2013 als Assistant Teacher nach Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2013 als Assistant Teacher nach Australien

      Hallo an Alle =)

      ich heiße Mona, bin 24 Jahre alt und möchte nächstes Jahr nach meinem ersten Staatsexamen (Grundschullehramt) für etwa vier Monate nach Australien. Am liebsten würde ich an eine Grundschule gehen und dort ein Praktikum machen.
      Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir ein paar Tipps geben?
      Bin gerade abei mich bei "Nacel" zu informieren. Allerdings müsste ich bei dieser Agentur noch einen TOEFL-Test machen, für den ich eigentlich weder Zeit, Geld noch Lust habe. Deshalb habe ich auch schon überlegt mir selbst eine Schule zu suchen. Was meint ihr dazu?

      UND: irgendwelche Städte-Tipps? Werde leider in der Zeit zwischen Juli und Oktober hin fliegen. Da ist ja leider gerade "Winter". Lohnt es sich trotzdem?

      Liebe Grüße
      der Neuankömmling :)
      ~life is beautiful~
    • RE: 2013 als Assistant Teacher nach Australien

      Hallo Mona,
      erst mal willkommen im Forum!
      Um den Toefel Test wirst du nicht herumkommen,denn schliesslich wollen sie wissen,ob du der englischen Sprache so mächtig bist,dass du dich dann auch verständlich machen kannst.
      Wenn du dann das wirkliche Australien kennenlernen willst,würde ich,auch wegen des Wetters versuchen ins NT zu gehen.Es gibt zum Beispiel im Kakadu eine Grundschule,in die weisse und indigene Kinder gehen.Das wäre bestimmt eine Erfahrung,die du nie vergessen würdest.
      Viel Erfolg bei der Planung,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: 2013 als Assistant Teacher nach Australien

      Vielen Dank für die Antwort! =)

      Jaa, natürlich sollen die auch wissen, dass ich mich verständigen kann. Aber muss es gleich der TOEFL sein, der darauf ausgelegt ist, ob man mit dem was man kann im Ausland studieren könnte?! Naja, was solls. Durchfallen kann man nicht.... ich werde es schon überleben, wenn ich ihn machen muss! =)

      Deinen Tipp mit dem NT werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings interessieren mich mehr die größeren Städte wie Sydney, Melbourne, Brisbane usw. (zumindest für die 3 Monate an der Schule). Allerdings würde ich ja danach noch gerne ein paar Wochen rumreisen (wenn mein Geld reicht), dann würde ich mir auch das NT ansehen wollen.
      ~life is beautiful~
    • RE: 2013 als Assistant Teacher nach Australien

      Original von Monab1987
      Jaa, natürlich sollen die auch wissen, dass ich mich verständigen kann. Aber muss es gleich der TOEFL sein, der darauf ausgelegt ist, ob man mit dem was man kann im Ausland studieren könnte?!

      Na, das sollte man aber doch von einer angehenden Lehrkraft verlangen duerfen, oder? ;)

      Auf jeden Fall solltest du dich rechtzeitig erkundigen, welche zusaetzlichen Qualifikationen und (polizeiliche) Fuehrungszeugnisse du in den einzelnen Staaten benoetigen wuerdest. Im NT z.B. geht nix ohne die 'ochre card', in VIC, NSW oder QLD mag das ganz anders aussehen.

      Viel Erfolg!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo Mona,
      ich mache ab März auch ein Praktikum an einer Grundschule in Sydney, allerdings unbezahlt. Ich habe mir die Schule selbst gesucht. Ich musste keinen Englischtest machen. Allerdings habe ich in meiner Bewerbung geschrieben, dass ich Englisch als Hauptfach studiere.
      Ansonsten wenn das mit dem Selbersuchen nicht klappt, gibt es wohl auch ein Amt oder so etwas ähnliches, das dir eine Schule sucht (iwas mit education). Ich weiß allerdings nicht, ob die auch für Assistant Teacher zuständig sind.
      Viele Grüße :)
    • Vielen Dank für die Antwort.
      Welche Schule ist das denn? =)

      BIin jetzt auch stark dabei mir selbst Schulen zu suchen, da die Agentur, die ich mir rausgesucht habe, die Preise bald erhöht und mir das dann einfach zu teuer wird.

      Alternativ überlege ich jetzt allerdings auch das ganz "normale" Work and travel zu machen. Allerdings würde ich mir das selbst organisieren, ohne Organisation.
      ~life is beautiful~