Lehrer hier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lehrer hier?

      Gibt es Lehrer hier oder gar Referendare mit Auswanderunsplänen? Einige scheinen ja bereits in Australien zu sein, wie mir mein Stöbern verraten hat.

      Ich habe Englisch und Geographie für Gymnasium studiert und beende nächstes Jahr mein Ref in Bayern. Über die Schritte, die an sich erst einmal total einfach klingen, es aber nicht sind, habe ich mich auch informiert. Wenn etwas falsch ist, bitte korrigieren. :D

      1. checken, ob ich gehen möchte: SO DONE!

      2. checken, ob mein Job auf der SOL steht: Secondary Teaching - DONE

      3. checken, ob ich überhaupt in Frage komme: in progress

      4. ggf. weiterführende Gespräche mit Avin: -

      5. Sprachtest für AITSL assessment

      6. AITSL Assessment

      7. wenn positive Antwort, Visum beantragen (je nach Rat des agent)

      8. warten

      9. warten

      10. warten

      11. wenn positive Antwort, medicals

      12. wieder warten?

      13. Erteilung

      14. Registrierung beim Staat, möglichst in VIC

      15. planen, Job suche von Deutschland aus?


      Ansonsten hätte ich da schon einige spezifische Fragen zum AITSL assessment. :D :D :D Insbesondere zum supervised teaching, da die Australier Lehrer in einem anderen System ausbilden. Habe da auch schon mit befreundeten australischen Lehrern gesprochen, aber die können mir auch nur ihre Ausbildung erzählen und sagen: "I think you've done far more than 45 days but I'm not the government." Toll... :)

      Zum Visum hätte ich die Vermutung, dass man als Lehrer wahrscheinlich keine Chance hat mit diesem Einladungsvisum einzureisen? Oder gibt es da andere Erfahrungen, weil es so viele Privatschulen gibt?

      Und Fragen zu diesen "experiences in australian work" hätte ich auch.

      Und zum IELTS auch. Den muss ich wohl machen, obwohl ich ein Jahr in Australien gelebt habe (leider nicht an der Uni, sondern an der High School war) und Englisch 4,5 Jahre lang studiert habe.
      Schwer, nicht schwer?


      Viele viele bunte Fragen =)
    • Hallo,
      Ich bin Lehrerin, aber leider noch nicht in OZ. Wir warten z. Z. Auf das polizeiliche Führungszeugnis meines Mannes, der in Pakistan geboren wurde. Ich hab die Berufsanerkennung ohne Probleme, ohne Nachfragen, ohne Nachforderung von irgendwelchen Papieren bekommen. Als Grundlage der Anerkennung steht auf der Bescheinigung 1. Und 2. Staatsexamen. Damit kommen wir ja mit Leichtigkeit auf 45 Tage supervised teaching.
      IELTS fand ich schon anspruchsvoll, hab mich 4 Monate vorbereitet. Ich bin auch Englischlehrerin, aber schon fast 20 Jahre im Dienst, so dass das Schreiben von Essays auf Zeit und zu Themen, die halt wenig mit Schule zu tun haben, mir eher schwer fiel. Wollte mich aber auch nicht blamieren und den Test 2mal machen müssen, da war ich dann schon ehrgeizig.
      Wie es mit Jobs aussieht....??? Ich denke eher schwierig. Eine Bekannte von mir, die ich hier über dies Forum kennengelernt hab, ist schon seit einem guten Jahr in Australien - und hat noch keinen Job in einer Schule bekommen können.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Hallo,

      ich bin auch Lehrerin und stehe gerade am Anfang des ganzen Prozesses. Also ich muss erst mal den IELTS schaffen, dann Skills Assessment machen lassen und dann schauen, ob mein Beruf noch immer auf der Liste von WA steht.

      Yando, wie weit bist du denn jetzt? Hast du den IELTS schon gemacht? Ich denke mal für dich war er kein Problem.

