Erfahrungen beim Bewerben/ Arbeitsmarkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen beim Bewerben/ Arbeitsmarkt

      Hallo Zusammmen

      Ich möchte gerne mal eure Erfahrungen kennen, welche ihr vom ersten Tag an gemacht habt.

      Wie lange habt ihr gebraucht vom Bewerben bis zur Einstellung?
      Welche Branche?
      Habt ihr euch aus eurer Heimat beworben oder wart ihr bereits vor Ort?
      Wie war der Bewerbungsprozess? Kompliziert? Mehrere Interviews?
      Seid ihr gesponert worden? Oder habt ihr euch für das permanente VISA beworben?
      Habt ihr euren Job durch einen Headhunter oder alleine gefunden?
      Seid ihr zufrieden mit euren Job? Würdet ihr das gleiche nochmals tun?
      Wie ist der Arbeitsmarkt heute in Australien?
    • Das ist schwierig so pauschal zu beantworten, ist garantiert von Branche zu Branche und location unterschiedlich.

      Bei mir hat es gedauert bis ich meinen ersten richtigen Job gefunden habe - trotz Studiums in Australien. Allerdings hatte ich Glueck und meine ersten beiden Jobs haben mich in der richtigen Branche gelandet und ich habe mich im Anschluss nie wieder gross bewerben muessen.

      Ich liebe meinen Job und koennte mir nicht vorstellen irgedwas anderes zu machen, war also die richtige Entscheidung.
    • also ich habe meinen ersten job in australien schon in deutschland gefunden und wurde gesponsert.

      als ich wechseln wollte habe ich mir meine bewerbung schreiben lassen.

      ich habe dann 2 abgeschickt und beide haetten mich genommen.

      bewerbungsgespraeche habe ich ueber skype gefuehrt und dann bin ich auf ein persoenliches gespraech eingeladen worden. wobei mein neuer chef einfach die flugtickets fuer mich gebucht hat. er hat mich dann auch vom flughafen abgeholt.

      ich fand es einfach nen job hier zu finden

      gruss und viel glueck

      stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Bei vieln Jobs in Australien muss man die sogenannten "selection criteria" adressieren, was in Deutschland glaube ich so direkt nicht ueberlich ist.
      Das kann ganz schoen nervig sein, wenn die Anzahl der SC sehr umfangreich ist.
      Referenzen sind glaube ich recht wichtig, und die werden auch kontaktiert.
      Foto, Alter, Geburtsort usw wird in der Regel nicht angegeben.

      Ich wurde empfehlen, den Ansprechpartner anzurufen. Da erfaehrt man meist besser, wonach sie eigentlich suchen. Ausserdem hat man dann schon mal einen (hoffentlich guten) Eindruck hinterlassen, und ist nicht eine(r) von vielen.

      Viel Glueck!
    • Original von kekka
      Bei vieln Jobs in Australien muss man die sogenannten "selection criteria" adressieren, was in Deutschland glaube ich so direkt nicht ueberlich ist.
      Das kann ganz schoen nervig sein, wenn die Anzahl der SC sehr umfangreich ist.
      Referenzen sind glaube ich recht wichtig, und die werden auch kontaktiert.
      Foto, Alter, Geburtsort usw wird in der Regel nicht angegeben.

      Ich wurde empfehlen, den Ansprechpartner anzurufen. Da erfaehrt man meist besser, wonach sie eigentlich suchen. Ausserdem hat man dann schon mal einen (hoffentlich guten) Eindruck hinterlassen, und ist nicht eine(r) von vielen.

      Viel Glueck!


      Selection criteria muss man in WA in der Regel 'nur' bei Stellen im oeffentlichen Dienst (Government, Unis, Stadtverwaltung) adressieren. Ansonsten ganz normal Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben
    • Da sich so wenige gemeldet haben, schreibe ich halt ein bisschen über meine Erfahrungen.
      Ich habe genau vor 1 Woche mit den Bewerben angefangen. Mein Resume und Cover Letter wurde professionell erstellt.
      VISA hab ich keins, ich erhoffe mir einen Sponsorship zu finden, nichtdestotrotz werde ich ein VISA beantragen, welches es sein wird,
      muss ich mich zuerst mal informieren.

      Vom 02.10.2012 bis 09.10.2012 hab Total 33 Bewerbungen geschickt
      und bereits 2 Absagen erhalten.

      Würde mich freuen auf eure Erfahrungen.
    • Hallo,

      dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D

      Als wir 2007 in Brisbane ankamen habe ich als 457 Visa Anhaengsel innerhalb von 2 Monaten einen Job gefunden. Der war nicht der Traum aber ein Fuss in der Tuer. Auf grund des temporaeren Visas bekam ich allerdings nur einen befristeten Vertrag (der dann immer wieder verlaengert wurde)

      2009 wollte ich eigentlich einen anderen Job finden. Da ging aber gar nix, ich habe bestimmt an die 200 Bewerbungen geschrieben und bekam oft nicht mal eine Absage. Trotz australischer Arbeitserfahrung und Arbeitserlaubnis hatte ich kein Glueck. Ich denke das gerage waehrend des GFC's die nicht vorhandende PR ein Problem war.

      Mitte 2011 haben wir unsere Permanent Residency bekommen. Daraufhin machte ich mich erneut auf die Suche nach einem anderen Job. Es hat ca. 1 Monat gedauert bis ich ein ziemlich gutes Angebot von einer ziemlich guten Firma bekam.

