Beruflich nach / in OZ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beruflich nach / in OZ?

      Ein Hallo an alle,

      mein Name ist Martin Heinzel, ich bin Redakteur der TV-Produktionsfirma sagamedia. Für den Sender ZDF arbeitet die sagamedia GmbH derzeit an der mehrteiligen Dokumentation "Traumwohnung in der Traumstadt" über Deutsche, die aus beruflichen Gründen ins Ausland gehen und dort eine neue Wohnung suchen.

      Eine erste Staffel wurde im Juni 2012 im ZDF ausgestrahlt, unter dem folgenden Link sind die ersten beiden Teile zu sehen:

      zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.d…-in-der-Traumstadt-1.html

      Ich bin dieser Gruppe beigetreten, weil ich hoffe, auf diesem Wege vielleicht Kontakte zu Deutschen zu bekommen, die in den kommenden Monaten, d.h. im Zeitraum von Dezember 2012 bis Anfang Mai 2013 nach Australien aufbrechen und Interesse haben, sich für die Sendung bei der Wohnungs- bzw. Haussuche begleiten zu lassen.

      Für die Fortsetzung der Sendung "Traumwohnung in der Traumstadt" möchten wir Sie und Ihre Partner oder Familie bei der Wohnungssuche mit einem Makler und / oder Relocator begleiten.

      Wir würden die Suche gerne vor Ort mit einem Kamerateam begleiten und Besichtigungstermine filmen. Die Interessenten bekommen von einem Makler verschiedene Immobilien gezeigt. Darüber hinaus erhalten sie vom Relocator Informationen zur Wohnumgebung, dem Stadtteil / der Infrastruktur und den landestypischen Besonderheiten.

      Der zeitliche Aufwand beläuft sich auf ca. 3-4 Drehtage. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Wohnungssuche zusammen mit einem Relocator und ggf. einem ortsansässigen Makler. Den Umzug selber zeigen wir nicht, die Teilnehmer erhalten eine angemessene Aufwandsentschädigung.

      Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Details können wir gerne unverbindlich telefonisch besprechen, für Fragen stehe ich zur Verfügung.


      Mit freundlichen Grüßen aus Köln
      Martin Heinzel

      sagamedia GmbH
      Martin Heinzel

      Neusser Str. 3
      50670 Köln
      fon: +49 - 221-801079-25
      fax: +49 - 221-801079-20
      martin.heinzel@sagamedia.de
      sagamedia.de
    • Original von BiancaAusCairns
      Hallo Martin,

      Relocator ist ein interessantes Wort. Ist das eine neue deutsche Vokabel, die man jetzt neu dazu lernen sollte?


      (sorry, aber das musste einfach raus :P

      Viele Grüße,

      Bianca


      Bianca, sicher nicht unbedingt eine deutsche Vokabel, aber definitiv eine Englische. Relocation Services /relocator sind eben diese, die expats umziehen. Wer für eine Firma den Standort wechselt bekommt normalerweise ein full package an Unterstützung dabei. Das geht von den Bedingungen des neuen Arbeitsvertrages, über Umzug organisieren und durchführen bis hin zum eingliedern ins neue Leben, inklusive Wohnungsfinden, einziehen, infos zu Schulen, Ärzten, Sportclubs, Einkaufsmöglichkeiten, Behörden und vieles mehr. Wir schon oft so umgezogen und entsprechend ist mir der Begriff geläufig.
      Eine deutsche Bezeichnung ist mir dafür allerdings bisher noch nicht unter gekommen. Da ist das wohl wie Handy, tshirt und viele andere Begriffe. ;)
    • Original von Jessie
      Original von BiancaAusCairns
      Hallo Martin,

      Relocator ist ein interessantes Wort. Ist das eine neue deutsche Vokabel, die man jetzt neu dazu lernen sollte?


      (sorry, aber das musste einfach raus :P

      Viele Grüße,

      Bianca


      Hi Bianca,
      no worries, mir geht im Deutschen der "Relocator" auch schwer ueber die Lippen. Vorschlag: wer ein besseres "wording" findet, bekommt den "best practice award" ;) Habe mir auch schon mein kleines Hirn zermartert. "Migrationshelfer" klingt gleich so nach Voelkerwanderung und "Umsiedlungsexperte" hat einen schwierigen Beigeschmack.
      @ Jessie: Danke fuer die Schuetzenhilfe, jetzt stehe ich nicht als Klugscheisser da. 8)
      Gruesse aus der Hochburg des Karnevals
      Martin