen Schiene mal was praktisch Nützliches vermitteln könntest?
      Aber das war wohl ein Wunschgedanken.........
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Minnie Orb

      Ich hatte halt gedacht, wenn du uns schon ungefragt alle bezichtigst, daß wir im Märchenland leben und nicht wüssten, was um uns vor sich geht, dass du uns dann auf der gleichen Schiene mal was praktisch Nützliches vermitteln könntest?
      Aber das war wohl ein Wunschgedanken.........


      I again second that :]

      Bisher durften wir hier von ihm breitflächige Watschen lesen, aber nichts konstruktives.

      Dankbarerweise gibts hier auch Mitglieder, die da anders sind und Konstruktive Sachen schreiben.

      Nur konstruktive Infos werden die Welt ändern, dann kann man nämlich aktiv werden und aus dem märchenhaften Dornröschenschlaf aufwachen. Der Tipp, seine Hausaufgaben zu machen ist nämlich gut und schön, wenn man denn weiss, was und wo. Das ist in der Schule wie in Leben, ohne ein gewisses Grundwissen und eine grobe Richtung und ein paar Hilfreichen Infos kann man Jahrelang Hausaufgaben machen und trotzdem mächtig am Thema vorbei gehen!

      Da viele von uns erst kurz hier sind und sich die Möglichkeiten und Gesetze in vielen Punkten von den bekannten Deutschen unterscheiden, versinkt man automatisch im Nirvana, einfach, weil einem das Wissen fehlt und wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll, sich das auch nur schwer ändert.

      Just my 2 cents.
    • Außer Care Pakete nach 1945 kam doch noch nie was gutes aus den USA!
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • @kingparrot
      soso..... nur die Banken verschlingen das Geld? Und von was träumst du nachts?

      Wer verteilt denn die Steuern?
      Wer vergibt denn Aufträge an Firmen, die für die Städte, Gemeinden usw. die Infrastructuren erweitern, reparieren usw. ?
      Wer macht denn die Gesetze, damit die Banker so agieren können, wie sie es tun?
      Wer nimmt denn die Steuergelder und bestimmt, daß damit der Euro gerettet wird?
      ....die Liste könnte ist bei weitem nicht vollständig.

      Die Banker sind nur gut dabei, ihr Stückchen Kuchen (aber bitte mit Sahne!) auf die Seite zu bringen. Und für den einen oder anderen Politiker fällt da bestimmt auch was ab vom Kuchen.


      Man braucht noch ein besiegtes Syrien und vor allem Iran, damit man die komplette "Oelecke" unter Kontrolle hat.
      China und Russland zeigen so langsam, dass sie damit nicht einverstanden sind.

      Da braucht man hunderte von Milliarden um bei diesem Pokerspiel, Staerke zu zeigen.

      Die Krise ist auch so was wie ein Angriff unter falscher Flagge, so sehe ich das.


      Aha, haben die Banker auch die Kriege angefangen? Die Banker können ohne die Politiker nicht machen, was sie wollen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Bernd Koss
      Außer Care Pakete nach 1945 kam doch noch nie was gutes aus den USA!

      Wenn die Amis nicht gewesen wären, würden wir heute im Dritten Reich leben. :(
      So gesehen müssen wir doch wohl von Glück reden, daß die Amis am 6 Juni 1944 rübergemacht und wir den Krieg verloren haben. :D
    • Original von Minnie Orb
      Original von Swedishmoose

      Man sollte sich weiterbilden und sein Investment in die eigene Hand nehmen.

      Wenn ich mein Geld selbst investiere, erziele ich aehnlich gute, wenn nicht gar bessere Ergebnisse (da flexibler), als wenn ein Superannuation Fund mit Milliarden von Dollarn versucht, dem naehernden Crash auszuweichen...so was von albern...


      Gruesse
      Tthe Moose


      wenn das alles ist, was an praktischem Rat kommt, dann hilft mir das auch nicht weiter. Weil so schlau war/bin ich schon selber :D
      Ich lege mein Geld selber an und vertraue auch nicht auf Investmentberater, die am Ende nur ihre Provision einstreichen wollen.

