Wie sage ich es meiner Familie ? :-/

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sage ich es meiner Familie ? :-/

      Hallo , ich bin 21 Jahre mein Mann 32 und der Australia von uns :) !
      Auch seine Familie lebt schon seit vielen Jahren dort!
      Im Januar 2012 Heiraten wir dort nun bekommen wir in 4 Wochen unsere Kleine Tochter!
      Nun liegen die Anträge und soweit fürs Visum benötigten Unterlagen hier bereit!
      Ende 2013 soll es los gehen !
      Meine Eltern wissen nur grob von unseren Plänen doch jetzt wo wir das Visum und unsere Tochter kommt muss ich es so langsam mal erzählen !
      Aber wie !? Mir ist schon schlecht bei dem Gedanke meine Mutter sagt immer wieder zu meinem Mann : Du entführst meine Tochter nicht nach" Down Under" und schon bei der Hochzeit dort hat sie ziemlich geweint ( sie konnte nicht dabei sein )
      Und jetzt kommt ihr 1" Enkelkind und wir wollen Auswandern !
      Ich freue mich sehr auf dieses Abenteuer und fand die Zeit die wir da waren auch sehr schön !
      Nur habe ich total Angst meiner Familie es zu sagen bzw meiner Mutter ! Sie wird sehr traurig sein !
      Wie habt ihr das Gemacht !? Wie sind eure Erfahrungen und Tipps !?
      Muss ich ein schlechtes Gewissen haben ! Oder wie kann ich besser damit umgehen !?
      Ich freue mich auf eure Antworten !
      :)
      SY in <3 Love
    • RE: Wie sage ich es meiner Familie ? :-/

      Hallöchen :)

      Also bei mir ist es nur ein Jahr Australien, aber wer weiß schon wie das Schicksal spielt, vielleicht ja doch länger..

      Auf jeden Fall ist meine Mutter ähnlich wie deine. Anfangs wo es hieß, dass ich für meinen Freund nach Australien gehe, war sie ziemlich am Boden. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und sind es eben gewöhnt mich 1 mal in der Woche zu sehen und jeden zweiten Tag zu hören.
      In meiner ganzen Familie hat noch keiner den Schritt ins Ausland gewagt, da tanz ich nun eben aus der Reihe, und im Nachteile oder Ängste aufzählen ist meine Familie einmalig. :)
      Ich war schon immer auf Reisen, immer unterwegs und nun den Drang nach mehr. Mehr vom Leben, mehr Lebensqualität.

      Dann kam mein Freund nach D und meine Mama hat ihn lieben gelernt. :) Heute sagt sie, geh, wage es. Ich weiß das sie gleichzeitig innerlich weint, aber da sie es mir nicht schwerer machen will, sagt sie nichts. Aber an so Reaktionen wie wo ich ihr mitgeteilt habe, dass der Flug nun gebucht ist, war ihre Reaktion ziemlich reserviert. :rolleyes:

      Es ist nicht leicht, "loszulassen"... Aber letztendlich, und das sollte sich jeder immer vor Augen halten ist es DEIN Leben - DEINE Zukunft und wenn du die Möglichkeit hast, woanders "besser" zu leben, dann ergreife es. Und jeder der dich liebt, sollte sich für dich freuen und den eigenen Egoismus zurück stecken. Schließlich freut man sich doch, wenn es dir gut geht - egal wo du auf der Welt bist.

      Das Gespräch wird bestimmt nicht leicht, aber da muss sie jetzt leider in sauren Apfel beißen. So Dinge wie, sie kann immer tollen Urlaub bei euch machen, Skype und du kommst sie auch besuchen, hilft manchmal schon ein wenig :)

      Viel Erfolg fürs Gespräch.

      Liebe Grüße
      :D
    • Hi,

      ich habe dein posting gelesen und sofort nachempfinden koennen was du hoechstwahrscheinlich zur Zeit empfinden musst. Dieses schlechte Gewissen, das in einem hervorgerufen kann ich ebenfalls nachempfinden. Und traurig sowie schade finde ich es fuer dich, dass du dieses Gefuehlschaos in einer so kostbaren Zeit erlebst, wo du eigentlich restlos gluecklick sein solltest (Hochzeit+erstes Kind).

