Checklisten, eure Mithilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Checklisten, eure Mithilfe

      G'day mates,

      hab grad meine alten Checklisten gefunden und will diese auf einen aktuellen Stand bringen.

      Vielleicht habt ihr Lust mir zu helfen ?
      Lest euch die Listen durch und falls ihr Unstimmigkeiten findet oder Anregnungen habt postet es hier rein.

      Danke
      Heiner

      gibor.de/downloads/fahrzeugausruestung.pdf
      gibor.de/downloads/Checkliste-4WD.pdf
      gibor.de/downloads/Checkliste-Motorrad.pdf
    • Hallo Heiner,

      klasse Liste!

      Mir würden noch Kabelbinder einfallen, haben uns bei der kochenden Batterie gute Dienste geleistet.

      Lg Heike
      "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken"


      [IMG]http://img208.imageshack.us/img208/2206/australien3190.jpg[/IMG]
    • Bei der Ausrüstungliste sollte evtl. das Zielpublikum vermerkt werden, da in dieser Form ein gewisser Canning Stock Route Hintergrund unübersehbar ist... :D
      Denn nicht jeder 2WD Mieter benötigt für die Strecke Cairns-Brisbane unbedingt Kühlerschläuche, Akkubohrer, Schweisselektroden oder Gewindestangen, erfahrungsgemäss kommt sogar die Mehrheit der 4WD Mieter ebenfalls ohne aus.

      => Wie wär's mit einer entsprechenden 2WD /4WD easy/4WD hardcore Unterteilung der Liste?

      Yep, Kabelbinder fehlen auf jeden Fall.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hi Heiner,
      hab nur mal kurz geguckt...

      ...und auf der ersten Liste kein 'crow bar' (Stemmeisen) gefunden, vielleicht hab ich's auch nur uebersehen...

      Erste Hilfe-Kissen usw sind nur dann nuetzlich, wenn man den Inhalt anzuwenden weiss.
      Neben einigen zusaetzlichen Dreieckstuechern (universell einsetzbar) lohnt es sich zur zusaetzlichen Absicherung folgende App auf's iPhone runterzuladen:
      itunes.apple.com/au/app/first-aid/id375699406?mt=8

      Und auf der zweiten Liste:
      ...da wuerd' ich auf jeden Fall kontrollieren, dass die Kontakte richtig festsitzen auf der Batterie (batterie terminals), damit es nicht unterwegs zu unliebsamen Ueberraschungen kommt.

      ...und die kurze Pause vor Wasserdurchfahrten sollte schon ordentlich ausgedehnt sein, damit die Differentiale kein Wasser ziehen (lunch break, etc...)...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • als absolutes Basic gehören m.E. ein Paar Arbeitshandschuhe auf jede Reise, egal ob 2WD oder 4WD. Damit kann man nämlich einfach den lästigen Dieselgeruch an den Händen nach dem Tanken oder dem Nachfüllen der Reservekanister vermeiden. Solche Handschuhe lassen sich vielfach nutzen.

      Ich war dieses Jahr froh, dass ich einen kleinen Minikompressor dabei hatte. Kann sowohl bei Panne als auch nach Druckabsenkung und anschließendem Wiederaufpumpen sehr hilfreich sein.

      Grüße
      Karl
    • ich bin ein Fan nicht nur von Kabelbindern geworden, sondern auch von Edelstahlkabelbindern, weil man damit auch mal einen Auspuff festzurren kann...
      5-10 m Schnur sind auch nützlich, falls man mal was fixieren muss ( Gelenk vom Aussenspiegel zum Beispiel)
      und das Reperaturkit, dessen ERfindung fast alles andere in den Schatten stellt: Eine Tube Sekundenkleber!
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • .......

      und dann der Hinweis, dass man die meisten dieser wichtigen Dinge nicht im Handgepäck transportieren werden sollte.
      Mir haben sie dieses Jahr das Verbandszeug abgenommen, weil da ne Schere (vorne abgerundet!) dabei war. :baby:
    • Hallo Heiner!

      Habe ein paar Änderungsvorschläge zur Reisecheckliste:

      Internationalen Führerschein braucht man nicht beantragen. Man nimmt ein Passfoto und seinen Führerschein, geht damit zum Straßenverkehrsamt, zahlt 15€ (wenn der Preis so stimmt) und nimmt den internationalen "Lappen" gleich mit.
      Wenn man nicht viel im Outback unterwegs ist, kann man sich auch die Reiseapotheke (bis auf die Medikamente, die man einnehmen MUSS) soweit sparen. Alltagsmedikamente (nicht verschreibungspflichtige) wie Paracetamol, Ohren- oder Nasentropfen, Salben oder Medikamente gegen Durchfall sowie Pflaster gibt es in Australien auch (meistens günstiger als hier).
      Impfungen gegen Ross-River-Virus und Gelbfieber auch nur, wenn man in entsprechende Gegenden möchte.
      Zum Koffer packen: Hygieneartikel gibt es auch DU :D. Da lohnt das "Schleppen" nicht. Sonnencreme würde ich nie mitnehmen, die ist in Australien viel besser. Schampoo und Körperlotion ist auch kein muss.
      Reisewecker nur, wenn man kein Handy mitnimmt?
      Sonst habe ich nichts zu meckern :D. Alles Bestens!
      LG
      Sabine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lexini ()