route ab november

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • route ab november

      Hi :)

      beschäftige mich nun seit etlichen wochen mit meiner australienplanung...
      mein problem ist die qual der wahl wo meine route beginnen soll...
      muss mir langsam nen flug buchen! nur wohin?

      fakten:
      -reisebeginnt anfang/mitte november 2012
      -abreise ist für anfang/mitte july 2012 angedacht - buche jedoch nur one way um mir die option offen zu halten den australienaufenthalt zu verlängern
      -ich habe ein budget von ca.5000€ wenn ich in down under ankomme
      -möchte mir ein auto zum unabhängigen reisen kaufen (obs nun ein kombi oder van wird wird sich vermutlich vor ort ergeben, abhängig davon ob ich schnell jemand kennen lerne mit dem ich mich zusammen tun kann etc. vielleicht fahre ich ja auch einfach stationsweise bei bekanntschaften mit...?)
      -bin um/an sylvester in sydney verabredet!
      -möchte vor sylvester nicht nur reisen und mein relativ enges budget (nach autokauf) aufbrauchen, sondern auch 2-3 wochen arbeiten
      --> bin seit 4 jahren ausgelernter kfz-mechatroniker und habe bei toyota gelernt/gearbeitet.
      würde jedoch z.b. auch auf dem bau, in ner mine, am rodehouse etc. und auch zur not auf einer farm arbeiten wenn ich den aufenthalt verlängern wollen würde (ggf. zweites working holiday visum)

      diverse überlegungen schwirren mir durch den kopf die die entscheidung der anfangsdestination, von wo aus ich mich (mit 2-3wochen arbeiten) möglichst via eigenem auto auf den weg nach sydney machen möchte.

      -in WA (perth landen) wäre gut zwecks autokauf weil es dort wohl am unkompliziertesten ist mit der umschreibung...!?

      -z.b. Kalgoorlie wäre vielleicht eine interessante anlaufstelle um gutes geld zu verdienen?! (jedoch sinvoller für eine längere zeit)
      jedoch müsste ich dann sydney canceln...?!
      bzw wenn ich die westküste sehen will, ein auto kaufen will, und noch ein bisschen was sehen will ist es wohl einfach zu weit/stressig von der westküste nach sydney bis sylvester!?

      -wie wäre es in cairns zu landen?
      über brisbane an der ostküste entlang bis sydney!? (zwischendurch arbeiten)
      wie siehts dort mit autokauf/ummeldung etc. aus...?
      vielleicht von der route her sinnvoller für die ersten 1 1/2 monate bis sylvester...?! -> immernoch schnell über 3000km...
      --> die ostküste ist wohl ne ganze ecke teurer im lebensunterhalt...?!

      -in sydney oder melbourne starten möchte ich denke ich nicht unbedingt, will beide städte definitiv für ein paar tage erkunden, jedoch eher auf der "durchreise" vermutlich nicht grade leichter an gute jobs ranzukommen und die lebenshaltungskosten sind wohl auch ziemlich hoch...?!


      ich würde gerne die küste von cairns über brisbane, sidney, melbourne, adelaide, perth und die westküste wenigstens bis zur shark bay sehen und zusätzlich wärs toll auch mal die route im outbag über alice springs gemacht zu haben...
      nur werde ich mir das in 8-9monaten mit meinen arbeitsplänen nicht hinkriegen!
      daher die ernstahfte überlegung den aufenthalt deutlich zu verlängern...
      toll wäre es erst mal einen vernünftigen plan bis sylvester auf die beine zu stellen...


      ich hoffe das ist nicht alles zu wirr geschrieben jetzt!
      bitte korrigiert mich wenn ich mit etwas falsch liege und gebt mir tips!


      mfg marcel
    • Hallo marcello86,

      Cairns & Queenslands Ostküste würde ich entweder direkt am Anfang machen oder ganz zum Schluss, mit Hinsicht auf die Regenzeit zwischen Weihnachten und Ostern.

      Zum Autokauf ist andererseits wahrscheinlich der Start in einer Großstadt eine gute Idee, da hast du mehr zur Auswahl. Gleiches gilt nachher auf für den Autoverkauf - vor allem, wenn es mal schnell gehen muss

      Vielleicht wäre ja Start in Brisbane und Ende in Melbourne oder Sydney keine schlechte Idee, wenigstens mit Hinsicht auf das Auto?

      Viele Grüße,

      Bianca