Umzug nach Brisbane!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug nach Brisbane!?

      Ichweissichweissichweissichweiss...

      Man soll erst im Forum wuehlen, bevor man Fragen stellt. Das habe ich auch bereits getan, dennoch haette ich gern aktuelle Infos aus erster Hand.

      Ich habe ein tolles Job-Angebot bekommen fuer das ich mit meiner kleinen Familie von Melbourne nach Brisbane ziehen muesste. Wir moegen Melbourne. Wir wohnen zwei Strassen vom Strand entfernt und geniessen hier jeden Tag. Allerdings ist das Wetter in Melbourne ja eher zum abgewoehnen(if you don't like the weather in Melbourne just wait 10 minutes).

      Man sagt ja von Brisbane, dass man dort das ganze Jahr ueber Sommer hat. Ist das wirklich so? Ausserdem habe ich schon des oefteren gehoert, dass Brisbane die Stadt der Deutschen ist... Uh! Deshalb bin ich doch nicht hierher gekommen... Oder doch? ;)

      Meine Fragen an die Leute die in Brisbane wohnen:
      1. Moegt ihr die Stadt?
      2. Und warum?
      3. Sind die Lebenshaltungskosten in Ordnung?
      4. Ist dort wirklich das ganze Jahr ueber Sommer?

      Und wohl das Wichtigste:
      Der Arbeitsplatz waere in der Naehe des Flughafens (Eagle Farm).
      5. Welche Wohngegenden kommen fuer Familien in Frage? Wir haetten gern ein Haeuschen und es sollte schon ein wenig ruhiger sein.

      Vielen Dank schon mal fuer hoffentlich ganz viele Antworten und hilfreiche Tipps!
    • RE: Umzug nach Brisbane!?

      Nein, es ist nicht das ganze Jahr ueber Sommer.

      Obwohl, ein Freund, der 30 Jahre in Melbourne gewohnt hat, sieht das anders als ich ..... :rolleyes:

      was er vermisst hier oben: das laengere Tageslicht in Melbourne ... dort ging er nach Feierabend noch mit seinen Kindern an den Strand, hier ist es selbst im Hochsommer um 7.15 pm dunkel ....

      Ist Dein Arbeitsplatz noerdlich vom Fluss (was bei Eagle Farm der Fall sein wird) solltest du eher im Norden von Brisbane nach einer Wohngegend suchen (Tollbridge Flughafen Richtung Sueden: 4,04 pro Fahrt im Auto).

      Kindertechnisch kann ich nix empfehlen .... da ohne bambinos hier.

      Lebenshaltungskosten: getreu der Devise: mit dem Einkommen ein Auskommen haben. Das geht hier sehr wohl.

      Wo sind die Deutschen nicht? Kommt eben drauf an, wie/wo man Kontakte knuepft.

      Ich bin mit dem Kulturangebot zufrieden: Konzerte, Musicals, Open Air Veranstaltungen .... Einkaufsmoeglichkeiten ebenso. Restaurants von bis - sowohl preistechnisch als auch internationale Kueche.

      Ja, ich mag die Stadt und das Umland. Und das Wetter :] auch wenn wir gerade einen langjaehrigen Kaelterekord in den Wintermonaten gebrochen haben.

      There is no place like South East Queensland!
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Hallo Wusu

      Hier ist gibt es zwar auch Winter, aber der ist fast angenehmer als der Sommer weil es im Normalfall weniger regnet. Allerdings kann es empfindlich kalt werden nachts im Holzhaus ohne Heizung

      Wir sind ganz klar wegen des Wetters und den tollen Freizeitmoeglichkeiten die Brisbanes Umland bietet hier. Man ist innerhalb von einer Stunde an schoenen Stränden (Sunshine Coast / Gold Coast) Byron Bay ist nicht weit weg, man kann Bushwalken, auf Inseln campen (Moreton, Fraser oder Straddi) etc.

      Die Stadt an sich ist klein und provinziell, aber nett. Man kommt schnell von A nach B und das Kultur Angebot ist ok, mit Sicherheit nicht mit Melbourne vergleichbar aber es reicht.

      Von den Lebenserhaltungskosten ist Brisbane bei weitem preiswerter als Sydney. Im Vergleich zu Melbs weiß ich nicht.

      Fuer Kinder ist es hier großartig! Und ruhig ist es überall solange man nicht an einer Hauptstraße wohnt ;). Hier werden die Bürgersteige eher früh hochgeklappt.

      Keine Ahnung ob es hier mehr Deutsche als anderswo gibt, unser Freundeskreis ist sehr gemischt.

