Partner 7-9 Monate Wartezeit????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich bin gerade noch dabei alles fuers Partner Visum zusammenzusuchen um dann hoffentlich so bald wie moeglich den Antrag in Berlin einreichen zu koennen. Die lange Wartezeit macht mir sehr zu schaffen, da mein Mann (Australier) und ich gerade von einem berufsbedingten Jahr in Vietnam zurueckgekommen sind und hier keinen Job/Wohnung etc. suchen werden/wollen sondern Anfang Januar eigentlich nach Sydney wollten. Werden wir jetzt auch so machen, jedoch fuer mich heisst es dann wohl erst Touristenvisum und 6 Monate nichts tun.

      Ist nicht so toll aber eine andere Moeglichkeit haben wir leider nicht. Durch die Gebuehrenerhoehung wird es auch jetzt vor Ende des Jahres bestimmt noch einen Ansturm auf Berlin geben....ganz ganz schlechtes timing :(

      Vielleicht kann mir jemand bei einer Frage helfen: Muss ich wirklich alles uebersetzen lassen, auch z.B. den ganzen Mietvertrag? Oder muessen nur Dokumente von offiziellen Stellen wie Fuehrungszeugnis, erweiterte Meldebescheinigung, Gebursturkunde etc. uebersetzen lassen?

      Kurz zu uns: Mein Mann und ich haben uns vor 4,5 Jahren in Muenchen kennengelernt und sind seit 1,5 Jahren verheiratet. Daher hoffe ich auch, gleich die permanent residency zu bekommen. Hat das schon mal jemand von Euch gleich nach Antragstellung gekriegt?

      Freue mich auf Eure Antworten und druecke allen die warten ganz fest die Daumen.
    • Hi travelbug,

      meines Wissens musst du nur offizielle Dokumente übersetzen lassen, aber im Zweifel würde ich nochmal nachfragen.

      Geburtsurkunde und Führungszeugnis (ich habe später gehört, dass man direkt auch ein internationales beantragen kann, vielleicht googelst du mal danach) habe ich übersetzen lassen.

      Als Beziehungsbeweise habe ich außerdem noch Kontoauszüge und Meldebescheinigungen eingereicht. Die habe ich nicht übersetzen lassen, das hat denen auch gereicht. Ich vermute mal, das hängt davon ab, inwieweit ersichtlich ist, worum es sich handelt.
      Wenn du beim Mietvertrag auf Englisch dazuschreibst: "Im folgenden finden Sie meinen Mietvertrag und die Meldebescheinigung als Beweis, dass wir in der Zeit von... bis... gemeinsam eine Wohnung bewohnt haben." und dann die Namen und den Zeitraum mit nem Marker markierst, wird Ihnen das mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen.

      Aber wie gesagt: Im Zweifel einfach bei der Hotline anrufen.

      Viel Erfolg!

      sasa
    • Hallo sasa,

      vielen Dank fuer Deine Antwort. Gute Idee mit dem Mietvertrag, so werde ich das machen.

      Mittlerweile habe ich noch ein bisschen mehr im Forum gestoebert und da schreiben andere, dass man die Unterlagen gar nicht uebersetzen lassen muss, wenn man sie in Berlin einreicht? Das waere natuerlich die beste, einfachste und billigste Art und Weise! :)

      Ich glaube ich mache das so - selbst bei der Geburtsurkunde und Fuehrungszeugnis gibt es ja an sich auch nicht viel zu uebersetzen...Ich ruf morgen noch mal bei der Hotline an und frage nach.

      Hat jemand von Euch die medicals schon vor Einreichung des Antrages gemacht? Geht das ueberhaupt? Ich wuerde das aus bestimmten Gruenden gern so schnell wie moeglich machen. Hab die Hoffnung, dass ich mich nicht mehr roentgen lassen darf/sollte wenn der CO nach den medicals fragt...

