Unser Schulthema: Weltkriege & Remembrance Day

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser Schulthema: Weltkriege & Remembrance Day

      Hallo an alle die es interessiert,

      Vergangenen Freitag fand in unserer Grundschule abermals der alljährliche "Remembrance Day / Poppy Day" statt, der an alle (gefallenen) Soldaten der Kriege und vor allem an das Ende des Ersten Weltkrieges 1918 erinnern soll.

      Dieses Mal kam durch die Lautsprecher unserer Grundschule und damit hinein in alle knapp 30 Klassenräume eine lange Durchsage. In dieser Rede fielen mehrfach die Worte: "Deutschland, Deutsche, unsere Feinde...." und es fielen auch Sätze wie: "...wegen unserer Feinde mussten viele unserer Soldaten in einem jungen Alter sterben." Unser Kind wurde immer kleiner auf ihrem Stuhl und spürte mehrere Blicke der Klassenkameraden immer wieder in ihre Richtung gehen.

      Nachdem die Gedenkminute vorüber war, kamen natürlich einige Sprüche in die Richtung unseres Kindes:
      "I hate the Germans." "Germans are stupid." "They are all murderer." "They are dropping bombs." etc.

      Unser elfjähriges Kind versuchte sich zu verteidigen:
      "Ich bin nicht stolz Deutsche zu sein und wäre lieber in AUS geboren."
      und
      "Ich kann doch nichts dafür was damals geschehen ist!"

      Klar ist der Lehrer dann eingesprungen, nachdem unser Kind ihn in der darauffolgenden Pause weinend aufgesucht hatte. Er versuchte auf das Thema (welches bereits 1,5Wochen vorher ebenfalls in Klassenraum ausgebrochen war) erneut einzugehen und den 5.Klässlern zu erklären, dass das alles lange her ist.

      Natürlich ist mir bewusst, dass dieses geschichtliche Thema in den Schulklassen behandelt werden muss und auch sollte. Es ist einfach ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Aber ich finde es kommt ganz einfach darauf an WIE man es behandelt. Und ich fand, dass unsere Schule das Thema nicht angemessen behandelt hat.

      Wie seht Ihr die Situation? Und ist Euch ähnliches passiert?

      Bin gespannt was Ihr darüber zu berichten habt.
    • Remembrance Day ist auch an unserer hiesigen Schule in jedem Jahr ein Thema. Allerdings ist hier noch keine Nation ausgesondert und zum Feindbild erklaert worden. Das mag mit 'cultural diversity' an unserer Schule zu tun haben, 'common sense' sollte es allemal sein.

      Mehr moechte ich dazu gar nicht sagen, denn auch ich habe kein Kriegsverbrechen begangen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Unser Schulthema: Weltkriege & Remembrance Day

      Original von VEGEMaTE
      In dieser Rede fielen mehrfach die Worte: "Deutschland, Deutsche, unsere Feinde...." und es fielen auch Sätze wie: "...wegen unserer Feinde mussten viele unserer Soldaten in einem jungen Alter sterben."

      Das ist fuer eine Schule meiner Meinung nach sehr unangebracht und gedankenlos!

      Bei uns in der Firma wird am 11. November um 11 Uhr immer die "Ode of Remembrance" ueber das Public Address System vorgelesen:

      They shall grow not old, as we that are left grow old;
      Age shall not weary them, nor the years condemn.
      At the going down of the sun and in the morning
      We will remember them.


      Gefolgt von einer Schweigeminute.

      Das finde ich sehr angemessen...
    • Aaaalso,
      ich war heute im Museum in ADL.(ein militaerisches)

      Dort habe ich mich mit einem Vetereran unterhalten.Es war ein sehr gutes Gespraech.Im Gespraech habe ich mich vom Nazi-Deutschland distanziert.

      Darueber hinaus gab es KEINERLEI bloede Sprueche ueber unesere Vergangenheit.......

      Vielleicht lag es wirklich an der Bildung in jener Klasse.
      Jedenfalls habe ich meiner Tochter (10) ein gewisses Selbstvertrauen sehr nahe gelegt.

      Denn, komischer weise moegen ja alle unsere Autos und FRITZwurst


      Auf jeden Fall ziehe ich nir den Stiefel NICHT an.

      cheers aus ADL
    • hmmhhhh.....

      Ich würde das nicht hinnehmen, wenn ich Kinder hätte.
      Die Schule muß diese Durchsage für das kommende Jahr definitiv überarbeiten.
      Falls ich das Gefühl hätte, daß das ein Gespräch mit dem Lehrer nichts bringt, würde ich mich zuerst beim Principal und danach evtl beim Education Department beschweren.

      Geschichte lehren muss sein. Aber Haß schüren, das geht gar nicht.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hallo Frieda,

      Stimme völlig mit dir überein. Nicht einfach hinnehmen ... Auf jeden Fall die Schulleitung ansprechen.

      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • :(

      Ich wuerde auch mal nett anfragen, ob man das ueberarbeiten koennte.

