Wie und wo Wäsche waschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie und wo Wäsche waschen?

      Hallo,

      für unsere Reise im Dezember/Januar an der Ostküste werden wir nicht soooo viele Kleider einpacken können, so dass wir unterwegs waschen müssen :P Ich denke ihr kennt das bestimmt :D

      Meine Frage: Wo wasche ich denn am Besten die Kleider?
      Bisher waren wir immer in Asien unterwegs und dort kann man an jeder Ecke Kleider abgeben und waschen lassen, in Australien scheint das nicht so zu sein???
      Wir haben einen Camper ohne "Wassertank", also geht das auch nicht. Und allzu viel Zeit will ich mit dem Thema im Urlaub auch nicht verschwenden.

      Gibt es auf Campingplätzen Waschmaschinen? Oft oder nur auf den richtig großen? Und gibt es dann dort auch Waschmittel oder muss man das kaufen?

      Fragende Grüße,
      Somi
    • Hi Somi,

      ich nenne die Dinger in AUS nicht Waschmaschinen, sondern Schmutzquirl.
      Richtig sauber wie von Dtl. gewohnt wird das nicht.

      Es gibt aber fast an jedem Campingplatz Waschmaschinen und auch in fast jeder Ortschaft einen Waschsalon. So zeitaufwenig ist das nicht, bei 'Waschprogrammen' von 20 - 30 min Dauer in den üblichen Topladermaschinen.
      Ich würde keinen 'schönen' Klamotten zum Waschen mitnehmen

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • "Schöne" Klamotten nehm ich auch nicht mit, aber v.a. die Wanderhosen werden immer am schmutzigsten und die sind auch recht teuer...
      Naja, besser ein bißchen sauber als 3 Wochen in der gleichen Hose rumzulaufen ;)
    • hallo somi,
      wie schon benannt, wirst du auf jedem campingplatz waschmaschinen finden.
      die "laundry" der campgrounds ist häufig auch so eine art der informationsbörse, des austausches.
      außerdem ist es oft ein inoffizieller tauschplatz für gelesene bücher, magazine und reiselektüre.
      die waschmaschinen haben für deutsche verhältnisse ein "extremes" kurzzeitprogramm :D, nach ca. 25 minuten ist vorgewaschen :D, gewaschen und geschleudert.
      die wäsche riecht gut :D :D- aber so richtig sauber wird sie nicht. :rolleyes:
      da ihr nur relativ kurz unterwegs sein werdet, bekommt ihr die sachen zu hause auch wieder richtig sauber.
      achso, die waschsalons in den orten/städten waschen auch nicht (viel) besser. :D
      trockner sind auch immer vorhanden.
      wenn ihr zeit habt und es schön warm ist, trocknet die wäsche auf der leine relativ schnell und man spart die trocknergebühr.
      ciao
      michael
      michael
    • Hallo Somi,

      So wäscht man Down Under:klick

      :D :D :D :D :D

      Viel Spaß
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)