Heuschnupfen-Alarm?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heuschnupfen-Alarm?!?

      Hallo zusammen,

      wir werden Ende November/Anfang Dezember zu unserer 1. Australienreise aufbrechen und haben uns die Great Ocean Road sowie den ein oder anderen Nationalpark vorgneommen. Da wir in Aussie-Frühling fahren, die dringende Frage: Muss man sich als Heuschnupfler, hautptsächlich Gräser, vor großen Attacken fürchten? Hat hier jemand Erfahrung gemacht und kann hoffentlich Entwarnung geben?

      Lieben Dank im Voraus!

      Grüße
      Mendocino
    • RE: Heuschnupfen-Alarm?!?

      Original von Mendocino
      Hallo zusammen,

      wir werden Ende November/Anfang Dezember zu unserer 1. Australienreise aufbrechen und haben uns die Great Ocean Road sowie den ein oder anderen Nationalpark vorgneommen. Da wir in Aussie-Frühling fahren, die dringende Frage: Muss man sich als Heuschnupfler, hautptsächlich Gräser, vor großen Attacken fürchten? Hat hier jemand Erfahrung gemacht und kann hoffentlich Entwarnung geben?

      Lieben Dank im Voraus!

      Grüße
      Mendocino



      Ich, allergisch gegen Roggen und Gräser, hatte im Dezember/Januar nicht die geringsten Symptome auf der GOR bzw. auf meiner Autotour von Sydney über Melbourne bis Adelaide.

      Ich würde immer Augen- und Nasentropfen für alle Fälle mitnehmen, kann aber insoweit Entwarnung geben, dass ich keine allergischen Reaktionen hatte.
      Hang in there mate. Life can be hard sometimes but everything is going to be ok.
    • Mit meiner "deutschen" Gräser & Pollen Allergie, komme ich Down Under bestens klar.
      Das heißt, ich hatte Null Probleme und habe meine Allergie-Mittelchen überhaupt nicht gebraucht (und das zu jeder Jahreszeit in Australien).

      Ich würde auch vorschlagen, nur eine Not-Medikation mitzunehmen. Jeder Mensch reagiert nun mal anders.
      Falls Du doch Probleme bekommen solltest, haben die austr. Apotheken alle gängigen Präparate in ihrem Sortiment.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Heuschnupfen-Alarm?!?

      in deutschland hab ich ohne cortison von april bis august nicht ueberlebt, hier bin ich seit nun 2.5 jahren voellig heuschnupfenfrei..... :D
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • Ich war die ersten Jahre hier auch Heuschnupfen frei... dieses Jahr hats mich wieder erwischt, was aber durchaus an meinem allgemeinem Gesundheitlichen Zustand liegen kann :)
    • Original von BackOnTrack
      Ich war die ersten Jahre hier auch Heuschnupfen frei... dieses Jahr hats mich wieder erwischt, was aber durchaus an meinem allgemeinem Gesundheitlichen Zustand liegen kann :)

      Die ersten Jahre hatte ich hier auch so gut wie keine Beschwerden -- doch so nach und nach reagiere ich auch hier auf einige Pollenarten, gluecklicherweise laengst nicht so schlimm, wie in der alten Heimat.

      @Mendocino, sei einfach fuer den Ernstfall geruestet -- und wenn du keine Probleme hast, umso besser! :D :D
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Huhu,

      Ich weiß nicht genau wogegen ich allergisch reagiere, aber in Brisbane habe ich das ganze Jahr über Beschwerden. Sie sind allerdings nicht so schlimm das ich Antihistamine nehme.ich find die Nebenwirkungen schlimmer als die juckende Nase & Augen.

      Mein Mann, der eigentlich selten allergisch reagiert, hatte in Melbourne mal ein ganz schlimme Attacke.

      Wie vorher schon gesagt, es gibt in jeder Apotheke hier Medikamente, ich würd preventativ welche einpacken.

      Gruß, Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hallo,
      also ich bin Pollenalergiker Von März bis Oktober...in Deutschland! Wir waren bisher 3x Im Okt/ Nov in Australien und ich hatte nur den Anflug einer Allergie....reagier normal auf Alles... No worries! Nimm deine Tabletten mit, du wirst sie warscheinlich nicht brauchen...
      LG Karin
    • RE: Heuschnupfen-Alarm?!?

      Die australische Tier- und Pflanzenwelt ist sehr einzigartig und unterscheidet sich in weiten Bereichen stark von dem mitteleuropäischen.
      Ich selber hatte in Deutschland auch mit Heuschnupfen zu tun (Gräserpollen). Seitdem ich in Australien lebe ist davon jedoch keine Spur mehr zu bemerken.
      Ansonsten kannst Du aber natürlich für den Fall der Fälle Antihistaminika mitnehmen oder auch vor Ort in jeder Pharmacy kaufen.
    • Als Gräserallergiker hab ich bei meinem ersten Australienurlaub mein Cetirizin vorsorglich mit- und eingenommen. Irgendwann hab ich festgestellt, dass Cetirizin mich müde macht und das mich mehr beeinträchtigt als der Heuschnupfen. Beim zweiten Australienurlaub hatte ich keine Beschwerden und das ganz ohne Medikament.

      Seitdem spare ich Geld, indem ich mir das nicht mehr hole und ich muss jetzt auch weniger Kaffee trinken.

      LG,
      Klaus
    • In D hatte ich viel schlimmere Beschwerden.


      Hie habe ich jetzt 2 wochen Beschwerden.

      Die sind aber nicht mit dem zu vergleichen wie es in D war.


      Ich wuerde aber auf jeden Fall was mitnehmen, da halt jeder anders reagiert....


      cheers

      me