      Morgen haben wir einen Kennenlerntermin in der Schule wo mein Sohn ab Feb hingehen wird. Man soll u.a. einen Sonnenhut fuers Kind mitbringen und meiner wollt gern sein Deutschlandkaeppi anziehen... ich glaub das tun wir besser nicht. Haben ja noch ein Cars Kaeppi. ;)
      LG Shirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shirin ()

    • RE: Unser Schulthema: Weltkriege & Remembrance Day

      Hallo an Euch alle,

      und auch danke für Eure Antworten.

      Haben gestern die Schule darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Tochter am Freitag durch die Rede und das anschließende Gehänsel einzelner Mitschüler doch recht verstört war.
      Gleich am selben Tag klingelte mein Telefon zu Hause und der Klassenlehrer teilte mir mit, dass er ein ausführliches Einzelgespräch mit unserer Tochter gehabt hatte. Danach hatte er ein Gemeinschaftsgespräch mit der gesamten Klasse welches u.a. unterstrich, dass unser Kind gar nichts dafür kann, was damals geschehen ist und dass heutzutage vieles Gutes aus Deutschland kommt. Auch dass ausländische Kinder positiv sind für die Klassengemeinschaft und viel Interessantes mit in den Unterricht bringen können.
      Und heute rief sogar die Rektorin höchst persönlich bei uns an, um Kund zu tun wie unangemessen sie die Reaktionen der Kinder fand und dass sie ihre Lautsprecherrede für das kommende überdenken wollen.

      Naja, hat also ein bisschen zum Nachdenken angeregt, denke ich.

      LG

      @ shirin: viel Spaß Euch beim aufregenden Kennenlerntermin in der Schule - ganz egal mit welchem Käppi ;)
    • Hmmm...


      sensibles Thema...


      aber vielleicht sollten wir den "Aussies" dann auch mal nahelegen, wie sie mit den Aborigines umgegangen sind.

      Oder wir erklaeren "denen", dass sie auch "boat people" sind.

      Andererseits ist es vielleicht auch mal angebracht, den Kindern zu erklaeren, wieviel Gutes aus Deutschland kommt und das das Leben ohne die ganzen Erfindungen, die aus dem Land der "Dichter und Denker" kommen, ganz schoen langweilig waere.

      Ich persoenlich habe mit den Nazi's gar nichts zu tun, ausser das wir die gleiche Sprache teilen.

      Und mein Urgrossopa war zu der Zeit beim Militaer. Hmm..er war also Nazi.....war er nun deshalb ein boeser Opa? Er war ein herzensguter Mensch, der von vielen Menschen geliebt wurde.
      Das er fuer die Ideale eines Irren Oesterreichers "kaempfen" musste, dafuer konnte auch er nichts....und unsere Generation noch viel weniger.

      Anstatt auf SBS staendige die Hitler-Gruetze rauf und runter zu zeigen und die Welt staendig daran zu erinnern, wie boese doch Deutschland mal war, sollte man vielleicht auch die anderen Seiten zeigen.


      Vielleicht den Aussies auch mal erklaeren, das im ersten u. zweiten Weltkrieg nicht nur "boese Menschen" beim vermeindlichen Feind gestorben sind....

      Und ich als Deutscher, der in Australien lebt, kann auch nichts dafuer, dass die Australier in den beiden Weltkriegen von den Briten und anderen alliierten als Kanonenfutter verschwendet wurden, waehrend deren Generaele beim Tee schluerfen waren..

      Aber so ist es halt..

      Das Weltbild des boesen deutschen (aktuell in der Eurokrise gut erkennbar) muss unbedingt aufrecht erhalten werden.

      In der Eurokrise wollen die Deutschen fuer die ungezuechtigten Parties der Underperformer in der EU nicht das Portemonnaie ohne Gegenleistung oeffnen und schon sind wir wieder Nazis.


      Aber schon ok.... so war es schon immer.. :rolleyes:

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Swedishmoose ()

    • Original von shirin
      :(

      Ich wuerde auch mal nett anfragen, ob man das ueberarbeiten koennte.

      Morgen haben wir einen Kennenlerntermin in der Schule wo mein Sohn ab Feb hingehen wird. Man soll u.a. einen Sonnenhut fuers Kind mitbringen und meiner wollt gern sein Deutschlandkaeppi anziehen... ich glaub das tun wir besser nicht. Haben ja noch ein Cars Kaeppi. ;)



      also ich wuerde den Sonnenhut nur gegen das "Deutschland Kaeppi" tauschen, wenn es in der Kleiderordnung (dress-code) der Schule so vorgesehen ist.

      Wenn nicht, dann lass Dein Sohn doch das Kaeppi tragen.

