de facto sponsor hilfeee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • de facto sponsor hilfeee

      Huhu :)
      ich bin neu hier, das Forum ist echt toll!! ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann! mein freund und ich beschäftigen uns schon seit einem Jahr mit dem Partner visa und trotzdem kommen immer wieder neue Fragen auf.

      Ich habe meinen Freund (Australier) in Australien kennengelernt, dort waren wir dann 6 Monate zusammen. Haben aber nicht zusammen gelebt. Dann musste ich wegen meinem Referendariat nach Hause. 2 Monate später kam er zu mir nach Deutschland mit einem WHV und hier haben wir dann etwas über 12 Monate zusammen in einer Wohnung gewohnt :)

      vor 3 Tagen musste er nach Hause, da sein Visum auslief und wir keine Verlängerung des Visums bekommen haben ;( - aber wir haben etwas über 12 Monate zusammen gelebt. Jetzt für Weihnachten fliege ich zu ihm und seiner Familie für 2 Wochen.
      Danach, im Januar, möchte ich unsere Bewerbung einreichen. Hier stellen sich mir immer neue Fragen und auch wenn ich die Australian Embassy in Berlin anrufe, so gibt mir jeder unterschiedliche Auskunft.

      1. Müssen, wenn ich die Bewerbung in Berlin einreiche, alle Dokumente ins Englische übersetzt werden??? Ich lese in Foren immer unterschiedliche Meinungen. Ich habe mit 3 Leuten von der Australian Embassy gesprochen, sie hatten auch alle eine andere Meinung.

      2. Sponsorship. Ich habe hier im Forum und auf immi folgendes gelesen:
      From 1 January 2012, the discretionary Assurance of Support (AoS) requirement was removed from partner visas.

      Was bedeutet das genau?? Bedeutet das, dass z.B. der Vater meines Partners nicht als Sponsor eintreten kann? Mein Partner ist ja gerade erst nach Australien zurück gekommen und hat natürlich noch keinen Job. den hatte er ja wegen mir aufgegeben, damit er herkommen kann. er bemüht sich nun drum, aber wer weiß, wie lange das dauert!? Wir hatten gedacht, dass wir alle seine Arbeitszeugnisse und pay slips etc einreichen, so dass sie sehen, dass er noch nie arbeitslos war etc und keine sorgen haben dürfte, keinen job zu finden. zudem wollen wir mein Uni-degree einreichen... habe das 1. Staatsexamen fürs Lehramt gemacht, u.a. das Fach Englisch. So dass sie sehen, dass es von der Sprache her kein Problem sein dürfte, dass ich einen Job finde. Mein Partner hat savings. Sein Vater wollte dann eine state dec schreiben, dass er als Sponsor auftritt, falls etwas passiert. Können wir das jetzt nicht mehr machen??
      Müssen wir jetzt mit der Einreichung unserer Bewerbung warten, bis mein Partner einen neuen Job gefunden hat??
      wäre super, wenn mir hier einer etwas zu sagen könnte?

      3. Meint ihr, folgende Beweise reichen aus?

      - gemeinsame Anmeldung beim Bürgeramt an gleiche adresse
      - beide stehen im Mietvertrag
      - gemeinsames Bankkonto
      - mein Partner hatte noch ein eigenes Bankkonto, damit es mit dem Überweisen besser ging
      - Internet, Strom war auf meinem Namen angemeldet, geld wurde aber von unserem gemeinsamen Konto abgebucht
      - Flugtickets von gemeinsamen reisen hier
      - hotelbuchungen von seiner kreditkarte für 2
      - Eintrittskarten zum Fußball
      - nachweis, dass mein partner einen deutschkurs belegt hat
      - gemeinsame freunde aus australien haben uns hier besucht und werden eine state dec schreiben
      - state dec von seinen eltern und meien eltern
      - fotos von ihm und mir mit meiner familie
      - fotos von ihm und mir mit seiner familie
      - briefe von seinen eltern zu uns, zu ihn, zu mir
      - brief von seine schwester zu mir


      meint ihr, das reicht aus??

      Vielen lieben dank für eure Hilfe!!

      kangarooooo
    • Hallo
      und herzlich willkommen!

      Mit ziemlicher Sicherheit wirst du alle deine Fragen hier im Forum beantwortet finden -- atme tief durch und versuch's auch mal mit der Suchfunktion. ;)
      Und bitte stell' deine Fragen nur einmal, der Uebersicht wegen. :)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: de facto sponsor hilfeee

      Hallo.

      Zu 1.: Ob Du das "musst" weiss ich nicht. Aber was soll ein Immi-Beamter mit irgendwelchen Schriftstuecken in einer ihm fremden Sprache anfangen? Google-Translate anschmeissen? Wohl kaum. Deutsche Kollegen befragen? Ich glaube, beide haben besseres zu tun. Die wohl logische Schlussfolgerung waere fuer mich: Uebersetze ALLES was Ihr der Immi schicken wollt. Das mag ein paar Mark kosten, zahlt sich aber wahrscheinlich aus.

      Zu 2. habe ich weder Erfahrung noch eine Meinung.

      Zu 3.: ALLE Beweise, die bezeugen, dass ihr seit laengerer Zeit zusammen seid, zaehlen. Ob das Eintrittskarten zum Fussball sind wage ich zu bezweifeln, da diese wohl nicht euren Namen enthalten. Falls doch: Super! Ansonsten zaehlen Belege wie gemeinsame Rechnungen, gemeinsames Konto, gemeinsame Vertraege, Telefonverbindungen, Chats, Mails, Photos, Briefe von Freunden, die Eure Beziehung bestaetigen usw. Je mehr, desto mueder wird der Immi-Beamte und sagt YES! ;) Was ich sagen will: Lasst den Menschen in der Immi nicht an Eurer Beziehung zweifeln.

      Ich druecke Euch die Daumen!