WA, 4 Wochen, Camper oder Auto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundsätzlich gilt, dass an jeder Tankstelle an der man vorbei kommt getankt werden sollte. Könnte ja durchaus mal vorkommen, dass die nächste Tankstelle derzeit keinen Sprit hat. Und die Entfernungen sind schon ordentlich. Entlang der Gibb lässt es sich also nicht vermeiden, dass man evtl. zu einem sehr hohen Preis tanken muss. Entspannter ist die Situation entlang der Highways. Hier findet man normalerweise alle 200 - 300 km eine Versorgungsstelle (Road House). Ausnahmen bestätigen die Regel. :D
      Die Reservekanister waren im Apollo dabei. Zusätzliche gekaufte Kanister mitzunehmen geht eigentlich nicht, da man sie nirgends unterbringen und befestigen kann. Reservekanister im Wohnraum unterzubringen ist nicht erlaubt und zudem lebensgefährlich. Du kannst natürlich die beiden Wasserbehälter rausnehmen und dafür zusätzliche Spritkanister mitnehmen. Nur - Wasser braucht man halt auch und deshalb würde ich dies auf KEINEN Fall empfehlen.
      Mit den Reservereifen verhält es sich ähnlich. Beim Apollo (wie bei manchem anderen auch) muss man leider mit einem Reserverad auskommen und hat KEINE Möglichkeit, einen zweiten mitzunehmen (was auf der Gibb evtl. hilfreich wäre). Diesen irgendwo im Auto zu verstauen geht nicht und ist nicht erlaubt. Und außerdem besteht die Gefahr, dass ein nicht befestigtes Reserverad beim Befahren einer Gravel Road ganz schnell die Inneneinrichtung demoliert.

      Noch Fragen?
    • Hallo zusammen,

      Wir haben nun die Flüge definitiv gebucht und haben für die Stecke Perth - Darwin 27 Tage (reine Fahrzeit, Flüge bereits abgezogen) Zeit.

      Wir haben uns auf Grund der Foreneinträge auch für einen 4x4 Camper entschieden.

      Nun sind wir uns noch unschlüssig, ob wir den Apollo Adventure Camper mieten sollen, oder der doch ca. 700 Euro günstigere Chapea Camper.

      Wo liegen die Unterschiede bei diesen beiden Camper - ist es wirklich nur das Alter (somit auch KM-Stand, Abnutzung etc.) oder sind auch sonst noch wesentliche Unterschiede vorhanden.

      Besten Dank für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schweizOr ()

    • Hi SchweizOr.

      Leider sind z.Zt. alle Glaskugeln kaputt :D

      Das wenn man vorher wüßte, würden jetzt entweder keiner oder alle buchen.

      Wenn Du jetzt schon terminlich gebunden bist, würde ich da nicht zocken.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Original von schweizOr
      Und gleich noch eine Frage, die aufgetaucht ist. Werden die Mietpreise tendenziell eher teurer, oder sinken sie noch? D.h., sollen wir möglichst schnell buchen, oder noch etwas abwarten.

      Mietdauer: 20.08.2013 - 15.09.2013


      Hallo,

      bucht das, was ihr für euch am Besten findet und nicht andere. Bucht es jetzt, was man hat hat man.

      Weiterhin sind 1,40 € Durchschnitt wohl eher nicht haltbar, dafür sind die Kosten für Stellplätze mit 30 € zu hoch, außer ihr wollt immer auf größere Big4 o.ä. was aber in der "Pampa" eher nicht machbar ist.

      Mich wundert allerdings, das ihr überhaupt sowas "plant" und Null Campingerfahrungen habt. Nicht das ihr euch da was falsches vorgenommen habt...!!??

      Schaut euch doch noch mal unter der Rubrik Berichte + Bilder um, da gibt es auch von uns einige Berichte und wir sind gerade wegen den wunderschönen, einsamen Plätzen in Australien immer mit dem Camper unterwegs.

      Viel Spaß
      Andreas
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • hi,

      schau dir mal diese option an ....crikeycamperhire.com.au/packages.html

      kommt vom preis her dem camperpreis sehr nahe und hat den vorteil dass man den trailer auch mal stehen lassen kann und mit dem wagen die gegend erkunden.

      ich war anfang november mit einem der campers unterwegs im norden von WA und kann den wärmstens empfehlen.

      lg freomax
    • option Dachzelt

      Guten Tag,

      ich schmökere grad in Eurem super Forum rum und hole mir Ideen für meine nächste Australienreise im September diesen Jahres.
      Leider weiß ich nicht, ob ich für eine Antwort schon zu spät dran bin aber ich wollte zu diesem Thema meine Erfahrung beitragen da ich mit genau der gleichen Fragestellung zu kämpfen hatte.
      Entweder günstigen 4x4 mieten in kombi mit teuren Hotels und dem großen Nachteil immer schon im Voraus oder dann am Abend eine Unterkunft zu finden.
      Oder alles zusammen in nem teuren 4x4 Wohnmobil mit dem man ab und an auch nicht alle Wege erkunden kann.