      Bestimmt vermuten deine eltern schon ein wenig, wo dein Weg (mit deinem austral.Ehemann) deine neue kleine Familie hinfuehren koennte. Vielleicht ist ihnen der Gedanke damit auch nicht mehr so ganz fremd und du wuerdest positiv ueberrascht sein, wie sie auf das offen angesprochene Thema reagieren koennten. Ich kenne deine Familie nicht, aber wuerde dennoch vorsichtig vorschlagen ein Gespraech mit ihnen zu suchen. Das gibt ihnen auch Zeit sich mit diesem Schritt vertraut zu machen.

      Hier in Australien lebend habe ich durch meine eigenen, aber auch durch so viele ebenfalls ausgewanderte Familien mitbekommen wie unterschiedlich die daheim gebliebenen Eltern auf diese Situation reagieren. Klar moechten Eltern, dass eigene Kind und deren Familie in derNaehe wohnen bleiben. Aber ich denke den meisten ist es wichtiger es gluecklich und zufrieden zu wissen.

      Gerade habe ich dieses Thematik in einem recht mitreissenden Buch gelesen "L(i)ebe deinen Traum - Australien" v. A.Hanck (amazon). Darin geht es u.a. auch um dieses Thema. Ein Spruch wird darin zitiert >>Erst gibt deinem Kind Wurzeln, dann Fluegel<<

      Ich wuensche dir viel Kraft.
    • Ich hatte auch die Situation vor noch gar nicht allzu langer Zeit... Habe zwei kleine Kinder und es sind bisher die einzigen Enkel meiner Eltern.

      Es ist immer hart fuer Eltern seine Kinder ziehen zu lassen. Bei uns war es so, dass meine Eltern erst mal sehr geschockt waren, dann kamen Versuche mir ein schlechtes Gewissen zu machen (so von wegen, wir haben doch hier alles fuer euch getan usw., an was fehlt es euch denn hier, ihr habt so ein schoenes haus gekauft usw.) Dann noch Vorwuerfe, dass mein Mann nur an seine Familie (in DU) denkt usw.. Danach waren sie einfach nur traurig und wollten besonders die Kinder am liebsten jeden Tag sehen. Wir haben dann unsere gemeinsame Zeit etwas bewusster und intensiver genossen, weil auch meine Eltern festgestellt haben, dass unsere Entscheidung feststeht. Ich habe dann auch viel mit ihnen geredet und ihnen klar gemacht, dass ich nicht nur der Familie meines Mannes zu Liebe die Entscheidung getroffen habe, sondern eben auch meiner eigenen Kinder wegen. Sie werden meiner Meinung nach in Australien eine besser Zukunft haben koennen, einerseits der grossen Familie wegen, andererseits auf Grund des Landes und der Menschen hier wegen. Mittlerweile freuen sie sich fuer uns, sie sehen, dass es uns hier gut geht, ich schicke ihnen sehr regelmaessig Fotos und wir skypen und sie freuen sich schon auf ihren ersten Australienurlaub. Ansonsten heisst es ja auch nicht, dass man nicht wieder nach Deutschland zurueck koennte, sowohl zum Urlaub als auch zum leben je nach dem... Euch stehen alle Tueren offen, das ist doch sehr positiv und wird auch deine eltern ueberzeugen, dass ihr somit die fuer euch besten entscheidungen treffen koennt.

      Im Grunde finden sich die Eltern schnell damit ab, wenn sie erst mal sehen, dass ihre kinder und enkel gluecklich sind. ;)

      Ich druecke dir die daumen!
      LG Shirin
    • Meine Lebensgefährtin und ich waren bereits vor 4 Jahren für 2 Jahre in DU und sind nun mitten in der Bearbeitung für ein permanentes Visa.

      Bei meiner Familie war es im Gegensatz zu der Familie meiner Freundin relativ gut aufgenommen worden. Da ich schon immer gerne gereist bin und sowieso mal ins Ausland gehen wollte, hat es meine Famile nicht ganz so schwer getroffen. Sie sagen eben jeder muss sein Glück selbst finden.

