Keine Nachricht vom Case Officer - Gab es Änderungen bei den DeFacto Visas?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Nachricht vom Case Officer - Gab es Änderungen bei den DeFacto Visas?!

      Hallo AF-Community,

      ich brauche einmal einen Rat - bzw, wohl eher Beistand, denn helfen kann mir wohl keiner.

      Ich habe Mitte Juli meinen Antrag aufs De Facto Visum in Berlin eingereicht. Mir wurde dort gesagt, es sollte in drei Monaten fertig sein (natürlich nur Erfahrungswerte und die Dame, die den Antrag entgegen genommen hat, hat mit dem tatsächlichen Prozess auch nichts zu tun). Außerdem plauderte sie weiter "Ach ja, momentan ist viel zu tun, es bewerben sich auch viel mehr Leute als es Visa gibt", aber auf meine Subkategorie würde das eh nicht zutreffen.

      Wie dem auch sei, ich hatte sogar schon meinen Medical gemacht, um es so leicht wie möglich zu machen. Lediglich zwei Dokumente hatten gefehlt, aber die wurden so schnell wie möglich nachgereicht und ich hatte den Unterlagen eine Notiz darüber beigelegt. Wir haben eine Email bekommen vom Case Officer, dass wie gesagt diese zwei Dokumente fehlten, außerdem möchte er eine zeitliche Auflistung unserer "Zusammen-Getrennt-Zeiten" haben (Ich habe in den zweieinhalb Jahren, die wir schon zusammen waren ein Jahr studiert und deshalb einen Teil der Woche woanders verbracht) und ein Telefoninterview vereinbaren.

      Kein Problem. Alles gemacht, auch wenn er uns dann noch hat wissen wollen, dass er es schon komisch fände, dass wir keine weiteren und vor allem aussagekräftigere Beweise für unsere Beziehung hätten. Leider hatten wir keinen Mietvertrag, auch wenn wir zusammen gewohnt haben (Wohnung gehört seinen Eltern), unser Geld teilen wir zwar, aber ohne gemeinsames Konto etc. Fotos und Reiseunterlagen zählen natürlich nicht, also haben wir jetzt unsere kompletten Kontounterlagen und Handyrechnungen eingereicht von den zweieinhalb Jahren - der gute Mann weiß mehr über mich als ich selbst!

      Seitdem: nix mehr. Ich habe mehrmals Emails geschrieben, ob denn nun alle Dokumente endlich da wären (Absicherung; nicht, dass ich hier sitze und denke alles wäre okay und er wartet noch auf weitere Unterlagen). Dann kam irgendwann der ganze Stapel Papiere zurück (ohne jegliche Notiz o.ä.), ein paar weitere Tage später hatte ich eine Email, er hätte erstmal alles "für den Moment" und ich solle doch davon Abstand halten sie zu kontaktieren, denn das würde alles noch weiter verzögern. Außerdem sei die neue Berabeitungszeit nun 8-9 Monate und es gäbe zu viele Bewerber momentan.

      Das war im September. Seitdem nichts mehr. Ich bin am Verzweifeln. Ich weiß nicht mal, ob diese 8-9 Monate ab Einreichen gelten (Juli) oder ab September, als er mir diese Email geschickt hat. Dass noch nicht einmal ein Interview organisiert wurde, zeigt mir, dass nichts in Bearbeitung ist. Und eine Freundin meinte zu mir, Australien hätte zwischenzeitlich einen kompletten Visa-Stopp gehabt, aber auf der Botschaftsseite finde ich nichts dazu.

      Ich möchte verständlicherweise nicht nochmal anrufen, da ich Angst habe, dass meine Akte dann nochmal ganz nach unten in den Stapel rutscht...

      Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es schon komisch, dass ich nichts mehr gehört habe? Ich habe mein ganzes Leben in Australien zurückgelassen, habe das Visum aus familiären Gründen hier in Deutschland eingereicht (außerdem hieß es es würde hier schneller gehen...), konnte einen Job in AUS nicht antreten und habe hier weder Wohnung noch Job. Ich muss bei meinen Eltern unterkommen und das ist acuh keine Lösung. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Verfahren zu beschleunigen? Eine Freundin von mir hat sich vor zwei Wochen für das Visum in NZ beworben und eine extra Gebühr für eine schnelle Bearbeitung gezahlt - sie hat es schon. Gibt es sowas für AUS auch?

      Sorry, dass das hier so ein langer Eintrag geworden ist, aber ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln und weiß nicht, wie das noch weiter gehen soll. Sechs Monate arbeitslos und wohnungslos rumhängen reicht, ich will zurück und unser Leben starten!
    • Hallo,

      deine Verzweiflung kann ich gut nachvollziehen.
      Bei meinem Fall war es jedenfalls dennoch auch so, dass ich längere Zeit nichts von meiner CO gehört habe. Ich denke, das ist nicht außergewöhnlich.
      Ich musst während meiner Bearbeitung mehrmals Unterlagen nachreichen, die letzten ca. 5 Monate nach Antragstellung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es den Prozess verzögern würde, da auch viele andere Leute ihr Visum um die gleich Zeit wie ich bekommen haben (wie ich diesem und anderen Foren entnehmen konnte).
      Was die Bearbeitungszeiten angeht: Anfangs wurde mir gesagt, 5 Monate, dann hieß es irgendwann 6-8 Monate und zuletzt hieß es von meiner CO, es wären mindestens 7-9 Monate. Letzten Endes war das Visum nach 5 Monaten, 22 Tagen da (BEwerbung Ende Mai eingereicht). Es scheint also wirklich nur sehr schwer planbar.
      Dass man den Prozess beschleunigen kann, ist mir nicht bekannt. Ich denke, ich hätte das sicherlich auch getan.

      Ruhe bewahren ist glaube ich das Einzige, das während dieser Zeit hilft, so schwer es auch fällt.

      Ich wünsche dir dennoch, dass die Bearbeitunszeiten bald wieder runtergehen und du dein Visum bald hast.

      sasa
    • RE: Keine Nachricht vom Case Officer - Gab es Änderungen bei den DeFacto Visas?!

      Original von gee_gee
      ... Fotos und Reiseunterlagen zählen natürlich nicht, ...


      Hallo!
      Vor nunmehr vier Jahren zählten diese Beweisstücke bei unserem Antrag. Fotos von gemeinsamen Reisen, die uns zusammen zeigten und Reiseunterlagen mit unser beider Namen haben wir eingereicht, Bordkarten, die zeigten, dass wir auf einem Flug nebeneinander saßen etc. Auch die frankierten und gestempelten Umschlgäge von Briefen, die wir uns geschrieben haben, das Skype-anruf Log in ausgedruckter Form und Email-Betreffliste.

      Habt Ihr Statutory Declarations von Personen, die Euch beide kennen eingereicht? ( ich frage nach da du sie nicht erwähnst, scheinen schon wichtige Dokumente zu sein, )
      Auch eine Erklärung deiner Eltern, dass Ihr zusammen bei ihnen gewohnt habt, würde ich einreichen.

      Es kann nicht Schaden, wenn du solche Beweise unangefordert nachreichst, denke ich.

      Viel Glück, nicht aufgeben, wie sasasou berichtet, scheint es eine Geduldsfrage zu sein.

      Andrea
    • RE: Keine Nachricht vom Case Officer - Gab es Änderungen bei den DeFacto Visas?!

      danke für den zuspruch.

