Translink Go Cards For Tourists

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Translink Go Card auch für Kurzzeit-Besucher

      Ich reaktiviere mal diesen Thread, da ich dieses Jahr voraussichtlich vor dem Rückflug zwei Nächte in Brisbane ohne eigenes Fahrzeug verbringen werde. Da ich nur Nahverkehr beabsichtige, kommt diese o.g. 79$ SEEQ Card für mich sicher nicht in Frage.

      Bei meinem letzten Aufenthalt 2006 konnte ich in den S-Bahnhöfen noch Return-Papiertickets (oder war's eine Zonen Tageskarte?) lösen, heutzutage soll es gemäss Translink Website nur noch Einweg-Tickets in Papierform an den Automaten geben.

      Dafür gibt es nun dieses neue, tolle Go Card System! :] Nebst den offensichtlichen Vorteilen wie bargeldos und teilweise vergünstigten Fahrtkosten, scheinen für Kurzzeit-Besucher jedoch folgende Nachteile zu bestehen:
      - Die Go Card kann am Flughafen nicht zurückgegeben werden (mit Auszahlung von Restguthaben + Pfand), sowas soll nur an offensichtlich bedienten QR Bahnschaltern und bei gewissen Newsagents möglich sein
      - Sie soll 10 Jahre nach Ausstelldatum inkl. Restguthaben verfallen... d.h. Pech für denjenigen, welchen es in diesem Zeitrahmen nie mehr nach Brissie verschlägt
      - Gefahr des "touch off" Vergessens aufgrund der fehlenden Routine mit entsprechenden Strafgebühren

      Aufrund dieser Nachteile könnte man anstatt gegenüber der Papiertickets zu sparen also genauso gut auch drauflegen... deswegen folgende Fragen:

      1. Was empfehlen die Brisbanians hier im Forum ihren auswärtigen Kurzzeit-Besuchern, welche auf ein paar wenige ÖV Fahrten in den inneren Zonen angewiesen sind? Go Card oder weiterhin one-way Papiertickets?

      2. Sollte ich mich tatsächlich entschliessen, mit dem ganzen 30kg Gepäck per ÖV zum Flughafen zu fahren (ich hätte eine recht gute Busway - Airtrain Verbindung mit bloss 1x Umsteigen in der Roma St Station als Alternative zu einer ca. 50A$ teuren Taxifahrt im Stau):
      Sehe ich das richtig, dass ich die Go Card im Ticket Office der Roma St Station zurückgeben und dort gleichzeitig das Airtrain Ticket lösen könnte? Auf dem Airtrain Preis scheint's ja eh keine Go Card Ermässigung zu geben.

      Schon mal danke für eure Tipps!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Welcome to Australias most expensive public transport!

      jenachdem wie oft du vorhast bus/train/ferry zu benutzen lohnt sich das mit der go card schon. besonders an wochenenden oder off peak times. am international airport hab ich nie drauf geachtet, aber am domestic terminal ist auch ein kassenhaeuschen mit leuten drin. da sollten sie die go cards auch zurueck nehmen.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;54;80/st/20061006/e/Australia+I%27m+coming%21/dt/6/k/3cce/event.png[/img]


      Live your dreams and don't dream your life!