      Wer zwingt dich eigentlich, dir den Mund franselig zu reden?
      Die, die Nachrichten hören und sich ein wenig damit beschäftigen, was um sie rum vorgeht, die wissen eh Bescheid.
      Der Rest, nein den kannst du auch nicht bekehren.

      Ich hatte halt gedacht, wenn du uns schon ungefragt alle bezichtigst, daß wir im Märchenland leben und nicht wüssten, was um uns vor sich geht, dass du uns dann auf der gleichen Schiene mal was praktisch Nützliches vermitteln könntest?
      Aber das war wohl ein Wunschgedanken.........



      Warum sollte ich Dir einen praktischen Rat geben, wenn Du selbst schlau genug bist zu wissen, wie Du Dein Geld am besten anlegst?

      Entweder Du weisst es...oder Du weisst es nicht.

      Und das Maerchenland...das ist ein globales Phaenomen...das wird von den globalen Eliten erschaffen, damit sich der Mob noch einigermassen wohl fuehlt.

      Aha, haben die Banker auch die Kriege angefangen? Die Banker können ohne die Politiker nicht machen, was sie wollen.


      Ich dachte Du kennst Dich aus? ach warte mal...ach ja....die freie Marktwirtschaft.....da sind ja die Politiker immer die Boesen und die Banker und Manager die guten....da war sie wieder....die Maerchenwelt...


      Bisher durften wir hier von ihm breitflächige Watschen lesen, aber nichts konstruktives.


      Du darfst es natuerlich auch gerne sein lassen........keiner zwingt Dich, Beitraege zu lesen und sie anschliessend zu kommentieren




      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von Swedishmoose
      ....da war sie wieder....die Maerchenwelt...


      Bisher durften wir hier von ihm breitflächige Watschen lesen, aber nichts konstruktives.

      Du darfst es natuerlich auch gerne sein lassen........keiner zwingt Dich, Beitraege zu lesen und sie anschliessend zu kommentieren
      The Moose


      Ja da war sie wieder, die Märchenwelt, du darfst uns und Milliarden anderer ungescholten als dumm beschreiben :]

      In meinem Märchentraum gibts für Leute wie dich einen Ignorierbutton, der auch FUNKTIONIERT. In anderen Foren ist das lange Realität, das man als user die Möglichkeit hat, Beiträge und andere User komplett auszublenden. Aktives praktizieren von Weltfrieden sozusagen! Hier gibts so was leider nicht.

      Aber du hast schon recht :] und ich geh jetzt mit meinen 1,8 Millionen Nachbarn spielen, wohl wissend, das wir laut deiner Meinung trotzdem keine Weltstadt sind. Genausowenig wie Sydney. ?(
      Ich liebe Dorfleben :] darum fühle ich mich hier genauso wie in Sydney wohl auch so wohl =)
    • Original von Jessie
      Original von Swedishmoose
      ....da war sie wieder....die Maerchenwelt...


      Bisher durften wir hier von ihm breitflächige Watschen lesen, aber nichts konstruktives.

      Du darfst es natuerlich auch gerne sein lassen........keiner zwingt Dich, Beitraege zu lesen und sie anschliessend zu kommentieren
      The Moose


      Ja da war sie wieder, die Märchenwelt, du darfst uns und Milliarden anderer ungescholten als dumm beschreiben :]

      In meinem Märchentraum gibts für Leute wie dich einen Ignorierbutton, der auch FUNKTIONIERT. In anderen Foren ist das lange Realität, das man als user die Möglichkeit hat, Beiträge und andere User komplett auszublenden. Aktives praktizieren von Weltfrieden sozusagen! Hier gibts so was leider nicht.

      Aber du hast schon recht :] und ich geh jetzt mit meinen 1,8 Millionen Nachbarn spielen, wohl wissend, das wir laut deiner Meinung trotzdem keine Weltstadt sind. Genausowenig wie Sydney. ?(
      Ich liebe Dorfleben :] darum fühle ich mich hier genauso wie in Sydney wohl auch so wohl =)



      Also mich wuerde mal interessieren, wer von uns die Ignorierkeule eher verdient hat...