      @ may, klar, wir haben alles mögliche eingereicht: fotos, reiseunterlagen, handyrechnungen, stat decs von seiner familie und freunden (mussten ja von australiern sein, sonst hätten meine eltern auch was schreiben können, die auch schon zu besuch da waren und die familie meines partners kennengelernt haben etc), ein zurückdatierter mietvertrag mit seinen eltern, gemeinsame einladungen zu hochzeiten, selbst facebook-screenshots. mehr geht einfach nicht.

      ihr meint also, ich sollte weiter abwarten. ich habe mir jetzt selber eine frist bis mitte/ende januar gesetzt, wenn ich bis dahin gar nichts gehört habe, werde ich wohl doch mal anrufen - oder würdet ihr mir davon abraten? ich will es mir ja nicht mit meinem case officer komplett versauen (der klang schon ziemlich biestig in seiner letzten email...). aber ich möchte wirklich generell wissen, ob diese anträge momentan sowieso auf eis liegen etc.

      mein partner zieht morgen in "unsere" neue wohnung ein - die ich natürlich noch gar nicht gesehen habe. und weil ich nicht da bin, sondern stattdessen arbeitslos hier rumhänge, muss er auch alleine dafür aufkommen. ich will zurück. und sei es nur, damit ich auch ein mitspracherecht bei der einrichtung bekomme! lol

      naja, ich hoffe einfach weiter auf ein weihnachtswunder.... :)
    • Oh ja, ich glaube jeder hier kann dein bangen sehr gut nach voll ziehen.

      Ich habe kaum etwas von meinem CO gehört, er hat mir teilweise erst nach zwei Monaten ne Bestätigung zukommen lassen oder so. Klingt also stark nach meinem;)
      Letztendlich haben wir aber auch nach knapp 5 1/2 Monaten das Virsum bekommen. Wir hatten es mitte Juni eingereicht und mussten auch kein Interview geben. Sie haben nciht mal unsere Zeugen kontaktiert oder so. Es ging also alles nur nach den Unterlagen die sie haben.

      Ich glaube es ist ganz gut für dich, einfach noch versuchen etwaszu warten und wenn du keine Lust mehr hast hier zu warten, dann hast du auch die Möglichkeit einfach mit dem Tourivisa rüber zu fliegen und dort dann drei Monate zu warten, kannst ja das Land verlasen, wenn sie es dir genehmigen, damit du dann mit Visa einreisen kannst. Das wäre die alternative, solltest du dein Mitspracherrecht einsetzten wollen ;)

      Ich drücke dir die Daumen, und glaub mir, um so mehr du verzweifelst um so schöner wird es dann,wenn es endlich klappt :)
    • RE: Keine Nachricht vom Case Officer - Gab es Änderungen bei den DeFacto Visas?!

      Hallo,

      kleiner Trost - ich bin in Australien und habe im August von hier das de facto beantragt - DIAC Sydney hat mir klipp und klar gesagt, dass Partner Visas momentan eine Bearbeitungszeit von 12 zu 18 Monaten haben. Ich wuerde also sagen, dass du dich lieber auf eine laengere Wartezeit einstellst.

      Oder komm nach Australien mit Touristen Visum (wenn du es dir leisten kannst nicht zu arbeiten) und beantrage das Visum von hier neu - wenn du schon in Australien bist bekommst du automatisch ein Bridging Visum fuer die Wartezeit. Dann koenntest du zumindest mit deinem Partner leben (wenn auch nicht arbeiten).

      Oder versuch das Prospective Marriage Visum - das ging relativ schnell bei einem Freund von uns, man muss aber binnen einer Zeitperiode heiraten.

      Sorry nichts Positives berichten zu koennen, aber ab und zu ist es besser zumindest zu wissen wie man dran ist - als zu hoffen und zu warten..... :D

      Viel Glueck trotzdem

      Anja
    • I GOT IT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Danke für eure Unterstützung, ich habe ein verspätetes Weihnachtsgeschenk bekommen und habe am 27. die Email gefunden! YAY!!!!!

      Nun geht der Stress erst recht los ;)
    • Herzlichen Glückwunsch :)

      Happy New Year!