      Bei der Familie meiner Freundin sah die ganze Geschichte ganz anders aus. Für die Mutter ist damals eine Welt zusammengebrochen. Sie konnte absolut nicht verstehen wie man den guten Job, die Wohnung etc aufgeben könnte um nach Australien zu gehen.
      Zwischendurch hat sie dann sogar mit Enterbung gedroht und jede Möglichkeit genutzt (sogar während unserer Reise) meiner Freundin ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich muss gestehen seit diesen Geschichten habe ich ein distanzierteres Verhältnis zu ihrer Mutter.

      Ganz ehrlich gesagt bin ich nicht ganz sicher was passieren wird wenn wir Ihr mitteilen dass wir wahrscheinlich wieder für ein paar Jahre oder für immer nach DU gehen werden.....
    • Hallo ! Wow das ja auch eine sehr interessante Geschichte!
      Mein Visum habe ich nun am 11.11.12 abgeschickt!
      Im Januar wollen wir uns nun mit meinen Eltern zusammen setzten !

      Dir und deiner Freundin natürlich alles gute !
      Ich hoffe meine Mutter reagiert nicht so schlimm .
      SY in <3 Love
    • Wir haben auch noch im Dezember den Antrag abgegeben, nach viel hin und her... Müssen uns dann auch noch mit der Familie auseinandersetzen bzw. zusammensetzen... Ich weiß aber schon was da kommt und bei dem Gedanken daran wird mir jetzt schon schlecht.... :( Bisher haben wir hier nur Unverständnis geerntet...
    • Hi Sugarglider und SYinLove,

      da druecken wir mal die Daumen, dass die Wartezeit Euch nicht zu lang wird ... und das Gespraech mit den Eltern gimpflich abgeht.

      suedliches SH .... da biste ja praktisch gleich um die Ecke von Hamburg.

      Also, toitoitoi,
      Hummel Hummel
      Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Hey weiß genau wie du dich fühlst ;-/ ganz wohl ist uns auch nicht ! Aber meine liebe schwiegermama sagt immer : Muttis sind Glücklich sobald es den Kindern gut geht und mit diesem Gedanken und Satz werde ich auch meiner Mutti gegenüber treten !

      Dir alles gute für dein Gespräch ..

      P.S wo verschlägt es euch den hin in Australien !? Wenn ich so neugierig sein darf :)

      LG
      SY in <3 Love
    • Danke! Ich drück Dir die Daumen, dass auch Dein Gespräch glimpflich abläuft.
      Uns wird es erstmal Richtung Nord- Brisbane verschlagen, da dort die Familie meines Mannes lebt. Und dann werden wir weiter sehen, wo uns die Arbeit hinbringt, wobei wir sicher sehen werden, dass wir irgendwo zwischen Sunshine- und Gold Coast abbleiben. Aber man weiß ja nie! :)

      Wo geht es bei Euch hin? Lieben Gruß
    • Das ist ja ein Zufall :) bei mir/ uns ist es genauso ! Von meinem Mann die Eltern wohnen auch Nähe Brisbane ! Wir werden auch dahin ...

      Und wann denkst du willst du mit deiner Mama reden ? Hast du schon eine Idee ?

      LG
      SY in <3 Love
    • Ich habe noch keinen festen Zeitpunkt im Kopf, wir werden mal sehen, wann es uns das nächste Mal dorthin verschlägt und dann wohl den "richtigen" Zeitpunkt abpassen. Und bei Euch???

      Ist ja witzig, wären dann auch in Australien quasi fast Nachbarn! :)
      Weit weg von uns scheint ihr jetzt ja auch nicht zu sein, wenn Hamburg aktuell ist. Lust auf einen Kaffee??? :)
    • Hey ja habe ich auch schon gesehen :)
      Bist ja auch in unseren alter .. Mein Mann ist 80 geboren !
      Ihr Wart ja auch schon länger in Du ! Da gibt es bestimmt viel auszutauschen.
      Wo wohnt ihr den in SH ! Ja Hamburg ist aktuel !
      Haben ja auch am 30.11 Nachwuchs bekommen ! Bringe meine kleine Dan natürlich auch mit !

      Wenn es ok ist ! Habt ihr Kinder !??
      Freu mich auf ein treffen .
      Meine e- Mail Adresse steht auch in meinem Profile kannst auch gerne dahin schreiben ! Wenn du nicht alles so öffentlich hier stehen haben willst !

      LG an dich /euch
      SY in <3 Love