      Zuerst einmal habe ich niemenden fuer dumm verkauft und ich lasse es mir von Dir sicherlich auch nicht in den Mund legen.

      Der Weltfrieden ist sicherlich nicht in Gefahr, weil ich das poste, was ich poste....da moechte ich Dir dann ja fast Naivitaet unterstellen...

      Und ob Sydney eine oder keine Weltstadt ist, kann man ja in dem dazugehoerigen Hauptthreat weiterdiskutieren.

      Es gibt jedenfalls genuegend anzeichen dafuer, dass sie es nicht ist...ob man dort gerne lebt, ist ein anderes paar Schuhe...

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von Swedishmoose
      Original von Jessie
      Original von Swedishmoose
      ....da war sie wieder....die Maerchenwelt...


      Bisher durften wir hier von ihm breitflächige Watschen lesen, aber nichts konstruktives.

      Du darfst es natuerlich auch gerne sein lassen........keiner zwingt Dich, Beitraege zu lesen und sie anschliessend zu kommentieren
      The Moose


      Ja da war sie wieder, die Märchenwelt, du darfst uns und Milliarden anderer ungescholten als dumm beschreiben :]

      In meinem Märchentraum gibts für Leute wie dich einen Ignorierbutton, der auch FUNKTIONIERT. In anderen Foren ist das lange Realität, das man als user die Möglichkeit hat, Beiträge und andere User komplett auszublenden. Aktives praktizieren von Weltfrieden sozusagen! Hier gibts so was leider nicht.

      Aber du hast schon recht :] und ich geh jetzt mit meinen 1,8 Millionen Nachbarn spielen, wohl wissend, das wir laut deiner Meinung trotzdem keine Weltstadt sind. Genausowenig wie Sydney. ?(
      Ich liebe Dorfleben :] darum fühle ich mich hier genauso wie in Sydney wohl auch so wohl =)



      Also mich wuerde mal interessieren, wer von uns die Ignorierkeule eher verdient hat...

      Zuerst einmal habe ich niemenden fuer dumm verkauft und ich lasse es mir von Dir sicherlich auch nicht in den Mund legen.

      Der Weltfrieden ist sicherlich nicht in Gefahr, weil ich das poste, was ich poste....da moechte ich Dir dann ja fast Naivitaet unterstellen...

      Und ob Sydney eine oder keine Weltstadt ist, kann man ja in dem dazugehoerigen Hauptthreat weiterdiskutieren.

      Es gibt jedenfalls genuegend anzeichen dafuer, dass sie es nicht ist...ob man dort gerne lebt, ist ein anderes paar Schuhe...

      The Moose



      aaaaoooooooooooooohhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmm

      Licht und Liebe,
      Yvonne

      p.s. negative Gedanken - weil negative Energy beeinflussen die (Aussen)welt!
    • Original von Swedishmoose

      Zuerst einmal habe ich niemenden fuer dumm verkauft und ich lasse es mir von Dir sicherlich auch nicht in den Mund legen.

      The Moose


      Das tust du doch mit deinen Beiträgen. Aber dir ist das nicht bewusst.
      Vielleicht solltest du mal deinen Schreibstil überprüfen?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Moose, ganz ehrlich. Bis zu einem gewissen Punkt fand ich den Thread echt interessant aber genau dort wo man nach der ganzen Weltuntergangstheorie ein paar verwertbare Fakten erwartet kommst du mit deinem "Aetschebaetsch, das sag ich euch nicht" um die Ecke. Ab dann wurde es laecherlich.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • es giebt schon die verschiedensen antworten auf die immer wiederkehrenden kriesen die einfach nicht ausbleiben können weil der fehler im system liegt ....... aber alle diese antworten wären sozial gerecht und würden so die macht der banker (ja das sind die wahren mächtigen auf der welt) und der restlichen "eliten" in frage stellen .......... stichworte zinsverbot oder selbstentwertendes geld etz
      aber weil dabei natürlich die die am meissten haben am meissten verlieren werden wir nicht in den genuss kommen es mal zu versuchen
      ja ich weiss ich bin ein träumer aber im ernst so gehts doch nicht weiter ...... in australien gehts doch auch in riesen schritten zu dumpinglöhnen (in deutschland fing es auch so an) sozialabbau etz weil sich bei wenigen menschen zu viel geld ansammelt
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Mmh,
      als einer, der nicht soviel auf dem Konto hat, würde ich als erste Schritte vorschlagen:

      - Verbot der Leiharbeit (das Verbot gab es in Deutschland schon bis 1967 und trotzdem kam es zum Wirtschaftswunder, es geht also auch ohne)
      - Abschaffung der 400,- € Jobs. Also wird jeder Job sozialversicherungspflichtig. Damit macht es keinen Sinn mehr Vollzeitarbeitsplätze auf mehrere 400,- € Stellen aufzusplitten, um so Sozialabgaben zu sparen. Die Deckelung bei 400,- € wäre weg.

      Man sollte in diesem Zug auch mal darüber nachdenken, wie man in diesem Zusammenhang mit Werkverträgen umgeht.
    • Original von Mongobär
      Moose, ganz ehrlich. Bis zu einem gewissen Punkt fand ich den Thread echt interessant aber genau dort wo man nach der ganzen Weltuntergangstheorie ein paar verwertbare Fakten erwartet kommst du mit deinem "Aetschebaetsch, das sag ich euch nicht" um die Ecke. Ab dann wurde es laecherlich.



      Hallo...


      nun moechte ich Dich mal fragen, warum ich hier meine Invetmentgeheimnisse preis geben sollte?

      Ich hatte ja bereits vorher erwaehnt, dass andere dafuer 250 Dollar die Stunde kassieren.
      Ausserdem ist es illegal in Australien als "Investmentberater" zu fungieren, wenn man keine Lizens dafuer hat.

      Von daher ist das Verhalten nicht laecherlich, sondern selbstschuetzend.


      Im Prizip hat es Bleissy ja auch ganz nett auf den Punkt gebracht.

      Da es leider zu viele Menschen in allen Gegenden auf dieser Welt sind, die mit ihrem "Brot & Spiele- Leben" zufrieden sind, wird sich auch keiner allzu sehr ueber die Ungerechtigkeiten des Systems aufregen.

      Wer also immer noch glaubt, dass wir z.B. in einer Demokratie und freien Marktwirtschaft leben, dem ist dann leider wirklich nicht mehr zu helfen.

      Trotz zweier Studienabschluesse bin ich stolzer Leistungsverweigerer, weil ich dieses weltweite Arbeitslohndumpingsystem nicht mittragen moechte.
      Produktivitaetssteigerungen der Unternehmen laufen nun mal mittel-bis langfristig darauf hinaus, das man Mitarbeiter schroepfen oder gar entlassen muss, damit der Renditezuwachs stimmt. Man ist ja heutzutage nicht einmal mehr mit einem Gewinn an sich zufrieden....es muss ja mehr als im letzten Quartal sein.

      Das hatte ja schon Karl Marxx erwaehnt, dass man in Zukunft (seiner Zukunft...unserer Gegenwart) mit Arbeit nicht mehr reich werden kann. Ich bin kein Sozialist und auch kein Kommunist........aber da hatte er nun mal recht.

      Man macht heute also das Geld aus anderem Geld (leistungsloses FIAT-Geld).
      FIAT Geld ist durch nichts gedeckt....es ist also praktisch aus der Luft gegriffenes Luftgeld (Girogeld).

      So...und um am Ende noch mal auf das System zurueckzukommen....
      In einem Schuldgeldsystem, welches auch noch durch den Zinseszinseffekt gefoerdert wird, muss es mathematisch in regelmaessigen Abstaenden zu einem "Reset" kommen.

      Der Reset kann viele Gesichter annehmen ( u.a. Waehrungsreform, Schuldenschnitt, Inflation etc.).
      Und genau in dieser Phase befinden wir uns momentan eigentlich.

      Das Problem ist, dass man theoretisch die Zinzen mathematisch bis in das Unendliche steigen lassen kann. Die Wirtschaftsleistung auf diesem Planeten in das Unendliche zu boosten ist aber schon aus physikalischen Gegebenheiten unmoeglich.
      Das ist der erste grosse Fehler des Systems....

