tipps von erfahrenen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich würde mir mindestens 4Wochen, besser 5 Wochen, Zeit gönnen für die Strecke von Darwin nach Perth. Insbesondere da Ihr ein kleines Kind dabei habt. Ihr wollt ja nicht jeden Tag im Auto sitzen und über die Piste düsen. Vor allem wegen des Kindes solltet Ihr die einzelnen Strecken nicht zu lang wählen und ausreichend Ruhezeiten einplanen. Hierzu bieten sich z.B. die Bungles oder Broome an, wenn man nach rauher Piste und entsprechender Anspannung etwas Zeit zum Verschnaufen braucht. Wie bereits zuvor geschrieben würde ich unbedingt nach Cape Leveque (unbedingt vorbuchen!) fahren und dort mindestens 2 Übernachtungen einplanen.

      Direkt bei Apollo buchen würde ich nicht. Ist nach meiner Erfahrung stets teurer als bei einem deutschen Veranstalter. Den Kindersitz könnt Ihr sicherlich auch noch bei der Fahrzeugübernahme bei Apollo direkt ausleihen.

      VG

      Karl
    • ja eben das hab ich ja gemeint. wir wollen ja net ständig fahren sondern auch mal die gegend genießen usw.

      ich hab jetzt mal die reiseroute und unsre vorstellungen an beide reisebüros geschickt,mal schaun was da für angebote rauskommen.

      wir haben zb auch vor in broome mal 1 nacht im hotel zu bleiben (um mal ordentlich zu duschen usw)

      sind die nationalparks wohl machbar für 4wd neulinge? wir haben net vor irgendwo richtig arg offroad zu fahren. eigentlich wollen wir schon auf den geteerten straßen bleiben und eben nur in den nationalparks herumfahren wenn das net so heftig is?
      weil steckenbleiben usw wollma net unbedingt mit kleinkind und schwiegermami die gleich die krise kriegt :D

      wo kann man dann so sachen wie cape leveque usw vorbuchen? weil im katalog gibts das nicht :rolleyes:
    • Also wegen duschen brauchst Du nicht in ein Hotel gehen. Die CampGrounds in den Städten sind alle gut ausgebaut mit sauberen Duschen und sanitären Anlagen und auch der Gelegenheit, Wäsche zu waschen. Da Ihr ein kleines Kind dabei habt wird da sicherlich ein erhöhter Bedarf sein. Im übrigen sind die Hotelpreise meistens recht hoch und trotzdem sind diese oft ausgebucht (z.B. Anfang August in Darwin).

      Wenn Ihr nur auf geteerten Straßen unterwegs seid, dann braucht ihr aber keinen 4WD und seid bei der Autoauswahl flexibler. Dann sollte es mit Kindersitz auf keinen Fall ein Problem geben. Und das ganze wird auch noch billiger.
      Wenn Ihr allerdings nur auf geteerter Straße bleiben wollt, dann fallen die Bungles und die Schluchten entlang der GRR aus. Auch Cape Leveque ist nur über Gravel Road erreichbar. Kennzeichen dieser Tracks ist, dass sie meist ausgefahren sind und einer Wellblechpiste gleichen. In den entsprechenden Reiseberichten ist dann von "corrugations" die Rede.
      Litchfield, Kakadu, Nitmiluk, Lake Argyl, Geikie Gorge und Broome sind auf jeden Fall auf geteerten Straßen erreichbar und damit mit einem normalen Auto machbar.

      VG

      Karl
    • na ich denk wenn wi den 4wd mit kindersitz kriegen dann hama ihn für alle fälle. cape leveque usw möchten wir schon anschaun.
      denke wir sind dann flexibler.
      hab grad mittels google maps mal die entfernungen + fahrtzeit angschaut.. is schon ziemlich lang zwischendurch da scheinen mir 4 wochen fast knapp alles anzufahren..
      es is so komplex das ganze ach ohne profis wie euch is des ja zum scheitern verurteilt :D

      die entfernung vom lake argyle bis zu den bungle bungles konnt ich nicht herausfinden.

