Lebensmittel schicken lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensmittel schicken lassen?

      Ist es erlaubt, sich aus Deutschland zb ein paar gewuerze, sahnesteif, tortenguss, wuerzpaste in der tube und couscous schicken zu lassen? Waeren bis auf die Wuerzpaste alles trockene Lebensmittel. Welche bestimmungen gibt es da?
      LG Shirin
    • RE: Lebensmittel schicken lassen?

      Guck mal da:

      daff.gov.au/aqis/mail/cant-mail

      'dried herbs or leaves' sollten nicht mitgeschickt werden, hab allerdings schon Dill und Salatkräuter und solche Sachen geschickt bekommen, die nicht aus dem Päckchen herausgenommen wurden. Wurde jedoch kontrolliert, es liegt dann immer so ein Zettel bei, dass man das nicht mitschicken sollte.

      Couscous bekommst du hier überall!
    • RE: Lebensmittel schicken lassen?

      Couscous gibt es in jedem supermarkt.

      Tortenguss und Sahnesteiff gibt es in vielen Deli's (also diesen kleinen "auslaendischen"

      Ich hab sogar bezahlbaren Brandt Zwieback gefunden und Schokopudding usw.

      LG
      Ela

      PS: Grundsaetzlich kannst du es dir schicken lassen, falls irgendwas nicht importiert werden darf, werden sie es am Zoll behalten ;)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Danke erst mal fuer die Antworten!
      Hab hier auch jede Menge couscous in den Supermaerkten gefunden, allerdings ist das alles Instant Couscous und ich brauche den unbehandelten couscous, hab extra einen speziellen Topf dafuer ausm dem Urlaub in Tunesien mitgebracht. Den sowie die Wuerzpaste (Harissa) bekommt man in Deutschland in tuerkischen Geschaeften, aber so nordafrikanische produkte sind hier schwer zu bekommen, dafuer um so mehr asiatisches.

      Ach ich lass es wohl einfach mal drauf ankommen, es sind ja keine sehr teuren sachen und wenn sie dann echt was einbehalten, dann isses halt so. Mal gespannt.
      LG Shirin
    • Huhu Shirin,

      Wie Ela schon sagt: Man findet eigentlich alles hier, wenn man lange genug sucht ;). In Melbourne gibt es mit Sicherheit Smallgood Laeden mit Internationalem Kram ..... ich persoenlich vermisse Deutschen Lebensmittel null. Erst am Samstag waren wir bei einem Dt. Deli der Sahnesteif, Tortenguss, Salat Fix & Co verkauft hat, und irgentwie brauch ich das alles gar nicht.



      Cheers,
      Yvonne
    • Original von shirin
      Danke erst mal fuer die Antworten!
      Hab hier auch jede Menge couscous in den Supermaerkten gefunden, allerdings ist das alles Instant Couscous und ich brauche den unbehandelten couscous, hab extra einen speziellen Topf dafuer ausm dem Urlaub in Tunesien mitgebracht. Den sowie die Wuerzpaste (Harissa) bekommt man in Deutschland in tuerkischen Geschaeften, aber so nordafrikanische produkte sind hier schwer zu bekommen, dafuer um so mehr asiatisches.

      Ach ich lass es wohl einfach mal drauf ankommen, es sind ja keine sehr teuren sachen und wenn sie dann echt was einbehalten, dann isses halt so. Mal gespannt.



      Irgendwie gibts das hier doch auch alles. Auch couscous. Tortenguss und Sahnesteif und all das gibts doch quasi an jeder Ecke. Harrissa hab ich letztens bei Coles oder Wooli gekauft, ansonsten sind die asiatischen supermärkte eine quelle.

      Wenn du liest, wie couscous hergestellt wird, de.wikipedia.org/wiki/Couscous erklärt das auch das instant Angebot und lässt Zweifel aufkommen, ob sich deutscher couscous davon unterscheidet. Für den echten couscous braucht man offensichtlich eher griess und den bekommt man hier ebenfalls überall. Zudem brauchst du noch Salzwasser und ne menge Handarbeit. :]
    • @Jessie:

      Du ich will den Couscous nicht selber herstellen, das waere mir dann doch zu viel Arbeit. ;) Aber war mal interessant zu lesen wie er hergestellt wird. Ich hab aus dem urlaub halt diesen speziellen Topf mitgebracht worin der couscous ne std gedaempft wird. Das schmeckt einfach viel besser als dieser vorgegarte couscous den man einfach 5 min im Wasser ziehen laesst.

      Die Zubereitung geschieht traditionell in einer Couscousière. Im Topf werden das Gemüse und die weiteren Zutaten gekocht, im Aufsatz wird durch den aufsteigenden Dampf der zuvor angefeuchtete Couscous gegart, der auf diese Art weich und körnig bleibt, ohne zu verkleben, wie es bei einer Zubereitung im Wasser geschähe. Während des Dämpfens und Quellens wird er mehrmals vom Feuer genommen und aufgelockert, dann wieder aufgesetzt und zum Schluss mit etwas Olivenöl oder Butter vermengt. Die Couscousière kann durch ein Sieb oder Ähnliches und einen passenden Topf ersetzt werden.