      Der zweite grosse Fehler ist, dass man bilanzierungstechnisch unter dem Strich immer NULL haben muss (einfach ausgesprochen).

      Wenn ich also auf der einen Seite z.B. 50 Billionen Guthaben habe, dann MUSS ich auf der anderen Seite irgendwo %0 Billionen Schulden haben.

      DER ENTSCHEIDENE Unterschied ist, dass die Schulden auf der einen Seite von der Mehrheit der globalen Bevoelkerung getragen wird, waehrend eine verschwenderisch kleine Anzahl an globalen elitaeren Menschen sich den Gewinn gesichert haben. Das konnten sie eben aufgrund ihrer Macht, ihres Einflusses und ihres Wohlstandes.

      Der eine oder andere wird jetzt sagen...das war doch schon immer so....und ich antworte darauf meistens..Ja, das stimmt...das macht es aber nicht besser und es rechtfertigt diese Unrecht schon gar nicht. So ist ja bekanntlich auch die franzoesische Revolution losgebrochen. Im Grunde war das gar nicht schlecht......nur dort wurde dann die eine Elite um die Ecke gebracht, damit sich eine neue von unten herauf gebildet hat. War also auch nichts.......

      Ich habe evtl. das Glueck, dass ich schon sehr frueh mit dem Investieren angefangen habe und sehr gut davon leben kann. Von dem Unterhalt konsumiere ich aber nicht wie ein verrueckter, sondern investiere sehr viel Zeit in ehrenamtliche Dienste (voluntary work).

      Auch wenn uns die Unternehmen staendig mit ihrem durch das public relation department gefilterte Marketinggelulle einschuechtern wollen- oder nein, besser zum Konsum anheitern- dann moechte ich nur sagen, dass nachhaltiges Wirtschaftswachstum und propagierter Umweltschutz nichts anderes als ein Oximoron sind.

      Das existiert einfach nicht...wenn die Wirtschaft waechst, wird auch die Umwelt staerker zerstoert....egal was die Unternehmenspropaganda uns da noch so alles fuer Maerchen auftischen will.

      Und CBK's Vorschlag moechte ich um folgenden ergaenzen..

      Wie waere es mit einem Grundeinkommen fuer jeden?

      Die Motivation Fortschritt zu erschaffen und die Gesellschaft besser zu machen, sollte nicht auf "mehr Geld" aufbauen, sondern auf die grundsaetzliche Motivation, etwas bessers zu schaffen...auch ganz ohne oder mit wenig Geld.

      Ich befuerchte nur, das die gefaehrlichste Spezies auf diesem Planeten ( der Mensch) aufgrund der tiefverwurzelten Gier und dem Neid, nie auf einen gruenen Zweig kommen wird.


      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Swedishmoose ()

    • Also es gibt prinzipiell zwei Moeglichkeiten....



      entweder ein Grundeinkommen ...

      oder man schafft das Geld ganz ab.


      was auch immer jeder Mensch heute arbeitet...er fuehrt die arbeit nach wie vor aus...bekommt halt nur kein Geld dafuer.

      Produkte werden weiterhin hergestellt und verkauft. neue Produkte und serviceleistungen erreichen den Markt, weil es aus dem inneren Streben des Menschen kommt, Produkte zu verbessern und NICHT weil ein neues Produkt zu einem hoeheren Verdienst und mehr Profit fuehrt.

      Wer was und wieviel kaufen kann, ist festgelegt.
      Jeder Mensch (abhaengig von Familiengroesse und gesundheitlichem Zustand) darf ein Warenkorb und ein Servicekorb im monat kaufen. Welche Produkte und serviceleistungen er/sie in Anspruch nimmt, bleibt jedem selbst ueberlassen.

      Es muss also keine Planwirtschaft sein (die nicht funktioniert hat).
      Angebot und Nachfrage wird auch weiterhin bestehen.

      Wenn ein Produkt mehr Nachfrage generiert und mehr hergestellt werden muss, dann muss man mehr Arbeiter einstellen, damit nicht jeder einzelner mehr arbeiten muss oder man findet eine neue Methode, die hoehere Nachfrage anders zu decken.

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!