Unterkuenfte in und um Alice

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterkuenfte in und um Alice

      Hallo allerseits

      Ich habe schon im Forum gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden, das mir weiterhilft. Bevor ich mich intensiv an google wende, hat vielleicht der eine oder andere einen Tipp fuer mich.

      Wir planen eine Reise ins Zentrum (erste zwei April-Wochen) und zwar unsere Familie (2E, 2K) plus Gast. Wollen einen 4WD mieten und selbst reisen. Auf dem Plan stehen natuerlich Uluru, Olgas, King's Canyon, AS selbst und die McDonell Ranges. Kann mir jemand gute Campingplätze mit Cabins oder andere geeignete Unterkuenfte empfehlen. Es koennten auch Zelte sein, wollen einfach nicht selbst campieren.

      Vielleicht hat auch jemand Reiseerfahrung mit Kindern in dieser Gegend? Unsere werden fast 7 und 9 sein, koennen also schon recht gut und weit wandern (je unwegsamer, desto besser ;-)). Koennt Ihr mir bestimmte Walks empfehlen? Oder auch andere Aktivitaeten fuer Kinder? School of the Air und Royal Flying Doctors stehen sowieso auf dem Programm. Habe gesehen, dass man z.B. im Old Ambalindun homestead uebernachten kann. Kennt das jemand? Oder ist es schlauer in einem der Trepkina Gorge CP zu übernachten?

      Freu mich auf Euren Input - vielen Dank!
    • Die generellen Eigenschaften der Caravan Parks in Alice wurden hier schon mal diskutiert: australien-forum.de/thread.php?threadid=28247
      Allerdings wirst Du kaum Kommentare zu den jeweiligen Cabins finden, die meisten hier pennen halt im Camper oder im Zelt.
      Schau mal die Safari Zelte der Kings Creek Station als Alternative zum Kings Canyon Resort an (keine eigene Erfahrung). Ansonsten hast Du draussen im Bush keine grosse Auswahl was die Caravan Parks / Resorts betrifft, da es dort meistens eh bloss einen im Umkreis von 1-2 Autostunden gibt. Erldunda wirkte bei meinem letzten Besuch etwas vernachlässigt.

      Gemäss Deiner Beschreibung der Kids müssen der Kings Canyon Rim Walk und der Valley of the Winds Walk in den Olgas zwingend auf dem Wanderungs-Programm stehen. Standley Chasm um die Mittagszeit ist sowieso Pflicht, dito ein halber Tag im Desert Park in Alice (Raubvogel Vorführung nicht verpassen!).
      Auch Palm Valley finden sie sicher cool (auch die 4WD Fahrt dorthin :] ). Evtl. könnten auch die Henbury Meteoritenkrater an der Ernest Giles Road eine Idee sein, auch wenn diese nicht sooo spektakulär sind. Hier liegt's wohl an den Erwachsenen, die Entstehung der Krater möglichst bildhaft mit viel Rauch, Feuer und Explosionen zu schildern um so das Interesse zu wecken :D Ein viel grösserer Meteoritenkrater wäre der Gosse Bluff, aber dort kann kaum gewandert werden.

      In der Gegend gibt's nun mal ein paar sehr einfache National Park Campgrounds, welche jedoch in der Nähe einer (insbesondere spätabends und frühmorgens) spektakulären Naturkulisse gelegen sind und wo man auch ein Holzfeuer machen darf: Chambers Pillar, Rainbow Valley, Palm Valley, usw.
      Seid ihr sicher dass ihr nicht trotzdem ein paar wenige Nächte an solchen Orten selbst zelten wollt, und dann dafür z.B. einen Britz Safari mietet? Kühlschrank und Campingausrüstung wären auch sonst für den Picknick-Lunch unterwegs sehr praktisch. Ich erwähne das bloss, weil ich auch als Kind solche Campingabenteuer im Zelt sehr begrüsst hätte. :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Vielen Dank für die vielen Tipps. Das gibt mir schon gute Anhaltspunkte.

      Wenn wir unter uns wären, würden wir vermutlich campen, wie Du vorschlägst. Da aber meine Mutter auch mitkommt, ist das nicht wirklich eine Option bzw wir müssten wohl zwei Zelte mitschleppen.
    • Wir haben auf diesem Campingplatz in Alice eine Cabin gehabt: stuartcaravanpark.com.au

      Die Cabin war in Ordnung und die Lage des Campingplatzes (gegenüber vom Kunstmuseum, also relativ Zentrumsnah) hat uns sehr gefallen. Der Campingplatz selber war damals recht dicht belegt, aber völlig i.O.

      Am Kings-Canyon hatten wir ein Zimmer ohne Bad und mit Gemeinschaftsküche. War für die eine Nacht, die wir dort verbracht haben völlig ausreichend. Hier hatten wir direkt über die Webside circa 1 Woche vorher gebucht. Diese Einfachunterkunft war damals - wenn ich mich richtig entsinne - nur direkt zu buchen. (die deutschen Reiseveranstalter boten damals nur die Edelunterkunft an.)

      Am Uluru hatten wir ein Appartment im Desert Gardens. WIr hatten dieses von D aus über einen großen Veranstalter gebucht, weil es da irgendwelche Sonderpreise gab. Überhaupt würde ich sowohl im Kings-Canyon als am Ulura (Yulara Resort) vorbuchen.