      Heute wird Couscous zum großen Teil industriell hergestellt, meist als vorgegartes und erneut getrocknetes Instantprodukt, das nur noch in heißem Wasser aufquellen muss

      Harissa gibts bei woolworth?? Dann muss ich nochmal genau nachschauen oder auch nachfragen, habs dort nicht gefunden und bei den libanesischen ud indischen Geschaeften auch nicht.


      @misskiwi:
      Ich vermisse Deutsches essen an sich auch nicht, bin was essen geht echt sehr offen und probiere alles aus (also nur kein kangaroo oder so) ;) Ich probier zzt die ganzen indischen Sachen und ich liebe es!

      Ich hab aber halt extra ein tunesisches kochbuch mitgescheppt und diesen couscoustopf und da waere es aergerlich, wenn es nun am harissa und dem couscous scheitert. Und ne selbstgemachte torte ab und an waere ja auch nicht verkehrt. Meine eltern wollen den kindern zu weihnachten eh ein geschenkepaket schicken und da bietet es sich ja an, mir n bisschen tortenguss etc dazuzulegen.
      LG Shirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shirin ()

    • Harissa hab ich hier auch schon gekauft, allerdings auch nur Instant Couscous gefunden. Vielleicht suchst du mal nach libanesischen/algerischen Restaurants und fragst, wo sie ihr Couscous her beziehen.
      An Kräutern bekommt man eigentlich fast alles.
    • Ich werd hier bestimmt irgendwann mal finden was ich suche, aber das koennte ewig dauern... hab ja auch noch zwei Kinder usw. Ich hoffe einfach mal, dass unser Weihnachtspaket vollstaendig ankommt. Krauter lasse ich mir ja sowieso nicht schicken, da ist mein Bedarf hier absolut gedeckt. :D ... und wenn ich nun tatsaechlich noch Harissa hier im Supermarkt bekomme, das waere super. :]

      Danke!
      LG Shirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shirin ()

    • Hi Shirin.

      Es gibt einen netten Tuerken mit einer riesigen Auswahl in der Smith Street in Fitzroy/Abbotsford. Es ist ein relativ grosser Laden mit viel Obst und Gemuese vor der Tuer - also ziemlich einfach zu finden. Die Tram 86 bringt Dich dorthin.
    • Hallo wusu,
      leider wohnt shirin in Melbourne, aber das kann man ja nicht wissen.
      Hab vor zwei Tagen in Fremantle bei Kakula's Sisters offenen richtigen Couscous gefunden, ich denke, in Melbourne müsste Couscous auf jeden Fall auch zu finden sein. Hab mir gerade mal die Versandkosten für Päckchen innerhalb Australiens angeguckt, auch wenn man offene Lebensmittel innerhalb Australiens versenden dürfte (was ich nicht glaube), würde das ziemlich teuer kommen.
    • Original von Zitkala
      auch wenn man offene Lebensmittel innerhalb Australiens versenden dürfte (was ich nicht glaube)



      Man darf nicht. Es gelten die gleichen Quarantänegrenzen wie für Reisende. Das Gleiche gilt für Umzüge innerhalb Australiens. Wir mussten alles weggeben und hier komplett neu anfangen was Gewürze, Lebensmittel und Honig anging und Gartensachen sowieso. Aber es gibt alles auch hier, manchmal dauert es nur etwas, bis man es findet :)

      Ps, Kakulas wäre auch mein Tipp gewesen oder der Händler auf den Wanneroo Markets, der loses verkauft. :)
    • Original von Zitkala
      Hallo wusu,
      leider wohnt shirin in Melbourne, aber das kann man ja nicht wissen.

      Hallo.
      Ich weiss, dass Shirin in Melbourne wohnt, daher habe ich ihr den Tipp mit der Smith Street gegeben. ;)
    • @Wusu:
      Danke Dir, da werd ich bei Gelegenheit auch mal reinschauen.

      @KIB-Bar:
      Erwischt! :D DAS ist eigentlich MEINE Rede! Also ich beschwere mich auch gar nicht uebers Essen hier, ganz im Gegenteil, ich mag sogar das Brot ganz gerne (oft sogar noch warm und schoen soft).
      LG Shirin
    • seid ihr schon ausgewandert?

      Anpassen ist gut und schön, musste man vor 30 Jahren noch eher wie heute.
      Damals war es schon mit dem Kaffee nicht so einfach, von anderen Sachen gar nicht zu reden.
      Aber auf alles, was man kennt und mag verzichten? Warum sollte man, wenn es zu haben ist?
      Soll ich jetzt nur noch australisch kochen und nicht mehr meine deutschen Gerichte?
      Meine Freunde täten das nicht lustig finden!
      Also von jedem ein bißchen, neues und altes nebeneinander.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!