      Ich muss dazu sagen das ich weder ein IT'ler noch ein Engineur bin, daher gehoere ich auch nicht zu den Leuten die hier uebermaessig gesucht werden.

      Ich arbeite jetzt in Civil Engineering / Construction und bin ganz happy.

      Im Moment sieht es grad in Brisbane ziemlich mau aus mit Jobs. Ich hoere oefter von Kuendigungen als Neueinstellungen.

      LG,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hi Yvonne

      Danke für deine Erfahrungen.
      Meinst du mit PR das Permission VISA?

      Ich bin IT'ler und suche in ganz Australien was.
      Aber ich denke ohne ein VISA in der Tasche wird es ein bisschen schwieriger werden. Nichtdestotrotz werde ich mich via Migrationsagent einen VISA beantragen. Solange ich nicht unter Zeitdruck bin, kann ich mir wirklich Zeit nehmen.
    • Original von depende
      Hi Yvonne

      Danke für deine Erfahrungen.
      Meinst du mit PR das Permission VISA?
      .


      Permanent residency :D
    • Ja, fand das sehr ernuechternd. nach dem bewerbungsgespraech: wir melden uns auf jeden fall in den naechsten tagen, super positives feedpack und dennoch niewieder was gehoert...

      Absagen nach der schriftlichen bewerbung gab es nur von den grossen firmen.

      Aber zum glueck braucht es nur eine zusage und die hatte ich nach ca. 50 Bewerbungen und drei Interviews.
    • Original von depende
      Ich war auch überrascht, dass ich überhaupt was gekriegt habe. :D

      Vermutlich muss ich um die 1000 Bewerbungen schreiben, bis ich was finde, da halt ohne VISA es schwierig wird... :baby:


      Klingt in jedem Fall interessant was du da versuchst, denn ich möchte das nächstes Jahr mit einem WhV dann ähnlich angehen.
      Mein cv und einige Übersetzungen habe ich auch schon vorbereitet.

      Un ich bin ebenfalls Informatiker, jedoch leider ohne Studium (Systemintegrator). Meine Qualifikation und Berufserfahrung (etwas über 5 Jahre + Ausbildung) schließt leider eine Berufsanerkennung und somit ein EoI aus.

      Würde mich freuen, wenn du mich / uns hier auf dem Laufenenden hälst :)

      Was für Qualifikationen hast du denn bzw. welches Visum würdest du denn über den Migration Agent anstreben? Und wo steckst du überhaupt / mit welchem Visum. ? Oder bewirbst du dich von Deutschland aus?
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Ich bin auch nicht studierter Informatiker, habe 10 Jahren in der IT in Projektmanagement, Testmanagement und Servicemanagement sammeln können.

      Ich habe mich beraten lassen wegen dem VISA, Total kostet der VISA 190 mit hilfe des Migrationsagent fast 10'000 Euro!!!
      Aber ich müsste im IELTS Test überall mind. 7 haben und das wird schwierig so auf die schnelle eine 7 zu schaffen. Darum werde ich mich mal zuerst auf einen Sponsorship konzentrieren und nebenbei bereite ich mich auf den IELTS Test.

      Stand 15.10.2012 Total Bewerbungen gesendet 135 und 7 Absagen erhalten.

      Wohne überigens in der Schweiz und bewerbe mich aus der Schweiz.
    • Original von depende
      Ich bin auch nicht studierter Informatiker, habe 10 Jahren in der IT in Projektmanagement, Testmanagement und Servicemanagement sammeln können.

      Ich habe mich beraten lassen wegen dem VISA, Total kostet der VISA 190 mit hilfe des Migrationsagent fast 10'000 Euro!!!
      Aber ich müsste im IELTS Test überall mind. 7 haben und das wird schwierig so auf die schnelle eine 7 zu schaffen. Darum werde ich mich mal zuerst auf einen Sponsorship konzentrieren und nebenbei bereite ich mich auf den IELTS Test.

      Stand 15.10.2012 Total Bewerbungen gesendet 135 und 7 Absagen erhalten.

      Wohne überigens in der Schweiz und bewerbe mich aus der Schweiz.


      Hui ja das wird schwer aus dem Ausland ein Sponsorship zu bekommen. Aber als Schweizer kann man glaube ich auch kein Work & Travel machen.

      10.000 Euro erscheinen mir allerdings arg viel, auch wenn man alle Kosten zusammenrechnet. Hast du dir Meinungen und Angebote bei mehereren Agents eingeholt?

      Immerhin hast du die nötige Erfahrung um ein EoI einstellen zu können. Mir wäre der Aufwand und die Kosten für das SkillSelect aber auch zu hoch :(
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Stand heute 25.10.2012

      Fleissig noch am Bewerbungen schreiben :D
      Vom 02.10.2012 bis 25.10.2012 hab Total 318 Bewerbungen geschickt
      und bereits 34 Absagen erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von depende ()

    • Original von depende
      Stand heute 25.10.2012

      Fleissig noch am Bewerbungen schreiben :D
      Vom 02.10.2012 bis 25.10.2012 hab Total 318 Bewerbungen geschickt
      und bereits 34 Absagen erhalten.


      Danke für das Update & weiterhin viel Glück :)
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.