mit Baby zur Not ins Hostel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mit Baby zur Not ins Hostel?

      Hallo zusammen,

      ich überlege die Elternzeit in Australien zu verbringen. Mein Partner wird mit dem work & travel arbeiten und ich ihn mit Touristenvisum und Baby begleiten. Da ja im Voraus nicht klar ist wie lange er bei einem Arbeitgeber bleiben kann, könnte die Situation entstehen, dass wir nicht rechtzeitig eine möblierte Wohnung o.ä. finden wenn ein Standortwechsel ansteht.

      Nun die Frage: war von euch schonmal jemand mit einem Baby im Hostel? Wie Babyfreundlich sind die wohl? Hostel sind ja eher auf Jugendliche spezialisiert und ein wohlmöglich schreiendes Kind kommt vielleicht nicht so gut an?
      Das soll auch keine Dauerlösung sein, aber im Notfall für den Übergang wäre das bezahlbarer als ein "richtiges Hotel"

      Hat jemand Erfahrungen?
      Danke :)

      LG
    • RE: mit Baby zur Not ins Hostel?

      Moin,

      also empfehlen wuerde ich dir das nicht wirklich. Hostels sind in der Regel relativ laut und vollgepackt mit Jugendlichen, die sich allabendlich die Kante geben. Ich bin da nur rein gegangen wenn es nicht anders ging ... und das war ohne Kind. Irgendeiner geht einem da immer auf den Sender. Als Alternative wuerde ich euch dann eher eine Cabin auf einem Campingplatz empfehlen.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Huhu,

      ich wuerd mit Baby auch im Hostel uebernachten. Nicht grad im Gemeinschafts-Betten-Raum aber gerne im Familien Zimmer. Allerdings sind diese meist genauso teuer wie zum Beispiel Cabins.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo,
      ich würde auch ins Hostel gehen. Wie sieht denn ein babyunfreundliches Hostel aus? Hab ich zwar bisher nur in Deutschland erlebt, dass das jemand gemacht hat. Wüsste aber nicht, woran es in Australien scheitern sollte. Die Idee mit dem Familienzimmer ist doch sehr gut.
    • Also mir wär's da mit Baby zu laut. Die australische Bauweise macht ja auch vor Hostels nicht halt :D und so wird wahrscheinlich auch ein Familienzimmer nix bringen. Kommt natürlich auch auf das Hostel der Wahl an. Vielleicht vorher mal ein paar Kritiken lesen und besonders auf solche von alten Säcken (da zähle ich mich auch dazu) schauen ;)

      Viel Spaß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Jedes x-beliebige Hostel wuerde ich mit Sicherheit nicht ansteuern.
      Als unser Sohni noch als "Baby" durchging, haben wir gelegentlich auf Reisen in YHAs uebernachtet, in family rooms oder auch in doubles mit dazugebuchtem babybett. Hier kannst du "Hausaufgaben" machen, denn 'dorms' kommen definitv nicht in Frage!

      Mongobärs Vorschlag im Hinblick auf cabins kann ich ebenfalls unterschreiben, die funktionieren auf jeden Fall!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Das haengt vom Hostel ab, wie babyfreundlich die sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Hostels keine Babys oder Kleinkinder wollen, da sie meinen, das waere keine geeignetet Umgebung sie.

      Es gibt aber auch welche, die das nicht so sehen, und persoenlich kann ich Hostel mit Baby empfehlen.

      Von wegen Lautstaerke Mongobaer... Dein Sohn scheint wohl ein besonders geraeuscharmes Exemplar zu sein? ;)

      Was ich damit sagen will ist, ja, im Hostel ist es oft laut. Aber oft ist die Geraeuschquelle im eigenen Zimmer. ;) Und wenn es dann drumrum laut ist, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn das Baby mal nachts oder sonstwann Alarm gibt.

      Und viele Backpacker oder Backpackerinnen finden es sehr putzig und suess, wenn da ein Baby oder Kleinkind rumwuselt.

