Von 457 zum permanent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von 457 zum permanent

      Hi everyone,

      unser 457-visum wird mitte april 2013 auslaufen und wir ueberlegen, ob und wie einfach wir zu nem permanent visum kommen.
      ohne dass ich gross auf den australischen seiten geschaut habe, muesste es doch eigentlich einfacher sein jetzt den ganzen prozess zu durchlaufen als irgendwann spaeter aus dem ausland heraus, oder?
      hat jemand von euch den prozess durchlaufen und wie sind eure erfahrungen? was muss beachtet werden?

      wir, 29 und 30, sind unverheiratet und wollen nach ende des 457 erstmal wieder nach dtl. aber ein permanent resident visa in der hinterhand waere natuerlich genial, wenn es in dtl dann irgendwann doch zu kalt oder zu unfreundlich werden sollte.

      schon einmal dankeschoen fuer erfahrungen und tipps.
    • Einen Automatismus, dass Du nach einem 457 ein PR Visum mehr oder weniger "geschenkt" bekommst, gibt es nicht.
      Oft sind Arbeitgeber nach einem 457 aber eher bereit PR zu sponsorn, aber das scheint ja bei Eurer Planung uninteressant zu sein.
      Beim Points Test koennte Dir Deine australische Berufserfahrung helfen, ansonsten musst Du fuer ein independent Visa durch den gleichen Prozess wieder jeder andere auch.

      Wobei ich mir das bei Eurer weiteren Lebensplanung gut ueberlegen wuerde. Ein PR Visum ist naemlich gar nicht so permanent wie man das vom Namen her glauben koennte. Ein PR Visum ist grundsaetzlich erstmal nur 5 Jahre gueltig. Um danach wieder nach Australien einzureisen brauchst Du ein Resident Return Visa. Das bekommst Du nur wenn Du letzten Jahre auch wirklich in Australien gelebt hast, oder sonst enge Bindungen nachweisen kannst.

      Die unbefristete Rueckfahrkarte gibt es nur mit Citizenship, aber der Prozess dauert noch viel laenger und setzt auch weitere Praesenz in Australien voraus. Bis April 2013 wird das auf jeden Fall nichts.
    • Wir sind jetzt PR und hatten ein 457, beide gesponsort. Beim 457 mussten wir kein ILTES machen, dafür dann beim PR. Die Medicals mussten wir nochmals machen und natuerlich ein paar Fragebögen. Lief alles problemlos, war halt einfach zeitaufwaendig und auch nicht ganz billig. Nun sind wir an Citizenship, ist viel einfacher als alles zuvor.

      Wie schon gesagt wurde, laeuft das PR nach 5 Jahren ab. Wenn Ihr es Euch aber leisten koennt, wieso nicht? Ist sicher immer gut, zu haben. Kenne Leute, die schwer bereut haben, dass sie kein PR beantragt hatten, als sie die Gelegenheit gehabt haetten.
    • Original von Falby
      Wir sind jetzt PR und hatten ein 457, beide gesponsort. Beim 457 mussten wir kein ILTES machen, dafür dann beim PR. Die Medicals mussten wir nochmals machen und natuerlich ein paar Fragebögen. Lief alles problemlos, war halt einfach zeitaufwaendig und auch nicht ganz billig. Nun sind wir an Citizenship, ist viel einfacher als alles zuvor.


      ganz genau so haben wir es auch gemacht.

      Am einfachtesn kommst Du nach dem 457 durch einen weiteren Sponsorship an die PR (frueher war das Visa 856, ich bin mir nicht sicher ob die Klasse sich geaendert hat.)

      Wenn Dein Arbeitgeber das allerdings nicht moechte, bleibt Euch nix anderes uebrig als ein E.O.I einzureichen und zu hoffen das Du Dich bewerben darfst.

      Gruss,
      Yvonne
    • Der "Nachfolger" des 856 heißt jetzt Employer Nomination Scheme (ENS, subclass 186)...