      Viele Gruesse
    • Also ich habe sie nicht davor gemacht, aber du bekommst die Mail mit allen relevanten Daten für die Medicals eigentlich schon am nächsten Tag.
      Falls ihr alles schon zusammen habt, kannst du also quasi zwei Tage nach dem einreichen die medicals machen lassen.
    • Um die Übersetzung des FZ und Geb.-Urkunde wirst du wohl nicht drumrumkommen. Zumindest hatte ich wegen letzterem meine CO explizit gefragt, und sie sagte, das braucht sie übersetzt, da es ein offizielles Dokument ist. (und das war bei mir ein ganz schönes Theater)

      (wenn hier irgendjemand drumrumkam, bin ich sauer.....^^)

      Medical vorher machen geht in Berlin wohl nicht mehr.
      Als ich anrief, haben die mich direkt nach der HAP ID gefragt. Die brauchen Sie, um die Ergebnisse an Immi weiterzuleiten. Kein HAP - kein Medical.
      Aber sobald Sie deine Bewerbung haben, ist das Medical eigentlich das erste, wonach sie fragen (war zumindest bei mir so).

      Grüße

      sasa
    • Bei der Geburtsurkunde habe ich eine internationale beantragt und bekommen, da braucht man nix übersetzen lassen. Auch mein Führungszeugnis habe ich nur so eingereicht.

      Medicals hab ich (2011) vorher gemacht, war gar kein Problem... kann ja aber sein, dass das jetzt anders ist, wird ja ständig was geändert...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Original von justme67
      Bei der Geburtsurkunde habe ich eine internationale beantragt und bekommen, da braucht man nix übersetzen lassen...
      aus dem englischen ins englische fände ich auch recht seltsam.;)..dass es ein internationales fs gibt, die info hat mich auch schon geärgert...
    • Mein FS war deutsch und das hab ich nicht übersetzen lassen, nur die Geburtsurkunde war international... hat gereicht...
      Von einem internationalen FS hab ich noch nie gehört... aber ich weiß auch net alles ;)
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Hallo!

      Gerade mit der Hotline telefoniert und er meinte, ja ja, kein Problem, Sie koennen alles auf deutsch einreichen und sollte der CO dann doch eine Uebersetzung benoetigen, wird er sich bei Ihnen melden .

      Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass der CO eine Uebersetzung braucht, die Unterlagen sind ja selbsterklaerend, v.a. wenn im FZ nichts drinn steht :)

      Gute Nachrichten also!! (sorry Sasa!)

      Geburstsurkunde hatte ich leider schon die deutsche beantragt, haett ich wirklich mal vorher nachdenken koennen... naja. Jetzt versuche ich's mal so.

      Zu den Beziehungsbeweisen: ich habe leider keine Kontoauszuege oder aehnliches, die irgendetwas beweisen koennten - leider auch keine offiziellen Briefe an die gleiche Adresse, weil wir bevor wir nach Vietnam gegangen sind ALLES rausgeschmissen haben. Aber ich habe die Meldebescheinigung und einen Mietvertrag der auf uns beide gelaufen ist sowie Internet Anmeldung auf den Namen meines Mannes an meine Email Adresse, natuerlich viele Fotos und gemeinsame Reisen.... ich hoffe das reicht.

      Wenn man verheiratet ist schauen die doch auch nicht sooo genau, oder? Ich wuerde halt gern, dass sie mir 3 Jahre Beziehung glauben, damit ich gleich die permanent residency bekomme.
    • I am over the moon!!! meine CO schrieb mir heute:"I am pleased to advise you also that we have just been given further advice in regards to the time in which we can finalize applications, which means that I will be able to proceed with the grant of your visa before your intended travel on 08 December" zudem schrieb sie, dass sie sich bugl des grants so schnell wie möglich meldet. Also: Es gibt Hoffnung wegen der vormals angekündigten Wartezeit (auch wenn man sich wohl am besten nicht drauf verlässt, aber ich bin da nicht gut drin) Puh, bin ich durch heute......die Nachricht hat mich geschafft
    • Na toll, und ich übersetz den Kram......na ja, jetzt auch egal...:).

      Wg deinen Beweisen würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen. Das ist ziemlich individuell glaub ich. Mein Freund und ich hatten rein gar nichts in gemeinsamem Namen. Das "offiziellste" war, dass meine Post an seine Adresse ging (mehr als ein Jahr lang), später dann sein Post an meine Adresse, ich jedesmal, wenn ich in Australien war (drei Mal) am gleichen Ort Geld abgehoben habe und dass er mir Geld für zwei Flüge überwiesen hat (daher die Kontoauszüge).

