eTourist seit 11Tagen nicht akzeptiert...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eTourist seit 11Tagen nicht akzeptiert...

      Hallo erstmal,
      Also zur Geschichte.
      Ich bin 18 Jahre alt und habe vor kurzem mein Abitur gemacht.
      Meine Freundin die zeitgleich ihr Abi gemacht hat ist zurzeit für ein AuPair in Australien.
      Ich habe fleißig gespart und konnten letzendlich ein Flug buchen.
      Hotel und so weiter ist auch schon alles gebucht.
      Ich wollte am 13.11 das eTourist Visum beantragen.
      Ich werde dort 11 Tage bleiben.
      Habe ich das falsche Visum genommen ?
      Denn am 16.11 wollten die eine Pass Kopie haben.
      Welche ich in der Application angehangen habe und ausserdem per Mail denen zugesendet habe.
      Darauf auch keine Antwort bekommen.
      Habe denen am 21.11 ne Mail geschrieben, dass ich am 29.11 den Flug habe...
      Keine Antwort.
      21.11 Anruf in Australien brachte nur : "Ihr Visum wird noch entschieden"
      Ausserdem : "falls Sie bis zum 26.11 keine Antwort haben rufen sie wieder an."
      Tipp von Gastmutter der Freundin "Mach dort einfach bischen Druck"
      Anruf in Berlin/London : "Falls Sie bis zum 28.11 keine Antwort haben rufen Sie hier an wir machen ihnen ein Notfall Visum"
      Gestern wieder in Australien angerufen... nichts... wollte nur wissen ob meine Mails angekommen sind. Ja sind sie aber mein Visum wird noch entschieden.
      Was war mein Fehler ?
      Ne Freundin die sie auch besuchen will hat ihr Visum nach 20 Minuten bekommen.
      Meine Freundin hat ihr Work and Travel Visa innerhalb 30 Minuten bekommen.
      Es ist nun der 10. Tag und ich habe nichtmal ne Antwort auf meine Mails.
      Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft wurde in der Türkei geboren und heisse Ahmet Ozan Cagri. Deswegen?!?
      Habe ich mich für das falsche Visum entschieden ?
      Habe gestern nochmal richtig geguckt und habe gemerkt, dass e Visitor vielleicht doch richtig gewesen wäre.
      Alle meine Angaben waren richtig.
      Habe sogar in die Application meine Flugbuchung hochgeladen.
      Woran liegt es ?
      Kriege ich mein Visum ?
      Was wenn ich abgelehnt werde ?

      Danke falls ihr irgendeine Antwort darauf habt.
    • Woran liegt es ?

      Haste moeglichweise nen Haeckchen falsch gesetzt? Bei mir hat es auch ein paar Tage gedauert, hatte aber auch eine vom IMMI "unerwuenschte" Visahistory :)

      Was wenn ich abgelehnt werde ?

      Pech gehabt? Ich glaube es wird irgendwo drauf hingewiesen den Flug erst NACH Erteilung des Visa zu buchen...

      Wenn du bist zum 26. nix weisst wuerd ich den Flug nen bisschen verschieben....
    • RE: eTourist seit 11Tagen nicht akzeptiert...

      Original von AOC
      Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft wurde in der Türkei geboren und heisse Ahmet Ozan Cagri. Deswegen?!?

      Ich gehe mal davon aus, dass Du als deutscher Staatsbuerger auch im Besitz eines deutschen Passes bist und diesen bei Deinem Antrag auf's australische Visum auch verwendet hast? Oder hast Du die deutsche und die tuerkische Staatsbuergerschaft und beim Antrag auf das australische Visum womoeglich einen tuerkischen Pass verwendet? Das kann naemlich sehr wohl einen Unterschied machen:

      immi.gov.au/about/charters/cli…ces-charter/visas/1.0.htm

      Original von AOC
      Habe ich mich für das falsche Visum entschieden ?
      Habe gestern nochmal richtig geguckt und habe gemerkt, dass e Visitor vielleicht doch richtig gewesen wäre.

      Fuer deutsche Passinhaber ist das ETA (Electronic Travel Authority) das "bequemste" Visum - beantragt direkt bei der Buchung der Reise ueber Reisebuero oder Airline:

      immi.gov.au/visitors/tourist/976/eligibility.htm

      Ansonsten haettest Du (wenn Du im Besitz eines deutschen Passes bist) ein eVisitor Visum beantragen sollen:

      immi.gov.au/visitors/tourist/evisitor/eligibility.htm


      Original von AOC
      Woran liegt es ?
      Kriege ich mein Visum ?

      Das kann Dir hier niemand beantworten. Vielleicht hast Du bei der Passnummer einen Fehler gemacht? Oder dem Department of Immigration kommt bei Deinem Visumantrag irgend etwas unstimmig vor, z.B. dass Du nur 11 Tage bleiben willst, und sie pruefen den Antrag deshalb etwas genauer. Nur eine Vermutung.

