Automatik oder Gangschaltung - was fährt man down under?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Bluey
      Original von wusu
      Ampel wird gruen, Kupplung treten, Gang rein, losfahren.


      Andrerseits gibt's auch Automatikfahrer, welche an der Ampel in N oder P schalten. Letztere erkennt man im Falle einer traditionellen PRND Schaltkulisse daran, wenn die Rückfahrlichter des Vordermanns vor dem Losfahren mal kurz aufblitzen...



      Ein wenig albern, den Waehlhebel auf "P" zu setzen. Wenn man das Automatikgetriebe an der Ampel entlasten will, dann reicht auch "N". Nur sollte man dann den Fuss auf der Bremse lassen. Bei gruen den Hebel dann einfach auf "D" und ab geht die Post.

      "P" an der Ampel...lol...auch nicht schlecht.....


      Aber es wurde ja hier auch schon erwaehnt, dass es in Australien ziemlich egal ist, was die "Aussies" kaufen.
      Die meisten haben eh Probleme beim Autofahren.....egal ob Handschalter oder Automatik...

      Nach dem Motto...

      "bloody hell...there are three pedal thingys and I have only got two legs"....


      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von Swedishmoose
      also Leute, die AUTO FAHREN wollen, kaufen wohl Handschalter, denn nur dann faehrt man wirklich selbst Auto.

      So ein Quatsch. Ich habe mich bei den letzten drei Autos bewusst fuer Automatik entschieden, weil ich SELBST fahren will und mich nicht mit unnoetigem Kram wie im Getriebeoel ruehren ablenken will. Viele fahren einen Schaltwagen, weil diese billiger im Verbrauch sind. That's it.

      Automatische Scheibenwischer erleichtern einem das Leben. Vor allem auf diesem Kontinent, wo es alle 500 Meter "anders" regnet. So kann man sich viel mehr auf den Verkehr konzentrieren.

      Taschenrechner machen einem das Leben einfacher. Genau wie Taschenlampen. Du kannst natuerlich gern im Dunkeln durch die Gegend irren. Oder dir einfach ein Licht anmachen. Das hat nichts mit Faulheit zu tun.

      Mein Fazit ist weiterhin: Wuerden alle Menschen Automatik fahren, wuerde es VIEL weniger Stau geben.
    • Vor ein paar Wochen haben wir in unseren 'Fuhrpark' doch tatsaechlich einen Automatik-Neuzugang aufgenommen. Das Tolle an diesem Wagen ist, dass man im Fall der Faelle tatsaechlich auch manuell schalten kann -- und dann auf dem Highway die Vorzuege der 'cruise control' geniessen (denn da, wo wir fahren, gibt's eher selten Staus...).
      Die Jury sammelt noch ein paar Daten bevor das Urteil in Bezug auf Kraftstoffverbrauch gefaellt wird, insgesamt koennen wir allerdings bisher keine Nachteile im Vergleich mit den 'Manuellen' feststellen -- nur'n bisschen mehr Luxus. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von wusu
      Original von Swedishmoose
      also Leute, die AUTO FAHREN wollen, kaufen wohl Handschalter, denn nur dann faehrt man wirklich selbst Auto.

      So ein Quatsch. Ich habe mich bei den letzten drei Autos bewusst fuer Automatik entschieden, weil ich SELBST fahren will und mich nicht mit unnoetigem Kram wie im Getriebeoel ruehren ablenken will. Viele fahren einen Schaltwagen, weil diese billiger im Verbrauch sind. That's it.

      Automatische Scheibenwischer erleichtern einem das Leben. Vor allem auf diesem Kontinent, wo es alle 500 Meter "anders" regnet. So kann man sich viel mehr auf den Verkehr konzentrieren.

      Taschenrechner machen einem das Leben einfacher. Genau wie Taschenlampen. Du kannst natuerlich gern im Dunkeln durch die Gegend irren. Oder dir einfach ein Licht anmachen. Das hat nichts mit Faulheit zu tun.

      Mein Fazit ist weiterhin: Wuerden alle Menschen Automatik fahren, wuerde es VIEL weniger Stau geben.



      Hmm..


      also ich vermute, du hast einfach nicht verstanden, was ich meinte.

      Bei einem Handschalter faehrst DU SELBST, weil DU SELBST die Gaenge wechseln musst. Bei einer Automatik geschieht das wie von Geisterhand selbst, ohne das DU SELBST etwas dazu beitragen musst (ausser vorher den Waehlhebel in eine Fahrstufe einzulegen).

      Das ein Handschalter guenstiger im Verbrauch ist, ist ein zu verallgemeinderndes Statement. Der Verbrauch haengt nun mal einzig und allein vom Fahrer ab. Glaube mir....auch einen Toyota Prius bringe ich Dir auf 15 Liter / 100 km wenn ich will.

      Und zu guter letzt.....es ist ja auch so unheimlich aufwaendig, den Scheibenwischerhebel bei einsetzendem Regen einzuschalten....KLICK...puh...war das aufwaendig.

      Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte vielleicht doch lieber mit dem Bus fahren :]


      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swedishmoose ()

    • Bei einem Handschalter SCHALTET man selbst. Fahren tut man mit beiden.

      Und was den Scheibenwischer angeht, so bin ich hier, wenn's regnet, oft damit beschaeftigt, den Interwall-Schalter hin und her zu schalten, weil's nieselt, dann schuettet, dann gar nichts, dann nieselt's wieder. Und das innerhalb von 5 Minuten. Das war vor allem in Melbourne so und ich hatte mir oft einen automatischen Wischer gewuenscht. Natuerlich ist das Gemuetlichkeit, aber wir haben 2012. Das ein- und ausschalten ist sicher nicht anstrengend, aber es nervt.

      Momentan habe ich viel Sonnenschein und betaetige meinen Scheibenwischer nur um die Scheibe zu reinigen... :)
    • Original von wusu
      Bei einem Handschalter SCHALTET man selbst. Fahren tut man mit beiden.


      Ach nee...sag an :)


      nun gut...ich mag auch beides.....Automatik ist angenehm in der Stadt.

      Aber DAS FAHREN....involviert sein..die Gaenge ausdrehen und Spass haben beim Autofahren.....das gibts nur beim Handschalter.

      Nun gut..ich bin ein Autonarr...
      Wo ist mein VB ?!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swedishmoose ()

    • Also - ich bin ein halbes Jahr lang Taxi gefahren in NSW (Ford Falcon, Automatikgetriebe).

      Leider hatten wir privat ein Auto mit Handschaltung.

      Mein Fazit: Einmal Automatik, immer Automatik.
      Cheers, Floyd.
    • Es geht beim Originalthema wohl auch um die Verkäuflichkeit.

      Wenn du eines der seltenen Autos mit Handschaltung gekauft hast, fallen die Kaufinteressenten schon mal weg, die nur einen Führerschein für Automatik haben. Ja, den gibt es. Deine Verkaufschancen sind also geringer.

      Ansonsten kann der Australier generell nichts mit der Einstellung deutscher Autofans anfangen, das Einlegen der Gänge mit der Hand sei "sportlich".

      Ich auch nicht. Wenn ich selbst fahren will, fahre ich Fahrrad. Wenn das Auto schon den Vortrieb übernimmt, dann soll es auch die Schalterei erledigen.

      Was es da macht, ist mir ziemlich wurscht, wenn es mich von A nach B bringt.

      Mein erstes Auto ( 2 CV mit 12 PS) hatte übrigens einen Scheibenwischer, den man von innen mit einem kleinen Drehrad hin- und herbewegen musste. Das wäre doch für die "Selbstfahrer" noch besser. Mit der einen Hand im Getriebe rühren, mit der anderen den Scheibenwischer hin- und herschwenken :D

      Ansonsten geht der Trend - soviel ich weiß - zum Auto, das auch selbst lenkt. Dann braucht man außer sich reinzusetzen ja nix mehr zu machen. Etwas ähnliches gibt es allerdings schon unter der Bezeichnung "Eisenbahn".
    • Original von Günter
      Ansonsten kann der Australier generell nichts mit der Einstellung deutscher Autofans anfangen, das Einlegen der Gänge mit der Hand sei "sportlich".

      Ich auch nicht. Wenn ich selbst fahren will, fahre ich Fahrrad. Wenn das Auto schon den Vortrieb übernimmt, dann soll es auch die Schalterei erledigen.

