Aus- und Rückwanderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus- und Rückwanderung

      Guckt mal, das hatte ich heute in meinem Email-Fach:

      "Nach der vorläufigen Übersicht über die Bevölkerungswanderungen im Jahr 2011 des Statistischen Bundesamtes wanderten im letzten Jahr 3.345 deutsche Staatsbürger nach Australien aus und 2.462 machten sich wieder auf den Weg zurück vom fünften Kontinent nach Deutschland. Zum Vergleich: 1.071 Deutsche wanderten nach Neuseeland aus und 824 kamen von dort zurück."

      ....das hieße ja, das nur 900 in OZ geblieben sind ?(.
      Hoffe wir gehören dann auch zu denen. Macht mich schon wieder etwas nachdenklich :(..

      LG
    • RE: Aus- und Rückwanderung

      tja das Gras ist eben auch nicht grüner beim Nachbarn ....
      Sieht wohl nur aus der der Entfernung " alles " gut aus.

      Ich bin zwar in Kanada, aber ich weiß das ich hier nicht mein Leben lang bleiben
      werde ...
      Aber hier liegt es wirklich am Wetter.
      6 Monate Winter ist mir einfach zu viel :D
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OHW68 ()

    • Interessant! Wuerde mal gerne wissen, welche Gruende da vorhanden sind. Ich muss ja ganz ehrlich auch sagen, dass ich ja auch mal zurueckgewandert bin und dann irgendwie voll zwischen den Seilen gehangen habe. Mittlerweile lebe ich seit fast 15 Jahren hier und kann mir ein Leben in Deutschland gar nicht mehr vorstellen. Das war aber auch nicht immer so.

      Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Grass ist eben nicht immer gruener auf der anderen Seite. ;)
    • RE: Aus- und Rückwanderung

      Moinsen,

      Das ja mal interessant. Woher kam denn die Mail? Wusste gar nicht, dass das Buddhistische Standesamt sowas erfasst. Wo kriegt man so Infos her?

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Aus- und Rückwanderung

      Original von Mongobär
      Moinsen,

      .......Wo kriegt man so Infos her?

      Gruss
      Uli
      ich denke das ist ganz einfach ... z.B. durch die Abmeldung, durch Info's vom Finanzamt oder Krankenkasse
      Der Staat ist eben einen Datenkrake :]
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • RE: Aus- und Rückwanderung

      Nee, ich meine wie man an die eMails kommt ;) Kriegt man die direkt vom BS ?
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Aus- und Rückwanderung

      Original von rockingham
      Guckt mal, das hatte ich heute in meinem Email-Fach:

      ...

      ....das hieße ja, das nur 900 in OZ geblieben sind ?(.
      Hoffe wir gehören dann auch zu denen. Macht mich schon wieder etwas nachdenklich :(..

      LG
      Das sagt ja nichts wie lange die Leute dort durchschnittlich waren.
      Und was die Gründe waren, warum sie wieder zurück gegangen sind oder mußten.
      Es kann ja auch sein, das Leute schon viele Jahre in DU waren.
      Aber die Nummer ist schon sehr hoch.

      Auswandern ist nicht einfach .....
      Und erst wenn man im Ausland lebt, sieht mit DE mit ganz anderen Augen.
      Mir geht es jedenfalls so.

      Ich persönlich war nie jemand der über DE gemeckert hat.
      Wie schlecht DE ist und die Bürokratie ....
      Und ich muß DE verlassen weil es immer schlimmer wird.
      Nee das nicht.
      Ich hatte meinen Frieden gemacht.
      Weil diese Leute waren und sind die ersten die wieder zurück nach DE gehen.
      Still und Leise in das ach so schlechte DE.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Original von oceanaussi
      Mittlerweile lebe ich seit fast 15 Jahren hier und kann mir ein Leben in Deutschland gar nicht mehr vorstellen


      Ich erst seit 5 und mir geht es aehnlich. Ich koennte mir vorstellen noch mal woanders zu leben aber nicht Deutschland oder in den USA (kenn ich ja alles schon :D )

      Ich kenne ein Paar Leute die nach ein paar Jahren weitergezogen sind. Oder auch welche die hier waren, dann wieder fuer eine Zeit lang in Deutschland, jetzt wieder hier ...

      Die Statistik sagt nicht aus das die gleichen Leute die 2011 ausgewandert sind auch diejenigen sind die wieder zurueck kamen! Wahrscheinlich ist diese Voelkerwanderung total normal.

      LG,
      Yvonne
    • Original von misskiwi


      Die Statistik sagt nicht aus das die gleichen Leute die 2011 ausgewandert sind auch diejenigen sind die wieder zurueck kamen! Wahrscheinlich ist diese Voelkerwanderung total normal.

      LG,
      Yvonne


      Und auch nicht, mit welchem Visum diese Leute in Australien waren.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Und auch nicht, mit welchem Visum diese Leute in Australien waren.

      Ein wichtiger Punkt, denke ich. Ein Teil der Rueckwanderer kann ueber den Arbeitgeber fuer eine Zeit lang in Australien gewesen sein, eben mit einem Work Permit.
      Das Thema 'Rueckwandern' ist sehr sensibel. Ich bin gespannt, wie sich der Thread entwickelt.

      @OHW: Die Chance auf Schnee am Dienstag stehen nicht so schlecht. :)
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Nun ja, aber egal mit welchen Visum die Leute hier waren oder wie lange, es bleiben doch nur 900 von 3500 "Auswanderern" auf lange oder kurze Sicht hier. Der Rest geht wieder hoam ... :) Ich denke nicht, dass die Statistik der Vorjahre so extrem anders aussehen wird.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Original von regengott
      .......

