Lebenserhaltungskosten Sydney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebenserhaltungskosten Sydney

      Hallo allezusammen,

      ich habe die Möglichkeit einen Job in Sydney zu bekommen. Nun wurd mir ein Gehalt von 40.000 AUS$ /Jahr geboten. Meine Frage ist jetzt, ob das ausreicht, ob ein gutes Leben in Sydney zu führen. Heißt, dass ich davon Miete, Auto und alles was man so braucht zu bezahlen, ohne dabei auf jeden Cent achten zu müssen??

      Vielen Dank für jede Antwort.

      Lg
    • Hi,

      das kannste knicken. Mach das doppelte draus und dann kommst du über die Runden. Allein für's Wohnen kannst du mindestens $2000/Monat einplanen und da hast du noch nichts gegessen oder bist zur Arbeit gefahren. $40k ist deutlich zu wenig zum überleben. Falls der Arbeitgeber dich sponsern wollte, wäre das auch aus rechtlicher Sicht deutlich zu wenig. Hab die genaue Zahl nicht im Kopf aber meine mich zu erinnern, dass der Mindestlohn irgendwo bei $60k liegt, für IT-Berufe bei $70k. Aber selbst damit hat man in SYD wenig Spass.


      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo..
      also gut kann man davon leider ueberhaupt nicht leben...
      Kommt natuerlich drauf an wo und wie man lebt und sich einschraenken kann/ will, aber 55.000 - 60.000 braucht man meiner Meinung nach mindestens fuer ein WG-Zimmer, Auto, Krankenversicherung, Lebenshaltungskosten. Und damit kann man keine grossen Spruenge machen..
      Sydney ist wahnsinnig teuer, und Du willst sicher nicht nur arbeiten sondern auch mal weggehen, evtl alle paar Jahre mal nach Deutschland fliegen etc.

      Darf man fragen in welcher Branche bzw was der Job ist? Dann koennen wir Dir eher sagen ob das fuer den Job fangebracht ist oder nicht...
      Wuerde der ARbeitgeber Dich sponsorn? Dafuer muessten sie auch mehr zahlen (weiss nicht was der aktuelle Stand ist fuer den Mindestverdienst fuer's 457?)

      Bleiben lassen oder versuchen was anderes zu finden wuerde ich sagen..
    • erstmal vielen dank für die Antworten...

      der Job ist in de Baubrange.Ich bin Bauingenieurin und habe jetzt gerade mein Studium abgeschlossenn, als Ingenieurin also noch keien Berufserfahrung...jedoch habe ich vor meinem Studium bereits eine Ausbildung zur Bauzeichnerin gemacht.

      Ich soll erstmal mit einem work & travel Visum kommen, damit kann ich ja bis zu einem halben Jahr bei einem Arbeitgeber arbeiten und wenn dann alles gut läuft hat der Arbeitgeber vor für mich ein anderes Visum zu besorgen (womit ich dann bis zu 4 Jahren da bleiben und arbeiten kann)

      Es hadelt sich dabei um den brutto Lohn...
    • Hi Jenny,

      ich unterstelle mal, wenn Du mit einem WHV herkommst, dass Du noch recht jung bist und erstmal Arbeitserfahrung sammeln willst und Reisen wirst, wenn Du in Australien bist, richtig? Wenn man ueberlegt, was ein Praktikant in Deutschland verdient ist diese Art der Aufwandsentschaedigung an sich schon nicht schlecht. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in Australien wirklich hoeher als in Deutschland. Hinzu kommt noch, dass Du vermutlich als Casual zunaechst eingestellt wirst -es sei denn, Du hast einen Vertrag mit fester Stelle nun vorliegen. Falls Du als Casual arbeitest, kann es Dir passieren, dass von heute auf morgen der Arbeitgeber Dir sagt, dass Du nicht gebraucht wirst mangels Arbeit. Dann solltest Du schon etwas bares in der Hinterhand haben oder zumindest einen Plan B mit weiterreisen und woanders nen Job suchen. Lass Dich von diesen 40 000 nicht zu sehr blenden. Damit will ich Dir aber nicht das WHV ausreden - ich denke, dein Stundenlohn wird hoeher
      sein als beim Fruitpicking und Du wirst damit schon irgendwie ueber die Runden kommen, denn andere WHV'ler haben es ja auch gemacht. Nur wie gesagt, Du solltest nicht ganz ohne eigene Ersparnisse hier anreisen - das Geld sollte zumindest fuer das Rueckflugticket und die ersten 2 Monate hier reichen, ansonsten wird das eher eng und Du drehst den Dollar zweimal um.

      Ich muss zugeben, ich musste Schmunzeln als ich Deinen Themenbetreff las: LebensERhaltungskosten in Sydney - Dein Leben wird erhalten bleiben mit der Entlohnung ;)

      Viel Glueck
      Bille