16 Tage an der Ostküste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16 Tage an der Ostküste

      Hallo,

      meine Freundin und ich wollen im März nach Australien fliegen und wir sind noch ein wenig überfordert bei der Zusammenstellung der Route. Wir haben ungefähr 16 Tage Zeit vor Ort und wollen durch den Osten Australiens fahren. Die grobe Planung schaut bei uns bisher so aus:

      Start: Melbourne, und dann die Gegend um Melbourne mit Auto erkunden, insbesondere die „Twelve Apostles“. (3-4 Tage)

      Melbourne-Sydney: Die Strecke würden wir gerne mit Bus fahren. Ich habe keinen Führerschein und meine Freundin braucht dann auch mal eine Pause vom Fahren. (2 Tage)

      Sydney + Blue Mountains: Das wollen wir uns auf alle Fälle anschauen. (3-4 Tage)

      Sydney-Brisbane: Die Strecke wollen wir mit einem Camper zurück legen und eventuell noch zum Great Barrier Reef weiterfahren, je nachdem, ob noch Zeit ist. (6-8 Tage)


      Das ist erstmal unsere grobe Planung. Dazu ein paar Fragen:

      Lohnt es sich, in Melbourne zu starten und dann nach Sydney mit dem Bus zu fahren? Ist die Strecke schöner als die die Strecke Sydney-Brisbane bzw. die Strecke Brisbane-Great Barrier Reef? Wir überlegen auch, von Melbourne nach Sydney zu fliegen, falls die Strecke nicht ganz so interessant ist. Auch möglich wäre es, dass wir in Sydney starten und dann Melbourne ganz weglassen.

      Wir wissen nur nicht, welche Gegend lohneswerter ist. Wir wollen viel von der Natur und vom Land (hübsche Städtchen z.b.) sehen und das nicht nur vom Auto aus.

      Wir freuen uns auf eure Rückmeldung :)
    • das fahren in australien ist echt entspannt vor allem wenn mann so die deutschen autobahnen grossstädte und landstrassen gewohnt ist und mit camper seid ihr erheblich unabhängiger und könnt erheblich mer sehen ...... auf der strtecke sydney brisbane ist nicht besonders viel zu sehen eher brisbane cairns ........ aber auf s fahrbare bett würd ich nicht verzichten dann macht lieber mal ein zwei tage pause
      also in 16 tagen würd ich an eurer stelle in brisbane nen camper mieten und mich nach cairns durchschlagen ganz in ruhe !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Ich würde es auch so machen wie Bleissy es vorschlägt.
      Wir hatten uns auch durch das Forum gelesen und dann den Tipp befolgt von Sydney nach Brisbane zu fliegen in Anbetracht der Zeit. Hatten dann 16 Tage für die Strecke Brisbane - Cairns und fanden es perfekt! Es gab einiges auf der Strecke zu sehen und viele tolle Orte. Hatten auch einen Camper und würden es jederzeit wieder so machen.


      Liebe Grüße :flag
    • Erstmal danke für die Antworten, die sind sehr hilfreich, auch wenn sie gleich wieder neue Fragen aufwerfen :D

      Original von lexini
      Frage: Warum fliegt Ihr nach Melbourne, wenn Ihr an die Ostküste möchtet?


      Wir wissen noch nicht genau, was wir lieber möchten, ob mehr Norden oder mehr Süden. Der Süden soll ja auch ganz schön sein. Aber mittlerweile tendieren wir auch dazu Melbourne nicht besuchen. Vor Cairns und dem Norden haben wir noch ein wenig zurückgeschreckt, weil der März dort sehr verregnet sein soll. Wie ist denn der Regen in der Gegend? Ich habe hier mal gelesen, dass der Regen in Australien zwar heftiger, dafür aber kürzer ist als in Deutschland. Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt?
    • beim Bleissy weiß man nie obs sarkastisch gemeint ist oder nicht... muss das noch herausfinden :)

      ich glaub obs schön ist oder nicht ist geschmackssache, es geht eher darum,, dass wege abgeschnitten sind, die vorgenommene strecke plötzlich um etliche km umfahren werden muss ect.

      wasserdichte camera gopro hd hero :)
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Katoe ()

    • ne das mit dem regen war mein ernst ...... wir haben so einen regenguss an den josephinfalls miterlebt und das war für uns ein echtes grossartiges wunderschönes erlebniss ....... ansonnsten ist das wetter eben so oder so damit muss man eben leben ...... aber es giebt immer raststätten mit überdachten sitzplätzen und grill´s die überdacht sind .......... uuuuund je schlechter das wetter desto mer ruhe habt ihr um euch die higligts anzuguggen frei nach dem motte " es giebt kein schlechtes wetter nur schlecht angezogene menschen"

      ah und wasserdichte kammera "Olympus Tough TG-810 Digitalkamera" bei amazon kann ich nur empfehlen
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Danke für die Kamera-Tipps, müssen wir erstmal schauen, ob noch Budget dafür da ist :rolleyes:

      regnet es denn dann nur kurz und heftig oder ist es dann 3 tage am stück weltuntergangsstimmung. wir stellen es uns mit dem camper etwas schwierig vor, mehrere tage lang z.b. die handtücher nicht aufhängen zu können, weil es nur regnet.
      und gibt es online eine camper-parkplatz-karte, die wir uns anschauen können? wir konnten bis jetzt nichts finden. was kostet im schnitt die unterbringung auf diesen parkplätzen und gibt es immer/überwiegend duschen+WC?