      Dir bleibt jetzt wohl nichts anderes uebrig als nachzuhaken und ggf. auf dieses "Notfall Visum" zu hoffen, das die von der Botschaft erwaehnten. Oder schnell noch ein ETA ueber ein Reisebuero versuchen? Das koennte die Sache aber nur unnoetig verkomplizieren und ist daher vielleicht keine so gute Idee.

      Ohne gueltiges Visum wird Dich die Airline jedenfalls nicht einchecken.

      Cheers,
      Joerg
    • hallo, danke schonmal fuer die antworten. ich habe nur die deutsche staatsbuergeschaft.
      wenn die mich ablehnen koennte ich ein eta oder evisitor neu beantragen?oder wird das sofort abgelehnt?
    • hmmm ich denke mal das es mit deiner herkunft und deiner staatsbürgerschaft probleme geben KANN
      wenn du nämlich deutsche staatsbürgerin bist und "AUSVERSEHEN" deine türkische behalten hast (mache viele alle wissen es iss aber nicht gestatt) kann das für verwirrung sorgen.
      wwie die das rausbekommen was da passieren kann ob das überhaupt das problem ist weiss ich nicht KANN es aber sein.
      wohlgemerkt mir iss deine herkunft und deine staatsbürgerschaft einfach wursch wollte nur ein eventuelles und weit verbreitetes problem aufzeigen !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hmmm....also ich will nicht kleinkrümelig sein, aber hier kommt es doch auf das Detail drauf an.

      Ein eTourist gibt es nicht. Es gibt das eVisitor ODER das Tourist Visa. Wenn ich aber richtig zwischen den Zeilen lese, hast du das Tourist Visum beantragt. Richtig?

      Hatte das einen besonderen Hintergrund oder war das "aus Versehen" (Ich selbst finde die Beschreibung auf deren Seite dazu sehr irritierend). Denn du schreibst ja, du willst eh nur 11 Tage bleiben...Das kannst du mit nem eVisitor tun, und an dieses Visum zu kommen, ist am einfachsten und am schnellsten. Und wenn du einen deutschen Pass hast, dann passt das ja auch.
      Meines Wissens kann man auch mehrere Anträge parallel laufen haben. Ich denke also, du kannst jetzt online noch schnell das eVisitor beantragen (welches bei mir beide Male nach Sekunden, also quasi sofort genehmigt war). Da würde ich aber nochmal bei der Hotline anrufen, nur um sicher zu gehen.

      Heißt ja nicht, dass dein Tourist Visum abgelehnt wird.
      Aber von dem ausgehend, was du schreibst, scheint es, als wenn leider einfach nur das falsche Visum gewählt hast.
    • BTW: Ich tippe darauf, was Jörg gesagt hat: Sie waren irritiert, dass jemand für schlappe 11 Tage Aufenthalt sich die Mühe macht, ein Tourist Visum zu beantragen, wenn es ja eigentlich einfacher ginge. Hast vielleicht ein wenig für Aufregung gesorgt:).
    • hey, also wenn ich zwei visa antraege gleichzeitig laufen lassen kann hoffe ich, dass das evisitor angenommen wird. habe das evisitor e676 beantragt. meine freundin und ich haben uns anscheinend irgendwie verlesen. ich rufe am besten mal mintag in london an und frage ob ich nochn evisitor beantragen kann. ich mein es kass ja sein, dass ich mitm etourist nochmal einreisen will.
      ich hab so schiss, dass das alles nicht klappt und ich den flug stornieren muss und die ganzen hotel buchungen
    • Das 676 ist das Tourist Visa und aufwändiger in Beantragung und Genehmigung. Bin recht zuversichtlich, dass du jetzt noch mit dem eVisitor nachziehen kannst.

      Das wird schon! Ist ja nur ein Missverständnis/Versehen.
    • Man kann zwei Antraege gleichzeitig laufen haben. Wird ein Visum bewilligt, dann verliert ein bereits bestehendes Visum (falls vorhanden) seine Gueltigkeit. Mit anderen Worten: Das neue Visum loest das alte ab; man kann keine zwei Visa gleichzeitig haben. In Deinem Fall waere das unerheblich, da eVisitors (Subclass 651) und Tourist Visa (Subclass 676) ja sehr aehnliche Konditionen haben. Es waere aber von Bedeutung, wenn jemand bereits ein "besseres" Visum (wie z.B. Working Holiday oder gar Permanent Resident) hat und danach z.B. ein Touristenvisum bewilligt bekommt. Dann ist das "bessere" Visum naemlich futsch.

      Bin mir nicht sicher, ob ein Antrag auf ein eVisitors Visa jetzt viel bringen wuerde. Die Bearbeitungszeiten von Tourist Visa (676) und eVisitors (651) scheinen ja grundsaetzlich identisch zu sein (siehe erster Link weiter oben) [img]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif[/img]. Auf der anderen Seite: Versuchen kann man es ja...

      Cheers,
      Joerg
    • Das eVisitor braucht nur dann 2-10 Tage, wenn es manuell angefasst werden muss, was in den seltensten Fällen passiert. Meines war beide Male in derselben Minute da, in der ich es beantragt hatte (Habs jeweils gleich online gecheckt, die Mail kam etwas später). Würds also durchaus machen, wenn ich schnell Gewissheit haben will.
    • Original von jninoz
      Es waere aber von Bedeutung, wenn jemand bereits ein "besseres" Visum (wie z.B. Working Holiday oder gar Permanent Resident) hat und danach z.B. ein Touristenvisum bewilligt bekommt. Dann ist das "bessere" Visum naemlich futsch.

      Nein. Ein niederwertigeres Visum ersetzt kein hoeherwertiges.
    • Original von Australien-FAQ
      Original von jninoz
      Es waere aber von Bedeutung, wenn jemand bereits ein "besseres" Visum (wie z.B. Working Holiday oder gar Permanent Resident) hat und danach z.B. ein Touristenvisum bewilligt bekommt. Dann ist das "bessere" Visum naemlich futsch.

      Nein. Ein niederwertigeres Visum ersetzt kein hoeherwertiges.

      The grant of another substantive visa will generally cease any visa you currently hold. Therefore, if you are granted a temporary visa it will cease your permanent visa.

      If you are outside Australia and you hold a current permanent visa (regardless of whether you have a visa label in your passport), you should not apply for a visitor visa or authorise someone else to apply for a visitor visa on your behalf without first contacting the nearest departmental office.

      If you hold an Authority to Return or Return Endorsement, you should not apply for any other visa, including a Resident Return visa because, if your application is approved, this will legally cease your Authority to Return or Return Endorsement.

      If you are a permanent resident who applies and is granted an APEC Business Travel Card, this will automatically cease the visa you currently hold. This is because APEC Business Travel Card holders are granted a temporary Business (Short Stay) (Subclass 456) visa. If you are a permanent resident visa holder, please contact the nearest departmental office before applying for your APEC Business Travel Card.

      immi.gov.au/migrants/residents/return-documents.htm
    • Ich hätte jetzt gesagt, das zuletzt genehmigte ist das gültige. Ich hatte ein eVisitor, hab jetzt das Partner Visum bekommen, und das eVisitor ist nun lt Online Status futsch bzw nicht mehr vorhanden.
    • Original von Australien-FAQ
      Bei Deinem Link geht es um sog. "returning residents". Darum geht es hier nicht.

      Darum geht es hier:

      Original von Australien-FAQ
      Ein niederwertigeres Visum ersetzt kein hoeherwertiges.

      Dazu sagt das Department of Immigration:

      "Therefore, if you are granted a temporary visa it will cease your permanent visa."

      Und:

      "If you are outside Australia and you hold a current permanent visa (regardless of whether you have a visa label in your passport), you should not apply for a visitor visa or authorise someone else to apply for a visitor visa on your behalf without first contacting the nearest departmental office."

      Ja, die Info befindet sich zufaellig auf der Seite, wo es um returning residents geht. Das ist aber unerheblich, da die auf der Seite genannten Beispiele eindeutig sind: Wenn man ein permanentes Visum besitzt und dann ein temporaeres Visum (wie z.B. ein eVisitor) genehmigt bekommt, dann erlischt das permanente Visum. Anders kann man die o.g. Zitate von der Immi Webseite unmoeglich interpretieren. Und genau darum ging es (in Deinem Beitrag). Ein niederwertiges Visum kann sehr wohl ein hoeherwertiges ersetzen.

      Wenn dem nicht so ist, dann poste eine Quelle fuer Deine Behauptung und informiere das Department of Immigration, dass die Info auf deren Webseite falsch oder zumindest irrefuehrend ist...
    • Hallo nochmal.
      Meine Freundin hat in Australien angerufen. Die Sachbearbeiterin hat gesagt, dass mein Antrag ,wenn der solange dauert, hoechstwahrscheinlich abgelehnt wird.
      Und ich auf keinen Fall ein zweites Visum beantragen soll. Falls ich mein Visum nicht Heute oder Morgen bekomme kann ich wohl den Flug stornieren...

      Erstesmal Australien ist wohl doch nicht so nah
    • Hat deine Freundin denen erklärt, dass du aus Versehen das Tourist statt eVisitor bentragt hat? Kannst du nicht zumindest ein eVisitor beantragen, wenn das Tourist abgelehnt wird? Das ist doch mit deutschem Pass und deutscher Staatsbürgerschaft eigentlich nur ne Formalität....Ich würd da direkt nochmal anrufen.