Erfahrungen beim Bewerben/ Arbeitsmarkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen

      Ja es ist wirkich hart :baby: was zu finden, aber ich bleibe dran :D
      Hatte wirklich gedacht, dass in AUS IT Leute gesucht werden,
      aber sobald die hören, dass man kein working visa hat, ist man weg vom Fenster.... :(

      Stand heute 31.10.2012:
      Vom 02.10.2012 bis 31.10.2012 hab Total 402 Bewerbungen geschickt
      und bereits 48 Absagen erhalten.


      Es geht weiter... :rolleyes:
    • 402 Bewerbungen? 8o Ich haette schon lange den Ueberblick verloren! Ohne gueltiges Visum ist es wirklich schwer was zu finden.

      Nach dem Studium bin ich nach Perth gezogen (east coast bevor) und hatte innerhalb 6 Wochen einen Job, Ich bin immer noch bei der Firma und ich liebe meinen Job. Die wissen auch schon das ich naechstes Jahr 7 Monate auf Weltreise gehe und dann nach Sydney zurueckziehe, ein Job in unserem NSW office wartet dann auf mich :D

      Ich glaub ich hab insgesamt 35 Bewerbungen geschickt, 2 Zusagen, 1 hartnaeckiger Employer der mich trotzdem zum Interview einladen wollte obwohl ich schon den Vertrag unterschrieben habe, 4 interviews in total und 2 Absagen.

      Mein Bewerbungsprozess war nicht kompliziert, hatte mich gegen 8 Konkurrenten durchgeschlagen und nach 2 interviews hatte ich den Vertrag in der Tasche.

      Viel Glueck weiterhin.
    • Ja zu dem fehlenden Visum kommt natürlich noch die fehlende Möglichkeit vor Ort vorstellig zu werden hinzu.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Sportliche Leistung.

      Langsam stellt sich mir allerdings die Frage ob Du eine Einheits Bewerbung abschickst oder jede einzelne wirklich auf die jeweilige Stellenausschreibung beziehst. Letzteres ist sau wichtig, grade hier in Australien.

      Ansonsten kann man Dir wohl nur viel Glueck wuenschen, der Arbeitsmarkt ist sehr tight im Moment.

      Gruss,
      Yvonne
    • Sag mal, ohne dir auf den Schlips treten zu wollen...aber spaetestens nach 50 erfolglosen Bewerbungen haette ich Bestandsaufnahme gemacht und mich gefragt, an was es meiner 'professionell' erstellten Bewerbung fehlt?

      Wenn mir 'ne Bewerbung 'von der Stange' auf den Schreibtisch flattert, bei der ich nicht erkennen kann, dass sich der Bewerber ueberhaupt mit dem potentiell neuen Arbeitgeber auseinandergesetzt und sich zB mit der Firmenphilosophie vertraut gemacht hat, kommt von mir auch nur 'ne kurzgehaltene Absage.
      Das duerfte in der IT-Branche nicht anders sein.

      Ich wuerd' mir ein bisschen mehr Zeit nehmen fuer Recherche und zumindest das Anschreiben auf den jeweiligen Adressaten anpassen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • volle Zustimmung, daluk!
      Da der Frager aber anscheinend von Deutschland aus seine Berwerbungen schickt und wenn ich das richtig verstehe nicht mal ein Visum hat, sieht es ja nochmal anders aus.
      Der Arbeitsmarkt gibt momentan nicht viel her und wenn schon Leute, die Australienerfahrung haben und im Land sind, sich schwer tun, wie soll das dann bei einem Bewerber aus Deutschland klappen?

      Ich sehe da kaum Chancen!

      just my 2 cents....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von depende
      Hallo Zusammen

      Ja es ist wirkich hart :baby: was zu finden, aber ich bleibe dran :D
      Hatte wirklich gedacht, dass in AUS IT Leute gesucht werden,
      aber sobald die hören, dass man kein working visa hat, ist man weg vom Fenster.... :(

      Stand heute 31.10.2012:
      Vom 02.10.2012 bis 31.10.2012 hab Total 402 Bewerbungen geschickt
      und bereits 48 Absagen erhalten.


      Es geht weiter... :rolleyes:


      Es werden immer gesucht und zwar Gute mit Abschluss.
      Als Quereinsteiger ist es immer schwierig, wer 10 Jahre ein Windows Computer bedient hat ist noch kein IT Spezialist.

      Bist du als PM wenigstens in PMP and CBAP certified?
      Kontaktiere mal EDT (edtglobal.com/), die sponsern auch, wenn die nichts fuer dich haben vergiss die Sache, die Schweiz ist auch schoen.