      Ich fand es jedenfalls sehr spassig und ausser der Akzeptanzfrage problemlos. :)
    • Original von sepp

      Von wegen Lautstaerke Mongobaer... Dein Sohn scheint wohl ein besonders geraeuscharmes Exemplar zu sein? ;)


      Nicht wirklich ... bei uns haetten sich wohl eher die Backpacker beschwert :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Zitat von sepp[/i]
      ..dass manche Hostels keine Babys oder Kleinkinder wollen, da sie meinen, das waere keine geeignetet Umgebung sie.

      eigentlich sollte diese Erkenntnis von den Eltern kommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rocky ()

    • RE: mit Baby zur Not ins Hostel?

      Original von himawari
      Mein Partner wird mit dem work & travel arbeiten und ich ihn mit Touristenvisum und Baby begleiten.

      Ich nehme mal an, dass Dein "Partner" der Vater des Kindes ist, das Kind also ein "dependent-child" ist. Ein WHM kann man nur bekommen, wenn dependent children nicht mit nach Australien kommen. Das koennte also schon das erste Problem werden. Der Antrag muss auf jeden Fall in Papierform bei der Botschaft eingereicht werden.

      Ansonsten "Hut ab" fuer Euer Vorhaben. Ich fand die kurzen Naechte im ersten Jahr schon zu Hause in Vertrauter Umgebung anstrengend genug. Das ganze in einer unbekannten Umgebung, in lauten Hostels usw. stelle ich mir auf Dauer sehr belastend vor.

      Good luck.
    • RE: mit Baby zur Not ins Hostel?

      Das kommt wohl ganz massgeblich aufs Kind an. Wir haben damals in Neuseeland ein ungarisch-franzoesisches Paar kennengelernt, die mit ihrem 3-Monate alten Baby per klapprigem Van auf einer 10-Monats Tour ueber die Insel gekurft sind. Die waren beide sehr entspannt und genossen den Trip mit Baby. Mit unserem Stinker haben wir uns damals kaum getraut die 2h zu den Omas zu fahren. weil er (dank Bauchkraempfen) in der Regel alles zusammengeschriehen hat. Nur leider weiss man nicht vorher was da kommt ...
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Rocky
      Zitat von sepp[/i]
      ..dass manche Hostels keine Babys oder Kleinkinder wollen, da sie meinen, das waere keine geeignetet Umgebung sie.

      eigentlich sollte diese Erkenntnis von den Eltern kommen...


      :D War auch mein erster Gedanke. Aber ist ja schön, wenn sie einen gesellschaftlichen Erziehungsauftrag wahrnehmen ;)
    • RE: mit Baby zur Not ins Hostel?

      Hallo,
      die Kinderfreundlichkeit hängt vom Hostel ab. Allg. finde ich Australien sehr kinderfreundlich. Aber ins Hostel würde ich echt nur notfalls gehen. War mal selber damals ohne Kind für 2 Nächte da und fand es recht anstrengend. Und jedes Baby ist unterschiedlich, manche (wie mein Sensibelchen) braucht einige Tage Zeit und ist nach so einem langen Flug recht launisch. Wenn Ihr was Zeit habt, dann würde ich eher zu einem möbl. Appartment/Hotelzimmer raten. Klar, es ist teuerer aber es lohnt sich. Viel Erfolg!
    • Hallo,
      also nach meiner Erfahrung sind die Hostels in Australien ziemlich siffig und dreckig.. das ist mit Baby vielleicht nicht ideal. Motels oder Budget Hotels sind vielleicht ne bessere Option? Sollte auch nicht so viel mehr kosten als ein private room im Hostel..
      Australien hat verglichen zu anderen (westlichen) Laendern noch ganz schoen Nachholbedarf find ich.. Schlicht und einfach ist ja ok, aber ich war hier schon in so einigen Hostels die ziemlich untragbar waren..
      Ansonsten vielleicht einfach mal per Email bei einigen Hostels anfragen was die davon halten?
      good luck :)
    • Original von pumu
      :D War auch mein erster Gedanke. Aber ist ja schön, wenn sie einen gesellschaftlichen Erziehungsauftrag wahrnehmen ;)


      Gesellschaft? Erziehung? Was ist das? =)

      Naja, in dem Hostel war noch eine Familie mit Kindern, die Bewohner waren alle gesittet und die Besitzer sehr freundlich.