      @OHW: Die Chance auf Schnee am Dienstag stehen nicht so schlecht. :)
      hi hi hi hi ich sag es doch, zu lange Winter.
      Ich habe gleich mal nachgesehen ....

      theweathernetwork.com/weather/CABC0094
      Ja es bestehen die Chancen

      Gut jetzt genieße ich erst einmal die schönen Herbsttage.
      Und am Wochenende bin ich zum Oktoberfest in MT =)
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Hallo,

      dem Department of Immigration traue ich in diesem Zusammenhang eher als den deutschen Meldebehoerden. Die untenstehenden Zahlen gelten fuer das Finanzjahr 2010 - 2011 fuer in Deutschland geborene Personen:

      Settler arrivals: 652
      Permanent departures: 508

      Das waere eine Rueckwandererquote von 78%! [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a025.gif[/img]

      Allerdings muss man dabei bedenken, dass viele ja mit einem 457 Visum nach Australien kommen, welches sie spaeter dann in ein permanentes Visum "umwandeln". Diese Einwanderer werden logischerweise nicht als "Settler arrival" mitgezaehlt, weshalb die o.g. Zahlen nicht ganz realistisch sind.

      Die permanenten Neuzugaenge setzen sich uebrigens wie folgt zusammen:

      Family migration: 291
      Skill migration: 331
      Special eligibility: 2
      Humanitarian: 1
      NZ citizen: 14
      Other Non-program: 13
      Total: 652

      Und dies sind die "Permanent Departures by Lenght of Stay":

      <2 years: 69
      2 and < 3 years: 34
      3 and < 4 years: 23
      4 and < 5 years: 20
      5+ years: 353
      Not stated: 9
      Total: 508

      Interessant finde ich, dass offenbar besonders viele Leute permanent wegziehen, die hier schon 5 Jahre und laenger gelebt haben. Das haette ich nicht gedacht. Man sollte eigentlich annehmen, dass Leute eher in den ersten zwei/drei Jahren wieder zurueckziehen, und die, die schon laenger hier wohnen, dann auch endgueltig bleiben. Das scheint aber nicht so zu sein. Hmm... [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif[/img]


      Alles nachzulesen hier:

      immi.gov.au/media/statistics/s…/oad/settlers/setdatb.htm

      immi.gov.au/media/statistics/s…/oad/perm-dep/permdep.htm

      immi.gov.au/media/statistics/s…oad/totalmovs/totmova.htm

      immi.gov.au/media/statistics/s…oad/totalmovs/totmovb.htm


      Cheers,
      Joerg
    • RE: Aus- und Rückwanderung

      dann war 2011 halt ein Jahr, wo viele wieder zurückgingen (wenn die Statistik so stimmt).
      Kann aber nicht jedes Jahr so sein, wo kämen sonst die ganzen Deutschen her, die tatsächlich hier wohnen?
      immi.gov.au/media/publications…omm-summ/_pdf/germany.pdf
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Von australien-info hatte ich im News flash auch diese Statistik erhalten.
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Culcairn
      Von australien-info hatte ich im News flash auch diese Statistik erhalten.


      Da hatte ich es auch her.
    • Original von jninoz

      5+ years: 353

      Interessant finde ich, dass offenbar besonders viele Leute permanent wegziehen, die hier schon 5 Jahre und laenger gelebt haben. Das haette ich nicht gedacht. Man sollte eigentlich annehmen, dass Leute eher in den ersten zwei/drei Jahren wieder zurueckziehen, und die, die schon laenger hier wohnen, dann auch endgueltig bleiben. Das scheint aber nicht so zu sein. Hmm... [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif[/img]

      Cheers,
      Joerg


      Das ueberrascht mich auch, obwohl ich selbst die 5+ Kategorie anpeile, irgendwann nach wahrscheinlich 10+ :D

      Spannend auch der/die 1 Humanitarian..
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Hi,
      ja, ich bekam diese Infos auch von unseren „Mitbewerber“. Aber die aktuellen Zahlen sich auch hier abrufbar:
      destatis.de/DE/Publikationen/T…derungen/Wanderungen.html
      Aeltere Zahlen ab/bis 2007 koennen noch abgerufen werden.

      Die hohe Rueckwanderung gibt es nicht nur in Australien, auch andere Laender sind betroffen und ganz normal. Die Gruende fuer eine Rueckwanderung sind vielfaelltig. Ich vermute, der groesste Teil wird mit dem Visa 457 nach Australien gekommen sein und nun sind die Vertraege ausgelaufen und muessen zurueck in die Heimat. Oder sind es doch die mittlerweile hohen Lebenshaltungskosten? Vielleicht haben einige Auswanderer diese falsch eingeschaetzt. Vor ein paar Monaten habe ich den Artikel gefunden.:
      expatforum.com/articles/cost-o…-australia.html#idc-cover
      Dieser Artikel ist zwar aus dem Jahre 2009, aber die Kommentare sind aktuell. Er gibt hier ganz unterschiedliche Meinungen warum viele wieder gehen.

      Schoenes Wochenende
      Michel
    • Es gibt ne Menge temporärer Visen, work und travel zum Beispiel, Studentenvisa, 457....und auch wir sind mal von Australien nach Ende vom 457er nach D zurück, um dann ein paar Jahre später mit PR zurück zu kommen. Ein temporäres Visa ist auch einfacher zu bekommen, als ein PR. Viele wollen nur mal für eine Weile neue Erfahrungen sammeln und planen nicht gleich ein Leben lang. Andere ziehen einfach weiter, je nach Beruf ist das auch völlig normal. Manche ziehen weiter oder zurück und kommen wieder. Und ein bischen Nomadenleben steckt uns wahrscheinlich eh allen noch in den Genen ;)

      Das Grass ist hier nicht grüner, aber trotzdem ist es hier nett ;)