Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

      Hallo zusammen,

      meine Vorbereitungen für einen Australienurlaub (3,5 Wochen Dezember/Januar) laufen und ich möchte nun das Visum beantragen.

      Habe im Netz und auch hier im Forum schon einiges gelesen und bin zu den zwei Möglichkeiten gekommen:
      - ETA UD/976 (Besuchervisum)
      - eVisitor

      Eigentlich hatte ich mich entschieden, dass ETA zu beantragen, weil ich auf einer Webseite über das eVisitor folgendes gelesen habe:
      ..." Antragstellung ausschließlich in englisch auf der Website der australischen Einwanderungsbehörde. Die Erteilung des eVisitors dauert erheblich länger, es gibt keine zeitliche Bearbeitungsgarantie. Kein persönlicher Ansprechpartner oder Support. Ihr Antrag durchläuft einen maschinellen Automatismus, eine Prüfung durch einen erfahrenen menschlichen Sachbearbeiter erfolgt nicht. Im Falle einer Fehleintragung haben Sie als Antragsteller die Konsequenzen selbst zu tragen. Sie haben es mit einer Behörde zu tun"...

      und zum ETA steht da:
      ..." die Uebermittlung erfolgt direkt auf ETA-Systemebene und eine Erteilung erfolgt in fast allen Fällen sofort als Systemantwort. Ihr Antrag geht durch die Hände eines erfahrenen Profis geht, der damit sein Geld verdient. Damit werden Fehler, die letzten Endes sehr teuer werden können, vermieden. Die Beantragung bei uns erfolgt komplett in deutsch. Es werden ausschließlich absolut notwendige Daten erfasst und übermittelt - Die schlankeste Visabeantragung im Netz. Bei Fragen oder Problemen stehen wir jederzeit zur Verfügung. "...

      Scheint mir ganz plausibel, das ETA kostet mich zwar etwas, ist aber letzendlich "sicherer" für mich, weil ich bei eVisitor mehr falsch machen könnte, und das dann erst bei der Einreise bemerke, richtig?

      Nun bin ich aber auf folgende Information gestoßen:
      ..."Achtung:
      Das ETA wird seit Oktober 2008 nicht mehr für Bürger aus der EU und anderen europäischen Ländern* ) ausgestellt, diese müssen nun das eVisitor Visum beantragen (siehe oben).
      Das ETA gilt speziell für Einwohner aus den USA, Kanada, Hong Kong, Japan, Malaysia und Singapur und aus Brunei."...

      Stimmt das, dass es das ETA nicht mehr gibt? Warum bietet denn dann diese andere Webseite an, ein ETA zu beantragen?

      Ich möchte bloß nicht nachher am Flughafen stehen und nicht reinkommen ;)

      Vielen Dank schon mal!
    • Reisebine ist hier ungenau, die richtige Antwort ist hier zu finden (insbesondere die untere Seitenhälfte):
      immi.gov.au/visitors/tourist/976/eligibility.htm

      Ich habe auch dieses Jahr von meinem Reisebüro ein ETA gekriegt, ist bei mir im Ticketpreis inbegriffen. Nur wer aus Europa seinem Visum selbst nachrennen muss bzw. möchte, kann selbst online nur noch ein eVisitor beantragen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

      hallo

      wir haben am 18april 2012 unser ETA visum umsonst bekommen durch unser reisebureau.
      so ETA gibt es tatsachlich noch.

      Walter
    • RE: Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

      Hallo Ihr Lieben.
      Da wir nächste Woche fliegen schalte ich mich auch noch mal kurz hier in den thread ein. Ich habe das erste Mal im Internet den Flug gebucht und dementsprechend auch das erste Mal ein eVisitor Visum für uns 4 beantragt. Meine Frage an Euch: was muss ich definitiv in Perth bei der Einreise schriftlich dabei haben? Klar, der Pass, aber muss ich z. B. die Antwort- emails an uns mit dem Betreff: Notification of grant of an evisitor for tourist purposes ausdrucken und beim Einreisen vorzeigen? Oder ist das Visum quasi bei Eingabe unserer Passnummern sofort für den Zollbeamten einsehbar?
      Wäre sehr dankbar für eine Antwort von Euch, da ich natürlich nicht nächste Woche in Perth stehen möchte um dann fest zu stellen etwas vergessen zu haben.
      LG, Mecki.
    • RE: Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

      hallo
      in princiep reicht der pas. habe noch nie das selbst ausgedruckte paier vorzeigen mussen.
      (Melbourne, Cairns, Adelaide, Darwin und Perth) war immer auf anhieb im computer. es geht noch weiter wen du in Frankfurt oder irgendwo anders in EU borden wilst komst du nicht im flieger ohne visum( die sehen es auch im computer) dies alles naturlich als eu burger und wen dein fluggeselschaft bei IATA angeschlossen ist( sind die fast allen die guten)

      Walter
    • RE: Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

      Bei der Einreise habe ich's auch noch nie zeigen müssen, jedoch wurde ich schon einige Male beim Checkin in Europa (wenn's um die Bordkarte für den DU Flug geht) nach dem Ausdruck gefragt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

      Danke Walter und Bluey für Eure Antworten.
      Reicht denn der Ausdruck der Antwort email? Das Teil sieht so gar nicht offiziell nach einem Visum aus!
    • RE: Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

      Kein problem
      ich druck das auch immer wieder aus und habe es dabei, man weis ja nie das es einen gibt der etwas mehr sehen will.

      Walter
    • RE: Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

      Soweit ich weiß, wird das Visum über die Pass-Nummer im PC gespeichert.
      Also reicht der Ausdruck auf jeden Fall, du wirst wahrscheinlich nicht mal danach gefragt (so war es bei mir), weil die das beim Scannen deines Passes sowieso im PC sehen.



      Meine Frage ist allerdings:

      Man darf ja mit dem eVisitor 90 Tage am Stück in Australien bleiben und mehrmals innerhalb eines Jahres einreisen.

      Ich bin jetzt bis zum 06. Januar in Australien auf dem eVisitor und möchte ab dem 01.03.2013 bis zum 01.06.2013 noch mal für 90 Tage hin. Darf ich das nach weniger als zwei Monaten "außerhalb" eigentlich schon wieder oder müssen auch 90 Tage zwischen den einzelnen Aufenthalten liegen?
    • RE: Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

      Yup, das ist kein Problem.

      So lange du den Kontinent in der zwischenzeit verlaesst.

      Mit dieser Regelung soll vorgebeugt werden, das sich leute laengerfristig niederlassen.

      Wenn du gaaaaaanz sicher gehen willst.

      immi.gov.au oder beim konsulat anrufen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Visum für Urlaub: eVisitor oder ETA UD/976

      Danke, das habe ich mir schon gedacht :)

      Ich war nur nicht ganz sicher, ob Australien eins von den Ländern ist, wo ich theoretisch eine Woche Urlaub auf Bali machen könnte und dann noch mal 3 Monate in Australien bleiben kann.