4 Wochen Oz - unsere Route, bitte um Vorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Wochen Oz - unsere Route, bitte um Vorschläge

      Liebe alle,

      ich fahre nächstes Jahr von Anfang Juli bis Anfang August mit meiner Freundin endlich wieder nach Oz. Sie war noch nie dort, ich knapp 8 Monate. Ziel ist zum einen, dass sie das Land kennen lernt und wir beide zum anderen das Land bereisen mit der Frage im Kopf: Würden wir hier herziehen wollen?

      Mir ist bewusst, dass die Dauer recht knapp ist und die Jahreszeit nicht ideal aber es ist so wie es ist. Wir kommen in Sydney an und fliegen in Melbourne wieder weg. Unsere Ideen würden nun folgende Punkte umfassen:

      - Sydney: 3-5 Tage (Stadt anschauen, Jetlag kurieren, vllt zu den BlueMountains)
      - Brisbane: 3-4 Tage Stadt und Umgebung erkunden
      - Whitsunday Islands: 4-5 Tage zum relaxen
      - Cairns: 3 Tage inkl Great Barrier Reef und Cape Tribulation
      - Uluru/Kings Canyon/Outback: 4-6 Tage, Alice Springs ist nicht geplant (wozu?)
      - Melbourne: 3-5 Tage Stadt ansehen inkl. Daytrip Great Ocean Road

      Darwin bzw. der Kakadu NP wäre sehr schön aber ist zeitlich glaube ich nicht drinnen, auch nicht Perth mit der Pinnacles Dessert und Tasmanien. Geht halt alles nicht in so kurzer Zeit :)

      Das Ziel ist irgendwo, die Balance zu finden zwischen keiner allzu stressigen Reise und doch möglichst viel sehen.

      Meine Fragen sind nun:
      1)Was haltet ihr von den Orten + Dauer
      2)Unter der Annahme, dass wir halt doch etliche male mit Billig-Airlines fliegen werden, würdet ihr die Route irgendwie abändern?

      Danke!!

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von peterm ()

    • RE: 4 Wochen Oz - unsere Route, bitte um Vorschläge

      Hallo Peter!
      Da mir Australiens Süden im Juli viel zu kalt ist, würde ich persönlich die Great Ocean Road auslassen. Da ihr ab Melbourne wieder zurück fliegt, würde ich mir zum Schluss 2-3 Tage dafür aufsparen. Mehr nicht (nur wegen der Kälte, sonst mag ich Melbourne :) ).
      Meine Planung sähe wie folgt aus :
      3 Tage Sydney (Blue Mountains wäre mir auch zu kalt)
      Flug nach Brisbane (2-3 Tage bleiben)
      Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Cairns. Dies ist in 12-14 Tagen gut zu schaffen ( incl. Whitsundays). Auf dem Weg nach Cairns liegt Airlie Beach. Dort kann man Touren zu den Whitsundays buchen.
      Für Cairns und Umgebung würde ich 5 Tage einplanen, incl. Atherton Tablelands , Daintree NP und Cape Tribulation.
      Von dort aus Flug nach Melbourne und nach Hause.
      Den Uluru würde ich mir für die nächste Reise aufheben, oder an den anderen Orten jeweils noch einen Tag abziehen, dann reicht es noch für einen Abstecher. Aber ich würde, wenn ich ins rote Zentrum komme, auch Alice "mitnehmen". Mir gefällt's dort auch.
      Viel Spaß bei der Planung!
    • Hallo,

      lieben Dank für eure Beiträge!

      Uluru ist leider ein muss meinerseits - bei allen Menschen, die ich kenne, hat es dort "Klick" gemacht, was die Einzigartigkeit Australiens angeht.

      Ist Melbourne und die Blue Mountains wirklich so kalt? Ich kann mich erinnern, dass es in Sydney damals als ich dort im Juli dort war perfekter Sonnenschein bei 10-15 Grad hatte, ideales Reisewetter?

      Bleissy: die Idee finde ich auch sehr gut, allerdings wird es ein wenig Stressig, ein paar Tausend KM in vier Wochen zu fahren - und SAUteuer :)

      Thanks again,
      Peter
    • Hallo,

      wenn Dir bei 10-15 Grad nicht die Tränen in die Augen kommen, dann ok, aber sonst lieber Darwin mitnehmen und von dort zurück fliegen. Melbourne, vielleicht sogar Sydney auch noch, würde ich in dieser Jahreszeit nicht besuchen wollen. Gerade wenn man so wenig Zeit hat, dann würde ich mich auf North QLD und NT, vielleicht noch PER beschränken. Wenn Deine Frau einen Eindruck von OZ bekommen soll, dann SYD, CNS, DRW, ASP und PER machen
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo Peter,

      Ich würde Brisbane streichen und dafür an den anderen Orten je
      einen Tag länger bleiben.
      Im roten Zentrum hat auch die Umgebung von Alice Springs sehr viel
      schönes zu bieten.
      Von Melbourne aus wäre es auch gut möglich eine kleine Rundreise über die GOR ,
      und die Grampians zu machen.

      Gruss
      Rene
    • Original von peterm
      Hallo,


      Ist Melbourne und die Blue Mountains wirklich so kalt? Ich kann mich erinnern, dass es in Sydney damals als ich dort im Juli dort war perfekter Sonnenschein bei 10-15 Grad hatte, ideales Reisewetter?


      Thanks again,
      Peter



      Wir waren Ende Juni Anfang Juli in Melbourne und hatten max. 10 Grad. Für mich kein ideales Reisewetter (brrrrr)
    • Mir ist nicht ganz klar, was genau ihr kennenlernen wollt. Jeder Inlandsflug bedeutet Anreise zum Flughafen, ggfs. Auto abgeben, am Schalter anstehen, Check in, auf den Abflug warten, warten warten, fliegen, aufs Gepäck warten, Auto übernehmen..... Flughäfen und Billigfluglinien kann man dabei natürlich prima studieren.

      Und für die Frage, ob ihr DU leben wollt, nutzen Euch die schicken Innenstädte nichts, sondern die um irgendein Einkaufszentrum herumgebauten Suburbs "in der Nähe" der Stadt. Alles andere dürfte unbezahlbar sein.

      Ich würde mich auf eine oder zwei Regionen beschränken. Im australischen Winter wohl eher Queensland oder den Norden mit Inlandsflug zum großen Felsen, Kings Canyon und Co und wieder zurück. Und im Outback wird es im Winter auch ganz schön kühl.

      Ansonsten: Viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanjep ()