Mining Jobs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich plane, in etwa 1 1/2 Jahren ein Work and Travel Aufenthalt in Australien zu machen, zwischen meinem Bachelor und Master-Studium. Da ich im Studium mit Rohstoffen und Bergbau zu tun habe, bietet sich das natürlich in diesem Land an.
      Wenn ich dort mit einem Bachelor hingehe, kann ich ja für ein zwei Monate nichts damit anfangen (etwa als Ingenieur), also bringt mir das nicht viel. Allerdings würde ich gerne in einer Mine oder im Tagebau arbeiten, am besten als Fahrer, vielleicht nicht unbedingt als Hauer^^

      Weiß hier vielleicht jemand, ob man mit welchen Vorkenntnissen in diesem Bereich arbeiten kann? Vielleicht kann man sich ja vor Ort als Fahrer der Kipper ausbilden lassen. Oder kann man sich hier schon weiterbilden, ausbilden lassen, sodass man in Australien sofort anfangen kann?

      Vielen Dank im Voraus schonmal!

      Gruß!
      Christian
    • RE: Mining Jobs

      Oder kann man sich hier schon weiterbilden, ausbilden lassen, sodass man in Australien sofort anfangen kann?


      Hallo Christian....selten so gelacht, niemand weiß, wie die Situation in 1,5 Jahren bezüglich des Miningbooms aussehen wird, im Moment ist die Situation "still strong but slightly slowing down".
      Als Backpacker wird es recht schwierig sein einen Job als Dump Truck Operator zu bekommen weil du erst mal ein anerkanntes Training machen mußt, welches du höchstwahrscheinlich selbst bezahlen mußt.
      Allerdings, wie auf den von Minnie Orb geposteten Links nachzulesen, wären casual Jobs wie "Fire warden" oder "Confined Space Sentry" eine Möglichkeit.
      Generell ist die Idee, bei einemShutdown mitzuarbeiten, keine schlechte Idee seinen Fuß in eine Mine zu setzen.

      Wenn ich dort mit einem Bachelor hingehe, kann ich ja für ein zwei Monate nichts damit anfangen (etwa als Ingenieur)


      Was meinst du damit ?

      Falls du deutsche Qualifikationen nachweisen willst bzw. deine erlernte/studierte Position ergreifen willst, mußt du deine Abschlüsse von der zuständigen australischen Behörde anerkennen lassen und dann hast du immer noch das Problem, das du keine Berufserfahrung hast.

      Notfalls findet sich aber immer ein Job um sich Work and Travel zu finanzieren, sei nicht zu anspruchsvoll und dir nicht zu schade dir die Hände schmutzig zu machen, am Ende zählt, was du dafür bekommst....

      Viel Glück
      Gruß aus Kalgoorlie
      Thomas
      DILLIGAF
    • RE: Mining Jobs

      Danke erstmal für eure Antworten. Den Schein dort zu machen und selbst zu bezahlen ist natürlich riskant, vor allem weil man ja keinen HR Schein (wie es da steht) hat. Werd ich mir auf jeden Fall offen halten und noch weiter Infos sammeln.

      Original von cord dillon

      Hallo Christian....selten so gelacht, niemand weiß, wie die Situation in 1,5 Jahren bezüglich des Miningbooms aussehen wird, im Moment ist die Situation "still strong but slightly slowing down".


      Dass man nicht sagen kann was in der Zukunft ist weiß ich. Trotzdem ist die Bergbaubranche ja langfristig ausgelegt, deswegen sind 1-2 Jahre ja in dem Bereich kurz. Kann sich auch schnell ändern, ist mir natürlich klar.


      Was meinst du damit ?

      Falls du deutsche Qualifikationen nachweisen willst bzw. deine erlernte/studierte Position ergreifen willst, mußt du deine Abschlüsse von der zuständigen australischen Behörde anerkennen lassen und dann hast du immer noch das Problem, das du keine Berufserfahrung hast.


      Damit meine ich, dass ich ja einen Abschluss habe und theoretisch in einer Aufbereitungsanlage (o.ä.) anfangen könnte, wenn die mich nehmen würden. Aber wenn ich nach zwei Monaten weg bin hilft das zwar mir finanziell, dem Unternehmen bringts jedoch nichts, deswegen werde ich wohl sowieso nicht eingestellt. Berufserfahrung und andere Sachen jetzt mal außen vor.


      Notfalls findet sich aber immer ein Job um sich Work and Travel zu finanzieren, sei nicht zu anspruchsvoll und dir nicht zu schade dir die Hände schmutzig zu machen, am Ende zählt, was du dafür bekommst....


      Das sehe ich auch so. Der Aufenthalt hängt nicht davon ab, ob ich einen Job in dieser Branche bekomme. Wäre halt nur ganz nett mal was aus dem Studium im realen Berufsleben neben den Praktika zu erleben. Ich würde wahrscheinlich sowieso auch was vollkommen anderes machen, nur ein oder zwei Jobs in der Mine bieten sich eben an.

      Danke nochmal!

      Viele Grüße
      Christian
    • Mein Lebenspartner hat einige Jahre in Kalgoorie (und Umgebung) in Minen gearbeitet und meinte, ohne Beziehungen bekommt man sehr schlecht etwas.

      Er selbst ist damals ohne jegliche Erfahrung nach Kalgoorlie gezogen und hat sich abends in den Bars und Pubs rumgetrieben, Leute kennengelernt und nach einigen Wochen dann einfach über diese Bekanntschaften einen Job bekommen.

      Wie das allerdings für nicht-Australier aussieht, konnte er auch nicht einschätzen... das dürfte schwer sein, da an etwas zu kommen. Vor allem, wenn es nur für so kurze Zeit sein soll. Denn die jungen Männer zwischen 18 und 30 reißen sich immer noch um die Minenjobs.