Urlaub zu Ende und noch Dollars übrig? Ich kaufe sie!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaub zu Ende und noch Dollars übrig? Ich kaufe sie!

      Hallo liebe Mitglieder,

      eine Möglichkeit, wie beide etwas Geld sparen können. Wer Bargeld tauscht, egal ob in AUS oder D, und egal in welche Tauschrichtung, verliert erheblich Geld wegen schlechtem Kurs und hohen Gebühren.

      Wer demnächst von AUD nach D zurückfliegt und noch Dollars in bar hat, kann sie mir gegen Euros in bar verkaufen, zum Tageskurs.

      Das hat für beide Seiten erhebliche Vorteile.

      Ich bin zur Zeit in Urlaub in D, und zwar mitten drin und gut erreichbar.

      Ich würde 2.500 bis 3.000 Euros tauschen wollen.

      Wie sehr sich das lohnt zeigt ein kleines Beispiel:

      Angenommen, du bringst 3.500 Dollar mit nach Deutschland. Der Tageskurs bei Yahoo beträgt heute 1,17. Du würdest somit von mir 3.000 Euro kriegen.

      An der Wechselstube im Flughafen oder bei der Reisebank würdest du nur ca. 2.600 bis 2.700 Euro kriegen.

      Ähnlich übel wäre natürlich der Verlust auch auf meiner Seite, wenn ich Euros in bar gegen AUD tausche.


      Danke
      Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günter ()

    • RE: Urlaub zu Ende und noch Dollars übrig? Ich kaufe sie!

      Hi Günter,

      ich kann mir nicht recht vorstellen, dass jemand mit sagen wir 6-7.000$ durch Australien fährt und dann Schlussendlich mit 3.500$ zurückkommt. Auch wenn der € innerhalb einiger Wochen Reisezeit einige Prozente verlieren könnte wäre mir persönlich das Risiko das ganze Geld "physisch" zu verlieren viel zu groß...

      Und generell wir ja jedem vorab klar sein, dass ein evtl. Rücktauch unabhängig von € Kurs "schmerzhaft" ist und regelmäßiges frisches ATM Geld oder CC-Zahlung zum Tageskurs die günstigste und sicherste Variante ist.

      Viele Grüße
      Mat
      @ Sydney
    • RE: Urlaub zu Ende und noch Dollars übrig? Ich kaufe sie!

      Original von go2sydney
      Hi Günter,

      ich kann mir nicht recht vorstellen, dass jemand mit sagen wir 6-7.000$ durch Australien fährt und dann Schlussendlich mit 3.500$ zurückkommt. Auch wenn der € innerhalb einiger Wochen Reisezeit einige Prozente verlieren könnte wäre mir persönlich das Risiko das ganze Geld "physisch" zu verlieren viel zu groß...

      Und generell wir ja jedem vorab klar sein, dass ein evtl. Rücktauch unabhängig von € Kurs "schmerzhaft" ist und regelmäßiges frisches ATM Geld oder CC-Zahlung zum Tageskurs die günstigste und sicherste Variante ist.

      Viele Grüße
      Mat


      Hi Mat,

      klar ist Kartengeld üblicher, aber meine häufigen Besucher haben auch oft durch Autoverkauf last minute oder ähnliches auch Bargeld übrig, und sooo hoch ist der Betrag ja nicht, dass man es nicht im Portemonnaie haben könnte.

      Gruß
      Günter
    • RE: Urlaub zu Ende und noch Dollars übrig? Ich kaufe sie!

      Moin Mat,
      als ich damals in AUS am Ende mein Motorrad wieder verkauft habe, hatte ich auch auf einen Schlag 5.ooo,- AUD in bar in der Tasche zwei Tage vor Abreise.

      Damals habe ich das Geld daheim behalten und es auf der zweiten Reise ausgegeben. In der Zwischenzeit war der Kurs von 2 AUD/EUR auf 1,40 AUD/EUR gefallen. Entsprechend war die zweite Tour nicht ganz so schmerzhaft, weil ich mir immer gesagt hab: Du hast damals ja für 2:1 getauscht.