Bereitschaft zur Anstellung für 6 Monate im IT-Sektor ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bereitschaft zur Anstellung für 6 Monate im IT-Sektor ?

      Hallo Forumgemeinde,

      ich überlege schon seit einigen Wochen, ob ich mich nicht für ein W&T bewerben sollte, um mal wieder meinem Enddeckerdrang nachzukommen.
      Dann habe ich eurer Forum entdeckt, wo schon sehr viele Informationen zu finden sind, aber eine Frage läuft mir bei den Überlegungen immer wieder über den Weg:

      Kann man mit den begrenzten 6 Monaten am Stück auch einen Job im IT-Consulting, Bereich Mobile-Device-Management oder im Support von Netzwerken (Cisco) finden, sodass man nicht ganz raus aus seinen bisherigen Tätigkeiten kommt ? Ist hier Bereitschaft zur Anstellung für 6 Monate vorhanden, oder wird es eher schwierig für diese Zeit was im IT-Sektor zu finden ?

      Wie ist es, wenn man unterwegs ist und das Land erkundet, kann man hier spontan für einige Tage einmal in Hostels oder auf einem Schiff arbeiten, oder gibt es sowas wie eine Mindestdauer von Arbeitstagen ?
      (Nicht nur rechtlich, sondern auch vom menschlichen her gesehen)


      Euch schon einmal vielen Dank für alle Informationen.

      Viele Grüße
      Marc
    • RE: Bereitschaft zur Anstellung für 6 Monate im IT-Sektor ?

      Moin.

      In Melbourne war es so, dass auf eine Stellenausschreibung ca. 120 Bewerbungen kamen. Kannst Dir selber ausrechnen, wie hoch die Chancen sind. Einige Stellen waren fuer 3 Monate ausgeschrieben, mit der Chance auf Verlaengerung.

      Unterwegs wirst Du wahrscheinlich immer wieder Jobs finden. Ob die alle im It-Sektor sind, wage ich zu bezweifeln.

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich eher eingestellt wurde, wenn ich gesagt habe, das ich laenger bleiben werde. Und genau so war es auch, dass ich letztendlich nur eingestellt habe, wenn mir versprochen wurde, laenger zu bleiben. Dass dies leider nicht immer der Wahrheit entspricht steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.
      Von vielen Backpackern habe ich gehoert, dass sie pretty much umgehend gefeuert wurden, wenn sie (der fairness halber) verkuendet haben, dass sie in zwei Wochen weiterreisen und der Arbeitgeber so genug Zeit hat um jemand neues zu finden.

      Was Du mit diesen Infos anfaengst bleibt Dir ueberlassen. ;)

      P.S.: Wenn Du abenteuerlustig und bereit bist in eventuell fremden Bereichen zu arbeiten, dann flugs das WHV beantragt und 'nen Flug gebucht. Wenn Du nur abenteuerlustig und faul bist dann wird's interessant. 8o :P
    • Hallo Wusu,

      mir ist klar, das es nicht nur IT-Stellen sein werden, wenn ich es in Angriff nehmen sollte, aber das ist auch nicht das Problem. Ich habe auch nichts dagegen mal was anderes zu machen.
      Will nur wissen, ob es mit einem W&T überhaupt realistisch ist, eine IT-Stelle für einige Monate zu bekommen.
      Was waren denn das für Stellen mit den 3 Monaten ?
      120 Personen für eine Stelle, das klingt ja fast wie nach Wohnungssuche in MUC.

      Grüße
      Marc