      Wenn Australien so eine tolerante Multi-Kulti-Gesellschaft ist, dann werden die das kaeppi auch tolerieren.
      Wenn nicht, dann ist die tolerante Multikulti Gesellschaft eine Luege
      Wo ist mein VB ?!?!
    • Normalerweise ist mit Kopfbedeckung ein breitkrempiger Hut gemeint, der auch gern ein Stoffteil fuer die kleinen Genicke hat, die sonst unnoetig verbrannt werden. In diesem Sinne slip, slop, slap. :)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von Swedishmoose
      Original von shirin
      :(

      Ich wuerde auch mal nett anfragen, ob man das ueberarbeiten koennte.

      Morgen haben wir einen Kennenlerntermin in der Schule wo mein Sohn ab Feb hingehen wird. Man soll u.a. einen Sonnenhut fuers Kind mitbringen und meiner wollt gern sein Deutschlandkaeppi anziehen... ich glaub das tun wir besser nicht. Haben ja noch ein Cars Kaeppi. ;)



      also ich wuerde den Sonnenhut nur gegen das "Deutschland Kaeppi" tauschen, wenn es in der Kleiderordnung (dress-code) der Schule so vorgesehen ist.

      Wenn nicht, dann lass Dein Sohn doch das Kaeppi tragen.

      Wenn Australien so eine tolerante Multi-Kulti-Gesellschaft ist, dann werden die das kaeppi auch tolerieren.
      Wenn nicht, dann ist die tolerante Multikulti Gesellschaft eine Luege


      Das "Deutschlandkaeppi" ist so ein Sonnenhut, genau wie ihn die Schule mit Schuluniform u.a. verkauft. Naja das Carskaeppi ist nur ein Kaeppi wie man es eben kennt, aber es stellte heute kein Problem dar ein normales Kaeppi zu tragen. Haben dann auch heute die Schuluniform bestellt mit entsprechendem Sonnehut, mein Sohn hat sich fuer so ner Art Cowboyhut entschieden. lol
      LG Shirin
    • Klar haben wir Deutschen eine Vergangenheit, die man nicht gerade als schoen bezeichnen kann.

      Das haben aber andere auch nicht, nur wird das nicht so in den Schulen gepredigt, oder wird den Kindern hier in Australien genau vermittelt, wie grausam die Aborigines im ganzen Kontinent und vor allem in Tasmanien niedergemetzelt wurden?

      Es wird auch kaum in irgend einer Schule erzaehlt, dass die USA seit 1945 bis heute noch fast kein Jahr ohne Krieg ausgekommen sind, und wieviele Menschen (Zivilisten) sie von Vietnam bis heute umgebracht haben.

      Schulen und Medien sind seit sehr langer Zeit nur noch auf das ausgerichtet,
      was die Weltmacht USA und ihre Rektalkriecher gerne wuenschen.

      Die Australier verherrlichen ihre Kriege und lasse sie hochleben so oft sie koennen. Sie sind ueberall dabei, wenn der Boss aus USA und England ruft, das ist etwas, was mir an diesem Land absolut nicht gefaellt.

      f*ck the anzac day!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von King Parrot ()

    • Original von EdnaAverage
      In diesem Sinne slip, slop, slap. :)

      Da gab's doch ein Update. Slip, slop, slap and slurp :)

      Zum Thema:
      Mir fallen in letzter Zeit immer oefter Autos mit Stickern oder sogar A4-Zetteln auf, auf denen verlautbart wird, dass die Fahrer stolze Vietnam-Veteranen sind. Sowas war mir schon immer ein Raetsel. Ein Krieg ist niemals ein persoenlicher Interessenskonflikt zwischen den tatsaechlich teilnehmenden Personen.
    • Original von King Parrot
      Klar haben wir Deutschen eine Vergangenheit, die man nicht gerade als schoen bezeichnen kann.

      Das haben aber andere auch nicht, nur wird das nicht so in den Schulen gepredigt, oder wird den Kindern hier in Australien genau vermittelt, wie grausam die Aborigines im ganzen Kontinent und vor allem in Tasmanien niedergemetzelt wurden?

      Es wird auch kaum in irgend einer Schule erzaehlt, dass die USA seit 1945 bis heute noch fast kein Jahr ohne Krieg ausgekommen sind, und wieviele Menschen (Zivilisten) sie von Vietnam bis heute umgebracht haben.

      Schulen und Medien sind seit sehr langer Zeit nur noch auf das ausgerichtet,
      was die Weltmacht USA und ihre Rektalkriecher gerne wuenschen.

      Die Australier verherrlichen ihre Kriege und lasse sie hochleben so oft sie koennen. Sie sind ueberall dabei, wenn der Boss aus USA und England ruft, das ist etwas, was mir an diesem Land absolut nicht gefaellt.

      f*ck the anzac day!


      Ich stimme Dir absolut zu! Auch heute noch passieren so viele ungerechte Sachen um nicht Verbrechen zu sagen und die ganze Welt schaut tatenlos zu. Da ist es viel angenehmer ueber Vergangenes zu sprechen um sich nicht selber an die Nase fassen zu muessen. Man siehe nur mal in den Nahen Osten etc..
      LG Shirin