      Ich hab mich bei meinen ersten 2 Trips in Australien immer dazu durchgerungen, einen 4x4 Camper zu buchen, da man sich echt in den A.... beißt wenn man schon so viel Geld und Zeit in nen Australien Urlaub investiert und dann das echte Outbackfeeling nicht mitbekommt weil man auf befestigten Straßen bleiben muss oder jeden Abend ne Unterkuft suchen muss.

      Mir ist in Australien schon aufgefallen, dass die meisten „Aussies“ mit Ihrem 4x4 und nem Dachzelt unterwegs sind, auf Campingplätzen hab ich einige Gelegenheiten genutzt um zu diesem Thema mehr zu erfahren.

      Lange Geschichte kurz, bei meinem letzten Urlaub hab ich mir in Australien ein Dachzelt gekauft und ich war begeistert.
      Es reicht einen ordentlichen 4x4 zu mieten, man ist extrem mobil, spart Geld, spart Zeit weil man braucht nicht mehr nach ner Unterkunft zu suchen und das Beste, kann einfach am Abend irgendwo im Busch sein Lager aufschlagen. Wir hatten nicht einmal ein Problem mit der Polizei oder nem Ranger, natürlich waren wir in Nationalparks auf den ausgewiesenen Plätzen. Ansonsten immer „wild“ gecampt und es war die beste Erfahrung bisher.
      Dachzelte haben ein richtiges Bett mit Matratze drin und der Schlafcomfort ist einmalig. Wir mussten jedes Wetter durchstehen aber ohne Probleme. Das Zelt war sehr stabil und mit nur einmal Aufklappen einsatzbereit. Alles in allem eine perfekte Lösung um flexibel und doch angenehm zu Reisen.

      Es gibt eine ganze Menge an Dachzeltanbietern in Australien und es hat eine Weile gedauert eine Vorauswahl zu treffen. Die Wahl bei mir viel dann auf eine Firma namens Gordigear, die sitzen in der Nähe vn Brisbane und bedient hat mich ein sehr netter Deutscher.
      Falls es wen interessiert, hier ein paar Infos aus Ihrer deutschen Webseite:

      gordigear.com/roof_tents/-dachzelt.php?l=de

      Auto abgeholt, hingefahren und das Zelt war in 30Minuten draufgeschraubt, ging alles ratzfatz, bestellt hab ich allerdings schon im Voraus. Damals hab ich glaub ich um die 900AUD bezahlt.
      Das Zelt hab ich damals am Ende der Reise einfach auf eBay verkauft, die Dinger sind sehr gefragt und es ging überraschend für über 700AUD weg, genau weiß ich es leider nicht mehr.
      Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich für die ganzen 5 Wochen Nutzung im Endeffekt überschlagen grad mal 5AUD per Übernachtung an Kosten hatte. Also echt ein Schnäppchen.

      Ich kanns nur jeden empfehlen und werd auch weiterhin so in Australien reisen.

      Hoff meine Infos habe auch geholfen.

      Besten Gruß

      Markus
    • Der Diesel wird schon immer langen wenn Du rechtzeitig tanken tust. Nur Du wirst nicht an den teuersten Tanken wollen ! so kommt es dazu das es mal knapp werden kann. Mit dem Bushcamper kommt man 1000 km locker das ist weit. 13l pro 100 km bei 180 Liter Diesel. (also mit reserve)
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • RE: option Dachzelt

      Hallo zusammen,
      Ich plane genau die gleiche Reise, und stehe vor den gleichen Fragen (welches Auto, wann buchen, mit welchen Benzinkosten muss man ca. rechnen..?). Daher verfolge ich mit großem Interesse die Einträge.

      @ Markus:
      Welches Fahrzeug hast Du gemietet, und wieso hast Du das Dachzelt extra gekauft? Gibt es nicht Mietwagen, bei denen das Dachzelt schon mit dabei ist? Was ist denn da der Vorteil gegenüber dem Camper?

      @alle:
      Welches Fahrzeug (und Anbieter) würdet Ihr für die Strecke Darwin-Bungle Bungles-GRR-Cape Leveque-.....-Perth empfehlen?
      Ich habe leider auch keine 4WD/Camping Erfahrung (ausser mal mit gebuchten Touren), aber irgendwann ist ja immer das erste Mal :)

      LG, Silke
    • RE: option Dachzelt

      Original von wombat79

      @alle:
      Welches Fahrzeug (und Anbieter) würdet Ihr für die Strecke Darwin-Bungle Bungles-GRR-Cape Leveque-.....-Perth empfehlen?
      Ich habe leider auch keine 4WD/Camping Erfahrung (ausser mal mit gebuchten Touren), aber irgendwann ist ja immer das erste Mal :)

      LG, Silke


      TCC

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.