Electrical worker licence für Work & Travel bekommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Electrical worker licence für Work & Travel bekommen?

      Hallo Zusammen!

      Da ich nächstes Jahr in OZ Work & Travel machen möchte und am besten in meinem gelernten Beruf (Elektroniker für Betriebstechnik) arbeiten möchte, habe ich in fast allen Stellenangeboten gesehen das eine "electrical worker licence" verlangt wird.

      Meinen Facharbeiterbrief habe ich schon auf Englisch übersetzen lassen, aber wie ist es möglich an so eine electrical worker licence zu kommen? Ich denke ohne die wird es schwer sein, dort als elektroniker zu arbeiten, oder?


      Danke schonmal für eure Antworten... =)
    • RE: Electrical worker licence für Work & Travel bekommen?

      Deine Licence (A-Licence) wirst du so ohne weiteres nicht bekommen.

      Jeder State hat dazu auch noch seine ganz eigenen Bestimmungen und Regulierungen, also wuerde es dir nicht unbedingt viel bringen, wenn du deine Electrical Licence in NSW hast und dann in QLD arbeiten willst (du willst doch auch reisen, oder?)

      Arbeiten kannst du schon, nur eben unter "Aufsicht"

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Electrical worker licence für Work & Travel bekommen?

      Original von Schnute
      Arbeiten kannst du schon, nur eben unter "Aufsicht"

      Ach deshalb stehen an den Baustellen immer fuenf Leute rum und schauen einem sechsten beim Arbeiten zu... :)
    • RE: Electrical worker licence für Work & Travel bekommen?

      Original von wusu
      Original von Schnute
      Arbeiten kannst du schon, nur eben unter "Aufsicht"

      Ach deshalb stehen an den Baustellen immer fuenf Leute rum und schauen einem sechsten beim Arbeiten zu... :)


      ne ne das liegt daran das die 5 aufpasser den sehtest nicht bestanden haben :rolleyes: muss man dir auch alles erklären :rolleyes: :rolleyes: :D :D
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • RE: Electrical worker licence für Work & Travel bekommen?

      Hallo...um eine "Electrical Workers License" zu bekommen musst du dich erst mit TRA (Trades Recognition Australia) rumaergern um dir ein ARTC (Australien Recognised Trade Certificate) ausstellen zu lassen.

      TRA

      Unbedingtes Ziel waere es, deinen Beruf als "Electrical Mechanic" anerkennen zu lassen, das ist das australische Gegenstueck zum Elektroinstallateur/Strippenzieher.
      Solltest du das bewerkstelligen koennen, kannst du dann bei der zustaendigen Behoerde (In Westaustralien - EnergySafety) versuchen, eine "Electrical Workers License"(auch A-Grade-License genannt) zu beantragen.

      EnergySafety WA

      Hoechstwahrscheinlich wird man dich dann zu einem 2-woechigen Trade Licensing-Kurs schicken, den einwanderungswillige Elektriker aus dem Ausland ablegen muessen.
      Diesen Kurs kann man nur besuchen wenn EnergySafety dich schriftlich dazu auffordert.
      Bestehst du diesen Kurs (fuer non permanet residents um die 1400AUD) kannst du dann bei EnergySafety die License beantragen.

      Alternativ kannst du eine License fuer Arbeit unter Aufsicht (C Class License) beantragen,dann stellt dich eine Elektrofirma eventuell als TA (Trades assistant - handlanger) ein, meiner meinung nach fuer dich als zukuenftigen backpacker die guenstigere Alternative denn mit TRA und EnergySafety zu arbeiten erfordert viel Geduld und Geld.

      Hoffe,dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
      Gruss aus Kalgoorlie
      Thomas
      DILLIGAF
    • Danke für eure ausführlichen Antworten!
      Ich denke ich werde dann versuchen an Elektrische Hilfs-Jobs zu kommen.
      Ich glaube eine solche Jobbezeichnung wäre dann "electrical trades assistant" aber wie kann man sich einen solchen Job vorstellen? In Deutschland wäre das dann quasi der Handlanger vom Gesellen, oder?

      Gruß
      Lars