      Wegen der wenigen Beweise habe ich mir dann auch ein Interview eingefangen (wird wohl nur noch in sehr sehr wenigen Fällen durchgeführt). (Bitte nicht falsch verstehen, unsere Bewerbung hatte schon Hand und Fuß, wir haben quasi über "die Bande" viele Beweise zusammenbekommen, aber eben wenig offizielles/formelles/offizielles wie Verträge in gemeinsamen Namen etc, möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass es "super easy" ist, das Visum zu bekommen....)
      Von einem Mietvertrag in gemeinsamen Namen oder gar einer Eheurkunde hätten wir in Sachen Beweislage nur träumen können.....

      Bzgl. der PR: Hab ich keine Ahnung von, hätte ich maximal von träumen können....;)

      Viel Erfolg!!
    • Danke!!!

      Ich hatte von vornherein nur ein "OneWay"-Ticket....;)
      Ich wäre erstmal nur mit nem eVisitor eingereist und wäre dann kurz nach Neuseeland geflogen wenn es "so weit gewesen wäre".

      Aber das kann ich mir nun zum Glück schenken! Vor Ort drei Wochen Urlaub und dann direkt Deep Dive in die Jobsuche. Kein Warten, hoffen, abwägen, nicht planen können, das Geld zusammenhalten. Ein Traum!!!

      Viel Erfolg bei deiner Bewerbung! Ich wünsche dir dass es zügig geht und alles nach Plan läuft!

      Viele Grüße

      sasa

      P.S.: Wo gehts bei euch denn hin?
    • Permanent Resident ging bei mir nicht sofort, wir mussten in Australien noch nachweisen, dass wir wirklich zusammen leben.
      Wir hatten in Deutschland geheiratet (meine Frau ist Australierin) und ein halbes Jahr dort zusammengelebt, bevor wir dann nach Australien sind.
      Dazu mussten Freunde und Verwandte schriftlich bezeugen, dass sie uns als Ehepaar kennen und wir wirklich ein Eheleben fuehren.
      Diese Schriftstuecke mussten dann in Australien von einer zugelassenen Uebersetzerin uebersetzt werden und dann noch von einer (mir faellt der Name nicht ein) ich nenne es mal Respektperson unterzeichnet werden.
      Das haette z.B. auch ein Arzt oder Polizist sein koennen.
    • Ist das spannend!!! Und hoert sich gut an, vor allem die 3 Wochen Urlaub :)

      Wir gehen nach Sydney, da sind Familie und Freunde von meinem Mann. Eine der schoensten Staedte, die ich je gesehen habe. Bin sehr gespannt wie es wird, dort zu leben. Warst Du schon mal laenger drueben?

      Druecke Dir die Daumen bei den letzten Vorbereitungen. Da faellt mir ein, kannst Du eine guenstige Spedition empfehlen? Wir haben keine Moebel, aber ca. 6-7 Umzugskartons, die wir nach Sydney schiffen muessten....
    • Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Start!
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Auch nur 11 Monate, mit Unterbrechungen.

      Das "nur"auch nur weil...
      Vor dem Gewöhnen an die Unterschiede hab ich schon noch ein wenig Respekt. Und was ich noch alles über dieses Land lernen muss (wie läuft jenes, wie läuft dieses). Aber es ist ein tolles Land, tolle Menschen.

      Zwecks Spedition habe ich mich ganz auf die Erfahrungen aus diesem Forum verlassen (Suche mal nach Tomba Express). Ich lasse 3 Kartons (bis 30kg) für 80€ mit denen verschicken. Aber wie und ob das Zeug auch heil ankommt: Bin ich selbst noch gespannt:).
    • Ja, Respekt habe ich davor schon auch. Vor allem habe ich nur ein Mal 3 Monate in Australien verbracht als ich 16 war und an einem Schueleraustausch teilgenommen habe. Seitdem nur 2 Mal kurz "Urlaub" machen in Sydney. Aber die kulturellen Unterschiede sind nicht so gewaltig (Vietnam war da schon eine andere Nummer) und unser Freundeskreis hier besteht auch aus vielen Australiern. Das wird schon!
      Danke fuer den Tip mit der Spedition, das werd ich gleich mal recherchieren.

      Bei Dir gehts bald los!!! Und ich kann hoffentlich naechste Woche den Antrag wegschicken :)

      @King Parrot
      wie lang musstet ihr dann in Australien zusammen wohnen bis ihr die permanent residency bekommen habt? Ich nehme an Ihr habt den Antrag fuers Partner Visum dann in Australien gestellt? Statutory Declarations sollte man in Deutschland ja vorerst nicht mitschicken habe ich gelesen.