      Hier ist die Loesung btw
      news.com.au/business/executive…ry-fng3e17m-1226508099194
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murph ()

    • hallo zusammen :D

      vielen dank für die vielen antworten und tipps!

      Meinen Lebenslauf hab ich professionel übersetzen lassen, dass es wirklich passt für die Australische Verhältnisse. Cover Letter hab ich zusammen mit meinem Englisch Lehrer geschrieben, arbeitete mal als Recruiter in England und konnte mir viele Tipps geben.

      Ich versuche beim Bewerben immer mein CV so anzupassen, dass die Stellenbeschreibung mit den Anforderungen zusammen passt. Nur leider kriege ich halt Absagen, wo draufsteht, dass der lokale Markt bereits gesättigt ist und darum es immer schwieriger wird, dass eine Firma jemand sponsort. Da ja x hunderte Arbeitskräfte auf der Strasse liegen würden, leider..... :baby:

      Aber nichtdestotrotz mache ich weiter und hoffe immer noch auf ein Wunder. Schlussendlich habe ich mich erst seit einem Monat angefangen zu bewerben und was sehr wichtig ist, ich bin nicht unter Zeitdruck.... :P

      Und übrigens habe nicht 10 Jahre IT Erfahrungen als User vor dem PC sondern kenne mich bestens aus in Servicemanagement, Testmanagement und Projektmanagement.
    • unglaublich hatte heute nach über 630 Bewerbungen mein erstes phone interview!!! 8o

      Leider habe ich dann eine Absage erhalten X(
      Grund: no sponsorship offer

      und es geht weiter....habe jetzt meine Suche erweitert nach NZ, evtl. klappt es dort schneller :rolleyes:
    • Original von depende
      unglaublich hatte heute nach über 630 Bewerbungen mein erstes phone interview!!! 8o

      Leider habe ich dann eine Absage erhalten X(
      Grund: no sponsorship offer

      und es geht weiter....habe jetzt meine Suche erweitert nach NZ, evtl. klappt es dort schneller :rolleyes:


      In Neuseeland solltest du sehr viel weniger Probleme haben, da ITler dringend gesucht werden, und ein Work Visa praktisch problemlos zu bekommen ist, wenn du einen Arnbeitgeber gefunden hast
      Die Hürden auch für Arbeitgeber sind also sehr viel geringer.

      Aber auch da gilt natürlich, dass die Chancen wesentlich besser stehen, wenn man vor Ort ist.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • IT in Neuseeland!

      Wollte nur mal was zur IT in NZ sagen. War vor Ort, bin Akademiker (Diplom in Wirtschaftsinformatik) im IT Bereich und hatte keine Chance einen Job zu bekommen. Ohne Visum ist das noch schwerer, welches man mir sehr schnell zu verstehen gab. Bin direkt nach meinem Studium darunter und hatte kaum Berufserfahrungen und im SAP Bereich kann man es sowieso vergessen. Also Australien ist wesentlich besser. Neuseeland ist zu klein, größte Firma in Auckland war Datacom mit 300 Mitarbeitern (wow). Mir wurden Gehälter von 30000 -40000 NZ Dollar angeboten. In Bezug auf Bezahlung muss man sehr große Abschnitte machen und ohne Visum würde ich es auch nie wieder probieren, wobei ich später ein Partnership Visa bis Juni 2013 bekommen habe, welches ich aber keinen einzigen Tag genutzt habe. Bin wieder nach Deutschland zurück und sammel hier erstmal Berufserfahrungen und werde dann in ca. 2 Jahren nach Sydney gehen.

      LG

      Sebi
    • Original von depende
      Hi Cardinal62

      Danke für deine Antwort!

      Hast du bereits Erfahrungen in NZ sammeln können?
      Oder kennst du jemand der erfolgreich in NZ war?

      Gruss


      Bin gerade etwas irritiert von Sebis Aussage, weil es das krasse Gegenteil von dem ist, was ich bisher an Feedback bekommen habe ^^

      Also rein formell steht absolut fest, dass man in NZ sehr viel einfacher an ein längerfristiges Visum kommt, als in Australien, alleine schon wegen des Visa-Glücksspielprogrammes namens SkillSelect und wegen der niedrigeren Hürden für Arbeitgeber, Migranten einzustellen.

      Ein Bekannter von mir ist vor 5 Jahren mit seiner Freundin nach NZ ausgewandert, und lebt dort sehr gut, hat ein schönes Haus etc. Ich kann nur wiedergeben, was mir gesagt wurde, aber er sagt seine Firma hat teilweise schon blind aus Europa rekrutiert weil die ITler einfach fehlen, und er könne sich dort Dinge leisten die er sich in Deutschland nicht hätte leisten können.