      wie lang rechnet man so pro tag als fahrtzeit damit man auch weiter kommt und es trotzdem net nur dauernde fahrerei is?
    • Von Darwin nach Perth kommen schon einige Kilometer zusammen, rechne mal mit 6500 - 7000 km. Bis nach Katherine sind die Strecken kurz und meist in 2 - 4 Stunden machbar. Es wird aber auch Tage geben, die ihr sehr lange im Auto verbringt, z.B. von Katherine nach Lake Argyle oder weiter bis nach Boome. Die Grenzen wird euch evtl. eure Kleine setzen. Je nachdem sie gerne Auto fährt und dabei auch schläft (schlafende Kleinkinder sind die liebsten :D).
      Wenn Ihr nur 4 Wochen habt, dann lass die GRR ausfallen und überleg Dir gut, wie das mit den Bungles gehen soll. Erstens ist die Anfahrt auf den letzten 53 km richtig hart mit mindestens 7 Wasserdurchfahrten und die beiden verfügbaren Camp Grounds haben nur Toiletten und fliesendes Wasser - das war's dann. Sind also nur rudimentär ausgebaut.Aber die Bungles sind halt wunderschön. Vielleicht könnt Ihr von Kunnunura einen Tagesausflug buchen.
      Südlich von Broome kenne ich mich (noch) nicht aus.

      VG

      Karl
    • Von Katherine bis Lake Aire braucht Ihr auch nicht an einem Stück zu fahren, es gibt unterwgs auch Möglichkeiten zum übernachten.

      Wir waren 2 Mal in den wunderschönen Bungle Bungle und die Zufahrt war nicht wirklich
      hart, brauchten nur gut eine Stunde und die Camp Grounds waren sehr sauber.

      Mit einem Allrad würde ich für die Strecke mit einem Kleinkind schon gut 5 Wochen
      rechnen. Ohne Allrad reichen um die 4 Wochen.
    • mhm dachte mir schon .
      ja wie unsre kleine dann autofahren mag kann man vorher eh net wissen das bleibt dann eine überraschung -gg- drum kommt ja die tante mit als animateur für den fall der fälle =)

      wie lange bleibt man denn so durchschnittlich in den np´s? sorry für die blöde frage aber wir waren 2010 nur in cairns und dort in einem resort und sind dann zum ayers rock geflogen und wieder retour und eine bootskreuzfahrt aufm great barrier reef. is ja absolut kein vergleich zur jetzigen reise.

      ich hab mir zb gedacht wenn wir zb den francois person anfahren oder das cape leveque dann möcht ich dort schon mal übernachten am nächsten tag herumschaun usw und weiterfahren nochmal dort übernachten am anderen platzerl und dann wieder weiter fahren. also so stell ich mir das vor... is das dann im kakadu ,litchfield auch so machbar?

      ich mein wenn wir dann preis usw wissen dann frag ich eh nochmal genauer nach wie ihr die zeit einteilen würdet damit wir net erst bei der hälfte sind und der flug geht von perth am nächsten tag retour =)

      ich such nur schon so gern herum im forum usw und frag gern schon a paar sachen damit ich den schwiegis a bisserl was erzählen kann.weil die kennen sich garnet aus :)
    • Im Litchfield und im Kakadu sind die Sehenswürdigkeiten relativ nahe bei einander, so dass man an einem Tag mehrere Sachen machen kann und dann spät nachmittags einen Campground anfahren kann. Beachtet aber auch, dass im August bereits um 18 Uhr stockdunkel ist, so dass Ihr möglichst um 16 Uhr auf euren Platz seid.
      Das mit Cape Leveque hab ich genau so gemacht - an einem Tag anfahren, übernachten, baden gehen usw., übernachten und dann weiter fahren.


      VG

      Karl
    • Wir waren bis jetzt 7 Mal in Australien aber das ist für mich neu das im Kakadu die
      Sehenswürdigkeiten nahe bei einander sind.

      Im Francois Peron und Karijini NP. machen wir es auch so, an einem Tag hineifahren
      wenn noch Zeit sehenswürdigkeiten anschauen und dann übernachten .
    • asoo da is so schnell finster siehst an das hät ich überhaupt net gedacht!

      mal ne gaaaanz blöde frage .. angenommen ich oder lg muss nachts mal aufs klo... is dass dann schon net ganz so ungefährlich oder? der weg zu den toiletten usw... ich mein wir haben im outback 2010 ein tentcamp gehabt und mittels taschenlampe sima dann in den wagon mit den duschen + toiletten...

