Als Familie von nur 1 Einkommen in Australien leben ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Familie von nur 1 Einkommen in Australien leben ???

      Hallo,

      wir leben hier in Deutschland mit nur einem Einkommen ( ich verdiene nur minimal als Putzhilfe bei meiner Schwiegermutter dazu) derzeit ganz gut. Natürlich können wir nicht im Luxus leben aber für die normalen Dinge reicht es.
      Nun aber die Frage reicht das finanziell auch in Australien aus ohne das der eine dann fünf Jobs braucht und gar nicht mehr zu hause ist? Da unsere Kinder derzeit noch klein sind bin ich im Moment noch zu Hause und werde erst in ein paar Jahren wieder arbeiten gehen,aber bis dahin sollte man ja auch leben können.
      Haus abbezahlen bzw. miete, lebensunterhaltskosten usw.
      Wie sieht so das "normale" Familienbild aus in Down Under?
      Hat jemand erfahrungen damit und könnte uns vielleicht ein paar Tips geben???

      Vielen Dank und viele Grüße
    • RE: Als Familie von nur 1 Einkommen in Australien leben ???

      Gucke mal, hier kannst du nach Durchschnittseinkommen schauen ... KLICK. Aktuelle Preise fuer Lebensmittel findest du auf den Websites von Aldi, Woolworth & Co. Preise fuer Haeuser (zum Kaufen UND Mieten) findest du auf realestate.com.au (und vielen anderen Property Websites).
    • RE: Als Familie von nur 1 Einkommen in Australien leben ???

      Kommt vor allem darauf an wo in Australien. Perth ist ein sehr teures Fleckchen, vor allem Haeuser und Mieten sind wahnsinnig teuer, Lebensmittel ebenso. Fuer gutes essbares Brot bezahlen wir hier z.B. mindestens $6. Guck doch einfach mal die Lebensmittelpreise bei Woohlworths weeklyspecials.woolworths.com.…zNzE1YWZhYzcwYzNiYg%3D%3D bzw Coles coles.com.au/portals/0/content…talogue/current/c-wa-met/ nach, das sind die zwei grossen Supermarktketten, die den Markt hier beherrschen. Discounter wie z.B. Aldi gibt es nur im Osten des Landes und auch da ist er nicht mit deutschen Preisen vergleichbar. Es gibt hier auch etliche die 'nur' mit einem Einkommen eine mehrkoepfige Familie ernaehren. Es kommt darauf an was fuer Einkommen das ist. Es sollte schon ein ziemlich guter Beruf sein bzw Arbeit in einer Mining bzw Oil & Gas Firma. Wenn man etwas Kapital mitbringt um sich von vorneherein ein Haeuschen kaufen zu koenen, laesst es sich sehr gut leben. Ansonsten wird es schwierig.
    • Vielen, vielen Dank für für die super schnellen und hilfreichen Antworten!
      Wir wollen versuchen schon ein gewisses "Polster" an eigenkapital mitzubringen. Nur leider haben wir noch keine Ahnung was denn da so realistisch sinnvoll wäre. Mein Man arbeitet als technischer leite in einem Rechenzentrum also IT. Hier ist sein Verdienst sehr gut nur wie das in Australien aussieht wissen wir eben noch nicht :)
      Aber ist ja schon mal gut zu wissen das es auch Down Under durchaus Familien gibt die mit nur 1 Einkommen leben.
      Wir wollten gerne irgendwo in den Süden von Australien (wo wir und unsere Bernersennenhündin nicht gleich wegschmelzen =) )