      Ein Freund von mir hatte sein Glück als Anwalt in Auckland probiert - er wiederum kam in der Tat nach Deutschland zurück weil er dort zu wenig Geld verdienen konnte.

      Ich hatte außerdem einen Migration Agent der mir angeraten hat, mit WhV nach NZ zu gehen, und nur meine Bewerbungsunterlagen vorzubreiten, da ich schnell einen Job finden und dann problemlos ein Work Visa bekommen dürfte - diesen Weg ist mein Bekannter damals auch gegangen.

      Australien hat ja praktisch die Schotten dicht gemacht, da man sich nur noch über SkillSelect darum bewerben kann, ein Visum überhaupt erst beantragen zu dürfen.

      Also nach meinen Infos und Erfahrungen würde ich sagen - wenn es dir einigermaßen egal ist, dann versuch es vorrangig in Neuseeland.

      Ich versuche es trotz der mickrigen Chancen in Australien, weil mein Herz einfach zu sehr dort festhängt, während mich nach Neuseeland nichts zieht.

      Edit: Du kannst ja mal bei ein paar MAs in Neuseeland eine dieser kostenlosen Ersteinschätzungen machen lassen - ich bin mir sicher, dass dir ganz im gegensatz zu Australien alle sagen werden, dass du beste Chancen hast - zumindest wenn du vor Ort sein kannst, aber auch von Deutschland aus sollte die Trefferchance immernoch höher liegen, als in Australien.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • @cardinal62

      Wieviel Berufserfahrungen hat denn dein Bekannter der so glücklich in NZ lebt??? Ich habe über 100 bewerbungen geschrieben und unter 50% Resonanz bekommen!!! Ich war im Land, hatte meinen Wohnsitz direkt in Auckland Ellerslie.

      In Bezug auf das Visa, da arbeiten doch Australien und Nz zusammen, sprich, in NZ ist es nicht sehr viel leichter, die haben fast das selbe System wie die Australier! Ich wollte mich doch im Skill Select Bereich um ein Visa bemühen, hatte aber keine Chance, weil ich die 60 Punkte ohne Berufserfahrungen einfach nicht erreichen konnte. Ausserdem muss der Neuseländische Arbeitsgeber auch beweisen, dass er keinen Neuseeländer für die beworbene Stelle anstelle eines Ausländers bekommen kann. Wenn ich in einem Vorstellungsgespräch war lief alles gut bis zu dem Punkt: What is your Visa Status? Well, I need a job offer! We're sorry, but we need someone immediately! Das wurde mir dann immer gesagt! Ich denke aber das das daran lag, dass ich halt zu wenig Berufserfahrungen hatte. Ich war von Juni bis September 2011 dort! Ich bin jetzt im SAP Bereich in Deutschland tätig und verdiene mehr als das doppelte, was ich in NZ verdienen hätte können, wenn ich denn die Chance bekommen hätte. Neuseeland ist ein wunderschönes Land, jedoch jobtechnisch nicht lukrativ genug. Ich habe auch immer wieder mitbekommen, wie sehr viele Kiwis nach Australien gegangen sind, weil man dort halt vielmehr Geld und Chancen hat. ICh wäre gerne in NZ geblieben, aber wenn man keine Chance bekommt, was will mer machen...........

      LG

      Sebi
    • Original von Sebi
      @cardinal62

      Wieviel Berufserfahrungen hat denn dein Bekannter der so glücklich in NZ lebt??? Ich habe über 100 bewerbungen geschrieben und unter 50% Resonanz bekommen!!! Ich war im Land, hatte meinen Wohnsitz direkt in Auckland Ellerslie.