      Wir leben seit etwas über 5 Jahren hier und fühlen uns Super wohl.

      LG,
      Yvonne
    • 1. Moegt ihr die Stadt?
      Fuer eine Stadt ist es nicht schlecht, wobei ich persoenlich nicht (mehr) wirklich der Stadt-Mensch bin. Fuer eine richtige Stadt ist Brisbane wie misskiwi schon sagte recht klein. Wesentlich kleiner (an Flaeche und Angeboten) als Melbourne.

      2. Und warum?
      Siehe oben. Brisbane hat das meiste, was eine Grossstadt hat, ist halt alles sehr zentriert.

      3. Sind die Lebenshaltungskosten in Ordnung?
      Brisbane ist zum Teil billiger als die regional centres. Mieten finde ich ganz angemessen, und beim Rest gibt es von ... bis...

      4. Ist dort wirklich das ganze Jahr ueber Sommer?
      NEEEEEEEE!!!! Im Sommer ist es heiss und schwuel und es regnet. Im Winter ist es tagsueber angenehm warm (20-25 Grad) und nachts empfindlich kalt, was bei dem hiesigen Hausbau mehr bemerkbar ist.

      Was zu bedenken ist:
      * Brisbane liegt nichtam Meer.
      * Der Verkehr ist eine Katastrophe - gerade um den Airport. Habe selbst jahrelang neben dem airport gearbeitet und der traffic ist echt zum abgewoehnen! Selbst wenn Du 10km entfernt wohnst, musst Du Dich auf eine gute halbe Stunde Fahrt einstellen - wenn Du Glueck hast.

      Aber wenn's ein toller Job ist - why the hell not?
    • Wir wohnen NICHT in Brisbane, sondern noerdlich. Aber da ich jeden Tag zu allen moeglichen Zeiten mit dem Auto durch Brisbane und Umgebung duese, mal ein paar Cents von mir:

      1. Ich mag die Stadt, und wenn ich dort wohnen MUESSTE, wuerde ich mir einen der vielen ruhigen Suburbs aussuchen. Garantiert NICHT das CBD - wir sind keine Stadtpflanzen, egal wie gross oder klein die "Stadt" ist. Wenn Ihr auf der Nordseite des Rivers arbeitet, bieten sich Suburbs wie Brighton bis runter nach Redcliffe an, wenn Ihr nicht jeden Tag auf dem Bruce Highway im Stau stecken wollt - oder aber wenn Ihr doch eher in "City Naehe" bleiben wollt, dann koennt Ihr auch mit Hamilton und Umgebung liebaeugeln. Schau mal auf die Map von Brisbane und dann schnapp dir realestate.com.au und such nach Mietshaeusern in den Suburbs Eurer Wahl, dann kriegst du einen guten Einblick. Wenn Ihr mit Kids und nahe Wasser wohnen wollt, dann wie gesagt Brighton, Woody Point, Redcliffe etc.

      2. Dafuer das es Grossstadt ist, ist es gerade noch klein genug und deshalb nett. Finden wir.

      3. Preismaessig siehe Vorredner.

      4. Brrrrr im Winter (zumindest im letzten), nicht nur nachts, sondern auch tagsueber im Schatten, vor allem, wenn es windig ist ... , und nun haben wir Fruehling und haben vormittags schon ueber 30 Grad ... ;) Das mag man oder man mag es nicht.

      Kommentar zu oceanaussis Nachtrag:

      In Brisbane wird ein Tunnel nach dem anderen gebaut, die fuehren alle irgendwie quer unter der Stadt lang und man spart ne Menge Zeit, aber es sind toll-pflichtige Tunnel (der letzte ist gerade vor ein paar Wochen eroeffnet worden und noch bis Mitte Oktober mautfrei), waehrend ein weiterer mitten in der Bauphase ist. Ich finde, durch die Tunnel hat sich der Verkehr etwas erholt. Absolutes Chaos im Berufsverkehr sind morgens alle Hauptverkehrsadern, die in die Stadt fuehren, nachmittags wieder raus - die Gympie Road in Richtung Norden aus der Stadt raus, die Highways in alle Richtungen auf den 2spurigen Abschnitten ... Allerdings sind die Strassen rund um den Airport inzwischen viel besser geworden als sie es noch vor 2 oder 3 Jahren waren, weil die meisten Bauarbeiten fast abgeschlossen sind (zum Beispiel nun auch der Tunnel und der Bau des neuen Parkhauses am Domestic Airport).

      Eine Katastrophe im Berufsverkehr ist der Lomandra Drive Nachmittags, wenn man von Pinkenba kommt - da ist kein Traffic Light oder so, echt chaotisch zu Stosszeiten. Da ich nicht weiss, wo du genau arbeiten wirst, musst du selbst mal schauen, was deine Route waere. Wie gesagt, der Kingford Smith Drive waere fuer dich wohl nicht so chaotisch, da du vermutlich entgegengesetzt der meisten anderen faehrst, frueh und abends.

      Ich finde die Innenstadt mit Auto nicht chaotischer als andere Innenstaedte dieser Groesse. Wird halt auch viel gebaut und wenn man sich mitten im CBD befindet, dann verschluckt sich das Navi schon mal, weil es keinen Satelliten findet. So lange man weiss, wo man hin will, kein Problem. =)

      Hoffe, ich konnte dir n bissl helfen.
    • Huhu, also ich find den Verkehr jetzt nichtbso dramatisch. Wir wohnen 6k vom CBD und sind immer schnell überall. Public Transport ist allerdings eine mittlere Katastrophe :rolleyes:

      Liebe Grüsse aus dem sommerlichen Brisbane,
      Yvonne
    • Wir wohnen seit 6 Monaten ~140km noerdlich von Brisvegas und zumindest klimatisch finden wir es hier toll. Der Winter war besonders nachts recht knackig aber wir sprechen hier immer noch von 8-12 Grad nachts und fast generell 20-25 tagsueber. In den Papphuertten merkt man das halt recht direkt. Ansonsten waren wir aber glaube ich nur im Juli nicht im Meer aber ansonsten alle 1-2 Wochen immer. Im Juli hatte das Wasser aber auch noch um die 20 Grad also wir jammern auf hohem Niveau.
      Inzwischen ist es schon wieder herrlich zum baden. Dieses WE hatten wir ~30 Grad und um die 20 nachts. Fuer euch irrelavant, denn in Brisbane gibt es naemlich sowieso keinen Strand :D
      Ich muss alle Nase lang mal nach Brisvegas ins Buero. Das ist am Flughafen (Eagle Farm) und bis vor kurzem war das auch immer ein maechtiges Chaos. 50% der Zeit habe ich auf den letzten 15km verbracht. Beim letzten Mal bin ich aber super durchgekommen und auch mein Nachbar, der jeden Tag nach Brisneyland pendelt, bestaetigt, dass es in letzter Zeit besser laueft.
      Klimatisch wuerde ich wohl Brisbane jederzeit Melbourne vorziehen. QLD-Lifestyle ist sehr entspannt und es laeuft fast alles draussen ab. Keine Ahnung ob das in VIC anders ist.
      Im CBD war ich von 5 Jahren das letzte Mal aber ich erinnere mich, dass wir es nett fanden. Besonders aus dem Grund, dass es eine zusammenhaengende Einkaufsmeile hatte wie man es aus DE gewohnt ist. In den anderen Metropolen war das alles irgendwie immer alles so versprengt. Ansonsten fand ich es ausserhalb des CBD recht doerflich ... was ich mag.

      Also "Make the move" :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Vielen Dank fuer die sehr informativen Antworten!

      Momentan warte ich eigentlich nur noch auf das GO vom neuen Arbeitgeber und werde dann den Sprung gen Norden wagen.
      Inzwischen bin ich eigentlich auch kein Stadtmensch mehr, "brauche" aber eine Stadt in meiner Naehe. Was den Verkehr angeht: Schlimmer als in Melbourne kann's ja eigentlich nicht sein, ich lass mich da aber gern ueberraschen. Dass es Nachts kalt ist, ist schon in Ordnung. Besser als Tag UND Nacht kalt... brrr... 6 Grad hat's hier momentan...

      Also danke nochmal an alle!
    • Nicht zu nah am CBD, aber alles in Reichweite. Nett und gruen und ruhig, wenn man nicht gerade an der Hauptstrasse wohnt. Allerdings (sorry dafuer, aber ist so) solltest du dir fuer die Gefahr, dass du zur allgemeinen Hauptverkehrszeit von Staffort nach Eagle Farm willst, n gutes Hoerbuch und ne Thermotassse Kaffee mit ins Auto nehmen - es sei denn, du goennst dir den neuen Airportlink, der dich schnell, aber tollpflichtig, direkt unter der Stadt durch rueber nach Eagle Farm bringt.

      Edit: Schau dir mal das Video an, vielleicht bekommst du dann eine Idee. Jedenfalls ist Stafford alles andere als in (offenes) Wassernaeher. Vielmehr hast du Wald und Huegel vor der Haustuer, was gerade im Hochsommer auch sehr schoen sein kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • Das ging ja jetzt alles recht flott. Wuensche Euch alles gute duer den Umzug. Ich war noch nie in Brisbane. Eine deutsche Bekannte lebt dort schon seit vielen Jahren und es gefaellt ihr sehr gut, auch mit 2 kindern. Sie mag Melbourne nicht so besonders, ist ihr "zu europaeisch". Eine Schwaegerin von mir ist mit ihrem Mann und zwei Kindern auch von Melbourne nach Brisbane gezogen, sie fuehlt sich drueben auch wohl, wuerde aber Melbourne vorziehen... Die Landschaft soll aber wunderschoen sein... denke es ist einfach typsache. Bin gespannt wie es euch gefallen wird.
      LG Shirin
    • @fernweh:
      Der Airportlink-Link(?!? Link-Link...) fuehrt zu SwitchWise. Die Seite hatte ich heute bereits besucht... :)

      Der Verkehr kann einfach nicht schlimmer als in Melbourne sein. Ich fange um 7.30 an zu arbeiten und habe dann relativ frueh Feierabend, daher hoffe ich mal, dass ich dem schlimmsten entgehe. Im Winter fange ich dann um 10 Uhr an und habe ebenfalls frueh Feierabend. Mal schauen.
      Wenn ich das richtig sehe, dann kostet die einfache Fahrt 2 Dollar. Das waeren 20 Dollar pro Woche. Das ist ja fast 'ne halbe Kiste Bier 8o

      Wald und Huegel sind okay und mal eine nette Abwechslung. Ich werde zwar die Spaziergaenge am und den Blick auf's Meer vermissen, aber what shalls? Ich will Sonne! Und der Weg nach Byron Bay ist (verglichen mit Melbourne) relativ kurz.

      Die Airportlink-Bilder sehen uebrigens interessant aus. Mal sehen, wann ich mein Navi tatsaechlich aus dem Fenster schmeissen werde.

      @shirin:
      Danke :) Wir sind auch schon ziemlich gespannt!
    • Huhu,

      ja Stafford ist ok. (ich persoenlich mag die inner nord (-westlichen) Stadtteile ja eh am liebsten :D) Da habt ihr wirklich alles in der Naehe und seid auch schnell in der Stadt. Wenn Du nicht grad zu Stosszeiten zur Arbeit faehrst soltest Du die 11.6km in 20 min schaffen. Such Dir halt auf google maps ein paar alternativ Routen raus.

      Viel Spass bei Eurem Umzug!

      Cheers,
      Yvonne
    • Wie Du mietest ein Haus ohne es vorher gesehen zu haben in einer Gegend, die Du gar nicht kennst??? 8o

      Normalerweise stellt Dir Dein neuer Arbeitgeber fuer eine gewisse Zeit (2-4 Weeks) Unterkunft zur Verfuegung, wenn Du in eine neue Stadt kommst... Damit Du Dich was umschauen kannst.
    • Huch, sorry, war wohl noch der vorige Link im Zwischenspeicher ;)

      Aber wenn du Airportlink M7 eingibst, wirst du auch fuendig. Das Ding heisst wirklich so :]

      Naja, bis zu nem Ausblick mit Wasser ist es auch von Stafford aus nicht sooo weit. Hast Recht, Byron Bay ist um die Ecke, und die Sunny Coast ist auch schnell erreicht.

      Ja, wenn du schnell sein willst, musste Tollstrecke nehmen. Wenn du Stadt sehen willst, faehrst du oberirdisch 8)
    • Original von oceanaussi
      Wie Du mietest ein Haus ohne es vorher gesehen zu haben in einer Gegend, die Du gar nicht kennst??? 8o

      Das haben wir in Melbourne auch gemacht und ich werde diese Wohnung und Wohngegend sehr vermissen.[/quote]

      Original von oceanaussi
      Normalerweise stellt Dir Dein neuer Arbeitgeber fuer eine gewisse Zeit (2-4 Weeks) Unterkunft zur Verfuegung, wenn Du in eine neue Stadt kommst... Damit Du Dich was umschauen kannst.

      Naja. Ob das "normal" ist, sei mal dahingestellt. Firmen koennen ja auch nicht mal so eben eine Wohnung aus dem Aermel schuetteln.

      Original von fernweh
      Huch, sorry, war wohl noch der vorige Link im Zwischenspeicher ;)

      Aber wenn du Airportlink M7 eingibst, wirst du auch fuendig. Das Ding heisst wirklich so :]

      Ich hab mir das Video auf der Airportlink-Seite angeschaut. Die Fahrt schien entspannt und relativ kurz. =)