      Es gibt zwei Streams: einer ist der Temporary Residence Transition stream (TRS), der andere der Direct Entry stream (DES).

      Im wesentlichen (Details: immi.gov.au/skills/skillselect/index/visas/subclass-186/):
      Für den TRS musst du min. 2 Jahre bei deinem jetzigen AG (bereits in der künftigen Position!) gearbeitet haben. und er muss dich wie beim 457 nominieren. Du brauchst dann nur IELTS Bandwith 5 in allen Bereichen und kein Skills Assessment...
      Für den DES kann dich der AG immer nominieren (also insbesondere wenn du unter 2 Jahre in der Stelle an Bord bist). Du brauchst ein Skills Assessment und min. Bandwith 6 in jedem der Bereiche des IELTS.

      Ansonsten natürlich Medicals (auch für die ganze Family), Übersetzungen und das volle Programm neben den o. g. Skills assessment und IELTS tests.

      Kosten:
      $ 540 für den AG für Nomination
      $3,060 für die Application
      ca. $250 pro Person für Medicals
      ca. $400 für Skills Assessment
      einiges für Police Checks AUS + D, weitere Dokumente und NAATII translation

      also zusammen ca. $5,000. Migration Agents liegen bei $4,000 für Nominierung + Application.

      Ein MA hat den Vorteil, dass er die Application "decision ready" einreichen kann, d .h. der MA bestätigt dem Immi, dass alles dabei ist und Immi direkt entscheidungsfähig ist. Dann soll die Application (eigentlich) nur ca. 4-8 wochen dauern... "Eigentlich" deshalb, weil im Immi zzt. die Umstellung der subclasses zusammen mit einem neuen Onlinesystem für Chaos sorgt. Dazu kommt, dass viele 457er gerade PR beantragen da sie kein LAFHA mehr nutzen können. Bearbeitungszeit decidion ready also zzt. >= 12 Wochen ;(

      Und es soll ja nette AG geben, die auch noch die ganzen Kosten tragen :]

      Ich hoffe, das hilft erstmal weiter? Dir viel Erfolg
      Mat
      @ Sydney
    • Original von misskiwi
      Am einfachtesn kommst Du nach dem 457 durch einen weiteren Sponsorship an die PR (frueher war das Visa 856, ich bin mir nicht sicher ob die Klasse sich geaendert hat.)

      In dem Fall wohl ziemlich uninteressant, da der OP ab April 2013 wieder in Deutschland ist.
    • Wer nicht will der hat schon, dann halt nicht...

      In dem Fall bleibt wohl nur das tolle neue SkillSelect für ein 189 und die Hoffnung, dass er genug Punkte hat. Neben zusätzlichen Punkten für die AUS Berufserfahrung sollte ja zumindest die IELTS Punktzahl nach einigen Jahren Arbeit in AUS höher sein und damit die Einladung (abhängig im wesentlichen von Alter, IELTS, Berufserfahrung) wahrscheinlicher machen können.

      Einfacher kann man den Prozess damit allerdings nicht nennen... teuer und laaaangwierig nach wie vor...

      Allerdings: sofern er eingeladen werden würde und die Application vor März 13 abgibt, gibt es dann nicht zumindest ein Bridging Visum? Wobei ich da nun nicht sicher bin wenn es ein 457 BV ist man aber nicht mehr beim AG (und in AUS) ist...

      Viel Erfolg
      Mat
      @ Sydney
    • besten dank für die übersicht.

      werde mir mal genauer mit dem skillselect auseinandersetzen, da ein gesponsertes visum aufgrund der weiteren planung ausgeschlossen ist.
      kosten und dauer sind da nicht so der entscheidende faktor. eher die frage, ob es sich lohnt, wenn man die nächsten jahre nicht in australien leben sollte. denn für nur 5 jahre wäre es für uns nicht sinnvoll.
    • Verlaengert sich das Visum dann automatisch oder muss man zur Immi rennen?
      Ich wollte eigentlich einfach hierbleiben und hoechstens fuer ein paar Wochen in den Urlaub fliegen.