      Viele Grüße,
      Ally
    • Ich bin Lehrer und bin vor knapp 1,5 Jahren ausgewandert, mit beiden Staatsexamen in der Tasche. Ich lebe in WA, da muss man sich mit dem Western Australian College of Teaching registrieren lassen, das hat bei mir ewig gedauert, weil das Studium hier sehr anders ist als bei uns. Ich musste staendig irgendwelche Dinge nachweisen, Bescheinigungen organisieren etc. Das heisst dann oft die alte Uni kontaktieren, die zu ueberreden was rauszuschicken (was bei einer Massenuni wie der WWU Muenster in meinem Fall nicht so ganz einfach ist...), uebersetzen lassen usw.. Der ganze Prozess war deswegen zeit-, Geld- und Nervenaufwaendig. Nachdem ich meine Registrierung aber endlich hatte, habe ich mit meiner ersten Bewerbung direkt ein Jobinterview und eine Stelle an einer Privatschule bekommen.
      Ich hab mir zunaechst ein wenig Sorgen gemacht, dass ich wegen meiner deutschen Herkunft evtl nichts finden wuerde, oder sich die Schueler ueber meinen Akzent lustig machen wuerden etc., aber das war alles ueberhaupt kein Problem. An meiner Schule sind mehrere Lehrer die nicht aus Australien kommen, und die Schueler finden das eher total faszinierend, das ich deutsch sprechen kann etc..
      Was fuer mich allerdings eine Riesen- umstellung war, war der Gang vom Gymnasium in Deutschland an quasi Gesamtschule in Australien. Der Niveau- Unterschied und die Lehrmethoden sind schon sehr sehr anders...
      Fuer mich hat sich der ganze Prozess und das ganze Geld im Endeffekt auf jeden Fall gelohnt, Stellen gibt es zumindest in WA reichlich und gut bezahlt ist man auch :)
    • Hallo,

      danke, dass du deine Erfahrung hier mit uns teilst.
      Falls ich ein Visum bekommen sollte, wird es bei mir wohl etwas anders aussehen, da ich Grundschullehrerin bin und ich schon gehört habe, dass es nicht wirklich viele freie Stellen in Perth gibt. Ich hätte auch nichts dagegen etwas anderes zu arbeiten. Nur umso konkreter alles wird, umso mehr stelle ich mir die Frage, wie einfach oder schwer es für mich ist dort einen Job außerhalb der Schule zu bekommen, von dem man "normal" leben kann. Naja, man kann halt nicht alles haben.

      Reicht es denn für die Anerkennung für den Visumsantrag die übersetzten Zeugnisse einzureichen? Ich habe gelesen, dass man auch ein Transcript, also die Aufzählung aller Seminare, Vorlesungen ... schicken soll, nur meine alte Uni kann mir das nicht auflisten und ich müsste das machen. Leider habe ich nicht mehr alle Scheine und kann mich auch beim besten Willen nicht an alle Veranstaltungen, die ich an der Uni belegt hatte, erinnern.

      Viele Grüße,
      Ally
    • Halo,
      also ich hab für mein skills assessment mir auch selbst mein transcript geschrieben. Ich hatte erhebliche Probleme das zu bekommen, hab an der Uni alle angeschrieben, die ich dachte, dass sie so was unterschreiben könnten - Prüfungsamt, Studentensekretariat, usw.. Als ich nach 3 Monaten immer noch nicht weiter war, hab ich in meiner Verzweiflung den Rektor der Uni angeschrieben - und 2 Tage später hatte ich das unterschriebene Transcript in der Hand. Aber wie gesagt, ich hab mir das auch an Hand meines Studienbuches und meiner Scheine selbst erstellt, da es das zu meiner Studienzeit noch überhaupt nicht gab.
      Mit den Unterlagen, die ich dann hatte, hatte ich überhaupt keine Probleme das skills assessment zu bekommen. Es gab keinerlei Nachfragen oder Nachforderungen von Papieren. Aber es war ein erheblicher Papieraufwand. Erstes und zweites Staatsexamen, Transcript (waren glaub ich zwischen 20 und 30 Seiten), alles im Original und in Übersetzung, .... Hatte echt Angst, dass das nicht heil in Australien ankommt.
      Aber es hat alles geklappt und seit meinem letzen Post in diesem Thread haben wir auch das Visum bekommen, sodass die Planungen jetzt in die nächste Runde gehen können.
      LG Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Ich kann mich Petra anschließen, auch ich habe fürs skills assessment ein transcript selber geschrieben. Ich habe mit Hilfe meines Studienbuches alles semesterweise aufgelistet, es an meine Uni geschickt mit der Bitte es mit dem Uni-Briefkopf zu versehen und zu unterschreiben und zum Glück haben die das auch problemlos gemacht.
      Du wirst das gleiche auch für die Registrierung mit WACOT brauchen und dann für die Registrierung mit dem Department of Education. Am besten also gleich alles in mehrfacher Ausführung beglaubigen und übersetzen lassen!

      Zeit-, Geld- und Nervenaufwändig ist der ganze Prozess auf jeden Fall, da kann ich Martina nur von ganzem Herzen zustimmen. Die Registrierung mit WACOT ging bei mir recht flott, hat ca einen Monat gedauert, aber wenn du dann nicht ins Privatschulwesen gehst sondern an öffentlichen Schulen arbeiten willst musst du alles auch nochmal ans Department schicken, und das ging bei mir eeeeewig da die eins meiner Dokumente verloren haben und dann behauptet haben ich hätte es nicht eingeschickt... Als ich dann endlich meine "teacher number" vom department hatte konnte ich mich zentral bewerben - nur um 3 Tage später zu erfahren dass das komplette Bewerbungssystem umgestellt wird und alle Bewerbungen erstmal gelöscht werden... Das neue System ist so dass Rektoren sich jetzt selber ihre Lehrer aussuchen können, dh sie schreiben entweder aus (und da frage ich mich wo die Ausschreibungen bleiben...) oder sie haben Zugriff auf einen "pool". Meine Bewerbung schwimmt jetzt also in diesem pool rum bis hoffentlich irgendwann ein Rektor mich da rausfischt... Da kommen dann auch die gleichen Zweifel wie Martina sie hatte, denn ich frage mich ob irgendein Rektor mich jemals auswählen wird wenn er auch jede Menge Auswahl an englischsprachigen Kandidaten hat...
      Letztes term habe ich deshalb angefangen mit relief teaching, um ein bisschen Erfahrung zu kriegen und natürlich auch damit ich an verschiedenen Schulen bekannt bin und sich so dann vielleicht was ergibt... Meine Erfahrungen bisher sind gut, auch wenn ich es ziemlich nervenaufreibend finde jeden Morgen auf einen Anruf zu warten und wenn dann einer kommt nie zu wissen was mich erwartet und an vielen Tagen eben halt auch kein Anruf kommt...
      Ich hoffe auf jeden Fall dass ich fürs nächste Schuljahr bald was festes finde. Manchmal bin ich ganz zuversichtlich, dann wieder eher nicht... Aber Martinas Erfahrung macht mir Mut, ich werde schon was finden und ich kanns kaum erwarten wieder meine eigene Klasse zu haben!!
      Gruß
      Sunshine
    • Hallo Sunshine,

      darf ich mal fragen, ob du as relief teacher denn ein festes Gehalt hast oder richtet sich das nach den Stunden die du dann eigesetzt wirst? Im Grunde hört sich das ja fürs Erste auch nicht schlechte an (erinnert mich irgendwie auch an die Praxis hier bei uns, man muss halt mal einen Fuß reinbekommen und dann spricht sich hoffentlich rum, dass man ein guter Lehrer ist). Ich kenne auch zwei ausgewanderte Lehrer (allerdings aus England), die nur wenige Stunden unterrichten. Die haben allerdings auch noch beide einen Partner, der voll arbeitet und einen gesuchten und anscheinend gut bezahlten Beruf hat. Da kann man das vielleicht auch etwas gelassener angehen.

      Und noch eine Frage an Sunshine, ohne dass ich hoffentlich zu neugierig erscheine: Hast du auch bevor du an der Schule angefangen hast einen Job gefunden bzw. ist es denn möglich außerhalb der Schule etwas zu finden?

      Vielen Dank für die vielen Tipps!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ally ()