      hat auch jemand positive erfahrung mit der route mit "nur" mietwagen und dann backpacker-unterkünften gemacht? wir sind noch nie mit camper gefahren und das wäre vielleicht noch eine alternative ?(
    • Original von chr_chr
      hat auch jemand positive erfahrung mit der route mit "nur" mietwagen und dann backpacker-unterkünften gemacht? (



      Mit Backpackerunterkünften kenne ich mich nicht aus, aber wir sind die Strecke Brisbane-Cairns auch mit einem "normalen" PKW gefahren.Bevorzugt mieten wir "automatic" Fahrzeuge, da braucht man sich "nur" auf das Linksfahren konzentrieren :D . Wir haben in Hotels/Motels/Appartements übernachtet, je nachdem, was gerade frei war und unserer Preisvorstellung entsprach. Da ja keine "Hauptreisezeit" ist werdet ihr bestimmt auch bei Backpackerunterkünften keine Schwierigkeiten haben, spontan was zu finden. Die Touristeninformationszentren vor Ort, erkennbar an einem gelben " i" auf blauem Grund, wissen immer, wo was frei ist.
      Nachteil an dieser Variante ist, dass man immer wieder sein Gepäck ein und auspacken muss, aber da hat man ganz schnell Übung drin, und dass man über Tag keinen Kühlschrank hat.
      Es regnet selten 3 Tage am Stück, meistens gibt es kürzere heftige Schauer, aber "hellsehen", wie es im März sein wird, kann leider keiner. Auch hier ist das Wetter nie so, wie es laut Kalender sein sollte.
      Viel Spaß.
    • Ich finde den urspruenglichen Plan eigentlich ganz gut. Melbourne ist zwar nicht so meins, aber das ist Geschmacksache. Warum fahrt ihr nicht gleich mit dem Camper los?
      Niemand kann das Wetter vorraussehen, aber Maerz in FNQ heisst, dass die Strasse schon mal unpassierbar/weg sein KANN und sich an den Straenden einige Stinger tummeln.
      Fuer BNE- CNS wuerde ich mindestens 14 Tage einplanen. Da wird's bei einem Gasamtbudget von 16 Tagen fuer Sydney+Bluemountains etwas eng.

      Und dass es auf der Strecke Sydney-Brissi nichts zu sehen gibt, halte ich fuer ein hartnaeckiges Foren-Geruecht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • ich meinte natürlich im vergleich ich würd mir auch immer von anfang an nen fahrbares bett mieten und losfahren ...... schöne sehenwerte ecken findet mann immer und überall ....... das müssen ja nicht immer die bekannten spots sein zum beispiel clairviev kennt keine sau und wir fanden es da soooo toll oder dieser komische berg im sonnenaufgang der so umwerfend aussah :D
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von schnell-wech

      ....
      Und dass es auf der Strecke Sydney-Brissi nichts zu sehen gibt, halte ich fuer ein hartnaeckiges Foren-Geruecht. ;)


      dem stimme ich absolut zu!

      :]
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von schnell-wech
      Ich finde den urspruenglichen Plan eigentlich ganz gut. Melbourne ist zwar nicht so meins, aber das ist Geschmacksache. Warum fahrt ihr nicht gleich mit dem Camper los?
      Niemand kann das Wetter vorraussehen, aber Maerz in FNQ heisst, dass die Strasse schon mal unpassierbar/weg sein KANN und sich an den Straenden einige Stinger tummeln.
      Fuer BNE- CNS wuerde ich mindestens 14 Tage einplanen. Da wird's bei einem Gasamtbudget von 16 Tagen fuer Sydney+Bluemountains etwas eng.

      Und dass es auf der Strecke Sydney-Brissi nichts zu sehen gibt, halte ich fuer ein hartnaeckiges Foren-Geruecht. ;)


      Jetztes mal wenn ich hier nachschaue bin ich wieder unsicherer, welches nun die "beste" Route ist. :D Und Cairns fällt dann wohl weg für uns, weil es uns dann mit dem Regen doch ein bissl zu riskant ist.
    • Danke für deine ausführliche Antwort!

      Original von lexini
      Es regnet selten 3 Tage am Stück, meistens gibt es kürzere heftige Schauer, aber "hellsehen", wie es im März sein wird, kann leider keiner. Auch hier ist das Wetter nie so, wie es laut Kalender sein sollte.
      Viel Spaß.


      Wäre schon einfacher, wenn hier doch irgendwer hellsehen könnte. Aber gut, müssen wir so planen ;)
    • Original von chr_chr

      Und Cairns fällt dann wohl weg für uns, weil es uns dann mit dem Regen doch ein bissl zu riskant ist.



      Dann fliegt doch nach Sydney, schaut Euch die Stadt an, mietet einen PKW oder Camper, fahrt bis Brisbane und fliegt von dort wieder nach Hause.
      Oder, Ihr fliegt nach Sydney (wenn das ein "Muß"ist), verbringt dort 2 Tage. Fliegt nach Melbourne und fahrt über die Great Ocean Road ( auch mit Camper oder PW) Richtung Adelaide und von dort wieder nach Hause.
      Lösung 3 wäre von Melbourne nach Sydney und wieder gen Heimat.
      Viel Spaß bei der Planung