Wert der persönlichen Gegenstände

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wert der persönlichen Gegenstände

      Liebe Auswanderwütige,

      wir haben gestern 4 x 30 kg mit Tomba auf den Weg nach Brisbane geschickt. Ich habe alle Zollinhaltserklärungen (ZIE) ordnungsgemäß ausgefüllt und beigelegt.
      Nun ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass man ab einem Wert von 1000 € auch seine privaten Gegenstände verzollen muss, oder?? Oder habe ich das völlig falsch verstanden?

      customs.gov.au/site/importingG…sessedvalueexceedingA1000

      Ich habe auf den ZIE jeweils angegeben, wie viele Gegenstände einer Sorte mit welchen Wert im Karton sind. Und bei 4 Kartons sind das natürlich weit über 1000 €.

      Haben wir jetzt zu befürchten, dass auf uns eine große Nachzahlung beim Zoll zukommt?

      Kann mir jemand weiterhelfen?
    • Hallo,

      wenn Ihr nach Australien zieht, dann koennt Ihr Hausrat und persoenliche Gegenstaende zollfrei einfuehren, vorausgesetzt die Gegenstaende waren mindestens ein Jahr in Euerm Besitz und wurden auch benutzt.

      Das $1,000 Limit gilt fuer Leute, die in Australien wohnen und Sachen im Ausland kaufen oder als Geschenk zugeschickt bekommen.

      Cheers,
      Joerg