      Liebe Grüße
    • Also in meinem Umfeld leben ganz viele nur mit einem Einkommen, eben weil grad kleine
      Kinder da sind. Die kommen alle klar. Man muss halt schauen wo man wohnt. In melbourne drin sum Beispiel ist es schwer, aber wenn ihr etwas weiter raus geht werden die haeuser und mieten billiger, man hat auch mal platz zum atmen und grad mit nem grossen Hund wirds einfacher. Habe selber nen 80kilo hund..
    • Das hört sich doch schon mal ganz prima an! :) Wir wollten eh eher an den Rand (am liebsten wäre uns ja irgendwo in ein kleines Dorf aber das wird Job mäßig wohl nicht gehen) aber mittendrinn wäre siche nicht das Richtige für uns. Eben weil wir gerne so viel Platz wie möglich für die Kinder und den Hund hätten. Und es beruhigt uns auch wirklich das jetzt schon mehrere geschrieben haben das es mit einem Gehalt auch geht.
      Dann hast du ja wirklich einen sehr serh großen Hund :) cool! Wir haben mit unserer (erst 11 Monate) ja ziehmlich zu kämpfen wenn ein anderer Hund vorbei läuft und wir gerade keine Zeit zum Spielen haben... Mausilein glaub nämlich noch das alle Hunde dieser Welt nur für sie zum spielen da sind :) hoffen das alter bringt dann die Ruhe mit =)
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Lg Romina
    • also wir leben .. sehr noerdlich von perth ...in yanchep ..der gute verdiener arbeitet in perth und gurkt frohlockend jeden morgen in die city (1,15h) ..ok hin und wieder macht er homeoffice.
      achso ja ..uns gefaellt es hier und ettliche erwaegungen zentraler zu wohnen hat unsere wohnlage bis dato nicht wett machen koennen. weder wollen wir ins landesinnere noch schaffen wir den kuestenabschnitt sehr viel noerdlicher zu bezahlen und =) 2018 soll ja die bahn in yanchep halten :rolleyes:

      ich arbeite auch nicht wirklich (bisher) und wir kommen mit 1 gehalt wohl sehr gut ueber die runden. wir haben 3 kinder und keine haustiere.
      je nach einkommen und mit einer PR kommen ja noch die benefits dazu. angefangen haben wir mit 60k ..ok das hat nicht soo wirklich gereicht und wir mussten hin und wieder von unsrem EK dazuschiessen aber je nach job geht das ja zackig entweder durch wechsel oder wie auch immer und ja .. uns gehts prima koennen fleissig geld sparen und leben jetzt nicht uebersparsam.

      du musst durchaus vergleichen und ich hab mir hamsterkaeufe der angebote angewoehnt grad bei getraenke ..ein wenig vorplanung am essen damit du nicht allzu oft einkaufen gehst .. man nimmt dann doch noch allerhand mit was man eigentlich nicht braucht ..also es geht schon :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Das wäre genau das wovon wir auch träumen! Wie lange habt ihr den Vorbereitungszeit gebraucht? Also bis ihr dann unten wart bzw. PR bekommen habt? Wart ihr erst über ein Arbeitsvisum unten? Ich weis für euch klingen viele meiner Fragen sicherlich etwas blöd aber wir kämpfen uns gerade durch etliche Infoseiten und die Regierungsseite von Australien aber werden nicht immer so ganz schlöau daraus. Mein Mann meint bis alles geregelt ist, also vom "fließend" Englsich sprechen bis zu engültigen einziehen ins neue Haus (wenn wir uns das dort leisten können :) ) müssten wir ca 5 Jahre rechnen. Habt ihr da erfahrungen? Wäre es sinnvoll hier eine Firma zu suchen und die in Australien einen Sitz hat und dann erst mal übers arbeitsvisum runter zu gehen? Wir möchten aber auf jedenfall dauerhaft dort bleiben.

      Liebe Grüße

      PS: ich hoffe deine Hunde sind auch noch jung und meine wunschdenken das es mit dem alter besser wird kann schön so bestehen bleiben =) =) =)
    • RE: Als Familie von nur 1 Einkommen in Australien leben ???

      Wir, Familie mit zwei Kindern, konnten von einem Gehalt (Management Consultant) in Deutschland gut leben, in Perth hat es trotz höherer Bezahlung nicht gereicht. Ich bin dann in den Bergbau gewechselt, wo die Gehälter höher sind. Jetzt können wir von einem Gehalt gut leben und ab und zu auch mal nach Deutschland fliegen.