      Nu' bin ich ganz verunsichert.
    • So lange du in AU bleibst, brauchst du dein Visum nicht zu verlaengern.

      Solltest du aber nach Ablauf der 5 Jahre ausreisen, selbst fuer 'nen Urlaub, musst du vorher ein Resident Return Visa beantragen. Wenn du das "haeufiger" machst, heisst das, alle 5 Jahre ein paar hundert $$$ fuer das RRV :)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Da haben wir's in Neuseeland einfach besser: Einmal 'permanent resident' - immer 'permanent resident'.

      Dieses 'permanent resident visa' (PRV) beantragt man fruehestens zwei Jahre nach Erhalt des 'resident visa' (RV), bei dem es, wie auch in Australien, Reisebeschraenkung gibt.

      Quelle: Unterschied vom RV zum PRV in Neuseeland.

      Bei mir ist dieses PRV im Februar 2014 faellig. Naechster Schritt nach drei weiteren Jahren ist der Antrag auf 'citizenship'.

      Mal sehen, wie's weitergeht bei mir, es bleibt in jedem Fall spannend!
      Cheers, Floyd.
    • Danke fuer die Antwort, Schnute!

      Das bedeutet also, wenn ich nach 5 Jahren und einem Tag PR in den Urlaub fliege, vergesse das RRV zu beantragen und dann wieder "nach Hause" will, lassen die mich nicht mehr rein? ?( 8o
    • Original von wusuDas bedeutet also, wenn ich nach 5 Jahren und einem Tag PR in den Urlaub fliege, vergesse das RRV zu beantragen und dann wieder "nach Hause" will, lassen die mich nicht mehr rein? ?( 8o

      Ja klar, denn non-AU/NZ citizens brauchen immer ein gueltiges Visum um einzureisen.
    • So ungefaehr. Reinlassen werden sie dich schon evtl. Aaaaaaber das wird dann so ein Drama wie auf "Border Security" so mit vielen Fragen und contacting the immi, usw usw.

      :)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Australien-FAQ
      Ja klar, denn non-AU/NZ citizens brauchen immer ein gueltiges Visum um einzureisen.

      Hm. Ich dachte, dass der PR-Status einem gueltigen Visum gleich kommt. Ich dachte, ich koennte mir die PR in den Pass pappen lassen und dann habe ich ruhe.

      Am besten wird wohl sein, die Immi zu befragen, sobald ich 5+ Jahre hier bin und dann mal in den Urlaub fliegen werde.

      Original von Schnute
      [...]"Border Security"[...]
      :)

      Nooooooooooooo! Das zu sehen ist ja schon Folter.
    • Original von wusu
      Hm. Ich dachte, dass der PR-Status einem gueltigen Visum gleich kommt.

      Nein, das sind zwei verschiedene Dinge. Der PR Status gewaehrt Dir unbegrenztes Aufenthaltsrecht. Ein Visum ist in erster Linie vorallem eine Einreiseberechtigung und zur Einreise brauchst Du als Non-AU/NZ immer ein gueltiges Visum. Du kannst aber ohne gueltiges (i.e. mit abgelaufenem) Visum trotzdem noch PR Status haben.

      Original von wusu
      Ich dachte, ich koennte mir die PR in den Pass pappen lassen und dann habe ich ruhe.

      Schau mal in Dein Visum/Grant Letter. Da steht "Must not arrive after XXX. Holder permitted to remain in Australia indefinitely."

      Original von wusu
      Am besten wird wohl sein, die Immi zu befragen, sobald ich 5+ Jahre hier bin und dann mal in den Urlaub fliegen werde.

      Die werden Dir "Resident Return Visa" antworten,
    • Original von Australien-FAQ
      Schau mal in Dein Visum/Grant Letter. Da steht "Must not arrive after XXX. Holder permitted to remain in Australia indefinitely."

      Nope. Weder das eine, noch das andere steht drin.