Backpacker mit ABN Rechnungen nach Deutschland ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backpacker mit ABN Rechnungen nach Deutschland ??

      Hallo zusammen,

      ich hab da mal eine nicht ganz so einfach zu klärende Frage eventuell kann mir da jemand helfen.

      Ich bin zur Zeit mit einem 417 wohnhaft in Sydney habe allerdings im Moment nicht vor nach AUS zu immigrieren. Mein ehemaliger Chef hat nun angefragt ob ich nicht auf Honorar Basis einige Dinge für ihn bearbeiten könnte.

      Ich kann ja eine ABN beantragen und ihm entsprechend ein Rechnung ausstellen.

      Die Frage wäre ob der Rechnungsbetrag auch in EUR ausgewiesen sein kann?

      Ich bin in Deutschland komplett abgemeldet.

      Ich habe beim Suchen im Forum gelesen das da jemand schon mal eine ähnliche Frage gestellt hat allerdings wurde das nicht so ganz aufgelöst.

      Vielleicht kann mir jemand in diesem Belang weiterhelfen.


      Grüße Frank :)
    • Darf ich fragen wieso die Rechnungen in EUR sein sollen, wenn du in AU arbeitest, in AU deine ABN hast und in DE abgemeldet bist?
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Weil es eventuell für die Deutsche Firma einfacher ist.

      Da der Betrag in EURO auf ein Australisches Konto überwiesen werden kann und dort ja sowieso in AUD ausgewiesen wird.

      Mann müsste dann ja nur entsprechend bei Eingang des Geldes nur noch mal eine Rechnung mit AUD(mit dem aktuellen Betrag) oder einen entsprechenden Vermerk an die EURO Rechnung machen damit man dies dann entsprechend beim ATO versteuern kann.

      Kann man eigentlich auch das Geld auf ein Deutsches Konto überweisen? Allerdings vermute ich mal das dies nicht geht da dann das ATO nicht prüfen kann wieviel auf dem Konto eingegangen ist.

      Ist es sinnvoll bei Geldeingängen mit ABN ein zweites Konto zu eröffnen ?? Wenn ich beispielsweise hier über normal TFN angestellt bin und über ABN ab und an noch Umsätze habe? Ich für meinen Teil würde ja ein zweites Konto für sinnvoll erachten zwecks der Übersichtlichkeit auch für spätere Steuersachen aber da ich nicht davon ausgehe das über ABN Unsummen kommen werden würde ja auch eins reichen ??
    • Hallo,
      so richtig weiterhelfen kann ich dir da jetzt nicht...

      ...aber da du wahrscheinlich mehr als $75.00 Umsatz machen wuerdest. wuerdest du deinem Auftraggeber auf jeden Fall eine Rechnung schreiben muessen. Nix Anstellung, 'Contractor' nennt sich das. Fuer GST wuerdest du dich wohl beim ATO ...Pi mal Daumen...nicht anmelden muessen. Trotzdem bleibt da am Ende des Finanzjahres der 'Individual Tax Return'.

      Auftraggeber (ich vermeide das Wort 'Arbeitgeber') waehlen diesen Umweg gerne um sich um Super- und Versicherungsbeitraege (=Workers Comp) zu druecken. Sobald du auf Rechnung arbeitest, bleiben diese Zahlungen an dir haengen. Bleibt dir ueberlassen -- Super ist dir vielleicht nicht wichtig -- aber was, wenn du einen UNfall am Arbeitsplatz erleidest???
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo Daluk,

      ich glaube du hast mich Missverstanden. Es geht mir im wesentlichen eigentlich nur darum das ich Rechnungen an Kunden in Deutschland stellen möchte und das logischerweise alles sauber und legal.

      Ich will eigentlich nur von hier aus mit der ABN nur sozusagen die Kundschaft aus Deutschland abfrühstücken.

      Das die ABN hier bei den Aussis gerade im Baugewerbe scheinbar gerne genutzt wird um wie du sagst sich vor diversen Versicherungsbetraegen zu drücken ist klar. Viele Engländer und Iren scheinen ja auf dem Bau nur über ABN zu laufen.

      Ich möchte praktisch über die ABN nur eine Nebentätigkeit abdecken wobei diese Kunden in Deutschland sind und diese Einkünfte dann entsprechend hier versteuern. (Wird auf jedenfall unter 75000 bleiben)

      Ich müsste ja dann entsprechend vor Ausreise das über die ABN erzielte Einkommen versteuern.

      Werden die Erträge aus TFN (Anstellung) und ABN (Kleingewerbe) eigentlich zusammen veranlagt ?? :baby: :D

      Da ich sicher bin nicht die 75000 zu überschreiten würde ja eigentlich eine Rechnung in der Art wie ich sie angehängt habe reichen oder ? Natürlich noch etwas schicker mit Bankverbindung usw. .


      thx a lot so far :)
      Dateien
      • 48360-6.gif

        (16,78 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hoppel ()

    • Hallo,

      ich will die ABN eigentlich nicht für den Einsatz in Australien sondern nur um meinen Kunden in Deutschland eine Rechnung stellen zu können und das Einkommen dann sauber hier versteuern zu können.

      Hat damit jemand Erfahrung ?

      Bei meinem Australischen Arbeitgeber bin ich über TFN angestellt.

      Gruß Frank