      Was es da macht, ist mir ziemlich wurscht, wenn es mich von A nach B bringt.

      Mein erstes Auto ( 2 CV mit 12 PS) hatte übrigens einen Scheibenwischer, den man von innen mit einem kleinen Drehrad hin- und herbewegen musste. Das wäre doch für die "Selbstfahrer" noch besser. Mit der einen Hand im Getriebe rühren, mit der anderen den Scheibenwischer hin- und herschwenken :D

      Ansonsten geht der Trend - soviel ich weiß - zum Auto, das auch selbst lenkt. Dann braucht man außer sich reinzusetzen ja nix mehr zu machen. Etwas ähnliches gibt es allerdings schon unter der Bezeichnung "Eisenbahn".

      +1 :)
    • Original von Günter
      ....

      Mein erstes Auto ( 2 CV mit 12 PS) hatte übrigens einen Scheibenwischer, den man von innen mit einem kleinen Drehrad hin- und herbewegen musste. Das wäre doch für die "Selbstfahrer" noch besser. Mit der einen Hand im Getriebe rühren, mit der anderen den Scheibenwischer hin- und herschwenken :D

      Ansonsten geht der Trend - soviel ich weiß - zum Auto, das auch selbst lenkt. Dann braucht man außer sich reinzusetzen ja nix mehr zu machen. Etwas ähnliches gibt es allerdings schon unter der Bezeichnung "Eisenbahn".


      Das geht ja nun gar nicht, denn in der einen Hand befindet sich die Cola-Dose, in der anderen Hand der Hamburger, und zwischen Ohr und Schulter klemmt das Handy ....

      nix mehr frei fuer einen manuellen Scheibenwischer .... 8o
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Günter

      Ansonsten kann der Australier generell nichts mit der Einstellung deutscher Autofans anfangen, das Einlegen der Gänge mit der Hand sei "sportlich".

      Ich auch nicht. Wenn ich selbst fahren will, fahre ich Fahrrad. Wenn das Auto schon den Vortrieb übernimmt, dann soll es auch die Schalterei erledigen.

      Ansonsten geht der Trend - soviel ich weiß - zum Auto, das auch selbst lenkt. Dann braucht man außer sich reinzusetzen ja nix mehr zu machen. Etwas ähnliches gibt es allerdings schon unter der Bezeichnung "Eisenbahn".


      hmm...

      vielleicht liegt es einfach auch nur daran, dass die meisten hier eben keine Autonarren sind und mich von daher von vorn herein schon mal gar nicht verstehen.

      Ist aber ok....Autoenthusiasten sind eine aussterbende Gattung, die jetzt von einer "Oekobewegung" ersetzt wird, wo uns Grosskonzerne nun erklaeren, dass ein Hybrid doch so viel umweltfreundlicher ist...und das Auto ist sowieso an allem Schuld.

      Wenn wir alle Vegetarier waeren (ich bin keiner, esse aber sehr wenig Fleisch), wuerden wir sehr viel mehr fuer die Umwelt tun.


      Autos, die selbst lenken kenne ich auch...die heissen bei uns Taxi's.

      Und ich als Halbaustralier verstehe schon die Deutschen, die Handschalter als sportlich betiteln

      Gruesse

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Original von Culcairn

      Das geht ja nun gar nicht, denn in der einen Hand befindet sich die Cola-Dose, in der anderen Hand der Hamburger, und zwischen Ohr und Schulter klemmt das Handy ....

      nix mehr frei fuer einen manuellen Scheibenwischer .... 8o



      Hmm..

      das wird ja nun zum Glueck bald von der Aussie-Polizei heftigst geahndet. Richtig so. Die Leute mit dem ganzen Zeug im Gesicht (Cola, Burger, Telefon) wollen es bei einem Unfall, den sie ganz klar verursacht haben, dann wieder nicht gewesen sein...
      :)

      Bei mir klemmen auch deshalb waehrend jeder Autofahrt zwei Kameras im Auto...eine filmt nach vorn, die andere nach hinten.
      Aber die Filme gehen nicht an Youtube, sondern bei Bedarf an die oertliche Polizei.

      Und bevor man sich jetzt wieder darueber auslaesst, wie typisch deutsch ich doch bin.....die Idee stammt von einem Aussie.


      Gruesse

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!