      so viele fragen ich hoff ich nerv euch net aber ich bin jetzt schon ganz hibbelig :D
    • Original von Sideways
      asoo da is so schnell finster siehst an das hät ich überhaupt net gedacht!

      mal ne gaaaanz blöde frage .. angenommen ich oder lg muss nachts mal aufs klo... is dass dann schon net ganz so ungefährlich oder? der weg zu den toiletten usw... ich mein wir haben im outback 2010 ein tentcamp gehabt und mittels taschenlampe sima dann in den wagon mit den duschen + toiletten...

      so viele fragen ich hoff ich nerv euch net aber ich bin jetzt schon ganz hibbelig :D


      Die gefaehrlichsten Schlangen sind tagaktiv, also brauchst du dir nachts weniger Sorgen zu machen. :P Die Redbacks hocken Tag und Nacht unter der Klobrille - immer aufpassen. Taschenlampe mitnehmen ist gut!
    • Original von Sideways

      ich mein wenn wir dann preis usw wissen dann frag ich eh nochmal genauer nach wie ihr die zeit einteilen würdet damit wir net erst bei der hälfte sind und der flug geht von perth am nächsten tag retour =)



      Genau aus diesem Grund wuerde ich die Strecke von Perth nach Darwin fahren. Klimamaessig ist der Unterschied eher minimal: Perth ist Afang und Ende August kalt, Darwin ist (sehr wahrscheinlich ;)) den ganzen August angenehm. ABER im Top End liegen die Sehenswuerdigkeiten naeher beieinander. Eure Reisegeschwindigkeit wird von eurem Kind bestimmt werden! Darwin als Ziel bietet mMn wesentlich groessere Flexibilitaet zum Ende der Reise.
    • Original von emu
      Wir waren bis jetzt 7 Mal in Australien aber das ist für mich neu das im Kakadu die Sehenswürdigkeiten nahe bei einander sind.



      Im Vergleich zu WA finde ich schon, dass die Sehenswuerdigkeiten im Kakadu nah zusammen sind. Naehe ist ein sehr subjektiver Begriff. :P
    • Wenn die Sehenswürdigkeiten im Kakadu so nah beieiander liegen wieso hat es dann
      mehr als 10 Campsites und Campground?

      Mit einem Kleinkind dabei muss man auch mehr Rücksicht nehmen, da kannst du nicht
      von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen sonst hast du nichts von den Ferien.
    • Original von Sideways
      wie lange bleibt man denn so durchschnittlich in den np´s?

      Kommt ganz auf die Grösse des NP und der Anzahl Sehenswürdigkeiten an.
      Kakadu typischerweise 3-4 Tage, Mirima NP (Hidden Valley) bei Kununurra typischerweise 1,5 Stunden... kannst gerne einen Durchschnitt ausrechnen :)

      Apropos Kununurra und WA NPs: Dort nicht vergessen, einen WA Parks Holiday Pass für 40$ zu besorgen. Die meisten NP's in WA kosten 10$ Eintritt pro Auto, somit lohnt sich dieser Pass ab 5 NP's. Er ist in Kununurra neuerdings nicht mehr im Visitor Centre erhältlich, sondern nur noch im DEC Office (= WA Parkbehörde) etwas versteckt ausserhalb des Orts an der Ivanhoe Road (Abzweigung Coolibah Drive). Möglicherweise wird dieser Pass aber auch von Apollo in Darwin angeboten, bei Britz ist's jedenfalls so.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Sideways
      asoo da is so schnell finster siehst an das hät ich überhaupt net gedacht!

      Ich muss da kazi etwas korrigieren: Im NT wird's dann etwa um 18:45 dunkel, in Kununurra nach der Zeitzonengrenze bereits um 17:15 (!), weiter westlich wird's dann wieder normaler.

      Realistisch gesehen ist das Autofahren, das Baden im Meer, das Wandern bei Abgründen und das Suchen und Zerlegen von Feuerholz weitaus gefährlicher als nachts aufs Klo.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • mhm also ich denk ich werd dann nochmal genauer nachfragen wenns um die exakte planung der ortschaften geht zwecks dunkelheit und tipps wie mas am gscheitesten angehn weil ich glaub das is scho wichtig vorher alles zu wissen (und aufzuschreiben)

      wie wir 2010 dort waren,haben wir uns nur bis zu den knöcheln ins wasser getraut... am great barrier reef sind wir dann schon schnorcheln gegangen aber nur von pelorus island aus. direkt am meer draußen hab ich mich einfach nicht überwinden können. hinten nach bereu ichs eh ein bisserl, aber auch von pelorus island weg wars hinten nach gesehn eh auch net ganz so ungefährlich... zwar warn eh guides dabei aber was mich gesehen hat aber ich nicht möcht ich nicht wissen :rolleyes:

      so schön das land is aber man darf sein hirn bei keiner aktivität ausschalten.

