Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

      hier nun ein einfaches beispiel dafür, wie wichtig eine auslandsreisekrankenversicherung ist bzw. wie ein kleiner ausrutscher den finanziellen ruin bedeuten kann.

      Ereignis: hinfallen und oberschenkelhalsbruch

      anfallende kosten:
      1. rettungswagen vom campingplatz zum krankenhaus= 822 AUD
      2. unfallaufnahme im krankenhaus = 189 AUD
      3. röntgenaufnahmen = 354 AUD
      4. kosten krankenhaus emergencyabteilung = 1.599 AUD
      5. rettungswagentransport zum flughafen (flying doctors) = 441 AUD
      6. flug mit flying doctors (mediflight) nach perth hospital = 16.368 AUD
      7. aufnahme 2. krankenhaus emergency = 334 AUD
      8. 4 tage krankenhaus perth = 6240 AUD
      9. knochendichteuntersuchung (osteoporose) = 145 AUD
      10. laboruntersuchungen = 75 AUD
      11. laboruntersuchungen = 144 AUD
      12. laboruntersuchungen = 214 AUD
      13. laboruntersuchungen = 65 AUD
      14. medikamente = ca. 700 AUD

      das sind die rechnungen, die bisjetzt eingegangen und bezahlt bzw. noch zu bezahlen sind.
      rehabilitationsmassnahmen sind nicht von der auslandsreisekv gedeckt und müssen selbst übernommen werden.
      wer rechnen kann, wird festestellen, dass so ein kleiner sturz mit diesen folgen ein finanzielles desaster nach sich ziehen wird, an dem man lange zu knabbern hat und einem die finanzielle und wirtschaftliche grundlage entziehen kann. diese summe schüttelt man nicht mal so eben aus dem ärmel.
      ohne private auslandsreisekrankenversicherung wüßte ich nicht, wie ich diese summe hätte begleichen können.
      wer sich also immer noch nicht über den nutzen einer solchen versicherung klar ist, dem sollte dieses leider erlebte beispiel einen anstoß zum abschluß eben dieser auslandsreisekrankenversicherung als urlauber geben.
      die kosten sind nicht hoch, eher gering und nur mit dem vollendeten 66. lebensjahr wird es teurer.
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • wie ich deinem beitrag entnehme bist du also derzeit eher nicht mer unterwegs :(
      gute besserung auf das es dir bald wieder besser geht !
      ich seh gerade das ich deiner holden gute besserung wünschen muss ..... auf diesem wege "besser dich" !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • RE: Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

      Hallo Michael, danke das du das in Forum so frei gestellt hast. Es ist denke ich für jeden lehrreich zu wissen was auf eine aufkommen kann wenn man sich nicht versichert und was alles so einem passieren kann. Es tut mir echt leid das es euch erwischt hat ABER wie du sagst die Summe kann man sich nicht aus der Ärmel ausschütten.

      Wünsche Barbara baldige geneßung und denke dran es hätte auch noch schlimmer kommen können, vieleicht ist wenigsten ein kleiner Trost für euch und nicht so zu verzweifeln Ok. Lg. Zlata
    • RE: Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

      hallo,
      es trudeln noch immer rechnungen ein.

      Original von desert queen
      hier nun ein einfaches beispiel dafür, wie wichtig eine auslandsreisekrankenversicherung ist bzw. wie ein kleiner ausrutscher den finanziellen ruin bedeuten kann.

      Ereignis: hinfallen und oberschenkelhalsbruch

      anfallende kosten:
      1. rettungswagen vom campingplatz zum krankenhaus= 822 AUD
      2. unfallaufnahme im krankenhaus = 189 AUD
      3. röntgenaufnahmen = 354 AUD
      4. kosten krankenhaus emergencyabteilung = 1.599 AUD
      5. rettungswagentransport zum flughafen (flying doctors) = 441 AUD
      6. flug mit flying doctors (mediflight) nach perth hospital = 16.368 AUD
      7. aufnahme 2. krankenhaus emergency = 334 AUD
      8. 4 tage krankenhaus perth = 6240 AUD
      9. knochendichteuntersuchung (osteoporose) = 145 AUD
      10. laboruntersuchungen = 75 AUD
      11. laboruntersuchungen = 144 AUD
      12. laboruntersuchungen = 214 AUD
      13. laboruntersuchungen = 65 AUD
      14. medikamente = ca. 700 AUD

      das sind die rechnungen, die bisjetzt eingegangen und bezahlt bzw. noch zu bezahlen sind.
      rehabilitationsmassnahmen sind nicht von der auslandsreisekv gedeckt und müssen selbst übernommen werden.
      wer rechnen kann, wird festestellen, dass so ein kleiner sturz mit diesen folgen ein finanzielles desaster nach sich ziehen wird, an dem man lange zu knabbern hat und einem die finanzielle und wirtschaftliche grundlage entziehen kann. diese summe schüttelt man nicht mal so eben aus dem ärmel.
      ohne private auslandsreisekrankenversicherung wüßte ich nicht, wie ich diese summe hätte begleichen können.
      wer sich also immer noch nicht über den nutzen einer solchen versicherung klar ist, dem sollte dieses leider erlebte beispiel einen anstoß zum abschluß eben dieser auslandsreisekrankenversicherung als urlauber geben.
      die kosten sind nicht hoch, eher gering und nur mit dem vollendeten 66. lebensjahr wird es teurer.
      ciao
      michael


      die bisherigen "preisangaben" basierten auf den bis dahin eingegangenen rechungungen.
      der eingang von rechnungen hat nicht aufgehört un somit somit ergibt sich der aktualisierte kostenstand wie folgt:

      1. rettungswagen vom campingplatz zum krankenhaus= 822 AUD
      2. unfallaufnahme im krankenhaus = 189 AUD
      3. röntgenaufnahmen = 354 AUD
      4. kosten krankenhaus emergencyabteilung = 1.599 AUD
      5. rettungswagentransport zum flughafen (flying doctors) = 441 AUD
      6. flug mit flying doctors (mediflight) nach perth hospital = 16.368 AUD
      7. aufnahme 2. krankenhaus emergency = 334 AUD
      8. 4 tage krankenhaus perth = 6240 AUD
      9. knochendichteuntersuchung (osteoporose) = 145 AUD
      10. laboruntersuchungen = 75 AUD
      11. laboruntersuchungen = 144 AUD
      12. laboruntersuchungen = 214 AUD
      13. laboruntersuchungen = 65 AUD
      14. medikamente = ca. 700 AUD
      15. krankenhaus Geraldton = 1422 AUD (am 06.09.eingetroffen)
      16. krankenhaus Geraldton = 177 AUD (am 06.09. eingetroffen)

      ich hoffe, dass das jetzt alles ist.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

      Lieber Michael,

      vielen Dank für diese Offenheit und die Darstellung der entstandenen Kosten, die aus einem "Ausrutscher" entstanden sind.
      Ich frage mich gerade, ob solch ein Unfall und diese Kosten auch durch die ADAC Auslandskrankenverischerung, mit der ich unterwegs war, abgedeckt gewesen wäre.
      Wie hast Du das gemanagt, war Deine Versicherung kooperativ oder bockig? Hast Du das alles vorstrecken müssen und hast Du vollen Kostenersatz im nachhinein bekommen? So was wie Kostenübernahme werden die Australier wohl nicht kennen.

      Unabhängig davon meine besten Wünsche zur weiteren Genesung Deiner Frau, so dass ihr vielleicht doch noch die abgebrochene Reise nachholen könnt.

      VG
      Karl
    • RE: Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

      hallo karl,
      einen teil der kosten hat die versicherung sofort übernommen, eine art kostenübernahmeerklärung mit dem krankenhaus.
      ich hatte mich telefonisch mit der kv in verbindung gesetzt und die sich dann mit dem krankenhaus. ich habe eine bestätigung der von der kv geleisteten zahlungen erhalten
      einen teil der (hohen) rechnungen habe ich direkt an die kv geschickt, aber noch keine rückmeldung über die zahlung erhalten,
      ca. 3000 $ habe ich vorgestreckt und reiche sie gerade ein und hoffe natürlich auf rückzahlung.
      bei der adac-kv müßte es eigentlich ähnlich sein, denn es sind ja "nur" notwendige krankenhausleistungen, krankenhausaufenthalte, arzthonorare und notwendige transporte und verschriebene medikamente.
      nicht bezahlt werden rehamassnahmen wie z.b physiotherapie in unserem fall.
      schaue doch einfach in deine versicherungsbedingungen und frage genau nach.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

      das war noch nicht alles,
      da ich mich mit der auslandsreisekv schon in australien in verbindung gesetzt hatte und sie eine kostenübernahmeerklärung mit dem krankenhaus in perth vereinbart hatte, sind einige rechnungen nicht direkt bei mir eingetroffen sondern sind gleich direkt von der kv bezahlt worden und mir mit zeitverzögerung erst sehr viel später zur kenntnis gegeben worden.
      zur zeit sind rechnungen in höhe von 35.000 euro bei mir eingegangen.
      ich hoffe, dass das jetzt die letzten waren..
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