      In Bezug auf das Visa, da arbeiten doch Australien und Nz zusammen, sprich, in NZ ist es nicht sehr viel leichter, die haben fast das selbe System wie die Australier! Ich wollte mich doch im Skill Select Bereich um ein Visa bemühen, hatte aber keine Chance, weil ich die 60 Punkte ohne Berufserfahrungen einfach nicht erreichen konnte. Ausserdem muss der Neuseländische Arbeitsgeber auch beweisen, dass er keinen Neuseeländer für die beworbene Stelle anstelle eines Ausländers bekommen kann. Wenn ich in einem Vorstellungsgespräch war lief alles gut bis zu dem Punkt: What is your Visa Status? Well, I need a job offer! We're sorry, but we need someone immediately! Das wurde mir dann immer gesagt! Ich denke aber das das daran lag, dass ich halt zu wenig Berufserfahrungen hatte. Ich war von Juni bis September 2011 dort! Ich bin jetzt im SAP Bereich in Deutschland tätig und verdiene mehr als das doppelte, was ich in NZ verdienen hätte können, wenn ich denn die Chance bekommen hätte. Neuseeland ist ein wunderschönes Land, jedoch jobtechnisch nicht lukrativ genug. Ich habe auch immer wieder mitbekommen, wie sehr viele Kiwis nach Australien gegangen sind, weil man dort halt vielmehr Geld und Chancen hat. ICh wäre gerne in NZ geblieben, aber wenn man keine Chance bekommt, was will mer machen...........

      LG

      Sebi


      ich möchte dir nicht wiedersprechen, ich denke jeder der sich schon länger mit der Thematik beschäftig weiss, dass es nicht nur A und B gibt.

      Manche machen sehr gute Erfahrungen, bekommen schnell einen Job, manche nicht.
      Manche sagen, die Australier brauchen ITler, andere sagen, ITler gibts dort wie Sand am Meer. manche sagen in Melbourne hat man super Chancen als ITler, andere sagen in Melbourne findte man derzeit keine Jobs.
      Ich habe deshalb schon längst beschlossen, es einfach zu versuchen, und mich nicht auf Chancenbewertungen anderer zu verlassen.

      Mein Bekannter in Neuseeland arbeitet dort halt jetzt seit rund 5 Jahren, und hat vorher ich glaube ebensolange in D gearbeitet. 40k NZD wären natürlich ein Hungerlohn, er dürfte da wesentlich mehr verdienen, konket weiss ich das aber nicht.
      Aber mein Anwaltfreund sagte das gleiche wie du - einfach zu unattraktiv.

      Was das Visa angeht, natürlich hängt es auch davon ab welches Visum man überhaupt anstrebt.
      Ich rede bzgl. Neuseeland die ganze Zeit vom Work Visa, das man z.B. für 3 Jahre bekommen kann (man kann dann aber ähnlich wie beim Australischen 457 Sponsorship vor Ablauf ein permanentes Visum beantragen).
      Das war auch das, worüber ich mich informiert habe. Ich habe es nie ausprobiert, kann nur sagen, dass ich von allen Seiten gute Chancen in Aussicht gestellt bekommen habe mit WhV einen Job zu finden (womit ich ja dann das "We're sorry, but we need someone immediately!" erfüllt hätte) um dann ein temporäres Work Visa zu erhalten, welches wiederum in ein permanentes Visum münden kann.

      Das es in Neuseeland auch ein SkillSelect Programm gibt ist mir ehrlich gesagt neu ?(
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cardinal62 ()

    • Hallo Zusammen

      So ich hatte ein sehr interessantes erstes Gespräch mit einem Migratiosagent aus NZ. Er hat mich sehr gut beraten und
      mir 2 Wege gezeigt. Er meinte, dass wichtigste sei Berufserfahrung! Wenn du keine Berufserfahrung zeigen kannst,
      hast du fast keine Chance einen Job zu finden. Somit liege ich mit meinen 10 Jahren IT Erfahrung sehr gut da.
      Der erste Weg wäre sich für das pemanent visa zu bewerben. Ist aber teurer und der Prozess geht lange.

      Der zweite und für mich bessere Weg wäre sich für das work visa zu bewerben. Nach einem Jahr kann man sich dann für das permanent visa
      bewerben und man kriegt extra Punkte, da man bereits einen job offer hat und in NZ Berufserfahrung vorzeigen kann. Der einzige Haken man
      kriegt den work visa nur wenn man ein job offer hat. Aber man den zukünftigen Arbeitgeber zeigen, dass er mich nicht sponsoren muss,
      da ich mich bereits für den work visa beworben habe und warte nur auf den job offer.

      Schlussendlich ist es viel einfacher ein visa für NZ zu kriegen als für AUS! Sollte sich die Lage in NZ nach ein paar Jahren wirklich verschlechtern,
      was ich nicht glaube, hat man immer noch die Möglichkeit dann nach AUS zu gehen.

      Natürlich bleibe ich noch dran mich in AUS zu bewerben und hoffe, dass es irgendeinmal klappen wird. Ich habe anfangs Oktober
      mit Bewerbungen schreiben begonnen und ich denke man sollte Geduld haben. Ich kann mich noch erinnern, ich brauchte 6 Monate
      lang um in der Schweiz einen Job zu finden!!