      es hat auch gheißen "ihr werdets sicher keine einzige schlange sehn" ... an einem tag hama dann gleich 3 neben unserm bungalow gsehn.

      hab mir gestern den naturzeit führer bestellt weil lt den berichten hier soll der ganz gut sein.

      zwecks dem pass wollt ich eh schaun dass ich mir solche dinge auf eine liste schreib, damit ich vorort dann schaun kann wasma besorgen müssen :D bin so ein listentyp -g-

      und wie emu bereits gschrieben hat, wegen unsrer tochter müssma eben dann schaun, drum hab ich ja gefragt wie lang man so durchschnittlich bleibt, weil notfalls müssma dann was auslassen damit ma net ins strudeln kommen weil es soll ja dann doch auch kein stress werden. durch diverse pannen usw unterwegs hama bestimmt genug zu tun *gg*

      wie siehts eigentlich mit reserverad usw aus? weil einen platten hat man ja bald amal oder? is das dabei oder muss ma das extra dann anfordern?
    • 1 oder 2 Reserveräder sind immer dabei.

      Wir machen auch immer schon zu Hause für den ersten Einkauf eine Liste.

      Sonnencreme und etwas gegen Mücken kaufen wir immer in Australien.
    • Bei Apollo ist nur ein Reserverad dabei. Für ein zweites gibt es keinen Platz und keine Befestigungsmöglichkeit.
      Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kauf dir vor Ort einen kleinen Kompressor für etwa 40 AUD (nicht die ganz billige Variante!). Mit dem kannst Du im worst case einen platten Reifen immer wieder mal aufpumpen. Mit der Strategie kam ich 2012 glücklich über die GRR.
      Je nachdem was für eine Strecke Du fährst sind Reifen mit gutem Profil unerlässlich, insbesondere auf Schotterpisten. Meine Erfahrung in 2012 war, dass Apollo die Reifen mit Profil von 4 - 6 mm nicht tauschen wollte weil sie "legal" wären. Die Quittung hab ich dann auf der GRR bekommen, wo an einer Stelle beide Hinterreifen gleichzeitig platt waren und ich nur ein Ersatzrad und einen Kompressor hatte - Gott sei Dank. Ich muss allerdings auch sagen, dass Apollo ohne Probleme den notwendigen Ersatzreifen und alle Reifenreparaturen erstattet hat - da ich die entsprechende Versicherung hatte.
      Da Ihr aber nur geteerte Straßen fahren wollt ist die Gefahr einer "punction" nicht so groß, so dass eigentlich ein Reserverad reichen sollte.

      Die aktuellen Sonnenuntergangszeiten für jeden Ort in Australien kann man sich im Internet anzeigen lassen. Auch in diesem Forum gab es hierzu schon Hinweise. Deshalb: entweder such-Funktion bemühen oder Tante Google fragen.


      VG

      Karl
    • also das erste reiseangebot hama schon erhalten von boomerang reisen. zwar net 100% auf meine angaben eingegangen aber da kann man ja noch änderungen vornehmen.

      hab schon gegoogelt und hier die suchfunktion gewählt aber bin nicht schlau geworden da die beiträge älter sind.

      mit was für airline fliegts ihr?

      letztens sima mit british airways + jetstar und inland mit quantas geflogen.

      boomerang hat mir jetzt eine angebot mit quantas von frankfurt über singapur nach darwin gemacht. ich mein wenn wir nur zu 2 fliegen wärs ma wurscht aber mit kleinkind und mit älteren schwiegereltern solls schon bequem sein. und die inlandsflüge waren ok für die kurze zeit aber 20h...

      hab eher an singapore airlines gedacht?

      weil sonst fliegt ja nix "gscheits" nach darwin mit wenig umsteigen..

      wenn wir nach perth fliegen würden,hät ich emirates gewählt.aber die fliegen darwin nicht an.

      ahja wir möchten von frankfurt starten