      Hallo Michael ,
      in der Hoffnung das es Deiner Frau wieder gut geht möchte ich noch folgendes fragen :
      -- wie hat sich Deine Versicherung verhalten , gab es Probleme ?
      -- bei welcher Versicherung bist Du versichert ?
      -- klappte die Kommunikation aus Australien mit der Versicherung in Deutschland ?
      -- wurde bei den Hilfeleistungen in Australien Vorkasse verlangt ?
      Wir waren Mai/Juni in Australien unterwegs und mußten oft an Euch denken wenn wir unterwegs waren .
      Wir sind über den ADAC Auslandskrankenschutz versichert und fahren auch in der Hoffnung ihn nie zu beanspruchen .

      Wir wünschen weiterhin alles Gute

      Gruß Dieter
    • RE: Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

      Original von Rocky
      Hallo Michael ,
      in der Hoffnung das es Deiner Frau wieder gut geht möchte ich noch folgendes fragen :
      -- wie hat sich Deine Versicherung verhalten , gab es Probleme ?
      antwort: es gab keine probleme

      -- bei welcher Versicherung bist Du versichert ?
      antwort: es ist eine kirchliche versicherung, die bruderhilfe, zu erreichen über
      detlev.allroggen@bruderhilfe.de
      --

      klappte die Kommunikation aus Australien mit der Versicherung in Deutschland ?
      antwort: per telefon problemlos mit rückruf
      -- wurde bei den Hilfeleistungen in Australien Vorkasse verlangt ?
      antwort: in einigen fällen schon, auch bei den notwendigen medikamenten, das hielt sich aber im rahmen.
      die auslandsreisekv hat mit dem krankenhaus eine kostenübernahmeerklärung vereinbart

      Wir waren Mai/Juni in Australien unterwegs und mußten oft an Euch denken wenn wir unterwegs waren .
      Wir sind über den ADAC Auslandskrankenschutz versichert und fahren auch in der Hoffnung ihn nie zu beanspruchen .

      Wir wünschen weiterhin alles Gute

      Gruß Dieter

      hallo dieter, danke für dein interesse
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Das tut mir wirklich leid, dass ihr während Eures Auslandsaufenthaltes so ein schlimmes Erlebnis hattet und ich hoffe, Deine Frau ist mittlerweile wieder komplet genesen.

      Ich finde Deine Kostenaufstellung auch sehr spannend und vor allem führt, sie einem mal richtig vor Augen, welche Kosten auf einen zukommen können, wenn man versucht, an der falschen Ecke zu sparen. Tritt solch ein Unglücksfall ein und man hat, keine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen, kann das im schlimmsten Fall sogar zum finanziellen Ruin führen. Und was viele Menschen wohl noch immer nicht verstanden haben, ist die Tatsache, dass der Rücktransport nach solch einem Unfall im Ausland nie in der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten ist.

      Da ich gern auch mehrmals im Jahr verreise, habe ich mich mittlerweile für eine Auslandsreisekrankenversicherung entschieden, die an 365 Tagen im Jahr ihre Gültigkeit hat. Bis vor geraumer Zeit hatte ich gar nicht gewusst, dass es solche Angebote überhaupt gibt und dann gleich zugeschlagen. Natürlich ist diese Option, vor alem für Viel-Reiser interessant.

      Ich kann Euch zwar keine Kostenaufstellung liefern, aber bin damals auf eine echt interessante Website gestoßen, auf der die Bedeutung der Auslandsreisekrankenversicherung noch einmal komplett in Worten zusammengefasst worden ist. Vielleicht kann die dem einen oder anderen von Euch auch behilflich sein oder als Entscheidungshilfe dienen:

      reiseversicherung.com/reisever…skrankenversicherung.html

      Mir waren einige Aspekte wie die Tatsache, dass meine gesetzliche Krankenversicherung in Australien überhaupt nicht zur Geltung kommt, bis dahin gänzlich unbekannt.
    • RE: Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

      ....es trudelten noch mehr rechnungen ein und von der auslandsreisekv habe ich eine übersicht über die direkt bezahlten und mir nicht vorliegenden rechnungen bekommen.
      daraus ergibt sich ein nun endstand von
      41.942 euro
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Wo bislang noch nicht so ausdrücklich hingewiesen wurde und ich es deshalb hier nun machen will, ist der versicherte Rücktransport bei einer Auslandskrankenversicherung, den halte ich für genauso notwendig wie die sogenannte Kostenerstattung. Tarife mit guten Rücktransportaussagen findest du unter