      Aber jedem das seine... :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sepp ()

    • Vielen Dank für die vielen Kommentare und Meinungen!!

      Für mich wäre ein Hostel auch die letzte Wahl und das Familienzimmer werde ich mal recherchieren! :) Die Idee mit dem Cabin ist auch super. :)

      Ich habe bei meinem letzten Australienaufenthalt auch vorher die Hostel recherchiert (ich gehöre da wohl auch schon zu den alten Säcken) und auch nur solche gebucht die gute Kritiken hatten (sauber, ruhig, kein typisches Partyhostel). Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Klar sind die nicht so schön wie ein Hotel, aber dafür eben auch günstig. Ich würde nie mit Kind in ein Hostel gehen das so versifft ist, das ich selbst nicht dort schlafen würde!!

      @Australien FAQ: das WH-maker nicht mit "dependet child" einreisen dürfen habe ich auch gelesen. Ich hatte das aber so verstanden, dass in unserem Fall der Vater des Kindes und WH-maker kein Kind auf sein Visum nehmen darf. Wenn ich mitfliege und ein Touristenvisum für mich und das Baby beantragen würde, wären der Vater und ich ja auf voneinander unabhängigen Visa dort. Ich dachte das sei OK...es ging mir nicht darum das "dependet child" zu verheimlichen, sondern ich ging davon aus, dass diese Visawahl legal wäre...hmmm werde mich da nochmal genauer informieren.
    • Original von himawari
      @Australien FAQ: das WH-maker nicht mit "dependet child" einreisen dürfen habe ich auch gelesen. Ich hatte das aber so verstanden, dass in unserem Fall der Vater des Kindes und WH-maker kein Kind auf sein Visum nehmen darf.

      Auf das WHM kann man grundsaetzlich nie jemanden mit draufnehmen. Weitere Bedingung ist, dass man nicht durch ein dependent child begleitet wird. De facto begleitet er aber sein Kind, wenn auch ueber Dein Visum.

      Wie gesagt, in der Konstellation muss er eh einen schriftlichen Antrag einreichen und kann nicht das Online-Formular benutzen. Die Botschaft koennte dann nachfragen wie und wo das Kind in der Zeit versorgt wird.
    • Ich glaub in der Situation wuerde ein Caravan angebrachter sein?

      Ich denke schon das manche Hostels babyfreundlich sind, aber ich war auch in vielen die nicht mal erwachsenenfreundlich waren!
      In manchen Orten hat man auch einfach keine Hostelwahl, da gibt dann nur eins :/

      Und nen Caravanpark hab ich bisher noch ueberall gefunden und mein hat seine "gewohnte" Umgebung immer dabei...
    • Hallo,
      ich persoenlich wuerde nicht empfehlen mit einem Baby ins Hostel zu gehen. Der Standard ist leiter oft unter aller Sau...
      Ich habe sehr gute YHAs erlebt. Aber leider auch ein paar die echt einen schlechten Standard hatten , was die Sauberkeit angeht.
      Ich finde es so schon anstrengend im Hostel zu leben, wenn man taeglich arbeitet.
    • Jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf dazugeben:

      Sauberes Hostel mit Familienzimmer -> perfekt
      Wohnmobil (oder Caravan) -> super
      Hotel -> auch gut
      Cabin -> laessig

      Im Grunde genommen ist die Art der Unterkunft doch voellig egal. Man kann ueberall Nieten ziehen oder eben einen Volltreffer landen. Deswegen verreist man doch! Wenn man in einem Loch gelandet ist, dann verschwindet man halt so schnell wie moeglich wieder und sucht sich was besseres. :D