      - mawista.com/auslandskrankenversicherung/
      - allianz-reiseversicherung.de/c…slandskrankenversicherung
      - eura24.de/produkte/auslandskrankenversicherung.php

      Dort gibt es Tarife die auch einen med. sinnvollen Rücktransport bezahlen. Wichtig ist dabei das Wörtchen „Sinnvoll“! Medizinisch Notwendig sind nicht alle Rücktransport, sinn voll dagegen mehr. Klar ist dies auch keine eindeutige Formulierung, aber immer noch viel besser als wenn das Wörtchen fehlt. Übrigens werden viele Rücktransporte von den Versicherern bezahlt, weil es einfach billiger ist den Rücktransport zu bezahlen, als die Behandlungskoten im Ausland.
    • RE: Brauche ich eine Auslandsreisekrankenverwsicherung - oder geht es auch ohne, passiert ja nichts

      Hallo alle Zusammen,
      ich bin neu hier und möchte aus aktuellem Anlass ALLE zu einer Auslanskrankenversicherung dringend raten.

      Meine Schwiegermutter (Jahrgang 1937) reiste mit ihrer Freundin, deren Sohn in Sydney lebt, am 01.03.2013 zum Urlaub nach Sydney.
      Der Flug ging von Düsseldorf über Helsinki, Peking. HK, nach Sydney. Durch die grosse Aufregung vor dem Flug und med. Vorgeschichte ( Bluthochdruck) war meine Schwiegermutter sehr nervös.
      Um es kurz zu machen, durch den Reisestress und/oder vielleicht auch falsches Verhalten ( kann ich jetzt noch nicht genau sagen) erlitt sie einen "Kreislaufzusammenbruch" indem alle Salze in Ihrem Körper "ausgespült" wurden.

      Der Kontakt über Skype zum Gastgeber war sehr gut, nur meine Schwiegermutter verfiel zunehmend. Ich tippte auf einen Schlaganfall und bat meinen Gastgeber, 2 Tage nach deren Ankunft, ins Hospital zu fahren.
      Dies wurde auch sofort gemacht und meine Schwiegermutter direkt dort behalten.

      Ich wünsche niemanden den Umstand in einem fremden Land, der Sprache nicht mächtig, in eine solche Situation zu kommen. Als sie nachts zu Toilette wollte fiel sie hin und nach 5! Tagen stellte man einen Bruch des 1. Lendenwirbels fest!

      Zum Glück war das Team im Krankenhaus super und ich habe täglich mit allen telefonieren können. Selbst Arztberichte zu bekommen war kein Thema.

      Der Urlaub sollte eigentlich bis zum 01.04.2013 gehen. Die Freundin meiner Schwiegermutter fliegt dann auch. Meine Schwiegermutter fliegt am Mittwoch den 03.04. Sydney-Bangkok-Brüssel zurück. Von dort mit Krankentransport weiter nach Düsseldorf direkt ins Krankenhaus.

      Durch die sehr nette Ärztin vor Ort habe ich das Flugticket von Ihr bekommen und das hat mich umgehauen!!!
      Alleine der Rücktransport, also NUR der Flug, kostet..38.000 EUro!!!! plus Behandlungskosten von 4 Wochen stationärem Aufenthalt!

      Die Versicherung hat vom ersten Tag Kostenübernahme zugesagt, auch mit mir den Rückflug abgestimmt.

      Das Lohnt sich, nein eine solche Versicherung ist zwingend notwendig!

      Zum Schluss hoffe ich das alles gut läuft und diese Versicherung hat "nur" 108 Euro gekostet.

      Nähere Info gerne als PN

      Grüsse
      Gex
    • Selbstverständlich!

      Ich bin auch für eine Auslandskrankenversicherung. Schaut mal hier reisekrankenversicherung.net/r…rung-6-monate-bis-1-jahr/ Ich war für ca. 1 Jahr in Sydney. Und musste dort bei einer Gastfamilie arbeiten. Die waren nicht wirklich freundlich und haben sich auch nicht wirklich um mich gekümmert, als ich erkältet war. Ich musste das alles selbst regeln. Bin dann ins Krankenhaus, wurde behandelt. Hatte auch ne fiese Mandelentzündung. Wurde alles behandelt. Und die Rechnung habe ich meiner Versicherung zukommen lassen. Die haben überhaupt keine Umstände gemacht. Ich denke für ne lange Reise, z.B. als Au-Pair sollte mann schon ne Auslandskrankenversicherung abschließen. Aber alles in allem war das eine Jahr in Sydney meine beste Zeit in meinem ganzen Leben 8)